Als erstes fangen wir mit einer einfachen Grasfläche an, was wäre denn ein Wald, Pfad, oder Dorf ohne Gras (Es sei denn es ist in der Wüste. Dazu kommen wir dann später noch.). Also dann, ab an die Arbeit!
Zuerst brauchen wir ein Tile von 16x16 um das auszuwählen gehen wir in PSP
Auf dieses Viereck, das ist die Auswahl.
Damit wählen wir jetzt eines der Tiles in der oben beschriebenen Fläche aus, um genauer zu
sein im Terrainteil D das Kästchen in der Mitte.
Das sollte jetzt so aussehen wie hier.
Als nächstes wählen wir aus der Palette rechts einen Grünton aus.
Damit machen wir jetzt mehrere kleine Striche auf unser Quadrat. Das sollte man mit Pinselstärke 1 machen. Dazu geht man auf das blau weiße Kästchen neben dem Palettenzeichen in der Tool leiste oben. Unter Pinseleigenschaften /Stärke könnt ihr nun die Pinselstärke einstellen.
Das sieht dann so aus:
Das gleiche machen wir jetzt mit mehreren verschiedenen grün Tönen.
Achtet darauf, dass zwei gleichfarbige nie direkt nebeneinander liegen, das sähe später im Spiel komisch aus. Setzt auch verschiedene Farben übereinander ^_~ .
Zum Schluß sollte das dann so aussehen:
Wenn ihr das dann so habt, könnt ihr einfach die Ganze für einen Terrainteil benötigte Fläche mit diesem Gras belegen. Ihr könnt es entweder alles noch mal zeichnen(viel Arbeit), oder aber ihr macht es euch einfach, kopiert die Fläche mit Strg + C wenn sie ausgewählt ist und benutzt dann Strg + E um es einzufügen.
Habt ihr das dann bei der ganzen Terrainfläche gemacht, sollte sie eigentlich so aussehen:
So, wie eine Grasfläche halt aussieht

.
Da aber eine Map mit nur einer Art Gras wohl mehr als eintönig wäre, wollen wir noch ein paar andere Sorten Gras machen.(Es sei denn es besteht Interesse an anderen Sachen.)
Eine werden wir aber trotzdem noch machen, nämlich eine mit längerem Gras, damit man sieht wie man das zeichnen muss.
Wählt von der Fläche ein Quadrat mit 16x16 aus und setzt es in die Mitte einer neuen Terrainfläche.
Und setzt es auf Teil A das wie ihr ja wisst für die Darstellung im Maker ist. Man muss ja die verschiedenen Grassorten auch auseinander halten können.
Das sollte dann so aussehen:
Wir wählen dann aus der Palette wieder ein Grün aus, sollte möglichst dunkler sein als
die verwendeten Grüns, und machen damit Striche auf unsere Grasfläche(Das ausgewählte Viereck)
Das sollte dann so aussehen:
Danach folgt wieder das gleiche Prinzip, wie wir es schon beim Kurzen Gras gemacht haben. Mehrere verschiedene Grüntöne benutzen und aufpassen, das man die dunklen Stellen nicht übermalt.
Wenn es fertig ist sieht es so aus :
Nun füllen wir wie beim kurzen Gras wieder eine ganzes Quadrat mit dem hohen Gras.
Das sollte dann so aussehen:
Wir setzen es auf C, in der Reihe ABC sollte nun einmal ein Büschel Gras für die Darstellung im Maker sein, dann ein Feld normales Gras und eben jenes gefülltes auf C.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Terrainflächenteil D:
In die Mitte von D sollte wie auf C die gefüllte Fläche. An den Rändern sollte man jeweils die Hälfte freilassen und an den Ecken sollte etwa ein viertel eines Kreises sein. Also so:
Im ganzen sollte die Terrainfläche mit dem hohen Gras fertig nun so aussehen:
Nun habt ihr gesehen, wie man verschiedene Arten von Gras eigentlich ganz einfach zeichnen kann. Die Vorhandenen lassen sich eigentlich ganz leicht abwandeln, z.B. indem man beim hohen Gras noch Blumen einsetzt oder hellere Stellen, so ähnlich wie das hohe Gras in das normale einfügt.