Hm...also das Problem mit der Antwortlosigkeit schlägt sich eigentlich in den Wind, wenn man den Artikel mal ganz liest, aber wie gas schon erwähnte, der spoilert besonders.

Ich hab eigentlich noch nie viel von der Rowling gehalten, denn außer den Tatsachen, dass die Angst vor dem Namen die Angst vor der Sache selbst nur steigert und dass jeder Superschurke selber irgendwo sein eigenes Feindbild darstellt, hat das ganze für mich irgendwie weniger den lehrreichen, künstlerischen Wert gehabt, als den kommerziellen Anschein.
Mit der Äußerung dort aber dreht sich das ganze wieder sehr toll um und sie erwähnt ja auch selber nochmal die Tatsache, dass eine Gruppe von Fundamentalisten strikt dagegen sind (was mir aufgrund sehr dubioser Geschehnisse in der Regionalpresse meine Schule betreffend schon sehr eingängig war, aber lassen wir das ). Mit Dumbledores Fremdouting setzt sie denke ich nun der Provokation gewollt eine Mütze auf, was mich persönlich sehr beeindruckt =).

Bestimmt auch leicht revolutionär, dass in einem kommerziellen Fantasyroman ein schwuler und gleichzeitig ungemein wichtiger Nebencharakter auftaucht. =)