@ Neuseeland und Wetter:
Naja. Also studiert habe ich in Auckland, der größten Stadt Neuseelands, die liegt tatsächlich in der subtropischen Zone. Im Februar, als ich ankam, war es auch richtig heiß da. Aber ab März/April ging es auf Herbst und dann Winter zu, dass heißt für Auckland: Regen. UNd zwar wie aus Kübeln. Meist gegen Abend und dann die Nacht durch. tagsüber immer mal wieder zwischendurch, bevorzugt wenn man grade draußen ist. Kalt wird es nicht... Hab mich immernoch gefragt, wann der Winter anfängt, als dort Mitte Juni der kürzeste Tag des Jahres war.
Juli/August haben wir dann Urlaub gemacht, eben per Auto beide Inseln bereist. Und ich sag dir, im Winter ist die Südinsel echt kalt. Nachtfrost ist an der Tagesordnung (bzw Nachtordnung) und man muss ständig damit rechnen, das abends, sobald es dunkel wird, die Straßen überfrieren. Das verkürzt die zur Verfügung stehende Reisezeit dann doch etwas. Auf der Südinsel gibt es die Southern Alps, die sich quasi wie ein Rückgrad über die Insel ziehen. Da gibt es Gletscher und Skigebiete. Aber da ich weder Skifahren noch Snowborden kann, bin ich dort nicht gewesen. (Nur aufm Gletscher )

Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
Und wieder kann ichs mir bildlich vorstellen: Grimoas 10 Seiten lange Akte in Flensburg

Wie jetzt? Auf der linken Straßenseite, oder auf der linken Autoseite?
Auf der linken Straßenseite natürlich, und auf der rechten Autoseite. Noch nie in Schottland Auto gefahren?

Fühl dich herzlichst eingeladen
Darauf werd ich zurückkommen *notier: Olman in Schottland besuchen*