Sollten angekommen sein
TotalZitat
Dragon Quest hat ja diesbezüglich einen regelrechten Kult entwickelt. In jedem folgenden Part schlüpfen Schauspieler in die Kostüme der Helden. Gerade die Spots zu den DQ4 Remakes und DQ7 sind erstklassig. Apropos DQ4. Den kultigsten DQ-Werbespot gibts zum Famicom Original!
Ja, den Sprung, den die Serie von Teil 1 zu Teil 2 macht ist doch enorm... aber ...Zitat
... das siehst du ja gerade mit eigenen AugenZitat
Ich finde es sehr interessant, welche riesigen Schritte die Serie in dem einen Jahr gemacht hat, und alles noch lange vor Final Fantasy! Ich möchte nähmlich bei allen folgenden Dragon Quest / Final Fantasy Vergleichen betonen, dass man bitte DQ3 mit FF1 gleichsetzt.. zwischen den beiden liegt gerade mal ein Monat. Kurt von HG101 hat das bei seiner Retrospective ein wenig ... vernachlässigt und das Klassensystem von DQ3 als müden Abklatsch bezeichnet... musste sich aber im Nachhinein nach schwerem Nachdruck des DQ-Forusm selbst eingestehen, dass ein Monat für so ein wichtiges Gameplayelement ein wenig zu wenig Entwicklungszeit ist
Aber das ist eine andere Geschichte. Ich freu mich schon auf dein DQ2-Review... der Teil ist leider immer einer der am meist übersehenen, weil DQ1 halt den besagten First-Game Bonus hat, und DQ3 halt die Legende schlechthin ist.
Oh, das glaub ich dir. Mir macht DQ1 mehr Spaß als so manches 32bit-Aufwärts-RPG. Viel freier, ungezwungener, sympathischer und charmanter.. und auch belohnender. Ich hab von der Kohle für eine Full Plate Armor mehr, als von einer Cutscene, die im Meer der Zigtausend anderen Cutscenes so richtig untergeht. Gut, Dragon Quest könnte sowas auch vertragen ... aber spätestens mit Dragon Quest VIII haben sie den Bogen total raus und sowieso das perfekte Ost-RPG geschaffenZitat
Ja, will ich! Persona 3 ist eines der wenigen Current-Gen-RPGs, die mich länger als ein paar Stunden begeistern konnten. Mal von Dragon Quest Swords abgesehen, aber das ist ja auch das kurzweiligste Spiel seit Mario Kart DS, dafür halt kein RPGZitat
. Ich weiß nicht, beim Rest komme ich immer sehr schwer rein... Final Fantasy X und Final Fantasy XII müssen deswegen noch sehr, sehr lange auf mich warten. Aber ich habs ein paar Leuten versprochen, dass ich die auch durchzocke. Und irgendwie will ichs ja sogar.
In der letzten Zeit bin ich aber sowieso eher auf Handheld Games und Adventures eingestellt... hab am DS mittlerweile mehr Spiele durch als seinerzeit auf der PSX. Und das will schon was heißen
Ja, und das ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil eines Rollenspiels, wie ich finde. Ich finds gut, wenn die nächste "Aufgabe" in der Storyline klar definiert ist, aber wenn man sich durch die NPCs noch einige Zusatzinfos holen kann, und die auch einen auf Dinge vorbereiten, die erst viel später von Wichtigkeit sind, find ich das nochmal besser. Gerade bei den (später neu übersetzten) Dragon Quests ist es auch so, dass die NPCs eine so charmante und humorvolle Art und Weise haben, und so richtig aus dem Nähkästchen plaudern. Dragon Quest VII lebt wohl am allerstärksten davon... wenn Beziehungsgeschichten von Dorfbewohnern im örtlichen Tratsch zerlegt werden, oder alte Knacker über alte Zeiten schwärmen, da kommt richtig Atmosphäre auf. Auch merkt man die ganzen Verstrickungen zwischen den Spielwelten erst so richtig, wenn man mit NPCs quatscht, Bücher liest, und wirklich noch so jeden kleinen Winkel der Spielwelt erkundet. Kein Wunder, dass das Spiel so lange in der Entwicklung warZitat
Ja, eine sehr gute Entscheidung, sich da zu bedienen. Gerade bei den doch sehr bunten und vielschichtigen FF4-Charas hat dieses Feature echt Sinn. Bitte auch bei einem kommenden (unvermeidbaren) FF6-DS-RemakeZitat
Du hast mit beidem Recht. Allerdings sehe ich mir die DQ6 Grafik lieber an, als die zu FF6 ... Chrono Trigger ist wieder was komplett anderes, allerdings. Naja .. wenigstens ist es hübschZitat
Nö, der Grund ist viel einfacher. Bring mal vier Gegner auf den kleinen GBC-Bildschirm. Und schon hast du keinen Platz mehr für großartig HintergrundgrafikZitat
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