mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Wenn du willst, schicke ich dir gern die US-Manuals und die dazugehörigen JAP-Toriyama Artworks
    Gerne! Die Artworks würden mich interessieren ^^
    Zitat Zitat
    Apropos US-Anpassungen: KULT
    Hehe, irgendwie hat mich das gerade an den berühmten Zelda-Rap erinnert ... Das waren noch Zeiten! Und wir haben sogar das Bildmaterial der japanischen Werbung bekommen, nicht so wie in den USA.

Rette die Prinzessin aus teuflischen Klauen,
    dazu müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen!

Zu geil, echt. Videospielewerbung war damals so wunderbar trashig - als es noch zu peinlich oder unspektakulär war, In-Game-Clips im TV zu zeigen, haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen *g*
    Zitat Zitat
    Dragon Quest schafft es doch, über weite Strecken nie frustrierend oder ähnlich zu sein, sondern immer wieder mit Kleinigkeiten zu belohnen! Meist halt durch tolle neue Items oder Fähigkeiten. In Dragon Quest I noch sehr, sehr minimalistisch, aber auch das erweitern die Entwickler in den Nachfolgern ungemein. Ich freu mich darauf, wenn du Dragon Quest II spielst. Es ist schon enorm, was für einen großen Sprung da man gemacht hat. Und wenn du dann daran denkst, was ein Spieler, der vorher nur Dragon Quest gekannt hat, alles sieht und (mit)bekommt, wenn er die Welt erkundet, ist schon richtig beeindruckend.
    Was mir auch noch während dem Spielen aufgefallen ist: Es war für mich als RPGler ein gutes Gefühl zu denken "Noch primitiver kann es nun nicht mehr werden!" - ich habe den Urgrund des Genres durchgezockt und bin damit sogar halbwegs gut klargekommen. Es gab eine Zeit, da hätte ich das nie für möglich gehalten.
    Das mit dem belohnt werden stimmt schon, aber trotzdem gab es Dinge, die im ersten Teil nur schwer zu ertragen waren. DQ hatte den First-Game-Bonus (und sich so von vornherein mein Wohlwollen gesichert), Vergleichbares wird es in den Fortsetzungen aber nur noch sehr bedingt geben. Andererseits ist das ja auch nicht so schlimm, da das Gameplay wirklich besser zu werden scheint.
    Zitat Zitat
    Aber da unterhalten wir uns, wenn es soweit ist! Nun ... wann ist es soweit?
    Rat mal, wer neulich einen Straßenköter in eine Prinzessin verwandelt hat und nun mit einem Schiff die Weltmeere bereist -_^

Im Prinzip dachte ich mir, wenn Blue Dragon in mancher Hinsicht ein zweitklassiger Dragon Quest-Abklatsch ist, dann kann ich mir auch gleich das Original reinziehn. Nun, macht tatsächlich mehr Spaß, als hätten die knapp 20 Jahre zwischen den beiden Spielen nicht viel gebracht. Aber ich bin eben auch ein komischer Typ was das angeht.
    Zitat Zitat
    Von ein paar Klassikern abgesehen. Die aktuelle Generation hab ziemlich gut ausgelassen.
    Und du willst mir erzählen, ich solle Persona 3 spielen ^^ ?
    Zitat Zitat
    Der Kontakt mit den NPCs ist aber in der gesamten Reihe ziemlich wichtig. Man bekommt nur so das meiste über die Story mit. Entweder die NPCs quatschen über Alltägliches in der Stadt und machen sich ihre Gedanken über andere NPCs, oder sie erzählen etwas, was sie über irgendein Ereignis, einen Fiesling oder irgendetwas anderes den Gesamtplot betreffend gehört oder erlebt haben. Oder sich machen einen Scherz. Und wenn in der Spielwelt wieder was schlimmes passiert ist, geben sie einen anderen Kommentar ab. Heutzutage wir das ganze mit Cutscenes abgehandelt.
    Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber den NPCs aus DQ hör ich bis jetzt viel lieber zu als denen aus den meisten aktuellen Rollenspielen. In DQ sind die NPCs wirklich auch fester Bestandteil des Spielablaufs, ohne sie hat man teilweise keine Chance, ein bestimmtes Item zum Weiterkommen zu finden, wenn man nicht gleich in einen Walkthrough schauen möchte. Und das finde ich gut. Man denkt sich auf diese Weise stärker in die Spielwelt hinein.
    Zitat Zitat
    Da ab diesem Zeitpunkt keiner mehr in die Menüs gewatschelt ist, hat man in Dragon Quest VII hat man einen weiteren Sinn für das "Talk"-Kommando gefunden und so eine Funktion eingebaut, mit der man mit den eigenen Party-Mitgliedern plaudern kann. Eins DER besten Features überhaupt. Die eigenen Mitstreiter Kommentare zu aktuellen Ereignissen abgeben zu lassen bringt unglaublich viel Witz ins Spiel und kann auch für eine großartige Charakterentwicklung sorgen! Gottseidank ein Feature, dass man auch in den DS Remakes übernommen hat... auf das freu ich mich schon riesig. Die DQ4-Charas gehören immer noch zu meinen Lieblingen, ich denke, dass dieser "Party Talk" da ihnen noch einen gehörigen Schub gibt.
    Wo du das gerade erwähnst, so etwas ähnliches haben sie auch in das DS-Remake von FFIV eingebaut, und darauf freue ich mich schon weit mehr
    Zitat Zitat
    Stell dir vor, die letzten Dragon Quests haben sogar animierte Monstersprites, etwas, was Final Fantasy zu Sprite-Zeiten nie hinbekommen hat
    Tatsächlich! Das sehe ich grade zum ersten Mal. Naja, würde DQ6 trotzdem "nur" 4/5 Punkten für die Grafik geben, denn Ende '95 war definitiv mehr drin, vor allem was die Spielwelt, Sprites und Hintergründe angeht. Auf der anderen Seite kommt es in DQ allerdings auch nicht auf Eye-Candy an.
    Zitat Zitat
    Die Hintergründe gibts übrigens auch in abgespeckter Form im GBC-Remake... komischerweise wurden die bei den DQ2 und DQ3 Remakes wieder fallen gelassen ... aber da hats wohl andere Gründe.
    Ich denke, sie wollten sich damit einfach ein wenig an den Originalspielen orientieren ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gerne! Die Artworks würden mich interessieren ^^
    Sollten angekommen sein

Zitat Zitat
    Zu geil, echt. Videospielewerbung war damals so wunderbar trashig - als es noch zu peinlich oder unspektakulär war, In-Game-Clips im TV zu zeigen, haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen *g*
    Total Dragon Quest hat ja diesbezüglich einen regelrechten Kult entwickelt. In jedem folgenden Part schlüpfen Schauspieler in die Kostüme der Helden. Gerade die Spots zu den DQ4 Remakes und DQ7 sind erstklassig. Apropos DQ4. Den kultigsten DQ-Werbespot gibts zum Famicom Original!

Zitat Zitat
    Das mit dem belohnt werden stimmt schon, aber trotzdem gab es Dinge, die im ersten Teil nur schwer zu ertragen waren. DQ hatte den First-Game-Bonus (und sich so von vornherein mein Wohlwollen gesichert), Vergleichbares wird es in den Fortsetzungen aber nur noch sehr bedingt geben. Andererseits ist das ja auch nicht so schlimm, da das Gameplay wirklich besser zu werden scheint.
    Ja, den Sprung, den die Serie von Teil 1 zu Teil 2 macht ist doch enorm... aber ...

Zitat Zitat
    Rat mal, wer neulich einen Straßenköter in eine Prinzessin verwandelt hat und nun mit einem Schiff die Weltmeere bereist -_^
    ... das siehst du ja gerade mit eigenen Augen Ich finde es sehr interessant, welche riesigen Schritte die Serie in dem einen Jahr gemacht hat, und alles noch lange vor Final Fantasy! Ich möchte nähmlich bei allen folgenden Dragon Quest / Final Fantasy Vergleichen betonen, dass man bitte DQ3 mit FF1 gleichsetzt.. zwischen den beiden liegt gerade mal ein Monat. Kurt von HG101 hat das bei seiner Retrospective ein wenig ... vernachlässigt und das Klassensystem von DQ3 als müden Abklatsch bezeichnet... musste sich aber im Nachhinein nach schwerem Nachdruck des DQ-Forusm selbst eingestehen, dass ein Monat für so ein wichtiges Gameplayelement ein wenig zu wenig Entwicklungszeit ist Aber das ist eine andere Geschichte. Ich freu mich schon auf dein DQ2-Review... der Teil ist leider immer einer der am meist übersehenen, weil DQ1 halt den besagten First-Game Bonus hat, und DQ3 halt die Legende schlechthin ist.

Zitat Zitat
    Im Prinzip dachte ich mir, wenn Blue Dragon in mancher Hinsicht ein zweitklassiger Dragon Quest-Abklatsch ist, dann kann ich mir auch gleich das Original reinziehn. Nun, macht tatsächlich mehr Spaß, als hätten die knapp 20 Jahre zwischen den beiden Spielen nicht viel gebracht. Aber ich bin eben auch ein komischer Typ was das angeht.
    Oh, das glaub ich dir. Mir macht DQ1 mehr Spaß als so manches 32bit-Aufwärts-RPG. Viel freier, ungezwungener, sympathischer und charmanter.. und auch belohnender. Ich hab von der Kohle für eine Full Plate Armor mehr, als von einer Cutscene, die im Meer der Zigtausend anderen Cutscenes so richtig untergeht. Gut, Dragon Quest könnte sowas auch vertragen ... aber spätestens mit Dragon Quest VIII haben sie den Bogen total raus und sowieso das perfekte Ost-RPG geschaffen

Zitat Zitat
    Und du willst mir erzählen, ich solle Persona 3 spielen ^^ ?
    Ja, will ich! Persona 3 ist eines der wenigen Current-Gen-RPGs, die mich länger als ein paar Stunden begeistern konnten. Mal von Dragon Quest Swords abgesehen, aber das ist ja auch das kurzweiligste Spiel seit Mario Kart DS, dafür halt kein RPG . Ich weiß nicht, beim Rest komme ich immer sehr schwer rein... Final Fantasy X und Final Fantasy XII müssen deswegen noch sehr, sehr lange auf mich warten. Aber ich habs ein paar Leuten versprochen, dass ich die auch durchzocke. Und irgendwie will ichs ja sogar.

In der letzten Zeit bin ich aber sowieso eher auf Handheld Games und Adventures eingestellt... hab am DS mittlerweile mehr Spiele durch als seinerzeit auf der PSX. Und das will schon was heißen

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber den NPCs aus DQ hör ich bis jetzt viel lieber zu als denen aus den meisten aktuellen Rollenspielen. In DQ sind die NPCs wirklich auch fester Bestandteil des Spielablaufs, ohne sie hat man teilweise keine Chance, ein bestimmtes Item zum Weiterkommen zu finden, wenn man nicht gleich in einen Walkthrough schauen möchte. Und das finde ich gut. Man denkt sich auf diese Weise stärker in die Spielwelt hinein.
    Ja, und das ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil eines Rollenspiels, wie ich finde. Ich finds gut, wenn die nächste "Aufgabe" in der Storyline klar definiert ist, aber wenn man sich durch die NPCs noch einige Zusatzinfos holen kann, und die auch einen auf Dinge vorbereiten, die erst viel später von Wichtigkeit sind, find ich das nochmal besser. Gerade bei den (später neu übersetzten) Dragon Quests ist es auch so, dass die NPCs eine so charmante und humorvolle Art und Weise haben, und so richtig aus dem Nähkästchen plaudern. Dragon Quest VII lebt wohl am allerstärksten davon... wenn Beziehungsgeschichten von Dorfbewohnern im örtlichen Tratsch zerlegt werden, oder alte Knacker über alte Zeiten schwärmen, da kommt richtig Atmosphäre auf. Auch merkt man die ganzen Verstrickungen zwischen den Spielwelten erst so richtig, wenn man mit NPCs quatscht, Bücher liest, und wirklich noch so jeden kleinen Winkel der Spielwelt erkundet. Kein Wunder, dass das Spiel so lange in der Entwicklung war

Zitat Zitat
    Wo du das gerade erwähnst, so etwas ähnliches haben sie auch in das DS-Remake von FFIV eingebaut, und darauf freue ich mich schon weit mehr
    Ja, eine sehr gute Entscheidung, sich da zu bedienen. Gerade bei den doch sehr bunten und vielschichtigen FF4-Charas hat dieses Feature echt Sinn. Bitte auch bei einem kommenden (unvermeidbaren) FF6-DS-Remake

Zitat Zitat
    Tatsächlich! Das sehe ich grade zum ersten Mal. Naja, würde DQ6 trotzdem "nur" 4/5 Punkten für die Grafik geben, denn Ende '95 war definitiv mehr drin, vor allem was die Spielwelt, Sprites und Hintergründe angeht. Auf der anderen Seite kommt es in DQ allerdings auch nicht auf Eye-Candy an.
    Du hast mit beidem Recht. Allerdings sehe ich mir die DQ6 Grafik lieber an, als die zu FF6 ... Chrono Trigger ist wieder was komplett anderes, allerdings. Naja .. wenigstens ist es hübsch

Zitat Zitat
    Ich denke, sie wollten sich damit einfach ein wenig an den Originalspielen orientieren ^^
    Nö, der Grund ist viel einfacher. Bring mal vier Gegner auf den kleinen GBC-Bildschirm. Und schon hast du keinen Platz mehr für großartig Hintergrundgrafik

Unabhängig davon das dass Review sehr gut geschrieben war, hätte ich mich lieber über Titel wie Deep Dungeon, Phantasy Star oder Ys gefreut.

DraQue sollte mann/frau kennen wenn man den geschichtlichen Abriss japanischer Rpg´s verinnerlicht hat !

Über Horii´s "visionären" Umschwung in der japanischen Spielelandschaft wurde doch schon arg viel geschrieben.