Es dauert immer ein wenig
In diesem Zusammenhang möchte ich schnell noch den Schwierigkeitsgrad ansprechen, der europäische Spieler immer wieder zu schaffen macht, obwohl Horii der Meinung ist, dass die Dragon Quest Spiele ziemlich einsteigerfreundlich sind. Und weißt du was, das sind sie auch! Es stellt keine Ansprüche an dich... du kannst sofort rein ins Spiel und dich sofort zurechtfinden. Lauf ein wenig herum, kämpfe, werde stärker... wenn du stirbst ist das Spiel nicht gleich vorbei, etc. Du darfst aber von Dragon Quest auch nicht erwarten, dass du in den ersten 5 Spielstunden von Cutscene zu Cutscene gejagt wirst... und ich denke, dass eher da das Problem liegt.
Und dafür, dass das Spiel so wenig abverlangt, ist es unheimlich belohnend, aber dazu komme ich später nochmal
Ja. Ich hab mich zwar bemüht, möglichst Spoiler-frei zu schreiben.. aber alleine das Wort "Prequel" verrät schon einigesZitat
Aber sei gewiss, das ist -- wie schon bei Dragon Quest -- nicht unbedingt ein Problem, weil es wieder hauptsächlich auf das Abenteuer an sich ankommt. Gerade Dragon Quest III macht das großartig, in jedem kleinen Dorf gibts soviele Geschichten zu hören und Abenteuer zu erleben, dass man wirklich das Gefühl hat, viel von der Welt mitzubekommen. Ganz Cutscene-frei
Naja, political correctness bei unzähligen Splittergruppen eben... aber warum man dann christliche Symbole durch jüdische ersetzt, ist mir ein klein wenig entgangenZitat
Wie gesagt waren das ja nicht die einzigen Änderungen ... zum einen die frivolen, schweinischen Dialoge und das Fluchen. Du weißt, Sex ist schlimmer als Gewalt, zumindest in Amerika
Was man ihnen aber anerkennen muss, ist die Mühe und die Detailverliebtheit, mit denen man sich an die Lokalisierung gemacht hat. Nicht nur das Graphikupdate, aber alles auf eine stimmige D&D-like Fantasy-Welt zu trimmen erfordet schon eine Menge Arbeit. Und nicht nur im Spiel, auch sämtliche Artworks von einem Fantasy-Zeichner nachzuzeichnen (um Prinz Eisenherz Comics alle Ehre zu machen), der aber noch erkennbar den Ursprung bei den Klamotten hinterlässt, anstatt was komplett einiges zu schaffen, ist richtig erstaunlich. Und mir gefällt der Stil!
Keine Frage, ich hab es so, wie es jetzt ist, viel viel lieber. Aber in der damaligen Zeit, wo man gerade so textlastige Spiele auch einfach in Japan lassen hätte können*, soviel Aufwand zu betreiben, und dabei nicht so enorm zu entgleisen wie unser Hollerö-Pogopuschel. Hut ab!
*Klar.. man roch das große Geld, das in Japan floß ... aber über 4 Episoden mit enormen Verkaufszahlrückgängen das ganze so durchziehen? Nö, sicher nicht
Wenn du willst, schicke ich dir gern die US-Manuals und die dazugehörigen JAP-Toriyama ArtworksApropos US-Anpassungen: KULT
Spiel doch einfach Dragon Quest VIIIZitat
... Na gut, die Särge zieht er nicht mit sich rum... aber man bekommt sie durchaus zu sehen. Eine Freundin von mir war davon sehr begeistert... "so herrlich morbid, und so wunderbar humorvoll" waren ihre Worte
Ganz genau! Da möchte ich nochmal das mit dem "Belohnen" ansprechen. Dragon Quest schafft es doch, über weite Strecken nie frustrierend oder ähnlich zu sein, sondern immer wieder mit Kleinigkeiten zu belohnen! Meist halt durch tolle neue Items oder Fähigkeiten. In Dragon Quest I noch sehr, sehr minimalistisch, aber auch das erweitern die Entwickler in den Nachfolgern ungemein. Ich freu mich darauf, wenn du Dragon Quest II spielst. Es ist schon enorm, was für einen großen Sprung da man gemacht hat. Und wenn du dann daran denkst, was ein Spieler, der vorher nur Dragon Quest gekannt hat, alles sieht und (mit)bekommt, wenn er die Welt erkundet, ist schon richtig beeindruckend.Zitat
Aber da unterhalten wir uns, wenn es soweit ist! Nun ... wann ist es soweit?
Ich hab überlegt und bin draufgekommen, dass die von Anfang verfügbare Spielwelt schon in Dragon Quest II nicht mehr vorhanden ist. Was aber nicht viel ausmacht. Die Welt ist vierfach größer, und ein gutes Viertel ist von Beginn an frei zugänglich, also trifft man sich da wieder in der MitteZitat
Außerdem machts Spaß, Quest Items zu besorgen, die ebensoviel Backgroundstory wie das ganze Rainbow-Dingsdi haben
Jupp.. die Koordinaten des Emblem of Roto ändern sich nie, und wenn du weißt, wo du suchen musst, findest du das Item auch im Spiel. Ich glaube, das erste Item, dass an einem bestimmten Ort erst durch ein getriggertes Ereignis erscheint, gibts in Dragon Quest II. Aber da ists auch nur ein einziges.Zitat
Jaja, die Evolution eines Genres
Ja, mir wäre da auch über weite Strecken kein Rollenspiel aufgefallen, wo das noch so wäre, muss aber da zur Verteidigung des Genres auch sagen, dass ich schon ewig kein Nicht-DQ-RPG mehr gespielt habe. Von ein paar Klassikern abgesehen. Die aktuelle Generation hab ziemlich gut ausgelassen.Zitat
Der Kontakt mit den NPCs ist aber in der gesamten Reihe ziemlich wichtig. Man bekommt nur so das meiste über die Story mit. Entweder die NPCs quatschen über Alltägliches in der Stadt und machen sich ihre Gedanken über andere NPCs, oder sie erzählen etwas, was sie über irgendein Ereignis, einen Fiesling oder irgendetwas anderes den Gesamtplot betreffend gehört oder erlebt haben. Oder sich machen einen Scherz. Und wenn in der Spielwelt wieder was schlimmes passiert ist, geben sie einen anderen Kommentar ab. Heutzutage wir das ganze mit Cutscenes abgehandelt. Klar, ein sehr effektvolles Stilmittel, dass von Dragon Quest lange, lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt worden ist, während andere es damit übertrieben haben. Final Fantasy X zum Beispiel -- wobei da auch nur ich den Eindruck haben könnte, ich reagier da ziemlich sensibel. Aber gut: Xenosaga als ein anderes, weit schlimmeres
Das mit den Treppen hat man schnell wieder ad acta gelegtZitat
Truhen und Türen werden immer noch mit Kommando geöffnet (wobei man glaub ich SEARCH für die Truhen verwendet).. und Talk .. ja, Talk hat es bis Dragon Quest VIII überlebt!
Gut, mit dem Super Famicom hatte man auf einmal ungeahnte Möglichkeiten und zwei weitere Buttons, wo man einen als Shortcut verwendet hat. Da ab diesem Zeitpunkt keiner mehr in die Menüs gewatschelt ist, hat man in Dragon Quest VII hat man einen weiteren Sinn für das "Talk"-Kommando gefunden und so eine Funktion eingebaut, mit der man mit den eigenen Party-Mitgliedern plaudern kann. Eins DER besten Features überhaupt. Die eigenen Mitstreiter Kommentare zu aktuellen Ereignissen abgeben zu lassen bringt unglaublich viel Witz ins Spiel und kann auch für eine großartige Charakterentwicklung sorgen! Gottseidank ein Feature, dass man auch in den DS Remakes übernommen hat... auf das freu ich mich schon riesig. Die DQ4-Charas gehören immer noch zu meinen Lieblingen, ich denke, dass dieser "Party Talk" da ihnen noch einen gehörigen Schub gibt.
Klar, aber der Umstand trägt dann doch wieder etwas zum Charme des Spiels bei. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich früher vorm TV gesessen bin und bei DQ4 und Zelda selbst Karten angefertigt hab, um mich zurechtzufinden. Ich kann mir bei den DQ1-Dungeons nur zu gut vorstellen, wie sich da einige Spieler gefühlt haben, als es noch kein Internet gab, in dem man sich die Karten besorgen konnteZitat
Und du glaubst gar nicht, wie groß die Freude war, als im Offiziellen Nintendo Spieleberater für NES eine riesige Oberweltkarte von Zelda drin war, die alle Geheimnisse gezeigt hat. Ich denke, so hat man mit einem Spiel auch nochmal um einiges mehr Zeit verbracht als sonst schon. Es gab immer noch etwas zu entdecken, oder es gab zumindest das Gefühl, etwas entdecken zu können!
![]()
Klar.. heute hätte ich den Nerv nicht mehr... da bin ich froh, wenns im Netz Karten gibt
Der Speicherplatz war einfach zu wenig, das war der Hauptgrund. Dragon Quest II hat immerhin eine viermal so große Welt und viel mehr Monster und andere Ereignisse, also keinen Platz für Hintergründe. Die gabs erst wieder im SFC Remake. Stell dir vor, die letzten Dragon Quests haben sogar animierte Monstersprites, etwas, was Final Fantasy zu Sprite-Zeiten nie hinbekommen hatZitat
Die Hintergründe gibts übrigens auch in abgespeckter Form im GBC-Remake... komischerweise wurden die bei den DQ2 und DQ3 Remakes wieder fallen gelassen ... aber da hats wohl andere Gründe.
Hm...ich könnte mal eine Ultima 4 Party schmeissen. Besseren Stoff gibts sozusagen nichtZitat
![]()
Jo, ich kann mich erinnern ... ist aber schon eine Weile herZitat
Naja... mal sehen wie ich mich so schlage. Meine Seite ist im Moment unten.. d.h. ich kann meiner Schreibwut woanders freien Lauf lassen
![]()