mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Klar, die Story ist der typische Held-rettet-Prinzessin-Plot, aber um die Geschichte gings in Dragon Quest ja auch nie, sondern eher darum, wie man selbst die Geschichte erlebt. Wenn man so durch Alefgard streift und sich von den verschiedenen Leuten Legenden über Garin, Erdrick und Co. erzählen lässt, gefährliche Orte entdeckt oder so manche Stadt von fiesen Monstern befreit, mit den Hilfsmitteln, die einem ein Wanderer ein paar Städte zuvor erst ans Herz gelegt hat, kommt doch wahres Rollenspiel-Feeling auf. Und das ist auch der Kern in der gesamten Reihe, und wurde später noch viel besser ausgebaut (am besten wohl in DQ7... wobei das Entdeckergefühl in DQ3 und DQ8 am herausragendesten war... wie auch immer, ich schweife ab).
    Ich glaube darum hat mir das Spiel in der kurzen Zeit auch wirklich Spaß gemacht (auch wenn es ein wenig masochistisch war ^^): Dragon Quest ist sozusagen klassisch im klassischen Sinne! Wenn neuere RPGs irgendwelche Klischees massenhaft abspulen, dann sind diese nicht nur langweilig, sondern meistens auch noch sehr billig verdeckt und vertuscht. Das gleiche Prinzip, die gleichen Plot-Devices, nur ist es dann eben ein High-Tech-Imperium und kein Drachenlord, und ein draufgängerischer, vorlauter Junge mit supermysteriöser Vergangenheit und kein legendärer Held. Aber Klischee bleibt Klischee. Nur sind diese Neuauflagen der alten Themen oft richtig mies umgesetzt. Dragon Quest hingegen ist in der Beziehung ein Spiel von Ehrlichkeit und Reinheit *g* Wenn schon eine wichtige weibliche Figur gerettet werden muss, dann lasst es verdammt nochmal eine Prinzessin sein, wenn es schon einen monströsen Obermotz gibt, so sei es bitte ein Drache! Von Königreichen und Helden ... tatsächlich ist DQ eigentlich gar nicht klischeehaft, weil es diese späteren Klischees überhaupt erst begründet hat. Und so macht mir das minimalistische Abenteuer auch echte Freude - es stellt keine Ansprüche an mich, ich stelle keine Ansprüche an das Spiel. Dragon Quest ist wirklich pur und gewinnt dadurch einen besonderen Charme
    Zitat Zitat
    Mir selbst fehlt es ein wenig schwer, die Geschichte nur auf DQ1 konzentriert zu betrachten, weil das ganze ja nur der Auftakt zur Roto Trilogie ist, wie du schon richtig erwähnt hast, Enkidu. Und so gesehen, als erstes Kapitel einer großen Saga erfüllt er seine Dienste voll und ganz.
    Mir fällt das nicht schwer, weil ich die anderen Teile ja noch nicht kenne. Aber ich bin schon gespannt. Obwohl ich ja ungefähr weiß, was mich erwartet (unter anderem auch durch deine Seite). Und die Weltkarten von DQII und III verraten ja auch schon einiges, hehe.
    Zitat Zitat
    Zum einen wurden sämtliche Referenzen auf das Christentum entfernt und Kreuze bsp.weise durch den Davidsstern ersetzt.
    Okay, DQ sollte da gewiss nicht die einzige RPG-Reihe bleiben, die mit solchen Maßnahmen zu kämpfen hatte. Blöde religionsfanatische Amis eben >_>
    Zitat Zitat
    Später mit der Einführung der Truppen (also ab DQ2) wurden gefallene Charaktere in Särge gelegt. In Dragon Warrior allerdings schleppt man keine Särge mit sich, sondern Geister laufen einem nach.
    Das allerdings war mir entweder nicht bekannt oder nach langer Zeit wieder entfallen *lol* Echt geil. Man stelle sich das in heutiger Grafikpracht vor, muhaharr. Und wie schnell der Protagonist dann weiterkommt, wenn er seine Kameraden in riesengroßen Holzkisten hinter sich herzieht.
    Zitat Zitat
    Richtige Einstellung: Yippie! Noch 134 Zufallskämpfe und ich kann mir endlich eine Full Plate Armor leisten!
    Tatsächlich trifft das ziemlich genau auf meinen DQ-Durchgang zu. Ich habe meiner Ausrüstung und dem Gold richtig entgegengefiebert, weil man damit endlich stark genug ist, um neue Gebiete zu betreten usw.
    Fand außerdem, dass das schon ein spannendes Konzept war, das in dem Genre in den folgenden Jahren mehr und mehr untergegangen ist: In DQ kann man ja praktisch von Anfang an die ganze Welt erkunden. Man muss nur stark genug sein. Da ma das im normalen Spielverlauf jedoch nicht ist, tastet man sich langsam von Gebiet zu Gebiet vor. Aber man hat die theoretische Freiheit und von Beginn an Zugang zu weit entlegenen Orten. So etwas würde ich gerne mal in einer Final Fantasy Spielwelt auf PS3-Niveau sehen ...
    Zitat Zitat
    Ihr könnt die Prinzessin in euren Armen nach Hause tragen (wenn ihr wollt, könnt ihr sie sogar mit zum Dragonlord bringen )
    Das geht? Ist ja krass ^^
    Zitat Zitat
    Seinen Helden auszubauen, zu stärken, ihn besser auszurüsten ist genauso wichtig als ihn heil durch die Spielwelt zu bringen und ihn die Geschichten der Dorfbewohner anhören zu lassen. Erfahrung sammeln auf zwei Ebenen!
    Auch das ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Ich finde es immer wieder toll, wenn man selbst Nachforschungen anstellen darf und muss, um weiterzukommen. Zum Beispiel um die Lage einer bestimmten Stadt zu erfahren. In Wild Arms 3 gab es das teilweise noch, da wurden einem die Koordinaten zu bestimmten Orten gesagt, die man dann auf der Weltkarte suchen musste.
    NPCs sind doch heute in dem Genre total sinnlos geworden. Sie haben selten was wichtiges zu sagen. Wären sie noch heute ein bisschen mehr so wichtig für den Spielverlauf wie in DQ, das wäre echt wunderbar.
    Zitat Zitat
    In den Remakes gibts übrigens eine Vielzahl an Kommandos nicht mehr, da wurde alles auf den A-Button verlagert... zum Glück Die DQ-Menüs können ja ziemlich nervend sein in den ersten Teilen, aber spätestens bei DQ7 wird jeder eingestehen, dass es nichts schnelleres und komfortableres in einem Rollenspiel gibt als schwarze Textboxen
    Du hast sie doch alle gespielt. Also frage ich mal direkt: Wie lange haben sich diese überflüssigen Menüs zum Türen öffnen, Leute ansprechen und Treppen steigen denn noch in der Serie gehalten?

Das hatte doch noch etwas recht adventure-mäßiges an sich. Imho vor allem einer der Verdienste von Final Fantasy, das alles durch einen einfachen Knopfdruck vereinfacht zu haben. Bis FF und auch noch eine ganze Weile danach findet man NES-RPGs, die es DQ in der Beziehung gleichtun (oder sogar nichts anderes als dreiste DQ-Klone sind).
    Zitat Zitat
    Was ich noch erwähnen möchte sind die zum Teil knüppelharten Dungeons. Also, im Original ist das ganze noch unglaublich labyrinthartig und zum Teil richtig fies, vor allem mit dem eingeschränkten Sichtfeld.
    Au jau o_o'
    Ich war ja auf viel vorbereitet, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, dass ich beim Betreten des ersten Dungeons praktisch nur meine Spielfigur und ansonsten einen schwarzen Bildschirm sehen würde. Später wird es mit den Kerzen und dem Zauber zwar ein bisschen besser, aber schon ein heftiger Einfall, da man sich so leicht verirren kann. Ich muss gestehen, dass ich mir in ein paar Situationen Kartenmaterial angeschaut habe, weil ich keine Lust hatte, bei den üblen Gegnern ewig lange in der Dunkelheit umherzuirren.
    Zitat Zitat
    Zugegeben, optisch ist keins der NES-DQs eine Pracht, aber wenigstens hat DQ1 noch den großen Pluspunkt, dass es farbige Hintergründe gibt, in denen wirklich wunderschön ausgearbeite Monstersprites rumlaufen. Der Feld und Weltkarten-Modus ist natürlich ätzend, aber seid froh, dass ihr nicht das japanische Original gespielt habt
    Ich fand den Kampfhintergrund überraschend farbig und schön, deshalb hab ichs auch extra im Review erwähnt. Verrückt, dass einen sowas eher an SNES-Niveau erinnert, obwohl das Spiel doch das erste seiner Art ist, und zwar auf ner 8-Bit-Konsole. Eine Schande, dass das in DQII bis IV nicht irgendwie beibehalten werden konnte. Aber da haben die Entwickler wohl einfach dem Gameplay den Vortritt gelassen und dafür ein wenig bei der Optik gespart. Vermutlich wäre die Hardware auch gar nicht in der Lage gewesen, mehrere bunte Monster und die Anzeigen für mehrere Helden mitsamt so einem hübschen Hintergrund darzustellen.

Oh, und ich hab die japanische Version wie gesagt angespielt -_^ War eine bewusstseinserweiternde Erfahrung sozusagen.
    Zitat Zitat
    Außerdem bin ich sehr gespannt über deine Meinung zum Ending. Du musst es mir erzählen ... No? But thou must!
    Ehrlich gesagt weiß ich nach so langer Zeit gar nicht mehr, was ich ursprünglich dazu posten wollte. Aber wer das Spiel durchgezockt hat, der wird diese berühmte Szene ja eh verinnerlicht haben *g*
    Wie oft wurden wir in unzähligen RPGs mit nur scheinbaren Entscheidungsmöglichkeiten gequält? Da habt ihrs: Alles die Schuld von DQ !!

Im Original sieht das übrigens so aus ...
    Zitat Zitat
    ローラ「待って下さいませ!
    Lora: Please wait!

ローラ「その あなたの 旅に ローラも おしも至当ございます。
    Lora: It is proper that I too accompany you on your journey.

ローラ「このローラも 連れてって 下さいますわね?
    Lora: Will you please take me along also?

いいえ:No
    ローラ「そんな 酷い……。
    Lora: How cruel....

ローラ「そんな 酷い……。

ローラ「そんな 酷い……。

(...)

はい:Yes
    ローラ「嬉しゅうございます。 ぽっ
    Lora: I am so happy! *Kiss*

ヒーローの 新たな旅が 始まる。
    Hero's new journey begins.
    Zitat Zitat
    Ach, und sag mir, ob ichs richtig gemacht hab... ich hab schon lang in keinem RPGH mehr gepostet
    Natürlich hast dus richtig gemacht. Und ich freue mich über jeden Beitrag (Naja, fast jeden >_>). Besonders wenn jemand so beherzt bei der Sache ist! Und so viele Reviews habe ich ja auch nicht mehr veröffentlicht - gemessen daran liegt dein letzter Beitrag, der glaub ich im RPGH zu Grandia Xtreme war, gar nicht so lange zurück.

Es dauert immer ein wenig

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und so macht mir das minimalistische Abenteuer auch echte Freude - es stellt keine Ansprüche an mich, ich stelle keine Ansprüche an das Spiel
    In diesem Zusammenhang möchte ich schnell noch den Schwierigkeitsgrad ansprechen, der europäische Spieler immer wieder zu schaffen macht, obwohl Horii der Meinung ist, dass die Dragon Quest Spiele ziemlich einsteigerfreundlich sind. Und weißt du was, das sind sie auch! Es stellt keine Ansprüche an dich... du kannst sofort rein ins Spiel und dich sofort zurechtfinden. Lauf ein wenig herum, kämpfe, werde stärker... wenn du stirbst ist das Spiel nicht gleich vorbei, etc. Du darfst aber von Dragon Quest auch nicht erwarten, dass du in den ersten 5 Spielstunden von Cutscene zu Cutscene gejagt wirst... und ich denke, dass eher da das Problem liegt.

Und dafür, dass das Spiel so wenig abverlangt, ist es unheimlich belohnend, aber dazu komme ich später nochmal

Zitat Zitat
    Mir fällt das nicht schwer, weil ich die anderen Teile ja noch nicht kenne. Aber ich bin schon gespannt. Obwohl ich ja ungefähr weiß, was mich erwartet (unter anderem auch durch deine Seite). Und die Weltkarten von DQII und III verraten ja auch schon einiges, hehe.
    Ja. Ich hab mich zwar bemüht, möglichst Spoiler-frei zu schreiben.. aber alleine das Wort "Prequel" verrät schon einiges Aber sei gewiss, das ist -- wie schon bei Dragon Quest -- nicht unbedingt ein Problem, weil es wieder hauptsächlich auf das Abenteuer an sich ankommt. Gerade Dragon Quest III macht das großartig, in jedem kleinen Dorf gibts soviele Geschichten zu hören und Abenteuer zu erleben, dass man wirklich das Gefühl hat, viel von der Welt mitzubekommen. Ganz Cutscene-frei

Zitat Zitat
    Okay, DQ sollte da gewiss nicht die einzige RPG-Reihe bleiben, die mit solchen Maßnahmen zu kämpfen hatte. Blöde religionsfanatische Amis eben >_>
    Naja, political correctness bei unzähligen Splittergruppen eben... aber warum man dann christliche Symbole durch jüdische ersetzt, ist mir ein klein wenig entgangen Wie gesagt waren das ja nicht die einzigen Änderungen ... zum einen die frivolen, schweinischen Dialoge und das Fluchen. Du weißt, Sex ist schlimmer als Gewalt, zumindest in Amerika

Was man ihnen aber anerkennen muss, ist die Mühe und die Detailverliebtheit, mit denen man sich an die Lokalisierung gemacht hat. Nicht nur das Graphikupdate, aber alles auf eine stimmige D&D-like Fantasy-Welt zu trimmen erfordet schon eine Menge Arbeit. Und nicht nur im Spiel, auch sämtliche Artworks von einem Fantasy-Zeichner nachzuzeichnen (um Prinz Eisenherz Comics alle Ehre zu machen), der aber noch erkennbar den Ursprung bei den Klamotten hinterlässt, anstatt was komplett einiges zu schaffen, ist richtig erstaunlich. Und mir gefällt der Stil!

Keine Frage, ich hab es so, wie es jetzt ist, viel viel lieber. Aber in der damaligen Zeit, wo man gerade so textlastige Spiele auch einfach in Japan lassen hätte können*, soviel Aufwand zu betreiben, und dabei nicht so enorm zu entgleisen wie unser Hollerö-Pogopuschel. Hut ab!

*Klar.. man roch das große Geld, das in Japan floß ... aber über 4 Episoden mit enormen Verkaufszahlrückgängen das ganze so durchziehen? Nö, sicher nicht

Wenn du willst, schicke ich dir gern die US-Manuals und die dazugehörigen JAP-Toriyama Artworks Apropos US-Anpassungen: KULT

Zitat Zitat
    Das allerdings war mir entweder nicht bekannt oder nach langer Zeit wieder entfallen *lol* Echt geil. Man stelle sich das in heutiger Grafikpracht vor, muhaharr. Und wie schnell der Protagonist dann weiterkommt, wenn er seine Kameraden in riesengroßen Holzkisten hinter sich herzieht.
    Spiel doch einfach Dragon Quest VIII ... Na gut, die Särge zieht er nicht mit sich rum... aber man bekommt sie durchaus zu sehen. Eine Freundin von mir war davon sehr begeistert... "so herrlich morbid, und so wunderbar humorvoll" waren ihre Worte

Zitat Zitat
    Tatsächlich trifft das ziemlich genau auf meinen DQ-Durchgang zu. Ich habe meiner Ausrüstung und dem Gold richtig entgegengefiebert, weil man damit endlich stark genug ist, um neue Gebiete zu betreten usw.
    Ganz genau! Da möchte ich nochmal das mit dem "Belohnen" ansprechen. Dragon Quest schafft es doch, über weite Strecken nie frustrierend oder ähnlich zu sein, sondern immer wieder mit Kleinigkeiten zu belohnen! Meist halt durch tolle neue Items oder Fähigkeiten. In Dragon Quest I noch sehr, sehr minimalistisch, aber auch das erweitern die Entwickler in den Nachfolgern ungemein. Ich freu mich darauf, wenn du Dragon Quest II spielst. Es ist schon enorm, was für einen großen Sprung da man gemacht hat. Und wenn du dann daran denkst, was ein Spieler, der vorher nur Dragon Quest gekannt hat, alles sieht und (mit)bekommt, wenn er die Welt erkundet, ist schon richtig beeindruckend.

Aber da unterhalten wir uns, wenn es soweit ist! Nun ... wann ist es soweit?

Zitat Zitat
    Fand außerdem, dass das schon ein spannendes Konzept war, das in dem Genre in den folgenden Jahren mehr und mehr untergegangen ist: In DQ kann man ja praktisch von Anfang an die ganze Welt erkunden. Man muss nur stark genug sein. Da ma das im normalen Spielverlauf jedoch nicht ist, tastet man sich langsam von Gebiet zu Gebiet vor. Aber man hat die theoretische Freiheit und von Beginn an Zugang zu weit entlegenen Orten. So etwas würde ich gerne mal in einer Final Fantasy Spielwelt auf PS3-Niveau sehen ...
    Ich hab überlegt und bin draufgekommen, dass die von Anfang verfügbare Spielwelt schon in Dragon Quest II nicht mehr vorhanden ist. Was aber nicht viel ausmacht. Die Welt ist vierfach größer, und ein gutes Viertel ist von Beginn an frei zugänglich, also trifft man sich da wieder in der Mitte Außerdem machts Spaß, Quest Items zu besorgen, die ebensoviel Backgroundstory wie das ganze Rainbow-Dingsdi haben

Zitat Zitat
    Das geht? Ist ja krass ^^
    Jupp.. die Koordinaten des Emblem of Roto ändern sich nie, und wenn du weißt, wo du suchen musst, findest du das Item auch im Spiel. Ich glaube, das erste Item, dass an einem bestimmten Ort erst durch ein getriggertes Ereignis erscheint, gibts in Dragon Quest II. Aber da ists auch nur ein einziges.
    Jaja, die Evolution eines Genres

Zitat Zitat
    Auch das ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Ich finde es immer wieder toll, wenn man selbst Nachforschungen anstellen darf und muss, um weiterzukommen. Zum Beispiel um die Lage einer bestimmten Stadt zu erfahren. In Wild Arms 3 gab es das teilweise noch, da wurden einem die Koordinaten zu bestimmten Orten gesagt, die man dann auf der Weltkarte suchen musste.
    NPCs sind doch heute in dem Genre total sinnlos geworden. Sie haben selten was wichtiges zu sagen. Wären sie noch heute ein bisschen mehr so wichtig für den Spielverlauf wie in DQ, das wäre echt wunderbar.
    Ja, mir wäre da auch über weite Strecken kein Rollenspiel aufgefallen, wo das noch so wäre, muss aber da zur Verteidigung des Genres auch sagen, dass ich schon ewig kein Nicht-DQ-RPG mehr gespielt habe. Von ein paar Klassikern abgesehen. Die aktuelle Generation hab ziemlich gut ausgelassen.
    Der Kontakt mit den NPCs ist aber in der gesamten Reihe ziemlich wichtig. Man bekommt nur so das meiste über die Story mit. Entweder die NPCs quatschen über Alltägliches in der Stadt und machen sich ihre Gedanken über andere NPCs, oder sie erzählen etwas, was sie über irgendein Ereignis, einen Fiesling oder irgendetwas anderes den Gesamtplot betreffend gehört oder erlebt haben. Oder sich machen einen Scherz. Und wenn in der Spielwelt wieder was schlimmes passiert ist, geben sie einen anderen Kommentar ab. Heutzutage wir das ganze mit Cutscenes abgehandelt. Klar, ein sehr effektvolles Stilmittel, dass von Dragon Quest lange, lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt worden ist, während andere es damit übertrieben haben. Final Fantasy X zum Beispiel -- wobei da auch nur ich den Eindruck haben könnte, ich reagier da ziemlich sensibel . Aber gut: Xenosaga als ein anderes, weit schlimmeres

Zitat Zitat
    Du hast sie doch alle gespielt. Also frage ich mal direkt: Wie lange haben sich diese überflüssigen Menüs zum Türen öffnen, Leute ansprechen und Treppen steigen denn noch in der Serie gehalten?
    Das mit den Treppen hat man schnell wieder ad acta gelegt Truhen und Türen werden immer noch mit Kommando geöffnet (wobei man glaub ich SEARCH für die Truhen verwendet).. und Talk .. ja, Talk hat es bis Dragon Quest VIII überlebt!

Gut, mit dem Super Famicom hatte man auf einmal ungeahnte Möglichkeiten und zwei weitere Buttons, wo man einen als Shortcut verwendet hat. Da ab diesem Zeitpunkt keiner mehr in die Menüs gewatschelt ist, hat man in Dragon Quest VII hat man einen weiteren Sinn für das "Talk"-Kommando gefunden und so eine Funktion eingebaut, mit der man mit den eigenen Party-Mitgliedern plaudern kann. Eins DER besten Features überhaupt. Die eigenen Mitstreiter Kommentare zu aktuellen Ereignissen abgeben zu lassen bringt unglaublich viel Witz ins Spiel und kann auch für eine großartige Charakterentwicklung sorgen! Gottseidank ein Feature, dass man auch in den DS Remakes übernommen hat... auf das freu ich mich schon riesig. Die DQ4-Charas gehören immer noch zu meinen Lieblingen, ich denke, dass dieser "Party Talk" da ihnen noch einen gehörigen Schub gibt.

Zitat Zitat
    Au jau o_o'
    Ich war ja auf viel vorbereitet, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, dass ich beim Betreten des ersten Dungeons praktisch nur meine Spielfigur und ansonsten einen schwarzen Bildschirm sehen würde. Später wird es mit den Kerzen und dem Zauber zwar ein bisschen besser, aber schon ein heftiger Einfall, da man sich so leicht verirren kann. Ich muss gestehen, dass ich mir in ein paar Situationen Kartenmaterial angeschaut habe, weil ich keine Lust hatte, bei den üblen Gegnern ewig lange in der Dunkelheit umherzuirren.
    Klar, aber der Umstand trägt dann doch wieder etwas zum Charme des Spiels bei. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich früher vorm TV gesessen bin und bei DQ4 und Zelda selbst Karten angefertigt hab, um mich zurechtzufinden. Ich kann mir bei den DQ1-Dungeons nur zu gut vorstellen, wie sich da einige Spieler gefühlt haben, als es noch kein Internet gab, in dem man sich die Karten besorgen konnte Und du glaubst gar nicht, wie groß die Freude war, als im Offiziellen Nintendo Spieleberater für NES eine riesige Oberweltkarte von Zelda drin war, die alle Geheimnisse gezeigt hat. Ich denke, so hat man mit einem Spiel auch nochmal um einiges mehr Zeit verbracht als sonst schon. Es gab immer noch etwas zu entdecken, oder es gab zumindest das Gefühl, etwas entdecken zu können!
    Klar.. heute hätte ich den Nerv nicht mehr... da bin ich froh, wenns im Netz Karten gibt

Zitat Zitat
    Ich fand den Kampfhintergrund überraschend farbig und schön, deshalb hab ichs auch extra im Review erwähnt. Verrückt, dass einen sowas eher an SNES-Niveau erinnert, obwohl das Spiel doch das erste seiner Art ist, und zwar auf ner 8-Bit-Konsole. Eine Schande, dass das in DQII bis IV nicht irgendwie beibehalten werden konnte. Aber da haben die Entwickler wohl einfach dem Gameplay den Vortritt gelassen und dafür ein wenig bei der Optik gespart. Vermutlich wäre die Hardware auch gar nicht in der Lage gewesen, mehrere bunte Monster und die Anzeigen für mehrere Helden mitsamt so einem hübschen Hintergrund darzustellen.
    Der Speicherplatz war einfach zu wenig, das war der Hauptgrund. Dragon Quest II hat immerhin eine viermal so große Welt und viel mehr Monster und andere Ereignisse, also keinen Platz für Hintergründe. Die gabs erst wieder im SFC Remake. Stell dir vor, die letzten Dragon Quests haben sogar animierte Monstersprites, etwas, was Final Fantasy zu Sprite-Zeiten nie hinbekommen hat

Die Hintergründe gibts übrigens auch in abgespeckter Form im GBC-Remake... komischerweise wurden die bei den DQ2 und DQ3 Remakes wieder fallen gelassen ... aber da hats wohl andere Gründe.

Zitat Zitat
    Oh, und ich hab die japanische Version wie gesagt angespielt -_^ War eine bewusstseinserweiternde Erfahrung sozusagen.
    Hm...ich könnte mal eine Ultima 4 Party schmeissen. Besseren Stoff gibts sozusagen nicht

Zitat Zitat
    Natürlich hast dus richtig gemacht. Und ich freue mich über jeden Beitrag (Naja, fast jeden >_>). Besonders wenn jemand so beherzt bei der Sache ist! Und so viele Reviews habe ich ja auch nicht mehr veröffentlicht - gemessen daran liegt dein letzter Beitrag, der glaub ich im RPGH zu Grandia Xtreme war, gar nicht so lange zurück.
    Jo, ich kann mich erinnern ... ist aber schon eine Weile her Naja... mal sehen wie ich mich so schlage. Meine Seite ist im Moment unten.. d.h. ich kann meiner Schreibwut woanders freien Lauf lassen

Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Wenn du willst, schicke ich dir gern die US-Manuals und die dazugehörigen JAP-Toriyama Artworks
    Gerne! Die Artworks würden mich interessieren ^^
    Zitat Zitat
    Apropos US-Anpassungen: KULT
    Hehe, irgendwie hat mich das gerade an den berühmten Zelda-Rap erinnert ... Das waren noch Zeiten! Und wir haben sogar das Bildmaterial der japanischen Werbung bekommen, nicht so wie in den USA.

Rette die Prinzessin aus teuflischen Klauen,
    dazu müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen!

Zu geil, echt. Videospielewerbung war damals so wunderbar trashig - als es noch zu peinlich oder unspektakulär war, In-Game-Clips im TV zu zeigen, haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen *g*
    Zitat Zitat
    Dragon Quest schafft es doch, über weite Strecken nie frustrierend oder ähnlich zu sein, sondern immer wieder mit Kleinigkeiten zu belohnen! Meist halt durch tolle neue Items oder Fähigkeiten. In Dragon Quest I noch sehr, sehr minimalistisch, aber auch das erweitern die Entwickler in den Nachfolgern ungemein. Ich freu mich darauf, wenn du Dragon Quest II spielst. Es ist schon enorm, was für einen großen Sprung da man gemacht hat. Und wenn du dann daran denkst, was ein Spieler, der vorher nur Dragon Quest gekannt hat, alles sieht und (mit)bekommt, wenn er die Welt erkundet, ist schon richtig beeindruckend.
    Was mir auch noch während dem Spielen aufgefallen ist: Es war für mich als RPGler ein gutes Gefühl zu denken "Noch primitiver kann es nun nicht mehr werden!" - ich habe den Urgrund des Genres durchgezockt und bin damit sogar halbwegs gut klargekommen. Es gab eine Zeit, da hätte ich das nie für möglich gehalten.
    Das mit dem belohnt werden stimmt schon, aber trotzdem gab es Dinge, die im ersten Teil nur schwer zu ertragen waren. DQ hatte den First-Game-Bonus (und sich so von vornherein mein Wohlwollen gesichert), Vergleichbares wird es in den Fortsetzungen aber nur noch sehr bedingt geben. Andererseits ist das ja auch nicht so schlimm, da das Gameplay wirklich besser zu werden scheint.
    Zitat Zitat
    Aber da unterhalten wir uns, wenn es soweit ist! Nun ... wann ist es soweit?
    Rat mal, wer neulich einen Straßenköter in eine Prinzessin verwandelt hat und nun mit einem Schiff die Weltmeere bereist -_^

Im Prinzip dachte ich mir, wenn Blue Dragon in mancher Hinsicht ein zweitklassiger Dragon Quest-Abklatsch ist, dann kann ich mir auch gleich das Original reinziehn. Nun, macht tatsächlich mehr Spaß, als hätten die knapp 20 Jahre zwischen den beiden Spielen nicht viel gebracht. Aber ich bin eben auch ein komischer Typ was das angeht.
    Zitat Zitat
    Von ein paar Klassikern abgesehen. Die aktuelle Generation hab ziemlich gut ausgelassen.
    Und du willst mir erzählen, ich solle Persona 3 spielen ^^ ?
    Zitat Zitat
    Der Kontakt mit den NPCs ist aber in der gesamten Reihe ziemlich wichtig. Man bekommt nur so das meiste über die Story mit. Entweder die NPCs quatschen über Alltägliches in der Stadt und machen sich ihre Gedanken über andere NPCs, oder sie erzählen etwas, was sie über irgendein Ereignis, einen Fiesling oder irgendetwas anderes den Gesamtplot betreffend gehört oder erlebt haben. Oder sich machen einen Scherz. Und wenn in der Spielwelt wieder was schlimmes passiert ist, geben sie einen anderen Kommentar ab. Heutzutage wir das ganze mit Cutscenes abgehandelt.
    Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber den NPCs aus DQ hör ich bis jetzt viel lieber zu als denen aus den meisten aktuellen Rollenspielen. In DQ sind die NPCs wirklich auch fester Bestandteil des Spielablaufs, ohne sie hat man teilweise keine Chance, ein bestimmtes Item zum Weiterkommen zu finden, wenn man nicht gleich in einen Walkthrough schauen möchte. Und das finde ich gut. Man denkt sich auf diese Weise stärker in die Spielwelt hinein.
    Zitat Zitat
    Da ab diesem Zeitpunkt keiner mehr in die Menüs gewatschelt ist, hat man in Dragon Quest VII hat man einen weiteren Sinn für das "Talk"-Kommando gefunden und so eine Funktion eingebaut, mit der man mit den eigenen Party-Mitgliedern plaudern kann. Eins DER besten Features überhaupt. Die eigenen Mitstreiter Kommentare zu aktuellen Ereignissen abgeben zu lassen bringt unglaublich viel Witz ins Spiel und kann auch für eine großartige Charakterentwicklung sorgen! Gottseidank ein Feature, dass man auch in den DS Remakes übernommen hat... auf das freu ich mich schon riesig. Die DQ4-Charas gehören immer noch zu meinen Lieblingen, ich denke, dass dieser "Party Talk" da ihnen noch einen gehörigen Schub gibt.
    Wo du das gerade erwähnst, so etwas ähnliches haben sie auch in das DS-Remake von FFIV eingebaut, und darauf freue ich mich schon weit mehr
    Zitat Zitat
    Stell dir vor, die letzten Dragon Quests haben sogar animierte Monstersprites, etwas, was Final Fantasy zu Sprite-Zeiten nie hinbekommen hat
    Tatsächlich! Das sehe ich grade zum ersten Mal. Naja, würde DQ6 trotzdem "nur" 4/5 Punkten für die Grafik geben, denn Ende '95 war definitiv mehr drin, vor allem was die Spielwelt, Sprites und Hintergründe angeht. Auf der anderen Seite kommt es in DQ allerdings auch nicht auf Eye-Candy an.
    Zitat Zitat
    Die Hintergründe gibts übrigens auch in abgespeckter Form im GBC-Remake... komischerweise wurden die bei den DQ2 und DQ3 Remakes wieder fallen gelassen ... aber da hats wohl andere Gründe.
    Ich denke, sie wollten sich damit einfach ein wenig an den Originalspielen orientieren ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gerne! Die Artworks würden mich interessieren ^^
    Sollten angekommen sein

Zitat Zitat
    Zu geil, echt. Videospielewerbung war damals so wunderbar trashig - als es noch zu peinlich oder unspektakulär war, In-Game-Clips im TV zu zeigen, haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen *g*
    Total Dragon Quest hat ja diesbezüglich einen regelrechten Kult entwickelt. In jedem folgenden Part schlüpfen Schauspieler in die Kostüme der Helden. Gerade die Spots zu den DQ4 Remakes und DQ7 sind erstklassig. Apropos DQ4. Den kultigsten DQ-Werbespot gibts zum Famicom Original!

Zitat Zitat
    Das mit dem belohnt werden stimmt schon, aber trotzdem gab es Dinge, die im ersten Teil nur schwer zu ertragen waren. DQ hatte den First-Game-Bonus (und sich so von vornherein mein Wohlwollen gesichert), Vergleichbares wird es in den Fortsetzungen aber nur noch sehr bedingt geben. Andererseits ist das ja auch nicht so schlimm, da das Gameplay wirklich besser zu werden scheint.
    Ja, den Sprung, den die Serie von Teil 1 zu Teil 2 macht ist doch enorm... aber ...

Zitat Zitat
    Rat mal, wer neulich einen Straßenköter in eine Prinzessin verwandelt hat und nun mit einem Schiff die Weltmeere bereist -_^
    ... das siehst du ja gerade mit eigenen Augen Ich finde es sehr interessant, welche riesigen Schritte die Serie in dem einen Jahr gemacht hat, und alles noch lange vor Final Fantasy! Ich möchte nähmlich bei allen folgenden Dragon Quest / Final Fantasy Vergleichen betonen, dass man bitte DQ3 mit FF1 gleichsetzt.. zwischen den beiden liegt gerade mal ein Monat. Kurt von HG101 hat das bei seiner Retrospective ein wenig ... vernachlässigt und das Klassensystem von DQ3 als müden Abklatsch bezeichnet... musste sich aber im Nachhinein nach schwerem Nachdruck des DQ-Forusm selbst eingestehen, dass ein Monat für so ein wichtiges Gameplayelement ein wenig zu wenig Entwicklungszeit ist Aber das ist eine andere Geschichte. Ich freu mich schon auf dein DQ2-Review... der Teil ist leider immer einer der am meist übersehenen, weil DQ1 halt den besagten First-Game Bonus hat, und DQ3 halt die Legende schlechthin ist.

Zitat Zitat
    Im Prinzip dachte ich mir, wenn Blue Dragon in mancher Hinsicht ein zweitklassiger Dragon Quest-Abklatsch ist, dann kann ich mir auch gleich das Original reinziehn. Nun, macht tatsächlich mehr Spaß, als hätten die knapp 20 Jahre zwischen den beiden Spielen nicht viel gebracht. Aber ich bin eben auch ein komischer Typ was das angeht.
    Oh, das glaub ich dir. Mir macht DQ1 mehr Spaß als so manches 32bit-Aufwärts-RPG. Viel freier, ungezwungener, sympathischer und charmanter.. und auch belohnender. Ich hab von der Kohle für eine Full Plate Armor mehr, als von einer Cutscene, die im Meer der Zigtausend anderen Cutscenes so richtig untergeht. Gut, Dragon Quest könnte sowas auch vertragen ... aber spätestens mit Dragon Quest VIII haben sie den Bogen total raus und sowieso das perfekte Ost-RPG geschaffen

Zitat Zitat
    Und du willst mir erzählen, ich solle Persona 3 spielen ^^ ?
    Ja, will ich! Persona 3 ist eines der wenigen Current-Gen-RPGs, die mich länger als ein paar Stunden begeistern konnten. Mal von Dragon Quest Swords abgesehen, aber das ist ja auch das kurzweiligste Spiel seit Mario Kart DS, dafür halt kein RPG . Ich weiß nicht, beim Rest komme ich immer sehr schwer rein... Final Fantasy X und Final Fantasy XII müssen deswegen noch sehr, sehr lange auf mich warten. Aber ich habs ein paar Leuten versprochen, dass ich die auch durchzocke. Und irgendwie will ichs ja sogar.

In der letzten Zeit bin ich aber sowieso eher auf Handheld Games und Adventures eingestellt... hab am DS mittlerweile mehr Spiele durch als seinerzeit auf der PSX. Und das will schon was heißen

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber den NPCs aus DQ hör ich bis jetzt viel lieber zu als denen aus den meisten aktuellen Rollenspielen. In DQ sind die NPCs wirklich auch fester Bestandteil des Spielablaufs, ohne sie hat man teilweise keine Chance, ein bestimmtes Item zum Weiterkommen zu finden, wenn man nicht gleich in einen Walkthrough schauen möchte. Und das finde ich gut. Man denkt sich auf diese Weise stärker in die Spielwelt hinein.
    Ja, und das ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil eines Rollenspiels, wie ich finde. Ich finds gut, wenn die nächste "Aufgabe" in der Storyline klar definiert ist, aber wenn man sich durch die NPCs noch einige Zusatzinfos holen kann, und die auch einen auf Dinge vorbereiten, die erst viel später von Wichtigkeit sind, find ich das nochmal besser. Gerade bei den (später neu übersetzten) Dragon Quests ist es auch so, dass die NPCs eine so charmante und humorvolle Art und Weise haben, und so richtig aus dem Nähkästchen plaudern. Dragon Quest VII lebt wohl am allerstärksten davon... wenn Beziehungsgeschichten von Dorfbewohnern im örtlichen Tratsch zerlegt werden, oder alte Knacker über alte Zeiten schwärmen, da kommt richtig Atmosphäre auf. Auch merkt man die ganzen Verstrickungen zwischen den Spielwelten erst so richtig, wenn man mit NPCs quatscht, Bücher liest, und wirklich noch so jeden kleinen Winkel der Spielwelt erkundet. Kein Wunder, dass das Spiel so lange in der Entwicklung war

Zitat Zitat
    Wo du das gerade erwähnst, so etwas ähnliches haben sie auch in das DS-Remake von FFIV eingebaut, und darauf freue ich mich schon weit mehr
    Ja, eine sehr gute Entscheidung, sich da zu bedienen. Gerade bei den doch sehr bunten und vielschichtigen FF4-Charas hat dieses Feature echt Sinn. Bitte auch bei einem kommenden (unvermeidbaren) FF6-DS-Remake

Zitat Zitat
    Tatsächlich! Das sehe ich grade zum ersten Mal. Naja, würde DQ6 trotzdem "nur" 4/5 Punkten für die Grafik geben, denn Ende '95 war definitiv mehr drin, vor allem was die Spielwelt, Sprites und Hintergründe angeht. Auf der anderen Seite kommt es in DQ allerdings auch nicht auf Eye-Candy an.
    Du hast mit beidem Recht. Allerdings sehe ich mir die DQ6 Grafik lieber an, als die zu FF6 ... Chrono Trigger ist wieder was komplett anderes, allerdings. Naja .. wenigstens ist es hübsch

Zitat Zitat
    Ich denke, sie wollten sich damit einfach ein wenig an den Originalspielen orientieren ^^
    Nö, der Grund ist viel einfacher. Bring mal vier Gegner auf den kleinen GBC-Bildschirm. Und schon hast du keinen Platz mehr für großartig Hintergrundgrafik

Unabhängig davon das dass Review sehr gut geschrieben war, hätte ich mich lieber über Titel wie Deep Dungeon, Phantasy Star oder Ys gefreut.

DraQue sollte mann/frau kennen wenn man den geschichtlichen Abriss japanischer Rpg´s verinnerlicht hat !

Über Horii´s "visionären" Umschwung in der japanischen Spielelandschaft wurde doch schon arg viel geschrieben.