Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
Wenn du willst, schicke ich dir gern die US-Manuals und die dazugehörigen JAP-Toriyama Artworks
Gerne! Die Artworks würden mich interessieren ^^
Zitat Zitat
Apropos US-Anpassungen: KULT
Hehe, irgendwie hat mich das gerade an den berühmten Zelda-Rap erinnert ... Das waren noch Zeiten! Und wir haben sogar das Bildmaterial der japanischen Werbung bekommen, nicht so wie in den USA.

Rette die Prinzessin aus teuflischen Klauen,
dazu müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen!


Zu geil, echt. Videospielewerbung war damals so wunderbar trashig - als es noch zu peinlich oder unspektakulär war, In-Game-Clips im TV zu zeigen, haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen *g*
Zitat Zitat
Dragon Quest schafft es doch, über weite Strecken nie frustrierend oder ähnlich zu sein, sondern immer wieder mit Kleinigkeiten zu belohnen! Meist halt durch tolle neue Items oder Fähigkeiten. In Dragon Quest I noch sehr, sehr minimalistisch, aber auch das erweitern die Entwickler in den Nachfolgern ungemein. Ich freu mich darauf, wenn du Dragon Quest II spielst. Es ist schon enorm, was für einen großen Sprung da man gemacht hat. Und wenn du dann daran denkst, was ein Spieler, der vorher nur Dragon Quest gekannt hat, alles sieht und (mit)bekommt, wenn er die Welt erkundet, ist schon richtig beeindruckend.
Was mir auch noch während dem Spielen aufgefallen ist: Es war für mich als RPGler ein gutes Gefühl zu denken "Noch primitiver kann es nun nicht mehr werden!" - ich habe den Urgrund des Genres durchgezockt und bin damit sogar halbwegs gut klargekommen. Es gab eine Zeit, da hätte ich das nie für möglich gehalten.
Das mit dem belohnt werden stimmt schon, aber trotzdem gab es Dinge, die im ersten Teil nur schwer zu ertragen waren. DQ hatte den First-Game-Bonus (und sich so von vornherein mein Wohlwollen gesichert), Vergleichbares wird es in den Fortsetzungen aber nur noch sehr bedingt geben. Andererseits ist das ja auch nicht so schlimm, da das Gameplay wirklich besser zu werden scheint.
Zitat Zitat
Aber da unterhalten wir uns, wenn es soweit ist! Nun ... wann ist es soweit?
Rat mal, wer neulich einen Straßenköter in eine Prinzessin verwandelt hat und nun mit einem Schiff die Weltmeere bereist -_^

Im Prinzip dachte ich mir, wenn Blue Dragon in mancher Hinsicht ein zweitklassiger Dragon Quest-Abklatsch ist, dann kann ich mir auch gleich das Original reinziehn. Nun, macht tatsächlich mehr Spaß, als hätten die knapp 20 Jahre zwischen den beiden Spielen nicht viel gebracht. Aber ich bin eben auch ein komischer Typ was das angeht.
Zitat Zitat
Von ein paar Klassikern abgesehen. Die aktuelle Generation hab ziemlich gut ausgelassen.
Und du willst mir erzählen, ich solle Persona 3 spielen ^^ ?
Zitat Zitat
Der Kontakt mit den NPCs ist aber in der gesamten Reihe ziemlich wichtig. Man bekommt nur so das meiste über die Story mit. Entweder die NPCs quatschen über Alltägliches in der Stadt und machen sich ihre Gedanken über andere NPCs, oder sie erzählen etwas, was sie über irgendein Ereignis, einen Fiesling oder irgendetwas anderes den Gesamtplot betreffend gehört oder erlebt haben. Oder sich machen einen Scherz. Und wenn in der Spielwelt wieder was schlimmes passiert ist, geben sie einen anderen Kommentar ab. Heutzutage wir das ganze mit Cutscenes abgehandelt.
Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber den NPCs aus DQ hör ich bis jetzt viel lieber zu als denen aus den meisten aktuellen Rollenspielen. In DQ sind die NPCs wirklich auch fester Bestandteil des Spielablaufs, ohne sie hat man teilweise keine Chance, ein bestimmtes Item zum Weiterkommen zu finden, wenn man nicht gleich in einen Walkthrough schauen möchte. Und das finde ich gut. Man denkt sich auf diese Weise stärker in die Spielwelt hinein.
Zitat Zitat
Da ab diesem Zeitpunkt keiner mehr in die Menüs gewatschelt ist, hat man in Dragon Quest VII hat man einen weiteren Sinn für das "Talk"-Kommando gefunden und so eine Funktion eingebaut, mit der man mit den eigenen Party-Mitgliedern plaudern kann. Eins DER besten Features überhaupt. Die eigenen Mitstreiter Kommentare zu aktuellen Ereignissen abgeben zu lassen bringt unglaublich viel Witz ins Spiel und kann auch für eine großartige Charakterentwicklung sorgen! Gottseidank ein Feature, dass man auch in den DS Remakes übernommen hat... auf das freu ich mich schon riesig. Die DQ4-Charas gehören immer noch zu meinen Lieblingen, ich denke, dass dieser "Party Talk" da ihnen noch einen gehörigen Schub gibt.
Wo du das gerade erwähnst, so etwas ähnliches haben sie auch in das DS-Remake von FFIV eingebaut, und darauf freue ich mich schon weit mehr
Zitat Zitat
Stell dir vor, die letzten Dragon Quests haben sogar animierte Monstersprites, etwas, was Final Fantasy zu Sprite-Zeiten nie hinbekommen hat
Tatsächlich! Das sehe ich grade zum ersten Mal. Naja, würde DQ6 trotzdem "nur" 4/5 Punkten für die Grafik geben, denn Ende '95 war definitiv mehr drin, vor allem was die Spielwelt, Sprites und Hintergründe angeht. Auf der anderen Seite kommt es in DQ allerdings auch nicht auf Eye-Candy an.
Zitat Zitat
Die Hintergründe gibts übrigens auch in abgespeckter Form im GBC-Remake... komischerweise wurden die bei den DQ2 und DQ3 Remakes wieder fallen gelassen ... aber da hats wohl andere Gründe.
Ich denke, sie wollten sich damit einfach ein wenig an den Originalspielen orientieren ^^