gnubiff (UNIX, Linux, FreeBSD)
Ein kleines Applet fürs Gnome Panel (das man aber auch in einem extra Fenster starten kann) das einen über neu angekommene Mails informiert, inklusive Vorschau im Popup. Enorm praktisch

Xaos (Windows, OS X, Linux, UNIX)
Xaos rendert verschiedene berühmte Fraktale (Mandelbrot, Newton, Sierpinski, etc.) mit veränderbaren Einstellungen. Nichts besonderes an sich und natürlich nicht Teil meines täglichen Lebens/Arbeitens, aber sehr praktisch wenn ich n neues Wallpaper haben will

Vim (Windows, OS X, Linux, OS/2, einfach alles)
Es wundert mich, dass Vim hier noch nicht aufgeführt wurde. Vim ist für mich einfach die Nummer 1 wenn es um Coding aller Art geht. Syntax Highlighting, komplett über Tastatur bedienbar, grandiose automatische Einrückung und einiges mehr

Ansonsten kommt man halt nicht ohne Browser aus, daher ist Firefox ein Muss (der stinkt zwar aber es gibt für mich leider nix besseres) und E-Mails sterben zwar fast schon aus aber auch die muss man ja empfangen können, daher zählt auch Thunderbird zu den täglich benutzten Programmen. Pidgin sorgt für Instant Messaging, aber auch nur, weil es IMO keine bessere Alternative gibt

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich werds dazueditieren sobald ich feststelle, dass ich ohne es nicht leben kann