AWicons (Lite)
Sehr tolles Tool, mit dem man Windows-Icons (oder gleich eine komplette Icon-Library) und -Cursor (auch animiert) erstellen kann.
Habe mich kaum mit den Zeichenwerkzeugen des Programms befasst. Ist auch nicht notwendig (zumindest in meinem Fall), denn das Programm liefert ein Photoshop-Plugin mit, bei dem man ein Bild inklusive (Semi-) Transparenzen mal flugs importieren kann.
Kann ich nur jedem empfehlen, der selbst programmiert und keine Standard-Icons verwenden will. ^^
Einzige Nachteile der kostenlosen Lite-Version:
- Icons können maximal 32x32 Pixel groß sein (durch einen kleinen Trick bzw. Bug kann man dieses Limit auf 48x48 erhöhen). Dazu einfach auf den "+"-Button klicken, dann wird ein leeres Icon in der Größe 48x48 erstellt.
- Photoshop-Plugin nicht enthalten. Kann man aber auch umgehen: einfach die Standard- oder Pro-Trial-Version installieren, Plugin einspielen, Pro- oder Standard-Version deinstallieren und bei geöffneter (wichtig) Lite-Version das Importieren-Plugin in PS auswählen.

Media Converter
Kleines Programm, das alle möglichen Formate umwandeln kann. Z. B. Flash-Video in AVI oder MP3.

Ansonsten. Naja, keine wirklichen Geheimtipps, imo: Firefox, Thunderbird, FileZilla, OpenOffice. Was halt so an kostenlosen, guten, Programmen so gibt. Links und Vorteile wurden ja schon hinreichend gepostet. ^^