geil endlich echte offtopic action ^O ^ *hollerööö*
"wenn jetzt nintendo in ca. 5 jahren, wenn PS4 und XBOX XYZ rauskommen, eine konsole rausbringt, die die grafik vom SNES hätte, die man dafür aber per gedankenkontrolle bedienen könnte, würde sie auch zur selben generation gehören, ganz unabhängig von der grafik."
hm ich glaube kaum das sies drauf ankommen lassen werden
"Gerade da würde ich vorsichtlich sein: Schritte von der Cartridge zur CD, DVD, BluRay sind allesamt revolutionär, weil sie dafür sorgen, dass mehr Speicherkapazität vorhanden ist, was automatisch den Umfang der Spiele erhöht. Hast du vor 10 Jahren Turtles in Time in 30 Minuten durchgespielt, konntest Zelda in maximal 10 Stunden durchrushen dauert ein Spiel heutzutage unwahrscheinlich länger."
der schritt zum optischen speichermedium hat ja wohl alles gekippt und einen grossteil zu sonys marktherrschaft beigetragen.der "günstige" preis von 600 DM pro playstation wird es wohl kaum gewesen sein.
die FMV's waren (den) echtzeitcutscenes (des n64) nunmal total überlegen.
allein das überzeugte schon mengen von gamern die in der werbung die rendrings sahen.
dann die sache mit den modchips,plötzlich hatten alle 10-14 jährigen die playstation und in der pause nahmen leute in der schule die aufträge zum brennen für cd's an.
der king waren leute wie ich die in der videothek von den eltern die 18er spiele ausgeliehen bekamen und diese ins kopiernetzwerk schulhof einspeisten
was hingegen den umfang der spiele angeht wäre ich etwas vorsichtiger.
natürlich waren damals die spiele nur wenige mb gross aber das die durchspielzeit der spiele heute viel grösser wäre kann man nicht ohne weiteres sagen.
ghouls n ghosts ist natürlich nur so ein "langes" spiel weil man 7 millionen mal von vorne anfängt bis man es endlich mal schaft es durchzuspielen.
das gilt auch für sonic,plok ^ ^ usw.
aber rpgs hatten damals schon beachtliche längen.
auch unirally oder das allseits bekannte RnRR konnten einen wochen monate oder in meinem fall sogar jahrzehnte fesseln.
vergleiche das mit onimushaqutasch oä. einmal durch und weg damit.
und bei anderen kandidaten halt ich mit ach und krach die ersten 2 stunden aus danach ist einfach zu langweilig.
wahrscheinlich ist MEIN massstab einfach zu gross
![]()