Kurzer Zwischenstand von mir:

Bin jetzt soweit mit den Zertenian Grotten durch und habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass eine hohe Serie nicht unbedingt dafür Sorge trägt ein gewünschtes Item zu erhalten.

In diesem Fall war es bei Knochendrache und Archeovaris:

Da beide dem gleichen Monstertyp angehören, sah ich es als gute Möglichkeit beide gleichzeitg zu chainen. Das ging auch recht flott, leider kam mir bei einer Serie um die 40 ein Gochimära dazwischen, was die Serie leider beendete. Da ich zwar bereits einen Kamoe Gürtel von den Archeovaris bekommen hatte, mir aber noch das Bastardschwert fehlte, ging ich zum nächsten Knochendrache und schon ließ er ein Schwert fallen.

Das ist etwas, worüber man sich bei FF12 wirklich aufregen kann. Ich meine, wozu wurde die Chain-Funktion eingebaut, wenn sie im Großen und Ganzen nur eine minimale Erfolgsquote einbringt? Nicht, dass ich behaupten will vom Pech verfolgt zu sein, ich hatte bei meinem Durchgang immerhin schon sehr viel Glück (Knochenhelm, Flammenbogen, Salamander- und Gnomsteine), aber diese wechselhafte Wahrscheinlichkeit beim Hinterlassen von Items kostet einen ganz schön nerven.
Da macht man sich die Mühe und erschafft eine 200+ Serie von einem Monster, ohne das erhoffte Item zu erhalten. Daraufhin unterbricht man die Serie, nur um im nächsten Augenblick das Item sofort zu erhalten.

Nun, im Grunde genommen möchte ich mich ja nicht beschweren, immerhin ist das alles ja nichts im Vergleich für die unendliche Geduld, die man zB für die FF9 Extrem spielweise aufbringen muss.

Habe mich heute mal an die Sache mit dem Aegis-Schild vom Pandora in Nabudis gesetzt. Hat zu meiner Überraschung auch ganz gut geklappt. Zwar war das rennen durch Nabudis, wie immer eine Tortur, aber es hat sich gelohnt.

Im Grunde genommen fühle ich mich jetzt fit für den Häuptling (hole mir aber auf jeden Fall noch Chuchulain), aber laut der Faq von Ashe10 über die Extremspielweise, fehlen mir immer noch eine ganze Menge an Gegenständen, insbesondere Handelswaren (habe aber schon ganz gute Sachen abgestaubt).

Wobei dort natürlich alles aufgezählt wird, was theoretisch zu holen möglich ist. Die Großrüstung werde ich erst mal bleiben lassen, die hole ich mir vielleicht später. Ich werde noch ein bis zwei Tage in Nabudis auf Streife gehen und sehen was dabei noch für mich rausspringt. Danach werde ich endlich mit der Story etwas weitermachen, möchte endlich wieder Mobs bekämpfen.

@Gloomilicious Hast du es inzwischen geschafft einen Flammenbogen und einen Knochenhelm zu erhalten? Da ich weiß, wie zäh es ist einen Knochenhelm vom Wildsaurus zu kriegen, würde es mich mal interessieren, wie lange du dafür gebraucht hast.