Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, rechtzeitig aus dem Bildschirm rauszugehen, hab es aber auch nicht anders gemacht als du. Ich hab Vaan immer gleich nach Betreten des Gebiets direkt an den Grenzübergang gesteuert. Eigentlich kommt die LP/EP-Anzeige wirklich erst sehr spät und man kann die Items problemlos einsammeln. Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, weil ich da eigentlich echt nie Probleme mit hatte.

Die TP hab ich immer mit Gewehren runtergeschraubt. Die haben die niedrigste Angriffskraft und zudem null Komborate. Dafür dauern sie halt länger.

Wo läufst du da eigentlich rum, dass das Speichern so sehr schwerfällt? Man kann das Gebiet mit Darstia doch problemlos per Flucht erreichen, ohne auch nur die Aufmerksamkeit eines einzigen Gegners auf sich zu ziehen (im ersten Gebiet der Westwüste laufen zudem eh nur schwache Wölfe und Kaktoren rum?). Ich bin immer über den Galtea-Hügel gleich zu den Sandfelden gelaufen, da sind doch keine starken Gegner? Und speichern kannst du dann am Westtor von Rabanastre auch problemlos.

EDIT: Wegen der Doxá-Lanze vor Jahara. Was interessieren da die Schatzurnen an der Phon-Küste? Mann muss die Urnen ja nicht zwingend "gesehen" haben, damit man die Doxá-Lanze in Nabudis bekommt. Das Tor im Salika-Wald kann man sofort nach der Grabstätte Raithwalls reparieren - weil dann der Weg in die Mosphora-Berge frei ist.