-
Ritter
neu installieren - was passiert mit PIs?
Also, der Sachverhalt ist folgender: Ich werde in absehbarer Zeit Morrowind neu installieren (müssen). Ich benutzte jedoch diverse PIs, darunter ein Haus, in dem mein Hab und Gut lagert. Alles.
Wenn ich jetzt also MW neu installiere und das Haus-PI auch wieder aktiviere, kann ich dann mit einem alten Spielstand weiterspielen, und alle Sachen im Haus sind noch da?
Oder muss ich vorher alle Sachen aus dem Haus raustragen und nochmal speichern? Und nach neuinstallation dann neu einrichten? (Das hat so lange gedauert
)
Ist es sinnvoll, vorher nochmal einen Spielstand ganz ohne PIs zu speichern? Die meisten werde ich wieder aktivieren, aber nicht alle.
Ich kenne und habe Wyre Mash, bin aber zu sehr Noob um zu wissen, was damit alles geht. Hab damit bisher nur Saves repariert, wenn zB doppelte Türen auftraten.
-
Legende
Theoretisch bleibt alles in dem Haus, was in den master-files (esm's + esp's) gefunden wird. Also wenn du einen "Thor's Hammer" aus Mod xyz im Haus haben solltest und Mod xyz ist nach der Neu-Installation nicht mehr aktiv, dann ist er weg.
Warum willst/musst du das machen?
Wenn man Mods durchgespielt hat, kann man sie sauber deaktivieren, indem man vorher alle items, body parts, spells, etc. in eine Art Sammel-ESP kopiert (damit sie nicht verloren gehen).
-
Ritter
Also eigentlich läuft es darauf hinaus, das ich den ganzen Laptop hier neu aufsetzten will... Der ist mit der Zeit so, naja nennen wir es mal zäh geworden. Außerdem ist die Platte nicht partitioniert, was ich damit auch nachholen will.
Das Objekte aus PIs, die ich nicht wieder aktiviere, verschwinden, ist schon klar. Und wenn ich das Haus nicht wieder aktiviere, verschwindet der Inhalt vermutlich auch im Nirvana.
Aber wenn ich das Haus wieder aktiviere, habe ich dann Chancen, darin alles in alter Ordnung vorzufinden? Also das sind keine Sachen, die zu dem Haus PI gehören, sondern Sachen, die ich eben im Spiel gefunden/erbeutet/erhalten habe.
Kann mich leider nicht so gut in die Speicherstrukturen von Morrowind hineindenken
-
Ehrengarde
Ja, du wirst dort alles so vorfinden, wie du es zurückgelassen hast. Es interessiert Morrowind nicht, das du zwischendurch den Rechner neu aufgesetzt oder auf einem anderen Rechner spielt. Solange du die Plugins wieder korrekt installierst ist alles so, wie es vor der neuinstallation war. Solange du nicht das Spiel ohne Haus-PI-Startest oder vergisst die Spielstände wegzusichern sollte es keine Probleme geben. Es könnte allerdings sein, das du noch mal ein neues Spiel anfangen und einmal speichern musst, damit die Lade-Funktion aktiviert wird(war jedenfalls bei meiner letzten Neuinstalltion der Fall).