Hm, die Reihe, die du erwähnst hat meine Schwester glaub ich zuhause liegen. Vielleicht frag ich sie mal um ne Leihgabe

Ich empfehle "A Song of Ice and Fire" von George R.R. Martin. Eine sehr gute Fantasyreihe.
Sie ist im Allgemeinen sehr Low-Fantasy, Magie kommt so gut wie gar nicht vor.
Der Schreibstiel ist recht originell (wenn man das so nennen will). Es gibt einen ganzen Berg Hauptfiguren, zunächst die Eltern und Kinder einer Familie, im Laufe der Zeit kommen aber immer mehr dazu. Jede Hauptperson hat immer ein Kapitel, das aus der Sicht dieser Hauptperson geschrieben ist, im nächsten kapitel ist dann wieder eine andere Person dran. Und trotzdem komt die Geschichte als ganzes voran. Manchmal sogar schneller als einem lieb ist.
(Eigentlich so ähnlich wie in unserem Forenrollenspiel "Tales of Tamriel" )

Im ersten Buch kommt es zu einem Bürgerkrieg, der das gesamte Königreich in Chaos stürzt. Und nicht alle Hauptpersonen stehen dabei auf der gleichen Seite!
Außerdem gibt es noch jemanden, der aus dem Exil heraus die Macht an sich reißen will und eine unheimliche, ungekannte Bedrohung aus dem Kalten Norden.
Und niemand ist unsterblich, nur weil er oder sie eine Hauptperson ist.

Ich empfinde die Welt und die Charaktere in diesen Büchern als sehr realistisch und atmospherisch dicht. Wenn ich anfange zu lesen, kann ich kaum wieder aufhören.

Trotzdem hab ich es erst durch die beiden ersten (englischen) Bände geschafft. Liegt wohl am Zeitmangel...
Wenn es also nochjemand gelesen hat, bitte nicht spoilern. Danke.