Ich könnte dir Ivanhoe von Walter Scott empfelen. Ein klassischer Britenritterroman, sehr gut, aber eben auch sehr kurz.
Ich könnte dir Ivanhoe von Walter Scott empfelen. Ein klassischer Britenritterroman, sehr gut, aber eben auch sehr kurz.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Oho, eine Frage aus meinem persönlich liebsten Bereich! Na, dann wollen wir mal:
Ken Follet: Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt
Noah Gordon: Der Medicus, Der Medicus von Saragossa
Wolfgang Hohlbein: Die Templerin, Der Ring des Sarazenen, Die Rückkehr der Templerin
Wolf Serno: Der Wanderchirurg, Der Chirurg von Campodios, Die Mission des Wanderchirurgen (mehr Frühe Neuzeit)
Frank Schätzing: Tod und Teufel
Wolfgang Lohmeyer: Die Hexe, Der Hexenanwalt (mehr Frühe Neuzeit)
Bernard Cornwell: Das letzte Königreich, Der weiße Reiter, Die Herren des Nordens
Johannes K. Soyener: Der Meister des Siebten Siegels (mehr Frühe Neuzeit)
Donna W. Cross: Die Päpstin
Umberto Eco: Der Name der Rose, Baudolino
Das sollte fürs Erste reichen, bei Wunsch nach noch mehr Tipps einfach fragen.Und bevor gefragt wird: Ja, ich habe die alle schon gelesen.
Das Buch Nod
Die virtuellen Bücher aus Morrowind und Oblivion
Die Templer
Der Ring der Drachen
Das Buch des Ursprungs
Sonnenfeuer
Neue Beweise für Atlantis
Sakrileg
Illuminati
Sacred: Die Chronik von Ancaria II
Die Rückkehr des Dunkelelf 2
Das Amulett von Samarkand
Diabolus
Drachenfeuer
Althalus
Unheil
Jenseitswelten: Leben nach dem Tod
Im Bann des Vampirs
StarCraft: Libertys Kreuzzug
StarCraft: Schatten der Xel'Naga
StarCraft: Im Sog der Dunkelheit
StarCraft: Die Königin der Klingen
Das alte Ägypten
Mumien: Die Geheimnisse der Mumiengräber
Avalons Rückkehr
Das Wahre Kreuz
Das Letzte Gebet
Noch einige Empfehlungen von mir, Bücher die ich kürzlich gelesen habe und die ich , einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte (da kommt es durchaus mal vor, dass ich die ganze Nacht lese):
Richard Schwartz Die Geheimnisse von Askir
bisher erschienen 4 Bände
Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus "Zum Hammerkopf" ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte, untergegangene Reich Askir ...Ein sensationelles Debüt mit einer intensiven, beklemmenden Atmosphäre, die in der Fantasy ihresgleichen sucht.
Rosemary Kirstein Die Expedition der Steuerfrau
bisher erschienen 4 Bände
Wenn du eine Steuerfrau fragst, sagt sie dir immer die Wahrheit. Über Jahrhunderte hinweg haben die Steuerfrauen durch Fragen, Erforschen, Erkunden mehr und mehr von der Welt erfahren, durch die sie wandern. Sie geben ihr Wissen freimütig jedem, der fragt. Doch es gibt Kenntnisse, die ihnen immer verwehrt geblieben sind: die Kenntnisse der Magie. Die Steuerfrau Rowan findet einen schönen blauen Edelstein von offenkundig magischer Herkunft, doch ihre unschuldigen Fragen führen zu erschreckenden Geheimnissen, von denen eines gefährlicher ist als das andere - und plötzlich muss sie fliehen und um ihr Leben kämpfen. Und, was noch schlimmer ist: Sie muss lügen.
Carol Berg Die Raikirah-Trilogie
Seit mehr als sechzehn Jahren ist Seyonne ein Sklave. Und diese Jahre der Erniedrigung und des Elends haben ihn fast alles vergessen lassen, was vorher war. Er erinnert sich kaum noch an die Magie, die er einst beherrscht hat, oder an sein Volk, für das er bereits tot ist. Doch als Aleksander, der Kronprinz des derzhischen Kaiserreichs, ihn als Schreibsklaven kauft, wird Seyonne mit einer Bedrohung aus seiner längst vergessenen Vergangenheit konfrontiert. Und ihm ist nichts geblieben, was ihm helfen könnte, sich und seinen neuen Herrn gegen das alte Übel zu beschützen, das nicht nur die Derzhi, sondern die ganze Welt bedroht ...
Auch die Welt und die in ihr wohnenden Völker haben ihre ungewöhnlichen Seiten. So sind die Dherzi ein Wüstenvolk mit komplexen Stammesstrukturen, deren Expansionslust so manche Kultur zerstört hat. Die Ezzarier leben hingegen in strenger Isolation und haben im Kampf gegen die Dämonen ihre eigene Menschlichkeit vergessen. Ihre Traditionen haben sich von den zugrundeliegenden Überlegungen losgelöst - der "Reinheit" wird alles geopfert. Seyonnes Sichtweise hat sich durch seine Erfahrungen verändert, was zu einigen Konflikten führt.
Für wen die Dämonen zu stereotyp sind, darf beruhigt sein. In den Folgebänden wird das Grundverständnis vollkommen auf den Kopf gestellt. ...
alle Bücher sind als Taschenbücher erhältlich, die Zusammenfassungen stammen von amazon (ich war ein bisschen schreibfaul und habe das einfach kopiert)
Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für das japanische Mittelalter und die Zeiten davor (nicht zu weit davor). Das Internet gibt mir meiner Meinung nach zu wenig Informationen, und so wollte ich fragen ob ihr mir irgendwelche guten Bücher zu diesem Thema empfehlen könnt? Das müssen nicht nur Sachbücher sein (aber Hauptsächlich die), ein guter Roman der in dieser zeit spielt würde mich auch interesseieren (am besten natürlich Fantasy, aber das muss nicht sein, ich lese auch realistisches)
Danke schonmal.
Streicher
Hmm, also im Bereich Roman blieb bei mir vor allem James Clavells "Shogun" in Erinnerung.
Wuhaa, ich hab grad im Bereich Thriller-Roman ein Buch hinter mir, dass es ech in sich hat...
Es heißt :Der Scherbensammler
--[FONT="Times New Roman"]Und dennoch, wahrlich: Vernunft und Liebe gehen dieser Tage gern getrennte Wege.[/FONT]
@BIT: Ah, meine Mutter hat gesagt sie hätte das Buch irgendwo auf dem Speicher, danke für die Anregung, sobald sie es findet lese ich es mal an, und dann gegebenfals weiter.![]()
So, zur Zeit habe ich wieder Geld, das heißt, das neue Bücher ins Haus müssen. Ich weiß auch schon ungefähr was, trotzdem bräuchte ich da nochmal Hilfe. ^^
Also, ich habe das Buch "Die Pilgerin" von Iny Lorentz gelesen und war ehrlich gesagt schlicht weg begeistert. Nun habe ich mir gedacht, kaufe ich mir noch ein zwei Bücher von ihr. Allerdings weiß ich nicht genau welche. Hat hier vielleicht schon jemand ein paar andere von ihr gelesen und kann mir welche von ihr empfehlen?
Danke schonmal.
Streicher
Ich hab jetzt keins der Bücher gelesen, aber von einer Freundin weiß ich , dass "Die Kastratin", "Die Wander••••" und "Das Vermächtnis der Wander••••" noch sehr gute Bücher von Lorentz sein sollen. Momentan fehlt mir auch die Zeit, da ich noch ungefähr fünf andere Bücher zu lesen habe. Probiers mal aus und poste deine Erfahrungen.
Ich kann jedoch auch "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier sehr empfehlen. Ist teils recht anspruchsvoll und jetzt nicht der Spannungsknüller, aber erzählt eine ungewöhnliche Geschichte, die sich langsam immer mehr entfaltet und in seinen Bann zu ziehen weiß (zumindest mich).
Ich hab gerade "Die Wander••••" und "Die Kastellanin" von Iny Lorentz durch und mit dem dritten Teil, dem erwähnten "Vermächtnis der Wander••••" bin ich auch beinah fertig. Noch etwa 250 Seiten, das hab ich in einem Nachmittag durch. Diese Teile sind sehr empfehlenswert, wo dir "Die Pilgerin" eh gefallen hat, sowieso.
Ok, danke ihr zwei. Jetzt fällt mir Auswahl schon leichter. Da ihr beide "Die Wander••••" und "Das Vermächtnis der Wander••••" genannt habt, werde ich diese beiden auf jedenfall bestellen. Nur bei Numero drei bin ich mir noch nicht ganz sicher, da allerdings Lionne das Buch "Die Kastellanin" selber gelesen hat, werde ich wohl da zu greifen (nicht bös gemeint, John of Gaunt ^^) ...
Streicher
PS. Fals hier noch mehr Bücher von ihr gelesen haben, und noch mehr Empfelungen von ihr haben, immer her damit.![]()
Falls es noch nicht klar geworden sein sollte, "Die Kastellanin" ist Band zwei von der "Wander••••". "Das Vermächtnis [...]" ist Band drei.
Weitere Büchertipps? Kein Problem, geh in eine Bibliothek, sogar eine kleine Gemeindebibliothek tut's schon*selber hingeh* Da finden sich erstaunlicherweise immer wieder kleine Schmankerl, die man gar nicht erwartet. Also jetzt nicht nur von Iny L.
Geändert von Lionne (23.09.2008 um 20:07 Uhr)
Achsoo, ich hab mich schon ein wenig gewundert warum du von Band eins zu Band drei gesprungen bist, ohne Band zwei, aber das klärt einiges. Dann ist es sowieso klar, das ich die drei Bücher nehme. Danke nochmal. ^^
Streicher
Is doch kein Problem, Streicher,ist ja deine Entscheidung ob du dir was gutes tust oder nicht.
Dass das eine Trilogie ist kann ich freilich auch nicht ahnen, wo ichs net gelesen hab, aber in dem Fall ist das natürlich eher zu empfehlen.
Okay anlässlich der Beschaffung eines neuen "Die Elfen" Fantasy Romanes, möchte ich diese Reihe gerne empfehlen. Ich stelle beim Lesen sogar des öfteren Fest, dass diverse Paralellen zum TES Universum bestehen, woraus ich schließe, dass Autor Bernhardt Hennen wohl The Elder Scrolls kennt
Die Bücher sind super geschrieben. Es macht viel Spaß, wenn auf die verschiedenen Charakteristischen Eigenschaften, der Fölker eingegangen wird. Eine Begegnung zum Beispiel zwischen hochnäßigen Elfen und dreckigen besoffenen Kentauren ist oft sehr amüsant.
Wer auch nur einen Hauch für Fantasy übrig hat, kommt um diese Bücher nicht rum![]()
Kennen wird Bernhardt Hennen TES vielleicht, aber das daraus ein paar Ähnlichkeiten entstanden sind bezweifle ich. Ich denke eher das TES und die Bücher von Bernhardt Hennen die gleichen Vorbilder benutzt haben. Die Germanische bzw keltische Mythologie. Merkt man bei den Büchern von Hennen besonders. Möglich ist es natürlich, aber ich glaube wie gesagt nicht so daran. Es gibt mittlerweile außerdem so viele Fantasy Geschichten (seien es in Form von Büchern oder Spielen, oder sonstigem) das es schwer ist, etwas komplett neues zu erfinden. Daher tauchen da leicht Parallelen auf. (Obwohl mir beim Lesen von "Die Elfen" keine Parallelen mit TES aufgefallen sind ... ^^')
Trotzdem gute Bücher ...
Wollte das nur klar stellen ...![]()
Streicher
Zwei Bücher, die relativ in der Gegenwart spielen und uneingeschränkt empfehlenswert sind: 'Das Schweigen der Lämmer' und 'Hannibal' von Thomas Harris. Einige haben wohl zumindest eine der beiden Verfilmungen gesehen, aber die Bücher sind um Längen detailreicher. Außerdem befindet sich die Verfilmung von "Hannibal" irgendwo zwischen grottenschlecht und hochnotpeinlich, qualitätsmäßig betrachtet. Das Buch hingegen ist großartig. Ich habe es mehrmals gelesen, ohne daß mir langweilig geworden ist.