-
Administrator
@Kelven: Uffa, ich habe schon wegen Daens PM mit einem waren Wasserfall an Text beantwortet, die mehr oder weniger in die gleiche Richtung wie dein Beitrag hier ging. Auch wenn ich sein Ansinnen, nämlich, den das ganze etwas diskreter zu gestalten, hiermit natürlich zunichte mache (ich rechne es ihm trotzdem hoch an).
Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich mich bei der Antwort auf Den Ws Beitrag vielleicht ein wenig zu sehr in Details verloren habe. Daher möchte ich, denn das ist ja hier immer noch ein Forum und andere wollen auch noch verstehen was Sache ist, es bezüglich des Dialogproblems vielleicht etwas kürzer Fassen:
- Ja, ich weiß, dass Tara's Adventure Probleme in den Dialogen hat. Die hatte das Spiel eigentlich schon seit anbeginn gehabt.
- Ja, ich hatte vor einige Dialoge noch abzuändern. Allerdings hatte ich bis dahin noch kein Konzept (das wäre nämlich viel Arbeit gewesen), und die entscheidung Demo 5 rauszubringen kam sowieso eher spontan.
- Nein, der vorherige Punkt wird auf keinen Fall alle Dialoge mit einbeziehen. Wenn jemandem stört, dass zwei Walddorfbewohner ihr Zimmer symmetrisch finden, dann wird's ihn auch weiterhin stören.
- Gewisse Anspielungen und Textstellen werden auf jedem Fall bleiben. Ob Son Goku nun namentlich erwähnt wird oder nicht, ist vielleicht noch für mich diskutabel (die Szene an sich bleibt), andere Textstellen wie "Das ist ja voll PIPI!" haben für mich ne persönliche Bedeutung. Die bleiben... so oft kommen die ja nun auch nicht vor.
- Nein, TA wird nie literare Höhenflüge in seinen Texten erleben. Ich werde keine Textstellen abändern, nur weil sie für einige nicht eloquent genug, sondern zu bodenständig sind.
- Ja, das ganze hat auch damit zu tun, dass mir schlichtweg die Zeit dafür fehlt alles zu ändern. Es gibt inzwischen einfach viel zu viel Text, den man durchgehen müsste.
- Nein, die Grundlegenden Charakterzüge werde ich nicht ändern. Tara an sich bleibt so wie er ist.
Soa... ich habe mir lange überlegt ob ich DIESEN Absatz schreibe, denn damit lehne ich mich sehr, sehr, SEHR weit hinaus... ja gerade zu ein Frevel diesen Vergleich anzustellen. Aber ich halte es in diesem Fall ein wenig wie Shigeru Miyamoto bei Zelda. Das Gameplay steht für mich bei meinem Spiel an oberster Stelle, erst dann kommen Charaktere und Story. Auch Link ist nicht unbedingt eine Identifikationsfigur (wobei das im Fall von Link natürlich noch viel radikaler und eindeutig erkennbarer umgesetzt wurde). Nein, das ist keine allgemeine Grundhaltung von mir, wie ein RPG zu sein hat. Charakterentwicklung und Story sind oftmals sehr sehr wichtig. Das hängt aber davon ab was in dem RPG die tragenden Säulen sind. In Tara's Adventure ist die tragende Säule nunmal das Gameplay. Ich könnte nun einen skurrilen Vergleich mit Edea's Last Legacy von Den W anstellen, und in wieweit man da noch oder nicht mehr weiß ob das Spiel nun Fisch oder Fleisch ist, aber das lasse ich jetzt mal lieber. Das Spiel ist so wie es ist und damit fertig. Außerdem würde das jetzt eh viel zu weit weg vom eigentlichen Thema führen.
Kleiner Nachtrag: Wenn dich beim Erkunden der Gegenden die Zufallskämpfe stören und der ständige Einsatz von Scheumitteln langsam nervt, dann wirst du den "Duftanhänger", den man sich in Kaldemor Stadt besorgen kann, geradezu lieben. Der schaltet, solange man ihn trägt, nämlich sämtliche Zufallskämpfe einfach ab.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln