Also ich habe zu den Schweinen gespielt, bin aber abgekratzt, hier aber ein kurzes Review bisher, da ich nicht weiß ob ich es weiterspielen soll.

Positiv gefallen hatmir auf jeden Fall das Gameplay. Ständig gibt es was Neues zu tun und die Rätsel sind BISHER jedenfalls immer lösbar. Das Spiel besitzt Liebe zum Detail was man immer wieder sehen kann. Das Mapping geht soweit auch in Ordnung, zumals der Turm hat es mir angetan. Das Menü ist handlich und sieht gut aus. Das KS ist ebenfalls spaßig und die Bosskämpfe haben Spaß gemacht, wenn manche auch etwas zu schwierig waren. Auch die Gegnerrate geht absolut in Ordnung. Grafisch ist es nichts besonderes aber auch nicht wirklich hässlich. Eher gutes Mittelmaß. Die Musik hat man zwar oft gehört aber sie ist immer passend und nie nervig.

Negativ hingegen sind diese (tschuldigung) wirklich miesen Dialoge. Das sind mit Abstand die schlechtestens Dialoge die ich seit langem gelesen habe. Dauernd fallen irgendwelche Schimpfwörter, die Dialoge bemühen sich um Tiefe, entlarven sich aber selbst als aufgesetzt und der Satzbau ist neben vielen unglücklichen Formulierungen eine Katastrophe. Rechtschreibfehler tun ihr Übriges. Zudem scheint Tara ohnehin geistig leicht beeinträchtigt zu sein. Der Humor ist im Übrigen hin und wieder lustig, manchmal aber eher platt. Lustig war nur die Situationskomik, alles andere wurde von den Dialogen getötet.

Die Geschichte ist leider nicht viel besser. Sie braucht viel zu lange bis sie in Fahrt kommt. Zwar werden einige Fragen aufgeworfen, aber die Charakterentwicklung ist sehr müßig und die Charaktere haben überhaupt keinen Charme. Auch hier wirkt die Geschichte aufgesetzt und wirkt so als hätte sie im Gegensatz zu dem tiefgängigen Gameplay eine Alibi-Funktion.

Ein anderes Problem sind die unübersichtlichen Städte. Alles sieht gleich aus und ist gleichermaßen verwirrend. Als Tara meinte bald kommt eine "große Stadt" sind mir die Schauer den Rücken runtergelaufen. Die Städte sehen zu gleich aus, das Ganze ist zu unübersichtlich. Hinzu kommen ausgelutschte Chipsets was ich aber NICHT ankreide, da sie ja schon in der Ursprungsversion drin waren. Zumindest geht das Mapping in Ordnung.


Das Kampfsystem macht Spaß allerdings hat es Schwächen: Im wahrsten Sinne des Wortes. "Schwächen" sind gar keine, der Schaden den Magien machen sollen, die stark gegen den Gegner sind, sind obsolet. Und das Teil mit den Schweinen ist viel zu lang und wenn man verloren hat, ist die Motivation erst recht hin.



Unterm Strich ist das Spiel spaßig. Die Musik ist schön ausgewählt, das Mapping geht in Ordnung, das KS macht sehr viel Spaß aber die eher maue Story ebenso wie die wirklich schlechten Dialoge trüben den Spaß aber gewaltig. Das ist schade denn das Spiel hat enormes Potential und war mal abgesehen von ein paar großen Faux-pas wirklich sehr sehr spaßig.