Das mit dem Meistern habe ich vor 5 min selbst gesehen aber du kamst mir mit den Antwort zuvor ^^.
Naja ich mach nacher mal den Turm durch und poste dann vll. nochmals~
Oder ich warte noch etwas länger und mach es ausführlicher und in richtiges Deutsch...
Wer weiß~
Wie währe es übrigstens mit ®__® oder ähnlich kreativeres .__.?
Für alle, die die Demo vermeintlich beendet haben. Habt ihr auch wirklich alles gesehen? Hier mal ne kleine Liste an Dingen, die ihr eventuell verpassen könntet:
Seltsam, ist mir noch nie passiert. Und ich habe Tara schon hier und da entgiften müssen. Ist das vielleicht auch schon jemand anderem passiert? Eventuell war Tara für nen kurzen Moment ja auch wirklich regelkonform starr. Wäre möglich, aber ein verdammt seltener Zufall.
...
Ich denke hier ist die Anwendung des Antidots im Kampf gemeint, da erscheint (auch bei mir) immer kurz in Grün "Gift" und "Starr" eben die beiden Zustände die dadurch geheilt werden, unabhängig davon ob beide auch wirklich vorliegen. Wenn ich Darren ein Antidot im Kampf gegeben habe, habe ich immer beide Wörter gesehen, denke daher es ist gewollt.
Ach ein kleiner Schreibfehler "Sirup". Ich weis es gibt sicher noch mehr, aber da man das item am Anfang recht häufig bekommt, ist mir das halt ins
Auge gesprungen. ^^
So bezüglich Gift, Starre fehler.
Habe den Fehler auch noch mit meinen neuen Kameraden bekommen und die waren nicht in Starre oder ähnliches sondern nur Gift, ausserdem benutzte ich den Zauber Antidot wie auch das Item, das Problemm das kurz starre erscheint blieb. Weiß ja jetzt nicht ob du was dagegen machen willst/kannst. =P
@Skydea: Wenn Gift und Starre in grün erscheint, dann ist das normal. Es wird alles in grün angezeigt, was geheilt werden kann, egal ob man es nun hat oder nicht.
Erneutes Update auf Demo 5c. Wer mit 56K oder ähnlichem rumgurkt, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, es wurden keine spielrelevanten Änderungen vorgenommen, lediglich ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und eine falsche HP-Angabe in der Monster-Database (die mich aber tierisch genervt hat) berichtigt.
-- SDS, der immer noch Internet hat, weil uns die Bauarbeiter um einen Tag versetzt haben. o.o
F: Wie löse ich die Go-Rätsel? Ich kann kein Go!
A: Du musst den Stein an die richtige Stelle schieben. Die Stelle ist auch ohne Go-Wissen meist die optisch offensichtlichste Stelle. In der Regel ist es auch die Stelle an die man am schwersten rankommt.
F: Wie löse ich das Schachrätsel? Ich kann kein Schach!
A: Lerne Schach!
...
Spiele sollten kein externes Wissen vorraussetzen, das ist elementare Grundlage des Spieldesigns.
Das sehe ich in diesem speziellen Fall aber anders. Regelkenntnisse im Schach gehören IMO zum gesellschaftlichem Grundwissen. Ähnlich wie Dinge der Kategorie "Wie bringe ich eine Glühbirne an?" oder "Kommen Spaghetti ins kalte oder ins kochende Wasser?". Kommerzielle Spielehersteller verfahren übrigens ähnlich. Ich kann mich sehr gut an kommerzielle RPGs erinnern, wo Kenntnisse der Poker-Blätter einfach vorausgesetzt wurden. Mehr setze ich hier auch nicht voraus. Ansonsten ist das Rätsel primitiv genug, dass man es auch im Try-and-Error-Verfahren lösen kann, wenn's unbedingt sein muss.
Man kann ne Menge durch ausprobieren lösen, und das kommerzielle Hersteller denselben Fehler machen rechtfertigt gar nix.
Ich weiss nicht woran du dein "gesellschaftliches Grundwissen" definierst, ich kann kein Schach, ich kenne viele dies auch nicht können, warum? Weils sich einfach nie ergeben hat und man den Tag über genug zu tun hat um auch noch ein Spiel zu lernen, dass man niemals spielen würde.
Regelkenntnisse eines Spiels mit Grundlogik wie "Glühbirnen wechseln" zu vergleichen disqualifiziert die Argumentation selbst.
Ich wusste übrigens, dass du so antworten würdest.
Ich liebe dieses Spiel, aber... 5. Demo C... Wann kommt denn mal das komplette Spiel? oO
Und noch was... Ich weiß, du bist Admin, aber isses nich ein bisschen selbsverliebt, wenn man sein eigenes Spiel als WICHTIG anpinnt? >.>
Mir ist aufgefallen, - keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat - dass man ganz am Anfang in der Stadt links bei so Kisten oder irgendwas ein Antidot findet, welches man dann nicht im Inventar hat. (Ich bin mir ziemlich sicher dass da ne Meldung kam - ich hab aber keins)
Nur ne Kleinigkeit, aber wollt ich mal loswerden.
Und ma nebenbei: Ich find das Spiel bisher nicht außergewöhnlich gut, ich versteh nicht, warum das hier so gehypt wird. o.O Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber für mich nix besonderes...
Ich wusste übrigens, dass du so antworten würdest.
...
Hier noch ne Antwort, die du sicher schon vorausgesehen hast: Niemand wird gezwungen das Schachspiel zu machen. Es ist auf jedem Fall nicht spielrelevant. Man kann es übergehen. Oder, und da wären wir wieder beim Thema Allgemeinwissen, man kann mal eben schnell "Schachregeln" bei Google eingeben und sich die Zugregeln durchlesen. Viel Schach spielen wird man bei gerade mal zwei Zügen eh nicht. Nebenbei: Ich habe schon erlebt, dass jemand eine Glühbirne nicht auswechseln konnte. Besagte Person ist nicht auf den Trichter gekommen die Birne mal anders herum zu drehen. Und noch was, auch wenn du nicht danach gefragt hast: Spaghetti kommen ins kochende Wasser.
Zitat von Eukaryot
Und ma nebenbei: Ich find das Spiel bisher nicht außergewöhnlich gut, ich versteh nicht, warum das hier so gehypt wird. o.O Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber für mich nix besonderes...
...
Eigentlich ist so einer reinen Meinungsaussage ja eigentlich nichts hinzuzufügen, allerdings bin ich dank unerwartet längerem Internetzugang gerade auf dem Ich-beantworte-alles-Trip. ^^ Also, ich weiß natürlich nicht wie weit du das Spiel gespielt hast, aber generell lässt sich sagen, dass natürlich auch hier die Geschmäcker verschieden sind. Und es hängt auch stark davon ab was man erwartet. Tara's Adventure ist über weite Strecken ein Entdecker-RPG, sprich es gibt sehr viele Orte wo man auf Schatzsuche gehen kann. Die ohnehin meist recht bodenständige Haupthandlung wird dabei nur punktuell weitergesponnen und bleibt insbesondere am Anfang mehr im Hintergrund bzw. weicht lange Zeit nicht von "Lasst uns einfach Abenteuer erleben" ab. Das ändert sich erst mit der Zeit. Selbst in dieser 5. Demo erfährt man noch nicht sonderlich viel mehr... naja, ein wenig mehr.
Also ich habe zu den Schweinen gespielt, bin aber abgekratzt, hier aber ein kurzes Review bisher, da ich nicht weiß ob ich es weiterspielen soll.
Positiv gefallen hatmir auf jeden Fall das Gameplay. Ständig gibt es was Neues zu tun und die Rätsel sind BISHER jedenfalls immer lösbar. Das Spiel besitzt Liebe zum Detail was man immer wieder sehen kann. Das Mapping geht soweit auch in Ordnung, zumals der Turm hat es mir angetan. Das Menü ist handlich und sieht gut aus. Das KS ist ebenfalls spaßig und die Bosskämpfe haben Spaß gemacht, wenn manche auch etwas zu schwierig waren. Auch die Gegnerrate geht absolut in Ordnung. Grafisch ist es nichts besonderes aber auch nicht wirklich hässlich. Eher gutes Mittelmaß. Die Musik hat man zwar oft gehört aber sie ist immer passend und nie nervig.
Negativ hingegen sind diese (tschuldigung) wirklich miesen Dialoge. Das sind mit Abstand die schlechtestens Dialoge die ich seit langem gelesen habe. Dauernd fallen irgendwelche Schimpfwörter, die Dialoge bemühen sich um Tiefe, entlarven sich aber selbst als aufgesetzt und der Satzbau ist neben vielen unglücklichen Formulierungen eine Katastrophe. Rechtschreibfehler tun ihr Übriges. Zudem scheint Tara ohnehin geistig leicht beeinträchtigt zu sein. Der Humor ist im Übrigen hin und wieder lustig, manchmal aber eher platt. Lustig war nur die Situationskomik, alles andere wurde von den Dialogen getötet.
Die Geschichte ist leider nicht viel besser. Sie braucht viel zu lange bis sie in Fahrt kommt. Zwar werden einige Fragen aufgeworfen, aber die Charakterentwicklung ist sehr müßig und die Charaktere haben überhaupt keinen Charme. Auch hier wirkt die Geschichte aufgesetzt und wirkt so als hätte sie im Gegensatz zu dem tiefgängigen Gameplay eine Alibi-Funktion.
Ein anderes Problem sind die unübersichtlichen Städte. Alles sieht gleich aus und ist gleichermaßen verwirrend. Als Tara meinte bald kommt eine "große Stadt" sind mir die Schauer den Rücken runtergelaufen. Die Städte sehen zu gleich aus, das Ganze ist zu unübersichtlich. Hinzu kommen ausgelutschte Chipsets was ich aber NICHT ankreide, da sie ja schon in der Ursprungsversion drin waren. Zumindest geht das Mapping in Ordnung.
Das Kampfsystem macht Spaß allerdings hat es Schwächen: Im wahrsten Sinne des Wortes. "Schwächen" sind gar keine, der Schaden den Magien machen sollen, die stark gegen den Gegner sind, sind obsolet. Und das Teil mit den Schweinen ist viel zu lang und wenn man verloren hat, ist die Motivation erst recht hin.
Unterm Strich ist das Spiel spaßig. Die Musik ist schön ausgewählt, das Mapping geht in Ordnung, das KS macht sehr viel Spaß aber die eher maue Story ebenso wie die wirklich schlechten Dialoge trüben den Spaß aber gewaltig. Das ist schade denn das Spiel hat enormes Potential und war mal abgesehen von ein paar großen Faux-pas wirklich sehr sehr spaßig.
PS: Bei Google nachschauen gilt nicht, ein Offlinespiel sollte kein Netz voraussetzen
...
Bedenke, dass dieses Offline Spiel, sofern es nicht über Bekannte oder Magazine erhätlich ist, nur online erhältlich ist. =O
@Den: Ich fand bisher eigentlich alles einfach, allerdings hab ich auch in jedem Wald/Dungeon alles gemacht (gehe ich mal stark von aus). Übrigens, wenn du schon die Schweine schwer fandest, warte erst mal auf den Wasserdrachen. Der ist mal ne richtig harte Nuss, da wirst du zwnagsweise bis Level 15 oder so trainieren müssen (was bei dieser Masse an optionalen Orten aber locker möglich sein sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt Level 18). Und wenn du Steinburg schon schlimm fandest warte erst mal auf Wenlobrück. Die Stadt ist noch mal eine ganze Ecke größer.
Ich selber hab noch nicht weitergespielt (bin in Sultana), werd ich aber nachher wohl machne. =O