In der Registerkarte von Change Variable kannst du das einstellen ... und zwar unter Event und dann X Coordinate bzw. Y Coordinate.

So würde ich dann die Abfrage scripten ( erstmal nur für den Spieler, der Code ist nicht unbedingt hundertprozentig so wie er im Maker aussieht ).

Code:
Change Var : Var[X Koord vom Spieler] Set Hero X-Pos
Change Var : Var[Y Koord vom Spieler] Set Hero Y-Pos
Change Var : Var[X Koord vom Gegner] Set Gegner X-Pos
Change Var : Var[Y Koord vom Gegner] Set Gegner Y-Pos
Change Var : Var[X Koord vom Spieler] - Var[X Koord vom Gegner]
Change Var : Var[Y Koord vom Spieler] - Var[Y Koord vom Gegner]
If Var[X Koord vom Spieler] >= -1
  If Var[X Koord vom Spieler] <= 1
    If Var[Y Koord vom Spieler] >=-1
      If Var[Y Koord vom Spieler] <= 1
        //Gegner wird getroffen, Schaden, Effekte usw.
      end case
    end case
  end case
end case
Die Werte -1 bzw. 1 geben den Radius der Waffe an, also je höher sie sind desto weiter kann man auch schlagen.

Kann sein, das es auch einfach bzw. besser geht, aber so gut kenne ich mich nicht damit aus.