Wenn du HTML-Seiten erstellen möchtest dann würde ich dir SelfHTML als Handbuch empfehlen. Wenn du dir die Seite in Ruhe offline anschauen willst kannst du sie dir hier auch kostenlos downloaden.
Wenn du dich etwas weiter mit Internetseiten befassen möchtest würde ich dir empfehlen dich auch noch mit css(Casscading Style Sheet, für die Angabe von Formatierungen von Html-Elementen) und evtl. JavaScript(Sprache zur manipulation von Html-Seiten) und php(Sprache zum serverseitigen, Dynamischen erstellen von Html-Dokumenten). Für die ersten beiden ist auch SelfHTML das Handbuch meiner Wahl, beim letzten würde ich dir dieses Handbuch ans Herz legen, das du hier downloaden kannst.

Alternativ zu dem von Sergej vorgeschlagenem C++ würde ich dir Java empfehlen, den Compiler kannst du dir bei Sun herunterladen, hier kannst du dir ein Handbuch herunterladen und hier findest du eine Entwicklungsumgebung(alles kostenlos).

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich an die Jungs vom Dev-Comm zu wenden

Edit@sims: Ich denke mal eher JavaScript, Java ist wie C++ nicht unbedingt für Webseiten gedacht.