Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Scriptfrage

  1. #1

    Scriptfrage

    Habe eigentlich gehofft, dass ich keinen Thread eröffnen müsste, ich komme jedenfalls nicht weiter.

    Ich kenne mich mit Scripting nicht sonderlich gut aus, trotzdem hatte ich mich an ein "etwas komplexeres" gewagt. Und so sollte es funktionieren:

    Zuerst erhält der Spieler ein Amulett. Wenn er dies trägt, kann er einen Zauber sprechen, der, sollte der Spieler einen bestimmten Dolch besitzen, den Dolch verbessern sollte. Diesen Dolch kann man nicht ablegen.
    Bis dahin lief alles gut, nur jetzt kommt das Problem das ich nicht lösen kann.
    Sollte der Spieler jemanden angreifen, soll dem Spieler wieder der alte Dolch hinzugefügt werden und der neuere entfernt werden. Was nicht klappt.
    Ich habe meinen gesamten Wissensschatz geplündert und alles durchsucht was ich in ihm finden konnte. Hier wäre mein Script:

    Code:
    ScriptName 00DDDaggerEnchScript
    
    short HitCount
    
    Genau an dieser Stelle brauche ich die Hilfe. Irgendwie muss ich dem Script sagen, dass es den HitCount auf 1 erhöhen soll, wenn der Player jemanden angreift
    if ( HitCount == 1 )
    	Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1
    	set HitCount to 2
    	endif
    if ( HitCount == 2 )
    	Player.additem 00DDDagger 1
    	endif
    	set HitCount to 0
    	endif
    end
    
    Begin OnDrop
    	set HitCount to 3
    if ( HitCount == 3 )
    	Message "Ihr könnt diesen Dolch nicht ablegen"
    	disable
    	player.additem 00DDDaggerEnch 1
    	endif
    end
    Die einzige Lösung die mir einfallen würde, wäre auf jeden NPC und auf jede Creature ein Script legen, aber dazu habe ich keine Lust und es würde vielleicht auch einige Inkompatibilitäten hervorrufen.

  2. #2
    Mir würde nur die Möglichkeit einer Verzauberung mit Skript-Effekt einfallen. Das würde dann so aussehen:
    Code:
    scn EnChangeDaggerScript
    
    Begin ScriptEffectStart
     Player.AddItem 00DDDagger 1
     Player.EquipItem 00DDDagger 1
     RemoveMe                               ;evtl. mit 'Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1' ersetzten
    End
    Damit man den Dolch nicht ablegen kannst machst du den Dolch einfach zum Quest-Item und fertig. Da brauchst du gar kein Skript.

  3. #3
    Zitat Zitat von Low Post Beitrag anzeigen
    Mir würde nur die Möglichkeit einer Verzauberung mit Skript-Effekt einfallen. Das würde dann so aussehen:
    Code:
    scn EnChangeDaggerScript
    
    Begin ScriptEffectStart
     Player.AddItem 00DDDagger 1
     Player.EquipItem 00DDDagger 1
     RemoveMe                               ;evtl. mit 'Player.RemoveItem 00DDDaggerEnch 1' ersetzten
    End
    Damit man den Dolch nicht ablegen kannst machst du den Dolch einfach zum Quest-Item und fertig. Da brauchst du gar kein Skript.
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, klappt aber einwandfrei. Werd' mich jetzt um den Feinschliff meines Scriptes kümmern. Danke.

    Ach übrigens, ich habe den Dolch nicht als Quest-Item markiert, da ich ihn nicht als Quest-Item ansehe und deshalb nicht wollte, dass dies Nachricht erscheint. Nochmals Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •