"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Original geschrieben von Square
Auf den ersten Blick wirkt alles etwas klobig, da die Striche viel zu dick sind und alles nicht sehr ordentlich wirkt. Die Augen sehen z.B bei den Elfen viel zu groß aus.
Ich hab den Eindruck, dass du gut zeichnen kannst, aber viel zu hastig warst und es dadurch dann so hingeklatscht wirkt. Bester Beweis ist dafür das colorierte Bild, welches teils ordentliche Ansätze hat, aber dann doch nicht überzeugt, aufgrund von Fehlern wie die weißen Pixel.
Etwas mehr Feingefühl und es wird sicher besser.
...
Es ist nicht unbedingt verwerflich, wenn man unordentlich zeichnet.
Richtig professionelle Künstler machen das auch. Man zieht wirr Striche und 20 falsche Linien ergeben eine richtige, so wird gezeichnet, praktisch ohne zu radieren, erstmal die grobe Form, dann die Details einfach drüber... Einfach frei und locker aus der Hand.
So sollte man es am besten machen, denke ich. Ich selber hab auch noch proböeme damit.
Wenn man nun so ein Bild "ordentlich" machen will, nimmt man sich einen Fine-Liner und zieht ordentlich über die Bleistiftzeichnung.
Danach greift man zum Radiergummi und radiert alles weg.
Zu den Bilder: Ich finde sie gar nicht mal so schlecht. Immerhin sind die Grun Proportionen des Menschlichen Gesichts ungefähr getroffen (viele machen ja den Fehler, das die Augen zu hoch sind. Das ist hier nicht so)
Das Portrait vom Menschen ist ganz gut, meiner Meinung nach.
Das Portrait vom Elfen weniger... Die Augen sind zu groß und hier auch etwas zu weit oben (sie müssen eigentlich genau in der Mitte vom Kopf liegen, also von der Höhe her) Ausserdem sind die Augen etwas zu weit auseinander.
Der Zwerg ist okay, aber vielleicht solltest du überlegen bei den Bildern etwas mehr mit Schatten zu arbeiten. Eine durch schatten angedeutete Nase sieht besser aus, als wenn sie nur durch grobe Konturen an allen Seiten dargestellt wird.
Naja, allgemein solltest du schon versuchen etwas dünnere Striche zu ziehen. Also Bleistift anspitzen und/oder das ganze Objekt in größeren Ausmaßen zeichnen. Ansonsten hast du schon ein gewisses Potential, was zeichnen angeht. Früher hab ich auch nicht besser gezeichnet o_o° ... Durch übung kann man sehr viel erreichen.
Man muss nur oft und gerne zeichnen.
Und versuch auch mal Gesichter aus anderen Winkeln, etwa von der Seite zu zeichnen...
PS: Sorry das ich mich jetzt nur auf die Bilder bezogen habe, hatte keine Zeit mir noch den Text durchzulesen.