-
Held
Ich habe mir Oblivion zugelegt, doch sobald ich ein Neues Spiel starte bekomme ich nur einen weißen Bildschirm.
Du hast Oblivion frisch gekauft, installiert und ein neues Spiel gestartet, doch der Bildschirm ist einfach nur weiß. Wenn man sich in dem Raum ein wenig rumbewegt kann man leichte Schattierungen an einigen Stellen erkennen, aber das wars auch. Das Spiel scheint jedoch problemlos weiterzulaufen, der Ton scheint auch zu funktionieren. Was kann das sein?
Lösung
Ein Problem, das besonders zum Release des Spiels häufiger vorkam.
Oblivion setzt bei der Grafikkarte Shaderversion 2.0 voraus. Ältere Grafikkarten wie die ATI Radeon 9200 oder die Geforce Ti 4200 erfüllen diese Mindestvoraussetzung nicht, eine Unterstützung von älteren Shaderversionen wurde nicht mehr eingebaut. Folglich wird das Bild einfach nicht berechnet. -> Der Bildschirm bleibt weiß.
Doch keine Angst, eine neue Grafikkarte ist nicht zwingend notwendig. Es gibt bereits viele Methoden die Mindestvoraussetzungen von Oblivion auf Shaderversion 1.3 herunterzusetzen, wenn auch mit einigen Abstrichen:
Zum Artikel auf theelderscrolls.info