Erst einmal muss ich BCCSAL zustimmen. Für all jene Leute, die Musik nur nebenbehi hören, ist es keine Blockade aber für diejenigen die sich explizit damit beschäftigen, kann es ein großer Faktor sein. Ich selber zähle mich zu den Metalheads und so intollerant es auch klingt: meine Freundin muss einfach den selben Musikgeschmack haben, sonst geht garnichts. Obs nun Death Metal oder Power Metal ist, spielt keine Rolle. Ich mein, ich kann mir auch Hip Hop oder Techno reinziehen, wenn ich irgendwo zu Gast bin, aber begeistert bin ich davon nicht und wenn dann noch "meine Freundin" auf diesem Tripp wäre, dann würd ich ehrlich gesagt durchdrehen. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht die Frau X gibt, mit dem anderen Musikgeschmack, die ich ums Verrecken nicht haben wollen würde - wenns einen erwischt, dann erwischt es einen, dennoch hat da jeder seine Präferenzen.

Zum Altersunterschied: ich mein, die drei Jahre ist im Prinzip nicht viel, aber wenn sie es partout nicht will, kann man sie nicht zwingen. Kumpel von mir ist 23 Jahre alt, seine Freundin ist 19 - läuft prima. Ich bin 21, Freundin ist 16 und sie hat z.B. kein Problem damit. Allerdings muss man auch sagen, dass sie ihrem Alter wohl weit voraus ist. Sie ist also nicht kindisch oder so... Aber sowas ist immer von Situation zu Situation verschieden...