Seh ich ähnlich wie one-cool... Die Frau hat dir noch nicht einmal einen richtigen Korb verpasst und du gehst in den Depri-Modus über. Ehrlich gesagt, ich kenn dein Problem z. T. selbst, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Von 3 Jahren Altersunterschied solltest du dich nicht abschrecken lassen (gut, in diesem Alter mag es noch eine große Barriere sein, aber je älter man wird umso geringer ist das Alter ausschlaggebend - ich rede hier von 5-7 ~ Jahren, also nix Opa mit ner 20 jährigen oder so)
Über ICQ sind viele Leute mutiger, was das "sich unterhalten" betrifft, aber auf Dauer wird es dir nicht viel bringen, wenn du nicht selbst mit ihr sprichst und ständig andere Leute vorschickst. Mag sein, dass sie schüchtern ist, aber wenn du was erreichen willst, dann musste eben auf sie zu gehen, aber nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen - einfacher SmallTalk im Angesicht reicht fürs erste völlig aus. Dumm ist es nur, wenn sie dich irgendwann als aufdringlich empfindet, weil du ständig an jeder Ecke auftauchst wo sie hingeht. Also da musste schon etwas aufpassen.