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Thema: Screenthread #30 - Houston, wir haben einen Mappingfehler!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Aldinsys II.
    Sieht geil aus, auch wenn es etwas unscharf wirkt. Könnte auch an meinen Augen liegen^^
    Darf ich fragen aus welchem Spiel der Ripp ist?

    @Biohazard
    Extrem geil. Ist das aus dem Castlevania-Projekt? Sieht jedenfalls spitze aus. Atmo, Mapping (Was bei Suikoden wirklich beeindruckend ist) und HUD passen.

    @Mani
    Keine Sorge, ich vergess dich schon nicht^^
    In de rMitte finde ich de Raum etwa sleer, während oben alles so eng beieiander steht. Die Atmosphäre kommt gut rüber und... der raum ist ja teils prarallel eingerichtet. Sowas mag ich^^

  2. #2
    Kein Screen, aber der anfang eines Charsetrohlings:

    Was kann ich daran noch verändern? Proportionsmäßig? Wenn ich die Arme länger mach, sieht das affig aus, find ich...Aber vielleicht verlänger ich sie falsch. .-.

    Zu Leon:
    Beim ersten ist der Lichteffekt etwas komisch. Die Höhle ist meiner Meinung nach zu grau - versuch, den Ton etwas rötlich-blau erscheinen zu lassen und nicht in irgendwelchen Graustufen
    Der zweite ist durch das graue etwas erblasst und diesmal auch im schwarzen Gebiet. Das stört ein wenig.
    Zu den Bäumen in Höhlen sag ich mal, dass es ein RPG und nicht die Realität ist, ergo ist es meiner Meinung nach okay. (viele glauben aber stark, dass die Bäume aus den Höhlen bleiben müssen, weil es sonst nicht logisch wär)
    Der drittletzte und erste im-haus-screen ist wieder etwas grau.
    In beiden im-haus-screens würd ich jeweils den Tisch etwas mehr nach links rücken, sonst sieht der ganze Raum im linken Bereich so leer aus...

  3. #3


    [FONT="Arial"]Einfach ein kleiner Fluss den ich mal zeigen wollt. ^^[/FONT]

  4. #4
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Kein Screen, aber der anfang eines Charsetrohlings:

    Was kann ich daran noch verändern? Proportionsmäßig? Wenn ich die Arme länger mach, sieht das affig aus, find ich...Aber vielleicht verlänger ich sie falsch. .-.
    Ich find Proportionsmäßig geht das in Ordnung. Ist eh nicht wirklich Ziel eines Sprites die Realität wiederzugeben. Aber ich finde darüberhinaus solltest du noch ein paar Feinheiten ausbessern. An den Schultern und an den Händen ist eine "Pixelkombination" an den Konturen, die mir nicht gefällt und wirklich nur verwendet werden sollte, wenns nicht anders geht. Die vielleicht ersetzen (Damit meine ich das: ). Außerdem finde ich, die Arme sollten am Körper anliegen und nicht aussehen, als wären sie drübergefaltet. Das lässt es nämlich wirklich affig aussehen.
    Die Schattierungen und so find ich recht gut. Die Farben sollten nur mit abnehmender Helligkeit auch weniger gesättigt sein. Sonst sieht das etwas knallig und nicht natürlich aus. Du solltest auch versuchen den Körper ein wenig plastischer zu gestalten. Du hast zwar versucht durch Schlagschatten die einzelnen Glieder voneinander zudifferenzieren, aber nicht den Eigenschatten der Glieder berücksichtigt. Dabei kann auch helfen, dass man das Sprite nicht symmetrisch anfertigt oder das Licht von oben kommen lässt.
    Ansonsten fallen mir noch weitere Kleinigkeiten auf, die ich zu bemängeln hätte, aber erst das Grobe, dann weitersehen =D.

  5. #5
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Kein Screen, aber der anfang eines Charsetrohlings:

    Was kann ich daran noch verändern? Proportionsmäßig? Wenn ich die Arme länger mach, sieht das affig aus, find ich...Aber vielleicht verlänger ich sie falsch. .-.

    Zu Leon:
    Beim ersten ist der Lichteffekt etwas komisch. Die Höhle ist meiner Meinung nach zu grau - versuch, den Ton etwas rötlich-blau erscheinen zu lassen und nicht in irgendwelchen Graustufen
    Der zweite ist durch das graue etwas erblasst und diesmal auch im schwarzen Gebiet. Das stört ein wenig.
    Zu den Bäumen in Höhlen sag ich mal, dass es ein RPG und nicht die Realität ist, ergo ist es meiner Meinung nach okay. (viele glauben aber stark, dass die Bäume aus den Höhlen bleiben müssen, weil es sonst nicht logisch wär)
    Der drittletzte und erste im-haus-screen ist wieder etwas grau.
    In beiden im-haus-screens würd ich jeweils den Tisch etwas mehr nach links rücken, sonst sieht der ganze Raum im linken Bereich so leer aus...
    Der ist nice, aber für sowas haben wir nen eigenen Thread! http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96850

  6. #6
    Ich habe mal ne Map erstellt.
    Ich bitte um Kritik:




    mfg Blackduc

    Geändert von Blackduc (11.11.2007 um 10:58 Uhr)

  7. #7

    Nicht aus "The Alluring Darkness"

  8. #8
    okay, legen wir mal los *finger knax*

    @Mani: Gut finde ich, dass du viele verschiedene Elemente drin hast- bringt abwechslung. Aber ich würd's etwas anders anordnen, dass es nicht so gerade und vor der "Möbelfront" ein bisschen leer wirkt.
    Ps: Und wo ist eigentlich die Leiche???

    @Leon:

    @Jenai: Dass der Fluss so schräg geht, find ich super. Aber die Gischt passt nicht so ganz und kleine unregelmäßigkeiten fehlen noch. Aber die Bäume und Pflanzen find ich gut. Gibt es da ein special in der Story oder so dazu?

    @Blackduc: Wow. Winter, gut gemappt und tolles Häschen! Sehr schön. Vll hinten weniger Tannen und statt dessen noch nen Laubbaum, aber sehr schön. Geiler Hase.

    @Sushi: Was ist denn dieses Teil neben der Lampe? und diese schwarzen Striche? Sieht komisch aus...

  9. #9
    Danke daenerys.

    Habe mir grad nochmal eine Map erstellt.



    mfg Blackduc

    Geändert von Blackduc (11.11.2007 um 12:16 Uhr)

  10. #10

    Mani Gast
    @daenerys:

    Im nächsten Raum ;__;


    @Blackduc:

    Der Schatten der Bäume am linken und rechten Rand ist eckig; das sollte normalerweise nicht so sein.
    Beim Baum rechts unten der letzte ist ein Mappingfehler. Sieht einfach grässlich aus.
    Ansonsten, njo, geht der Screen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    @Blackduc:

    Der Schatten der Bäume am linken und rechten Rand ist eckig; das sollte normalerweise nicht so sein.
    Beim Baum rechts unten der letzte ist ein Mappingfehler. Sieht einfach grässlich aus.
    Ansonsten, njo, geht der Screen.
    Ich versteh dich nicht, kannst du das bild mit den fehlern mal makieren bitte^^
    mfg Blackduc

    EDIT: Achso ich versteh, du meinst den wald map^^
    Und wie findest du die Schneemap?

    Geändert von Blackduc (11.11.2007 um 12:23 Uhr)

  12. #12
    @ Blackduc

    Screen 1
    So ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. Vorne weg: entferne diesen grässlichen LE! Als Fog würde ich den weicheren nehmen, der den du verwendest ist eckig und pixelig. Das Blätterdach braucht mehr Ecken, außerdem muss es doch von Bäumen, die du darunter platzieren musst, gehalten werden! Du musst natürlich die Bäumen mit dem Normalschatten nehmen, wenn du sie wo anders hinmappst, deine Bäume haben große Rundschatten und sind für enge Anordnungen gedacht. Das Gras unten ist nur ein großer Fleck, mache mehr Verzweigungen rein. Die Blumen und anderen Pflanzen kommen eher an den Rand der Map als mitten drauf.

    Screen 2
    Sieht ganz ok aus, Klipping und Baumsetzung auf den Klippen könnte besser sein, sprich: mehr verschiedengroße Klippenstufen und dort massig Bäume drauf, damit es nicht so leer wirkt. Den Schneemann, außer wenn da oben ein Weg ist, nach unten stellen, wie käme der sonst da oben hin?! Der mittlere Baum ist falsch platziert und wird zu stark von der Klippe abgedeckt - sieht falsch aus. Der linke Baum hat, wie Mani sagte, einen falschen Schatten. Im Allgemeinen gefallen mir Schneemaps aber. Viel Spaß beim Verbessern!

  13. #13
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    @ Blackduc

    Screen 2
    Sieht ganz ok aus, Klipping und Baumsetzung auf den Klippen könnte besser sein, sprich: mehr verschiedengroße Klippenstufen und dort massig Bäume drauf, damit es nicht so leer wirkt. Den Schneemann, außer wenn da oben ein Weg ist, nach unten stellen, wie käme der sonst da oben hin?! Der mittlere Baum ist falsch platziert und wird zu stark von der Klippe abgedeckt - sieht falsch aus. Der linke Baum hat, wie Mani sagte, einen falschen Schatten. Im Allgemeinen gefallen mir Schneemaps aber. Viel Spaß beim Verbessern!
    ok danke, ich werde es mal verbessern, aber zum Schneeman,
    da oben rechts ist doch ein weg zum schneeman.
    Ich versteh das mit den schatten noch immer noch nicht^^
    (Screen1: ne bugmap)

    EDIT: habe einen neuen Screen gemacht:

    Geändert von Blackduc (11.11.2007 um 13:24 Uhr)

  14. #14
    @Sgt. Pepper:Was die Schultern betrifft, werden die imho zu rund, wenn ich diesen Eckpixel wegmache.

    Zitat Zitat
    Außerdem finde ich, die Arme sollten am Körper anliegen und nicht aussehen, als wären sie drübergefaltet. Das lässt es nämlich wirklich affig aussehen.
    Huch? Das verstehe ich so jetzt nicht ganz. Ich hatte die Arme erst Kerzengerade, was mir nicht gefiel, und hab sie dann zu dem gemacht, wie sie jetzt sind... ich weiß aber nicht, was du jetzt meinst?

    Was die Schatten betrifft... das Ding wird ja auch noch selbst angezogen, immer wieder neu. Ist ja nur ein Rohling. Da ist der Gesamtschatten nicht ganz so wichtig, es sei denn, ich Pixel nen Char, der nur ne Badehose oder nen Bikini/Badeanzug anhat - und die Chance, dass ich sowas je tun werde, liegt bei 0,9 - maximal.
    Trotzdem werd ich die Schattenfarben nochmal ändern.
    Vielen Dank für deine Kritik! <3

    @Sebi: Da sieht man mal, das ich NIE im Entwicklerforum rumschwirre. Das tut mir leid, danke für den Hinweis. Ich werde den Kleinen nochmal da Posten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Huch? Das verstehe ich so jetzt nicht ganz. Ich hatte die Arme erst Kerzengerade, was mir nicht gefiel, und hab sie dann zu dem gemacht, wie sie jetzt sind... ich weiß aber nicht, was du jetzt meinst?
    Die Schultern sind in der Realität recht und links vom Oberkörper angebracht. Die Arme verlaufen, wenn sie gerade nach unten gehalten werden, parallel zum Oberkörper und überdecken ihn an keiner Stelle. Bei deinem Charset allerdings sieht es so aus, als seien die Schultern dort angebracht, wo man sonst das Schlüsselbein hat. Deswegen überdecken sie auch den Oberkörper, wodurch der Eindruck entsteht sie würden nicht am Körper anliegen wie es eben der Fall sein sollte.

  16. #16

    Ich hab mal geguckt, ob ich auch mappen kann.
    Das ist das Ergebnis, sogar mit Lichteffekt .
    (Die weißen Pünktchen sind Schnee, und der
    Charakter ist meine Gastrolle in Bruderherz)


    Edit: Ok, ein Baum ist nur halb da, erster Fehler xO

    Geändert von Kartoffelbürste (11.11.2007 um 16:06 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    @Aldinsys II.
    Sieht geil aus, auch wenn es etwas unscharf wirkt. Könnte auch an meinen Augen liegen^^
    Darf ich fragen aus welchem Spiel der Ripp ist?
    Es ist aus FF VI gerippt und editiert. Die Unschärfe kommt wegen der RMXP Auflösung z.T.

  18. #18
    @Zellfmade
    Sehr schön das Screen,gefällt mir^^!
    @Blackduc
    Naja,für ein rpgxp Screen nicht schlecht^^!
    @Sushi
    Sehr schön das Bild,wie immer!
    --------------------------------------------------------------------------
    Ein kleines Bild aus mein Nebenprojekt "Plinius der Ältere":

    Plinius ist der auf der linken Seite!

  19. #19
    [FONT="Arial"]@Alpha und Beta: Sieht ganz ok aus, aber drei Sachen stören mich:

    - Das Panorama ist garnicht gut gewählt, aus UiD und hat gar nicht die richtige Perspektive.

    - Den editierten RTP - Emo kann ich als Vampir (ich nehme mal an es soll ein Vampirspiel werden) nicht mehr sehen >_>

    - Das Mapping reißt mich auch nicht vom Hocker, da fehlen ein paar Bäume und Steine.

    mfg luo[/FONT]

  20. #20
    @Sushi: Sehr atmosphärisch, gefällt mir wirklich gut. Du hast dich seit der ersten Demo von Alluring Darkness und seit den maptechnischen Vortschritten in The Apartment sehr gesteigert (das sag ich jetzt nicht speziell auf diesen Screen bezogen sondern allgemein auf das, was du in letzter Zeit so präsentiert hast). Selbst so ein einfacher Gang besitzt viele Details und ist sehr schön anzusehen. Was ich dir speziell bei diesem Screen empfehlen würde, wäre das Ganze mittig zu setzen. Lediglich der versetzte Treppenabschnitt gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Den würde ich ein Tile höher setzen und die Wand am oberen Rand in einer Linie machen. Oderso, ka. Was ich aber richtig Klasse finde ist das Charset von dem Zombie(?)! Der Arm hat ja sogar nen Ellenbogen und überhaupt wirkt die Figur gar nicht so unproportioniert, wie es sonst bei rm2k/3 Chars der Fall ist. Selbst gemacht? Dem Kelvenchar würde ich die Augen etwas anders machen. Die bestehen ja immer aus vier Pixeln, ich würde die unteren beiden, oder zumindest den "Pupillen"-Pixel deutlich heller als den oberen machen, dadurch wirkt es weniger mangamäßig (hoffe du verstehst was ich meine, hab's heut schwer mich auszudrücken ^^)

    @Blackduc: Find ich eigentlich gar nicht so übel, die Klippenkanten finde ich nur irgendwie teilweise zu gerade.

    @Zelfmade: Wie ich aus deiner Beschreibung annehme arbeitest du nicht sehr oft mit dem Maker und erstellst Maps. Deinem Bild sieht man das aber irgendwie gar nicht so sehr an Finde ich eigentlich sehr schön, nicht zu leer, unsymmetrisch, halt gut gemacht. Der Lichteffekt ist mMn etwas zu stark und könnte noch mehr auslaufen. Über die Baumkronen sollte er aber IMO nicht ragen.

    @alpha und beta: tut mir Leid, aber der gefällt mir ehrlich gesagt nicht so besonders =/. swordman hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

    und noch was Kleines:

    Dieses Zimmer hier soll eigentlich einen verbrannten Look haben, was aber durch den LE nicht so gut rüber kommt, glaub' ich ^^'. Das Mädchen soll entsetzt schauen und zeigt auf den Boden. Der Kerzenschein und Schatten flackern natürlich im Spiel. (hoffe man erkennt alles, trotz des unschönen Kontrastes mit dem hellen Forenhintergrund)

    EDIT:@Sushi: Du meinst sicherlich den hinter dem Mädchen an der Wand. Der kommt von dem Stuhl, der eventuell auf dem Screen schlecht erkennbar ist. Der Riss vor Judith? Lass dich überraschen ^^ und was das grünliche betrifft: Ja, ist mir auch schon aufgefallen, auf dem Picture ist es orangegelb aber im Spiel hat es tatsächlich einen Grünsstich. Werde ich nochmal überarbeiten.

    Geändert von Char0n (11.11.2007 um 21:19 Uhr)

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