Wie wahrscheinlich schon an anderen Stellen deutlich geworden, favorisiere ich Linux. Allerdings ist es in meinen Augen falsch, "Linux" als ein Betriebssystem zu bezeichnen. Denn ein Betriebssystem zeichnet sich dadurch aus, dass es zum einen die Abstraktionsebene zur Hardware darstellt, zum Anderen aber auch Programme zum Starten des Computers bereit stellt. Linux ist nur der erste Teil, der Kernel. Wenn man von GNU/Linux redet ist das schon wieder etwas ganz anderes, weil die GNU Utilities eben diese grundlegenden Tools bereitstellen. Und wenn man eine Distribution wie Gentoo oder Ubuntu anführt, ist das selbstverständlich auch ein Betriebssystem. Aber Linux ist genau so wenig ein Betriebssystem wie Darwin (was wohl auch niemand als solches bezeichnen würde, oder?)
Egal, Schluss mit der Haarspalterei. Das nur als kleinen Grund warum ich auch Windows als Betriebssystem ansehe. Und obwohl ich ein Linux User bin und gerne Windows User bashe hege ich eigentlich keine zu große Antipathie gegenüber Windows. Es ist ein Betriebssystem, und ein gar nicht mal zu schlechtes dazu. Es hat die Vorzüge überall installiert zu sein, was zwar auch ein Fluch ist, da man so nicht wählen kann, aber man muss sich fast schon damit auskennen, weil es eben überall präsent ist. Außerdem ist es abgesehen von einigen Macken auch recht angenehm: Man kann viel einstellen, ohne dabei gleich den Rechner zu zerschießen. Allerdings zerschießt sich der Rechner unter Windows eben gerne selber, Windows müllt die Platte voll und muss irgendwann neu installiert werden weil der NTLDR nicht mehr tut. (wer zur Hölle weiß schon, dass es einen Reparaturmodus gibt und sogar eine Shell dazu?)
So viel erstmal von meiner Seite. Von OS X/NeXTSTEP, OS/2, Plan9 sowie vielen anderen habe ich leider keine Ahnung, und auch *BSD kenne ich nur durch FreeBSD welches ich mir eine Woche lang flüchtig angeguckt habe.
Nachtrag: Irgendwie hab ich jetzt gar nichts mehr dazu geschrieben, warum ich Linux mag. Hab ich aber auch eigentlich oft genug wo anders gemacht. Egal, zusammengefasst: Man kann sich aussuchen, ob man alles über die Shell oder über n GUI macht, man ist sehr viel freier in der Wahl von... allem, es ist sicherer, es gibt eine zentrale Paketverwaltung und es unterstützt tatsächlich die Hardware meines Notebooks besser als Windows das auf Anhieb tat.