Also ich nutze openSUSE 10.3. Ich halte es nicht für das beste System aber es ist sehr gut. Beser als das derzeitige Ubuntu(7.04?). Also das ist meine Ansicht. Aber ich werd es noch sehen da jetzt Ubuntu nutzen muss. (mal sehen vielleicht mag ich es danach mehr)
Naja, Also von der Installation des OS und der gesamten Software geht es mit dem aufgebohrten Yast fast nicht einfacher(gut es gibt noch einiges Was man Verbessern kann, aber vom Grundaufbau ist es gut). Ich bin jemand der gerne mal auf die Konsole verzichtet wenn es da ein gutes GUI Tool gibt.

Also für meine Ansprüche ist Linux derzeit das beste was ich bisher getestet hab.
-Videos,DVDs gucken
-Programmieren( da kann ich unter Linux sehr leicht testen, und neue Libs hinzufügen,...)
-kontrolle über das OS (ich will wissen was es macht)
-ich will nicht jedes blöde Programm per Hand updaten und über all im Netz suchen wenn ich nen Tool brauch(Bei kleineren Sachen brauch ich nur BASH )
-Office,...
-PHP ==> Die meisten Webserver nutzen Linux, da ist es gut wenn das Entwicklungssystem dem Ziel System ähnlich ist

Dazu noch viele andere Sachen.

Dazu kommen noch viele Gründe warum ich Win und MS nicht so sehr mag.

Also ich finde kein OS ist das beste, aber mein der zeitiges System mag ich schon sehr.