-
Ritter
Bin überzeugter OS-X Nutzer. Im übrigen nicht weil es so hübsch aussieht, zumindest ist das nicht der alleinige und nicht mal der überwiegende Grund.
Die angenehme Optik ist sicherlich eines der vielen kleinen Details, die ein positives Bild des OS vermitteln. Weitere wären zB das Expose oder das Dashboard.
Was mich im Kern aber überhaupt damals dazu gebracht hat einen Mac zu kaufen und auch später überzeugt hat ist die Verbindung von Unix + Aqua. Die Wartung des Rechners beschränkt sich bei OSX darauf alle Jubeljahre mal sein home aufzuräumen (Anmerkung: sollte ich echt langsam mal machen). Kein Defragmentieren nach größeren Installationsorgien und keine Virenscanner die öfters geupdatet werden wollen.
Ebenso durch den Unix-kern bedingt, habe ich bash zur Verfügung. Gerade bei kleineren Programmierprojekten ist die Kombination Texteditor + bash deutlich angenehmer als eine große IDE.
Durch das App-Konzept von Apple ist nicht nur die Installation/Deinstallation von Programmen einfach, auch das lästige Abhängkeitsproblem, was ich unter Linux ständig hatte, entfällt.
Spieletechnisch ist OSX natürlich unterentwickelt, aber hier gibt es zum einen Dosbox, was für mich in den meisten Fällen ausreicht, da ich primär alte Dosspiele spiele, ansonsten gibt es, zumindest auf den Intelmacs ja immer noch die Möglichkeit zum Spielen Windows per Bootcamp zu installieren oder über Parallels zu nutzen.
So gesehen habe ich für mich hier das beste aus der Linux- und der Windowswelt auf einmal.