Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Windows XP läd verdammt (!) langsam hoch

  1. #1

    Windows XP läd verdammt (!) langsam hoch

    Also ich hab folgendes Problem, seit gestern läd mein Rechner echt verdammt lahm. Soll heißen, ich starte den PC dann kommt wie immer halt irgendwann das Windows XP Professional mit dem Ladebalken drunter, dann kommt das wo ich den Benutzer auswähle, bis hierhin ist alles wie sonst, dann will ich mein Passwort eingeben, jetzt stockt es schon, aber nja nicht so schlimm, Passwort eingegeben, Enter gedrückt und ... ja jetzt steht da (wie immer eigentlich) lade Benutzereinstellungen (oderso in der Art) naja und das dauert, ansich ja nicht schlimm, das hat immer etwas gedauert nen paar Sekunden. Aber das dauert echt lange, wirklich lange, also geh ich an den Rechner meines Vaters und schaue solange einen Film (nur um zu zeigen das es wirklich lange dauert), als ich wieder schaue, na endlich, es hat sich was getan, der schwarze Bildschirm, wie gewohnt, normal dauert der auch so 2 Sekunden oderso, naja ich weis nicht wie lange er schon da war, aber eine halbe Stunde später hab ich wieder nachgeschaut und oh wunder ich sehe meinen Desktop, eine Viertelstunde später erscheint auch der ICQstart ich denk mir, boar das ist ja nicht auszuhalten, Strg+Alt+Entf, mir kam es besonders vor, da es das erste mal ist seit ich das bei Windows XP mache, aber es kommt ein Fenster mit der CPUauslastung (so um die 20,30 % ist das viel?) anstatt des von mir Windows98 gewöhnten Taskmanager, naja ich denk mir halt ok schauste mal ob du das Problem findest, naja mit den Zahlen der CPUauslastund fang ich nichts an und klicke um ein anderes Unterfenster zu öffnen und nichts, wie bei einem PChänger...voller Frust mache ich Reset und den Rechner aus.

    Ich kann mir das auch gar nicht erklären da ich mir Vorgestern auch gar nichts gedownloadet geschweige denn installiert habe.

    Nun meine Frage an euch, wisst ihr woran das liegen könnte und vorallem wie man das behebn kann? Möglichst ohne das Daten verloren gehn? (also nicht Formatierung der Festplatte und Neuinstallation.)

  2. #2
    also, filgende dinge:

    1. Es dauert extrem lange sich einzuloggen

    2. du findest den taskmanager nicht.

    zuerst mal letzeres
    sofern du nur eine große grafik siehst, mit der grünen cpu auslastung, die in nem graphen angezeigt wird: doppelklick da drauf, und du bekommst n fenster mit werten und reitern oben, da klickste auf Anwendungen (Vordergrundprozesse mit Fenstern und so...) bzw Prozesse (all diese + hintergrundprozesse, usw.)


    zu ersterem:
    Wenn du meinst, nichts heruntergeladen oder installiert zu haben, ist ein Hardwareproblem warscheinlich.
    Wenn es so lange zu laden dauert... könnte eventuell das Kabel von der Festplatte locker/defekt sein, oder aber auch die Platte selbst.
    Das sind die Ursachen, die mir dazu einfallen würden....

  3. #3
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    also, filgende dinge:

    1. Es dauert extrem lange sich einzuloggen

    2. du findest den taskmanager nicht.

    zuerst mal letzeres
    sofern du nur eine große grafik siehst, mit der grünen cpu auslastung, die in nem graphen angezeigt wird: doppelklick da drauf, und du bekommst n fenster mit werten und reitern oben, da klickste auf Anwendungen (Vordergrundprozesse mit Fenstern und so...) bzw Prozesse (all diese + hintergrundprozesse, usw.)


    zu ersterem:
    Wenn du meinst, nichts heruntergeladen oder installiert zu haben, ist ein Hardwareproblem warscheinlich.
    Wenn es so lange zu laden dauert... könnte eventuell das Kabel von der Festplatte locker/defekt sein, oder aber auch die Platte selbst.
    Das sind die Ursachen, die mir dazu einfallen würden....
    zu zu zweiterem, hmm k, nja das jetzt zu probieren fehlenmir die nerven (1 stunde bis ich in windows wäre + 10 minuten (schätz ich) pro klick.

    zu zu ersterem, da ich mich damit nicht so auskenne, wie sieht das festplattenkabel aus? damit ich mal schaun kann obs richtig sitzt?

  4. #4

  5. #5
    so hab mein rechner aufgeschraubt, die kabel nachgedrückt (naja mir kams vor als wären sie perfekt drin), den rechner gestartet und siehe da, es hat geholfen, zumindest in windows was ich schnell drin, zwar stockts da noch etwas, aber ich den wenn ich das kabel nochma reindrück und alles entstaub sollte es gehn, wenn nicht, meld ich mich hier nochmal, aber im vorraus schonmal vielen dank an dich

  6. #6
    o_O"
    Das hab ich jetzt nicht erwartet
    Vllt hat sich das Problem auch von selbst gelöst oder so ô.O
    Hast du das mit dem Boot vorher den mehrmals versucht, vllt wars ja nur bei dem einen mal der Fall.

    sonst: Glückstreffer, darf auch mal vorkommen

  7. #7
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    o_O"
    Das hab ich jetzt nicht erwartet
    Vllt hat sich das Problem auch von selbst gelöst oder so ô.O
    Hast du das mit dem Boot vorher den mehrmals versucht, vllt wars ja nur bei dem einen mal der Fall.

    sonst: Glückstreffer, darf auch mal vorkommen
    ja hab ich öfters versucht... naja war jetzt nochmal unten und hab bei meinem Rechner geschaut, wieder ein hänger, nochmal alle Kabel geprüft und staub weg und ein neuer Versuch, das mehrmals, immerohne ergebniss, beim letzten versuch hab ichs aber geschafft 30 sekunden den task manager, was auch immer, zu benutzten und da rumzuklicken, nja keine ungewöhnlichen anwendungen sind geloffen, also wirds wahrscheinlich doch an der hardware liegen.

    nja zu früh gefreut, wär ja auch zu schön gewesen -.-

    diesmal (also bei den ganzen versuchen) hab ich allerdings ne beobachtung gemacht und zwar hat irgendwas so komische geräusche von sich gegeben im rechner.

    naja also es liegt wohl an der festplatte oder dem kabel dafür, stimmt das? wenn ja, kanns vll sein das etwas von beidem nicht kaputt ist (vor allem die festplatte) sondern nur von irgendwas (leicht zu behebendem^^) behindert wird? dürfte zwar noch garantie auf dem teil drauf sein, aber da sind halt daten drauf bei denen mirs recht wäre sie wieder zu bekommen, auserdem wird so ne reklamation und so bis ich ne neue festplatte hab wohl wochen dauern, oder? darauf hab ich irgendwie keine lust -.-
    hoffe jemand weis rat

  8. #8
    lass den rechner halt auf, und guck nach, was da die gräusche von sich gibt.
    Aber nix drinnen anfassen, während er an ist. o_o

    Ich hab gesagt, es könnte sein, das es an der Festplatte Liegt.
    Es könnte aber natürlich auch etwas vollkommen anderes sein.

    Wenn die Geräusche aus der Festplatte kommen, (und ungewöhnlich sind, also früher ned so waren!) Ists wenn du pech hast ein Head Crash.
    Dann ist die Festplatte kaputt, der Lese/Schreibkopf ratscht über die sich drehenden dinger darin. Dann hat diese Festplatte nur noch ne sehr Kurze Lebensdauer, und ist sehr Blöd, wenn du da wichtige Daten drauf hattest.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

    Da gibts mehr Infos.
    Unten ist n link zu nem Video, vergleich mal das geräusch.

  9. #9
    Zitat Zitat
    lass den rechner halt auf, und guck nach, was da die gräusche von sich gibt.
    Aber nix drinnen anfassen, während er an ist. o_o
    hab das mal versucht und ich meine es kommt von der Festplatt, könnte aber auch vom DVDLaufwerk sein, aber das ist leer, deswegen denk ich das nicht.
    Zitat Zitat
    Wenn die Geräusche aus der Festplatte kommen, (und ungewöhnlich sind, also früher ned so waren!) Ists wenn du pech hast ein Head Crash.
    Dann ist die Festplatte kaputt, der Lese/Schreibkopf ratscht über die sich drehenden dinger darin.
    also wenn ichs so vergleich bin ich beruhig, da es imo keinem der geräusche ähnelt, am ehesten "slow spindle motor", aber es hört sich eher wie *grr* *d* *d* an, so hat sichs früher manchmal angehört wenn ich ne cd/dvd rein hab und die geladen hat oder wenn ich von der was installiert hab, oder allgemein, wenn der rechner viel gleichzeitig ausgeführt hat, glaub ich. es ist auch nicht so krass laut (hatte mein ohr fast direkt daneben)
    Zitat Zitat
    Dann hat diese Festplatte nur noch ne sehr Kurze Lebensdauer, und ist sehr Blöd, wenn du da wichtige Daten drauf hattest.
    nja es wär denk ich kein weltuntergang, da es hauptsächlich sachen von einem projekt (siehe sig^^) sind, aber halt sehr ärgerlich da das auch gleich motivation raubt, die wichtigen dokumente meine mutter dürften noch auf irgendner cd drauf sein, glaub ich.
    Zitat Zitat
    Ich hab gesagt, es könnte sein, das es an der Festplatte Liegt.
    Es könnte aber natürlich auch etwas vollkommen anderes sein.
    woran könnts denn noch liegen, bzw wie könnte ich das rauskriegen? fehler wo man den fehler nicht kennt sind imo am ärgerlichsten, weil man so hilflos ist.

  10. #10
    Du könntest mal die Kabel wechseln. Also Kabel austauschen (z.B. mit denen eines funktionierenden Laufwerks) und auch andere Anschlüsse (natürlich gleicher Art.....) am Mainboard / Netzteil ausprobieren.

  11. #11
    Um auszuschließen, das es was anderes ist, als die Festplatte, einfach mal ne andere funktionierende in deinen Rechner einbauen, die andere Raus, und ausprobieren.
    Aber ich denke nicht, das es was anderes ist, einfach weils unwarscheinlich ist, von der Art des Fehlers her.

    Öh, wenn die auch ned geht, sinds evt. die Kabel.
    Dann mal Kabel&Platte austauschen, und gucken^^

    Wenns dann geht: Versuche von deiner Platte zu booten (oder von der anderen, und greif auf deine zu...) und die Daten die du brauchst zu sichern, und kauf dir dann ne neue x_X
    500GB kosten heut 100€.

  12. #12
    hmm okay, dann frag ich mal meinen Vater ob der noch so Kabel hat und tausch die dann aus, wenns geht juhu, wenn nicht, versuch ich irgendwoher ne andre festplatte zu besorgen die gehen sollte und probiers dann mit der, nja hoffe es geht dann, ich meld mich wenns probleme gibts.

    (diesmal lass ich das danke im vorraus lieber^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •