Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit PHP und Sessions: Formulareinträge werden beim Aktualisieren gelöscht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    *sigh* just for you habe ich jetzt den Netzwerktraffic bei beiden Aufrufen und Reloads mitgeschnitten und mal analysiert. Hättest du dir mal die Header, die bei beiden Dateien mitgesendet werden, genauer angeguckt, wären dir sicherlich die folgenden aufgefallen, der nur bei formtest2.php gesendet wird:
    Zitat Zitat
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    All das sind mehr oder minder Hacks, die verhindern sollen, dass der Browser, der Proxy oder irgendeine andere Zwischenstelle die Seite zwischenspeichern. Um die Seite aber mit dem Inhalt des Feldes zu erhalten muss Firefox sie aber scheinbar cachen, und das wird mit den Headern verhindert.

Ich vermute einfach mal ganz stumpf, dass es sich hier nur um eine der verkorksten Sicherheitsmaßnahmen von PHP handelt, da eine Seite, die durch Übermittlung einer SID meistens nicht in andere Hände geraten soll. Wenn du die Header manuell mit header() überschreibst müsste es aber möglich sein, dieses Verhalten zu ändern. Falls nicht ist das wirklich ein Armutszeugnis für PHP und du solltest tatsächlich auf Cookies bzw. eine manuelle Implementierung von Sessions umsteigen.

Solltest du noch Interesse am Mitschnitt haben kann ich ihn dir natürlich auch gerne zukommen lassen, bin aber gerade zu faul den abzuspeichern und hochzuladen

PS: Mir braucht jetzt keiner Live Headers o.Ä. empfehlen, ich kenne diese Extensions und benutze sie auch. Aber ich wollte hier wirklich den Traffic selbst haben und nicht irgendwelche abgewandelten Formen davon

Geändert von dead_orc (09.10.2007 um 14:58 Uhr)

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    @Freierfall
    Das wird wohl der Fall sein, weil Opera schlichtweg und einfach Formulardaten nicht abspeichert. Schonmal die Unterschiede beim Seiten-vor- und zurückblättern getestet?

@dead_orc
    Okay, die Header-Analysieren hab ich weniger Erfahrung.
    Hab im Moment nichtmal irgendein Programm, mit dem ich das machen könnte.
    Also ja, header-Modfikation wäre wohl irgend eine möglichkeit, aber damit kenne ich mich nicht aus und was ich dazu schon gelesen habe, wegen manuellem POST-Daten anhängen hörte sich schon kompliziert genug an.

... Es sei denn PHP hat funktionen mit denen man diese Einstellungen rückgängig machen kann, nachdem man die session_start() funktion aufgerufen hat...

Ich habe das ganze jetzt also mit Cookies umgesetzt, klappt einwandfrei und die Formulardaten bleiben erhalten.

Danke für die Hilfe. ^^

C ya

Lachsen

Zitat Zitat
    @Freierfall
    Das wird wohl der Fall sein, weil Opera schlichtweg und einfach Formulardaten nicht abspeichert. Schonmal die Unterschiede beim Seiten-vor- und zurückblättern getestet?
    Wenn ich hier im Forum was eingebe, zurückgehe, wieder vor, sind die Eingegebenen Formulardaten immer noch da.
    Nach dem Aktualisieren nicht mehr