Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Shadow of the Past

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So hab die Demo durch, wirklich sehr schönes Spiel

    Bei den Stärken schließ ich mich meinen Vorrednern an, besonderst Lobenswert ist der Detailreichtum (bspw. bei den immerwiederkehrenden Aktionen wie Leiterklettern, Kletterhaken etc.) und hm wie soll ich sagen - der Fluss des Spiels? Es wird nie langweilig, es gibt immer was zu tun, ob Steine verschieben, Wände durchzusprengen, Abwässer zu durchqueren oder auf komischen Jumppads rumzuspringen .. Man kann das Spiel in einem Rutsch zügig durchspielen ohne, dass es einem langweilig wird.
    Ach und <3 Charaktere.

    Vorallem beim Monsterdesign ist das Spiel aber dann doch ziemlich eigen - also hm Im Gebiet mit den Pfalnzen geben die Monster 70Exp, und man ist so Lvl 5 oder sowas - Bei den Zombies geben sie dann 90 - bei etwa Level ~14 *g* Das Bosskampf Monster gibt oehm 100Irgendwas Exp!!!
    Also man wird eigentlich nicht richtig für das Besiegen der schwereren Brocken und den Aufwand belohnt, wobei das mich aber keineswegs gestört hat - zum weiterspielen wird man ja schön durch andere Dinge motiviert, es ist nur wie gesagt etwas eigen

    Verbesserungswürdige Dinge wurden größtenteils alle schon erwähnt
    Jedoch am Schluss



    Ach, hätte richtig Lust weiterzuspielen..
    Das Spiel scheint ja recht groß zu werden, dauert bestimmt viel zu lange bis es eine neue Demo gibt :/ Also schnell schön weiter makern

  2. #2
    Ein schönes Spiel. Ich hatte viel Spaß und habe mich über die vielen kleinen Abwechslungen gefreut. Das fängt schon bei der Grafik an: steinewerfende Dörfler, windflatternde Haare, wurfseilschwingende Helden,... Der Detailreichtum zeigt ganz klar, wie viel Mühe Du in diese Demo gesteckt hast und das hat sich mit Spielspaß ausgezahlt.

    Die Handlung baut sich geschickt auf. Statt eines überlangen Intros, das den Spieler mit viel zu vielen Einzelheiten erschlägt, setzt Du gut portionierte Rückblenden in bestimmten Szenen ein. Solche Häppchen wirken nicht nur viel verdaulicher sondern auch anregender. Und was sich da so Stück für Stück entblättert, lässt interessante Charaktere erwarten und keine wandelnden Stereotypen.
    Nur Fynns anfängliches wiederholtes Zaudern, ob er bei Annika bleiben soll oder nicht, wirkt etwas unbeholfen in Szene gesetzt. Es folgt immer recht abrupt die Meldung, er bleibe dann eben doch. Die Hürden irgendwelcher inneren Konflikte scheinen nicht allzu hoch zu sein, als dass sie ernsthafte Barrieren darstellten. So erscheinen dann auch Fynns spätere Äußerungen, vielleicht werde er bald die Gruppe verlassen als nicht weiter ernst zu nehmendes Geschwätz.

    Die Spielwelt ist schön vielseitig veränderbar, reizt und hält die Neugier wach. Und eines möchte ich hier mal ganz besonders erwähnen, nämlich dass Du auf eine ziemlich verbreitete Unsitte so konsequent verzichtest: Die Spielzeit wird in "Shadow of the Past" nicht mit überlangen Laufwegen oder extra-langsamen Texten gestreckt, sondern alles erscheint notwendig und durchdacht. Überhaupt lässt einen der Spielzuschnitt nie im unklaren, was jetzt auf welche Art zu tun sei.

    Drei Dinge stören mich aber:
    1. Magie ist recht teuer. Sie braucht sich rasch auf und so muss ich häufig umkehren, um einen erholsamen Gasthof aufzusuchen, obwohl ich - und das ist das Störende - noch gar nicht sooo viele Kämpfe bestritten habe. Vor allem stört mich hier, dass die Sprüche zwar teuer bis sehr teuer sind, aber meist nicht viel mehr als den doppelten Schaden der normalen Attacke bewirken. Das ist ein Aufwand-Nutzen-Verhältnis, das Du noch einmal neu justieren könntest.
    2. Wieder geht es um Magie, wieder um Kampf. Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an? Das wäre sehr hilfreich, um vorausplanen zu können und nicht gelegentlich damit überrascht zu werden, dass die Magie schon wieder aufgebraucht ist - was sehr schnell passiert (siehe Punkt 1).
    3. Du lässt den Bildschirm ziemlich lange schwarz, wenn Du Deine Zwischenszenen ein- und wieder ausblendest. Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird. So, wie Du es einsetzt, wirkt es hakelig und zäh.

  3. #3
    Das Intro hat mir schon mal super gefallen. Die Vorstellung war erst irgendwie unansprechend, aber jetzt habe ich es angespielt und bin überzeugt.

  4. #4
    also ich bin mitten im spiel oder ich denke mal am ende der demo. ich bin da wo man gegen den seelenlosen kämpfen muss also in dem alten haus. ich komme nicht weiter. meiner meinung nach ist die demo sehr gelungen ABER: die monster sind zu stark. wenn man pech hat kann man schon gegen normale gegner verlieren und die endgegner sind nochmal stärker. die monster können einen zwei mal angreifen ehe man selber einen angriff starten kann. die monster machen zuviel schaden und haben zuviele verschiedene angriffe. sie haben genau die richtige anzahl an hp aber ich finde sie sind zu schnell und zu stark. ansonsten gefällt mir die demo sehr. die maps sind schön ausgestalltet und die geschichte ist trotz des typischen anfangs spannend und wartet mit überraschungen auf.
    ich sag nur:
    TOP
    mach weiter so aber versuch deine monster zu verändern^^

  5. #5
    Vielen Dank für die vielen Kommentare. ^-^

    @schatten_wolf
    Ich wollte nicht noch extra zeigen wie man den Händler überzeugt, aber der Gruppe ist es gelungen. Später sind die Dorfbewohner wegen dem Vorfall vor dem Hof auf die Gruppe nicht so gut zu sprechen (nur bei den Händlern siegt die Geldgier.)

    @Xia
    Zitat Zitat
    Kanns eigentlich sein das du das Standert KS vom Maker2003
    ein bisschen aufgemotzt hast?
    Ne, ich hab nichts neues eingebaut.

    @ala
    Danke für den Hinweis. Ich bin bei den Erfahrungspunkten immer von den Werten für einen Gegner ausgegangen und dann geben die normalen Gegner ja viel weniger als die Endgegner, aber zusammen in einer Gruppe stimmt das Verhältnis wirklich nicht. Hab die EXP mal ein bißchen angepasst.

    @real Troll
    Zitat Zitat
    Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an?
    Ich bin mit dem Aufbau des Kampfsystemes auch nicht ganz zufrieden, aber von allen Möglichkeiten die der RPG Maker 2003 anbietet ist die am schönsten. Die Magie wird nur bei der Ansicht mit den Gesichtern angezeigt und die ist wirklich hässlich. Außerdem müsste ich bei der auch die Hintergründe strecken, damit unten nicht ein schwarzer Rand bleibt. Da geht mir Schönheit über Nützlichkeit.
    Benutzt du denn die ganzen Kräuter und Tränke zum Auffüllen der Magie? Ich hab die normalen Kämpfe so gemacht, dass man die Gegner mit Schwertgewalt gut überwinden kann, so viel zaubern ist gar nicht nötig außer wenn du die Kämpfe abkürzen willst oder bei den stärkeren Gegnern und da kannst du es dir leichter machen wenn du das richtige Element benutzt.

    Zitat Zitat
    Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird.
    Ich werd mal versuchen die Zeit ein wenig zu verringern. Manchmal kommt das wegen der Musik, ein zu kurzes Fade Out bemerkt man ja kaum, da finde ich es schöner wenn es länger dauert wenn zu einem neuen Ort gesprungen wird.

    @Mugel2.1,1
    Das überrascht mich jetzt aber. ^-^ Die normalen Gegner hab ich so gemacht, dass man sie eigentlich mit 2-3 Schlägen besiegen kann. Nur die Stärkeren halten etwas mehr aus. Bist du den Gegnern sehr oft ausgewichen? Auf dem richtigen Level sind die normalen Gegner langsamer als die Gruppe.

  6. #6
    ich bin wie gesagt bei dem seelenlosen und bin lvl12 und was das ausweichen angeht: naja ich bin den kämpfen jetzt nicht unbedingt zwanghaft ausgewichen aber ich bin auch nich wirklich draufzugerannt... so wies ja normal ist. also ich hab nicht jeden gegner mitgenommen aber schon einige

  7. #7
    Die Demo hat mir sehr gut gefallen, freue mich schon auf eine Fortsetzung! Kann mich soweit meinen Vorgängern nur anschließen, ich würde mir aber zusätzlich eine Autokampf-Funktion wünschen, ist immer ganz praktisch bei vielen aufeinander folgenden Kämpfen!

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich ahbe grad die Demo durchgespielt das spiel ist echt gut gelugen hoffemtlich gibt es auch bald davon ne Vollversion.
    Die einzigen dinge die mir nicht gefallen waren.
    Das die screens waren etwas Trostlos und die Musik passte nicht immer zu den screens was ich mir auch wunschen wurde ein autokapf der sehr praktisch ist bei dem ks und das man das mana beim ks sehen kann weil wie gesagt man niemals weiss wieviel man noch ubrig hat.
    Trotzdem ein echt gutes spiel.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mugel2.1,1 Beitrag anzeigen
    ich bin wie gesagt bei dem seelenlosen und bin lvl12 und was das ausweichen angeht: naja ich bin den kämpfen jetzt nicht unbedingt zwanghaft ausgewichen aber ich bin auch nich wirklich draufzugerannt... so wies ja normal ist. also ich hab nicht jeden gegner mitgenommen aber schon einige
    Erst WENN Du jeden Gegner mitnimmst, levelst Du weit genug, um sie alle leicht zu besiegen! Außerdem muss man sehr oft Heiltränke und Manakräuter einsetzen, wie mir aufgefallen ist....man muss sich regelrecht mit Items zudecken! Aber man wird ja auch mit Gold regelrecht zugedeckt...^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •