Hab mir die Spielvorstellung nur sehr flüchtig durchgelesen. Wozu auch? Es gibt ja eine Demo^^. Außerdem "lügen" Spielvorstellungen mehr als ein Politiker. Es hebt die Stärken hervor und verheimlicht die Schwächen.
Zum Spiel:
Ich bin jetzt an der Stelle wo es denn Händler in der Hütte mit dem Pflanzengift gibt... und dann noch spaziere ich da in der Umgebung herum. Das Spiel hat mir bisjetzt sehr gut gefallen. Gameplay war spaßig und flüßig. Der Anfang war aber etwas lahm. Das hat sich später aber geändert. Da steckt sehr viel Liebe im Spiel. Soetwas spührt man!
Mach weiter so!
Was mir nicht gefallen hat war ab und zu die Musikwahl aber das ist reine Geschmackssache. Ja... das wars. Shadow - denn Namen merke ich mir.
so hab nach knapp 1 -2 Stunden Spielen nun auch aufgehoert (hab zu lange nicht gespeichert und bin dann bei dem Panter gestorben)
Nya, jedenfalls muss ich sagen das mir das Spiel von dem was ich so in letzter Zeit angespielt habe am besten gefaellt.
Du beweist viel Liebe zum Detail, die Maps sind intressant gemapt und alles wirkt wie aus einem Guss hehe
Auch die Dialoge gefallen mir sehr gut (bis auf die Sache mit "Irina" in Tebesta, das geht irgendwie...zu schnell hehe)
Ansonsten freue ich mich auf mehr...
Kritik gibts vom mir am Kampfsystem, mir fehlt eine dauerhafte Anzeige der MP Punkte (also nicht nur wenn man sich im Technikauswahlmenue befindet) und eine andere Lebensanzeige, welche nicht nur die momentanen LP zeig sondern auch die maximalen LP (also z.b. 30/90)
Das Stoert mich irgendwie
Soooo... bin gerade mit der Demo fertig geworden ^^
Nur weiss ich nicht wo ich bei dem Kommentar zum Spiel beginnen soll <.<
Naja, zuerst das negative, die Kritik ^^ :
Nunja... die meisten negativen Dinge finden sich bei der Musik. Wie auch andere hier fand ich die Musik am Anfang (bei der Zutatensuche) schon nach kurzer Zeit ziemlich nervig, was mich jedoch mehr gestört hat war die Musik bei den kämpfen. Sooo schlimm ist die kampfmusik ja eigentlich nicht, aber da du sie bei allen normalen kämpfen verwendest wird sie auch mit der Zeit nervig, oder auch einfach langweilig ^^ . Das selbe ist auch bei den Bossmonstern, bei welchen ebenfalls immer wieder die selbe Musik verwendet wird. Dann haben wir noch die Siegesmusik, die mich schon bei den ersten kämpfen genervt hat, und mich nach etwa 50 kämpfen richtig wuschi gemacht hat xD. Aber dies liegt wahrscheinlich nur eine Einzelmeinung, da sich andere noch nicht darüber beschwert haben ^^
Die Maps sehen sehr gut aus, wie schon gesagt nicht zu leer und nicht zu überladen, jedoch finde ich, das es einigen ein wenig an Leben fehlt. In einem Wald können z.b. Vögel fliegen oder andere Tiere auf dem Boden rumlaufen. In den Städten kommt diese Leblosigkeit weniger vor. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass das Spiel durch diese Maps einen ganz eigenen Stil hat (oder Charme ^^) hat, weshalb es nichtmal nötig wäre mehr Leben in die Maps zu bringen ^^
Bei einer der letzten Ereignisen (Das mit dem Schatz, dem Händler und dem Bruder) war mir am Ende unklar, was jetzt los ist. Man ist im Haus des Bruders und verspricht, mit dem Händler über das Haus zureden. Fynn meint, das sie danach zu der Prinzessin sollten, doch dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt das Ereignis mit der Prinzessin und den Bauern. Wenn man später den Händler aufsucht meint der, das er nichts mehr mit euch zu tun haben will und somit bleibt der Rest ungeklärt. Entweder hab ich da was verschlafen oder das Ereignis sollte nochmal überarbeitet werden ^^
(Übrigens, du hast einen kleinen Fehler im Geisterhaus gemacht. Bei der einen Uhr (nicht die im ersten Raum) kann man über die Uhr laufen, und da sie an der Wand hängt kann man so über die Wand laufen. Sollte behoben werden falls dies noch nicht geschehen ist ^^)
So, genug Negatives.
Wie schon gesagt haben mir die Maps sehr gut gefallen, da sie etwas ganz Eigenes haben. Sowohl die Charsets auch als die Facesets sind super mit den vielen verschiedenen Gesichtsausdrücken und Positionen/Gesten/Handlungen. Mal abgesehen von der im negativen erwähnten Musik fand ich die restliche toll :3 . Besonders die vom Geisterhaus hat mir gefallen, da sie auch vollkommen gepasst hat ^^ . Die Kämpfe sind gut, jedoch wird Jemand der allen Monstern ausweicht es fast nicht fertigbringen, die Bossmonster zu besiegen (wie zum Beispiel jawa aka luchador ^^). Dies ist immer der Nachteil, wenn man die Monster auf diese Art und Weise macht, jedoch kann sich der Spieler sein Schicksal ja selbst aussuchen ^^ . Die Idee mit den Artefakten um neue Skills für die Ordenspriesterin (ich weiss, ich kann mir Namen schlecht merken >.<) zu erhalten fand ich gut, nur fand ich es schade, das man die Artefakte aus dem Geisterhaus nicht mehr gegen Skills eintauschen konnte ^^ . Die Wege mit den Steinen, Löchern, Kletterwänden, Sprengwänden, Hindernispflanzen, Rankenvorhängen und Springpilzen haben mir sehr gut gefallen, es ist immer abwechslungsreich und wird nur selten langweilig.
Sooo... das wars erstmal von mir ^^
Ich freu mich schon auf die Vollversion und hoffe sie mit meinem jetztigen Spielstand fortfahren zu können, sobald sie erschienen ist ^^
Und wag es ja nicht das Projekt zu Canceln >.< es ist toll :3
MfG Jan ^^
--
Wenn Wahres Traum ist, kann der Traum das Wahre sein.
@schatten wolf:
hehehe stimmt ich habe wirklich nicht viel gekaempft, ich bin nunmal eher einer, der den Feinden, lieber geschickt ausweicht Was uebrigerweise herrvorragend klappt, wenn ich nicht kaempfen wollte, musste ich auch nicht *G (Aber das ich den Puma nicht geschafft habe, lag einfach daran, dass ich zuspaet im Maker nachgeguckt habe wieviel LP der den ueberhaupt hat hehehe)
achja und verzeih mir das ich keine Kritik zur Musik gegeben habe, musste leider aus verschiedenen Gruenden ohne Sound spielen
Ich habe das Spiel jetzt ganz durch (Die Demo...) und es wird immer besser!
In den letzten Monaten habe ich Versabor, VC3 und dein RPG gespielt (an rpg2000er Spielen). Deins hat mir mit Abstand am meisten gefallen! Klasse RPG!
Das Ende der Demo war aber wirklich überaschent... hätte nicht gedacht dass es da zu Ende geht^^
Mach weiter so! Ich will unbedingt weiterspielen und wissen wie es weitergeht.
Und wieder ein neues Spiel in zu kritisieren,ne war spass.
Zu den Screens:Schön,du könntest nur noch mehr Gegenstände
in dei Maps bringen.
Zu der Story:Ist zwar nicht gerade viel,aber dennoch eine schöne
Story.
Zu den Helden:Sie sind gut Beschrieben,vorallem Annika und Irina^^
Jetzt aber zum Spiel:
Die Musik ist schön finde ich,denn das einzigen was mich an dem
Sound im Spiel stör ist diese HM Musik.In dem Gebirge(Wüste
was auch immer) wunderts mich das Pflanzen die Gegner sind.
Ps:Kanns eigentlich sein das du das Standert KS vom Maker2003
ein bisschen aufgemotzt hast?
So hab die Demo durch, wirklich sehr schönes Spiel
Bei den Stärken schließ ich mich meinen Vorrednern an, besonderst Lobenswert ist der Detailreichtum (bspw. bei den immerwiederkehrenden Aktionen wie Leiterklettern, Kletterhaken etc.) und hm wie soll ich sagen - der Fluss des Spiels? Es wird nie langweilig, es gibt immer was zu tun, ob Steine verschieben, Wände durchzusprengen, Abwässer zu durchqueren oder auf komischen Jumppads rumzuspringen .. Man kann das Spiel in einem Rutsch zügig durchspielen ohne, dass es einem langweilig wird.
Ach und <3 Charaktere.
Vorallem beim Monsterdesign ist das Spiel aber dann doch ziemlich eigen - also hm Im Gebiet mit den Pfalnzen geben die Monster 70Exp, und man ist so Lvl 5 oder sowas - Bei den Zombies geben sie dann 90 - bei etwa Level ~14 *g* Das Bosskampf Monster gibt oehm 100Irgendwas Exp!!!
Also man wird eigentlich nicht richtig für das Besiegen der schwereren Brocken und den Aufwand belohnt, wobei das mich aber keineswegs gestört hat - zum weiterspielen wird man ja schön durch andere Dinge motiviert, es ist nur wie gesagt etwas eigen
Verbesserungswürdige Dinge wurden größtenteils alle schon erwähnt
Jedoch am Schluss
Ach, hätte richtig Lust weiterzuspielen..
Das Spiel scheint ja recht groß zu werden, dauert bestimmt viel zu lange bis es eine neue Demo gibt :/ Also schnell schön weiter makern
Ein schönes Spiel. Ich hatte viel Spaß und habe mich über die vielen kleinen Abwechslungen gefreut. Das fängt schon bei der Grafik an: steinewerfende Dörfler, windflatternde Haare, wurfseilschwingende Helden,... Der Detailreichtum zeigt ganz klar, wie viel Mühe Du in diese Demo gesteckt hast und das hat sich mit Spielspaß ausgezahlt.
Die Handlung baut sich geschickt auf. Statt eines überlangen Intros, das den Spieler mit viel zu vielen Einzelheiten erschlägt, setzt Du gut portionierte Rückblenden in bestimmten Szenen ein. Solche Häppchen wirken nicht nur viel verdaulicher sondern auch anregender. Und was sich da so Stück für Stück entblättert, lässt interessante Charaktere erwarten und keine wandelnden Stereotypen.
Nur Fynns anfängliches wiederholtes Zaudern, ob er bei Annika bleiben soll oder nicht, wirkt etwas unbeholfen in Szene gesetzt. Es folgt immer recht abrupt die Meldung, er bleibe dann eben doch. Die Hürden irgendwelcher inneren Konflikte scheinen nicht allzu hoch zu sein, als dass sie ernsthafte Barrieren darstellten. So erscheinen dann auch Fynns spätere Äußerungen, vielleicht werde er bald die Gruppe verlassen als nicht weiter ernst zu nehmendes Geschwätz.
Die Spielwelt ist schön vielseitig veränderbar, reizt und hält die Neugier wach. Und eines möchte ich hier mal ganz besonders erwähnen, nämlich dass Du auf eine ziemlich verbreitete Unsitte so konsequent verzichtest: Die Spielzeit wird in "Shadow of the Past" nicht mit überlangen Laufwegen oder extra-langsamen Texten gestreckt, sondern alles erscheint notwendig und durchdacht. Überhaupt lässt einen der Spielzuschnitt nie im unklaren, was jetzt auf welche Art zu tun sei.
Drei Dinge stören mich aber: 1. Magie ist recht teuer. Sie braucht sich rasch auf und so muss ich häufig umkehren, um einen erholsamen Gasthof aufzusuchen, obwohl ich - und das ist das Störende - noch gar nicht sooo viele Kämpfe bestritten habe. Vor allem stört mich hier, dass die Sprüche zwar teuer bis sehr teuer sind, aber meist nicht viel mehr als den doppelten Schaden der normalen Attacke bewirken. Das ist ein Aufwand-Nutzen-Verhältnis, das Du noch einmal neu justieren könntest. 2. Wieder geht es um Magie, wieder um Kampf. Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an? Das wäre sehr hilfreich, um vorausplanen zu können und nicht gelegentlich damit überrascht zu werden, dass die Magie schon wieder aufgebraucht ist - was sehr schnell passiert (siehe Punkt 1). 3. Du lässt den Bildschirm ziemlich lange schwarz, wenn Du Deine Zwischenszenen ein- und wieder ausblendest. Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird. So, wie Du es einsetzt, wirkt es hakelig und zäh.
also ich bin mitten im spiel oder ich denke mal am ende der demo. ich bin da wo man gegen den seelenlosen kämpfen muss also in dem alten haus. ich komme nicht weiter. meiner meinung nach ist die demo sehr gelungen ABER: die monster sind zu stark. wenn man pech hat kann man schon gegen normale gegner verlieren und die endgegner sind nochmal stärker. die monster können einen zwei mal angreifen ehe man selber einen angriff starten kann. die monster machen zuviel schaden und haben zuviele verschiedene angriffe. sie haben genau die richtige anzahl an hp aber ich finde sie sind zu schnell und zu stark. ansonsten gefällt mir die demo sehr. die maps sind schön ausgestalltet und die geschichte ist trotz des typischen anfangs spannend und wartet mit überraschungen auf.
ich sag nur:
mach weiter so aber versuch deine monster zu verändern^^
--
"Warum weinst du um die glorreichen Toten!?
Ich freue mich, denn sie starben für mich!"
@schatten_wolf
Ich wollte nicht noch extra zeigen wie man den Händler überzeugt, aber der Gruppe ist es gelungen. Später sind die Dorfbewohner wegen dem Vorfall vor dem Hof auf die Gruppe nicht so gut zu sprechen (nur bei den Händlern siegt die Geldgier.)
@Xia
Zitat
Kanns eigentlich sein das du das Standert KS vom Maker2003
ein bisschen aufgemotzt hast?
...
Ne, ich hab nichts neues eingebaut.
@ala
Danke für den Hinweis. Ich bin bei den Erfahrungspunkten immer von den Werten für einen Gegner ausgegangen und dann geben die normalen Gegner ja viel weniger als die Endgegner, aber zusammen in einer Gruppe stimmt das Verhältnis wirklich nicht. Hab die EXP mal ein bißchen angepasst.
@real Troll
Zitat
Warum zeigst Du den aktuellen Magievorrat nicht ständig im Kampf an?
...
Ich bin mit dem Aufbau des Kampfsystemes auch nicht ganz zufrieden, aber von allen Möglichkeiten die der RPG Maker 2003 anbietet ist die am schönsten. Die Magie wird nur bei der Ansicht mit den Gesichtern angezeigt und die ist wirklich hässlich. Außerdem müsste ich bei der auch die Hintergründe strecken, damit unten nicht ein schwarzer Rand bleibt. Da geht mir Schönheit über Nützlichkeit.
Benutzt du denn die ganzen Kräuter und Tränke zum Auffüllen der Magie? Ich hab die normalen Kämpfe so gemacht, dass man die Gegner mit Schwertgewalt gut überwinden kann, so viel zaubern ist gar nicht nötig außer wenn du die Kämpfe abkürzen willst oder bei den stärkeren Gegnern und da kannst du es dir leichter machen wenn du das richtige Element benutzt.
Zitat
Ich denke, die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel der Zeit reichte auch, damit jeder bemerkt, dass nun auf etwas anderes umgeschaltet wird.
...
Ich werd mal versuchen die Zeit ein wenig zu verringern. Manchmal kommt das wegen der Musik, ein zu kurzes Fade Out bemerkt man ja kaum, da finde ich es schöner wenn es länger dauert wenn zu einem neuen Ort gesprungen wird.
@Mugel2.1,1
Das überrascht mich jetzt aber. ^-^ Die normalen Gegner hab ich so gemacht, dass man sie eigentlich mit 2-3 Schlägen besiegen kann. Nur die Stärkeren halten etwas mehr aus. Bist du den Gegnern sehr oft ausgewichen? Auf dem richtigen Level sind die normalen Gegner langsamer als die Gruppe.
ich bin wie gesagt bei dem seelenlosen und bin lvl12 und was das ausweichen angeht: naja ich bin den kämpfen jetzt nicht unbedingt zwanghaft ausgewichen aber ich bin auch nich wirklich draufzugerannt... so wies ja normal ist. also ich hab nicht jeden gegner mitgenommen aber schon einige
--
"Warum weinst du um die glorreichen Toten!?
Ich freue mich, denn sie starben für mich!"
Ich sage nur das game ist der HAMMER.
Ehrlich^^.
Ich habs durch alles gefällt mir ist ganz mein geschmack doch etwas fehlt die Arenen Wie z.b mann muss gegen andere starke kämpfer kämpfen turniere usw. das wäre noch genial .
Wann würde ungefähr die Vollversion rauskommen?
Viel glück...
Wooooooooaaaah genial!!!!!
Das Spiel hat mich total in seinen Bann gezogen, und das geschieht nicht oft!!!
Originelle Charaktäre, lustige Dialoge, nicht zu viel Gelaber, alles geht flüssig und schnell vonstatten!!!
Ich geb mal
Grafik/Design 9 Punkte
Sound 10 Punkte
Gameplay 9 Punkte (das Kampfsystem ist zu hektisch, finde ich!)
Dauerspaß 10 Punkte!!!
Also Gesamt 9,5... ich finde, wenn Du was verbessern kannst, dann verbesser mal, was hier schon jmd gepostet hat, nämlich, dass die Bosse so ohne Sinn und Erklärung auftauchen....ein bisschen mehr Story sollte da auftauchen.^^
Und das Kampfsystem sollte langsamer ablaufen, irgendwie.....
Aber ansonsten ist es hammer!! Ich wusst erst gar nicht, dass es nur ne Demo ist, lol xD
War voll schockiert....
Nunja, ich hoffe, Du liest meinen Post und machst Dir Gedanken drüber (die gegebenenfalls noch was verändern)...