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Thema: Shadow of the Past

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde das Spiel schon mal sehr gut!^^
    Das KS spricht mich auch an!

    Das Mapping ist gut so,aber an einigen Stellen noch zu eckig oder zu kahl!
    Aber trotzalledem ist es gut!

    Die Story ist auch ganz gut!
    Der Stil der Facesets ist ungewöhlic,aber klasse!
    Mach weiter so,aber verbesser mal und da was!
    Ein SPiel wird ja nicht von alleine gut,oder?

  2. #2
    Ich hab's mal kurz angespielt...

    Was ich gleich vorneweg toll finde ssind diese vielen lebendigen Posen. x3
    Wirklich toll! Auch die Szene wo Fynns Haare im Wind wehen.
    Auch die expressions der Facesets sind grösstenteils sehr gelungen.
    Vielleicht vertragen die ein oder anderen eine kleine Verbesserung.
    Was die Maps angeht finde ich sie auch sehr gut. Nur meiner Meinung nach fehlen da vielleicht ein paar Blickfänge (Bäume, Strassenlaternen, Felsen etc)

    Also eigentlich find ichs sehr gut. Es ist ein wirklich guter Anfang
    für dein "erstes ernsteres Spiel".

  3. #3
    Also....
    hab zwar jetz nich gespielt aber ich geb trotzdem meinen senf dazu.

    Story: find ich gut. Kein Dämon, Keine abgebrannte Städte, und keine Racheakte vom Sohn. D.h kein 08/15. Find ich interessant, mal sehn was du daraus machst

    Screens: Stil find ich auch sehr gut. Maps sehen auch ganz gut aus, finde aber sie nicht sonderlich berauschend. aber naja vllt kommt das im spiel ja anders rüber.

    KS: weiß nich genau mit welchem maker du gemakert hast. 2003? sieht nämlich nach Standard KS aus. Aber, nichts gegen dich weil du es verwendest. es kommt ganz darauf an was du daraus machst. denkt mal dran, Vampires Dawn 2 nutzte auch das Standard KS und das war trotzdem super beim zocken.

    Mach dein Ding. Das wird bestimmt n nettes game am ende!
    mach weiter so!

    ~ Kuzan

  4. #4
    Der Demo Report! *tatataaa

    Also habs jetzt mal bis zur Kanalisation angespielt.

    Habe dann aufgehört, weil ich nicht weiß, wie man dieses doofe Tor zwischen den beiden Statuen aufmacht. xD

    Was mich ein bisschen gestört hat:

    1.) Teilweise fand ich die Musik etwas unpassend. z.B. beim Intro ist sie mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Und spätestens beim 5. Kampf macht man die Boxen automatisch auch etwas leiser...
    Ich glaube hier kann man noch ein bisschen feilen.

    2.) Immer wenn zwischen spielbaren Bereichen eine Zwischensequenz kommt gibt es einen Überblendungseffekt und der Bildschirm wird kurz schwarz.
    Das kann man natürlich ab und zu machen, wenn man wirklich eine Grenze zwischen Spielbaren Bereich und Zwischensequenz ziehen will. Hier finde ich das allerdings etwas übertrieben. Das wirkt unprofessionell und passt gar nicht zum Rest des Spiels. z.B. fällt dies bei dem kleinen Floß auf, was dich über den Fluss zur Höhle bringt. Ich fände es viel besser, wenn sich das Floß wirklich mit der Hauptperson bewegen würde.

    3.) Wurde glaube ich schonmal angesprochen. Diese Feuereidechse da! Es wäre viel cooler, wenn die plötzlich erscheint, losbrüllt und sich vielleicht aufbäumt, wenn der Held schon am Kletterseil die "Klippe" erklommen hat. Verstehst du, was ich meine? Fynn klettert hoch, denkt sich nichts, pfeift und ist fröhlich... Und plötzlich "BÄÄÄM!" kommt dieses Vieh da. Der Überraschungseffekt machts. Das man das Ding schon vorher sieht nimmt da die ganze Spannung.

    4.) Der Übergang Wald -> Stadt und z.B. auch der Übergang Wald -> Fynn´s Haus ( beim Essensammeln ) sind sehr unpassend.
    Während man vor dem Sammeln des Essens nach rechts geht, kommt man auf der nächsten Map unten raus. Solche Übergange kann man um z.B. größere Wartenzeiten zu vermeiden schon einbringen, aber irgendwie fehlt dazwischen was.
    Beim Übergang Stadt -> Wald ist es noch schlimmer. Das hätte man auch etwas liebevoller gestalten können. z.B. dass der Wald einfach ein bisschen ausläuft. Hier ist der Übergang auf jeden Fall zu hart.

    5.) Unser "Heldenpärchen" ist in der Stadt in dieser Herberge und die Prinzessin darf nicht entdeckt werden. Trotzdem reden die beiden ganz offen noch in der Herberge darüber und bewegen sich ganz sorglos und frei in der Stadt. Ein bisschen mehr Paranoia auf der Seite der Beiden wäre hier angebracht.


    Was ich als sehr gut empfand:

    1.) Die Charakterposen und selbst die Gesichtsausdrücke der Chars.
    WOW! Unglaublich. Das hast du wirklich super hingekriegt. Da wäre z.B. die flatternden Haare im Wind oder die Prinzessin wie sie isst. Dafür hast du dir ein dickes Lob verdient.

    2.) Das Mapping und die Maps allgemein sind athmosphärisch sehr gut. Nicht zu voll nicht zu leer, gute Mittelmaß. Gefällt mir.

    3.) Die Idee mit den Steinen, die man runterschubsen muss, oder die bröckeligen Teile in den Wänden, die man aufsprengen kann/darf/muss sind schön. Das bringt Abwechselung ins Spielgeschehen.

    4.) Jedes Item, was irgendwo/irgendwie rumliegt blinkt ganz aufgeregt. Gut so. Da übersieht man wenigstens nichts!

    5.) Die Geschichte wird bis jetzt gut verständlich und spannend erzählt. So lobe ich mir das.

    6.) Der Char von Fynn ist ja sooo süüüß. xD


    Fazit:

    Also für das erste ernste Spiel ist das wirklich eine hervorragende Leistung. Es gibt natürlich noch ein paar Dinge zu verbessern, aber seien wir mal nicht ganz so perfektionistisch.

    Wenn du so weitermachst, wie du angefangen hast, haben wir bald ein wirklich sehr spielenswertes und schönes Spiel hier vor uns liegen, das auf jeden Fall mehr Beachtung verdient, als es momentan hier in diesem Thread bekommt.
    ( Nur 6 Kommentare... Ihr solltet euch schämen! )

    Freue mich auf die Vollversion.

  5. #5
    Erstmal vielen Dank für die lieben Kommentare. ^-^

    @hamsterdance
    Das Kampfsystem ist das normale vom RPG Maker 2003.

    @Frozen Bambi
    Das ist nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast aber mein Faceset gefällt mir noch etwas besser. Die Tränen sind ja nicht direkt lila die verschmelzen nur mit der Hautfarbe. So in echt sind Tränen ja auch wasserfarben. Bei dir sind die Tränen ganz schön kräftig die stechen zu stark heraus und das ist ja auch so mehr cyan als blau.

    @kris
    Zitat Zitat
    Habe dann aufgehört, weil ich nicht weiß, wie man dieses doofe Tor zwischen den beiden Statuen aufmacht.
    Da gibt es zwei Augen die du in die Statuen einsetzen musst.

    Zitat Zitat
    Immer wenn zwischen spielbaren Bereichen eine Zwischensequenz kommt gibt es einen Überblendungseffekt und der Bildschirm wird kurz schwarz.
    Du hast mich ertappt. ^-^ Die Überblendung beim Floß hab ich aus Faulheit eingebaut. Die Endgegner sieht man als Warnung damit man schon weiß was auf einen zukommt, aber das ändere ich vielleicht noch. Für die Echse gibt's ja leider keinen passenden Charset sonst hätte ich die anstampfen lassen.

    Zitat Zitat
    4.) Der Übergang Wald -> Stadt und z.B. auch der Übergang Wald -> Fynn´s Haus ( beim Essensammeln ) sind sehr unpassend.
    Zwischen dem Ende vom Wald und der Stadt liegt noch ein gutes Stück. Ich hab mir das so wie eine Bühne im Theater gedacht, weißt du. Da wechseln ja bei einem Akt manchmal die Requisiten. Plötzlich ist ein ganz neuer Ort da. Wie die Schauspieler da hinkommen wird nicht gezeigt und genauso mache ich das im Spiel. Damit dem Spieler nicht langweilig wird überall herumzulaufen wo nichts passiert. So machen die das in Filmen z.B. auch, weiß nicht ob dir das schon mal aufgefallen ist. Bei meinem Spiel kann man ja nicht so frei herumlaufen wie in Vampires Dawn.

    Zitat Zitat
    Trotzdem reden die beiden ganz offen noch in der Herberge darüber und bewegen sich ganz sorglos und frei in der Stadt.
    Die beiden sind in der Stadt so sorglos weil ich euch das Leben nicht so schwer machen wollte. Sonst müßtet ihr euch ja immer verstecken. Das Umschauen in der Stadt hat Vorrang.

  6. #6
    Hab's jetzt auch mal ein wenig gespielt und mein erster Eindruck ist auch sehr positiv.

    Die Handlung an sich gefällt mir gut, auch wenn ich bisher nicht viel mehr weiß, als dass der König vom Prinzen gestürzt wurde usw. Macht aber Lust auf mehr. Das Mapping ist etwas, das mir am Spiel bislang am Besten gefällt - neben den Charakterposen und den Facesets. Es ist wirklich nicht zu vollgestopft, aber auch nicht zu leer, die Maps kommen damit gut rüber.
    Die Posen und Faces hab ich ja schon erwähnt, dazu gibt's nicht viel zu sagen, außer, dass sie einfach klasse sind. Ansonsten find ich den Stil auch noch toll, als ich mir die Charsets früher so angesehen habe, fand ich die doch ziemlich gräßlich, aber irgendwie sind sie mir auch sympathisch... xD

    Was mich stört, sind halt manchmal diese Übergänge, wo der Bildschirm kurz schwarz wird, aber so tragisch ist das auch nicht. Die Sache mit der Feuerechse ist in meinen Augen auch nicht so schlimm, da es doch ziemlich lange dauern würde, die als Charset mit Bewegungsanimationen zu pixeln, glaube ich, aber wenn du's irgendwann machen würdest, wär's auch nicht schlecht.
    Eigene Features hat das Spiel ja nicht, aber das ist mir hier eigentlich völlig egal, das ist nämlich ein gutes Beispiel, dass es auch ohne geht. ^^

    Alles in allem finde ich das Spiel ziemlich gut gelungen, die Demo werde ich sicherlich demnächst noch weiter- und hoffentlich auch durchspielen, danach werd ich wohl dann gespannt auf die Vollversion warten müssen. Mach jedenfalls weiter so!

  7. #7
    Alles sehr sehr schön, kein Schnickschnack so gehts auch^^

    Also nur en bissl komishc fand ich am Anfang wo man die Zutaten suchen muss, was da so alles im Wald rum liegt, Hacken, Feuerstein Fackel^^

    Das KS hast auch sehr gut benutzt mit den Animationen.

    Alles in allem top^^

    Weiter so!

  8. #8
    OT:
    Ich habe ein Déja vu... Woher kommt mir der Name des Helden bekannt vor? Hies snicht der auch der Held aus Mondschein Fynn?
    .
    .
    .
    Nun ja, ich bin eigentlich sprachlos: Mein Vorname scheint mehr in RPGs vorzukommen als im realen Leben (habe bis jetzt noch niemanden getroffen der sich auch Fynn schreibt).
    Was finden Makerer nur an meinem Namen?


    ähm ja...werde das Spiel noch anspielen...

  9. #9
    Den Namen Fynn hab ich aus einer Liste der finnischen Vornamen. Genauso wie bei den anderen Charakteren aus dem Spiel. ^-^

  10. #10
    Kannst du vielleicht die Bilder nochmal online bringen?
    Ich kann derzeit nur tote Links sehen...

    (Das sind keine toten Links, das sind tote shortcuts...) *zwinker*

  11. #11
    Hab mir die Spielvorstellung nur sehr flüchtig durchgelesen. Wozu auch? Es gibt ja eine Demo^^. Außerdem "lügen" Spielvorstellungen mehr als ein Politiker. Es hebt die Stärken hervor und verheimlicht die Schwächen.

    Zum Spiel:
    Ich bin jetzt an der Stelle wo es denn Händler in der Hütte mit dem Pflanzengift gibt... und dann noch spaziere ich da in der Umgebung herum. Das Spiel hat mir bisjetzt sehr gut gefallen. Gameplay war spaßig und flüßig. Der Anfang war aber etwas lahm. Das hat sich später aber geändert. Da steckt sehr viel Liebe im Spiel. Soetwas spührt man!

    Mach weiter so!

    Was mir nicht gefallen hat war ab und zu die Musikwahl aber das ist reine Geschmackssache. Ja... das wars. Shadow - denn Namen merke ich mir.

  12. #12
    so hab nach knapp 1 -2 Stunden Spielen nun auch aufgehoert (hab zu lange nicht gespeichert und bin dann bei dem Panter gestorben)

    Nya, jedenfalls muss ich sagen das mir das Spiel von dem was ich so in letzter Zeit angespielt habe am besten gefaellt.
    Du beweist viel Liebe zum Detail, die Maps sind intressant gemapt und alles wirkt wie aus einem Guss hehe
    Auch die Dialoge gefallen mir sehr gut (bis auf die Sache mit "Irina" in Tebesta, das geht irgendwie...zu schnell hehe)

    Ansonsten freue ich mich auf mehr...
    Kritik gibts vom mir am Kampfsystem, mir fehlt eine dauerhafte Anzeige der MP Punkte (also nicht nur wenn man sich im Technikauswahlmenue befindet) und eine andere Lebensanzeige, welche nicht nur die momentanen LP zeig sondern auch die maximalen LP (also z.b. 30/90)
    Das Stoert mich irgendwie

    so long... ICH LIEBE ES
    mfg
    jawa aka luchador

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