Naja, eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht mag. Es kommt eben auf die Umsetzung an. Meistens finde ich es schade, wenn es eben nur diese Art der Charakterinteraktion gibt, jedoch keine großen Szenen von Bedeutung. Fast jedes RPG hat doch seine Schlüsselszenen. Im ersten Grandia aber ist mir überhaupt nichts im Gedächtnis geblieben, weil mir alles so belanglos vorkam. Das war in Grandia II (Maregs Tod, Millenia) und III (Mirandas Abschied) anders.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich schon sehr an allzu spektakuläre Darstellungen wie in FF & Co gewöhnt habe und es mir dann unter Umständen negativ auffällt, wenn es in einem Spiel komplett anders gehandhabt wird.
Seltsamerweise gehöre auch ich zu einem der wenigen, die die Story von FFCC ziemlich gut (zumindest okay, also nicht negativ) fanden o_O Keine Ahnung warum. Vielleicht hängt es ja mit dem Aufbau der Spielwelt zusammen: FFCC war wirklich sehr unkonventionell, auch relativ nicht-linear, sodass es manch einem leichter fallen könnte, diese Art der Storyvermittlung anzunehmen. Das erste Grandia hingegen will eigentlich ein durch und durch traditionelles RPG sein, ist ja auch wie eines aufgebaut und überaus linear, versucht aber trotzdem, seine Party über scheinbare Belanglosigkeiten darzustellen. Vielleicht war es wirklich das, was mir unter anderem nicht gepasst hat, aber für andere eine willkommene Abwechslung war.Zitat
Das Schlimme war ja, dass sie das immernoch sagen, auch wenn man das Monster in der Höhle xyz schon längst gekillt hat ^^Zitat
Ja. Wahrscheinlich habe ich es anfangs noch freudig ausprobiert, die negative Erfahrung gemacht, dass mir kein NPCs irgendwas von Interesse berichten konnte und dann einfach nicht mehr bewusst darauf geachtet, hehe. Aber wie gesagt liegt Grandia für mich schon zig Jahre zurück, sodass die Details langsam verschwimmen (und ich werde es garantiert nicht wieder anrühren). Wäre auch denkbar, dass die ganzen Fans dafür mitverantwortlich waren, weil es ja von allen Seiten in den Himmel gelobt wurde und wird, und ich daher dachte, ein ganz anderes Spiel in Händen zu halten. An diese freudige Erwartung am Anfang des Spiels kann ich mich eigentlich noch relativ gut erinnern ...Zitat
Wie gesagt war meine Erfahrung mit den beiden Fortsetzungen eine andere. Auch wenn mir vieles daran nicht gefallen hat, aber die Charaktere des zweiten Teils waren im Vergleich zum ersten für mich eine Wohltat. Und obwohl es in Grandia III nach wie vor diese vielen NPCs gibt, die jede Menge Kram von teils zweifelhafter Qualität zu berichten haben, sind wenigstens auch jede Menge Szenen vorhanden, die ganz und gar für die Charaktere gemacht wurden und die Story vorantreiben.