mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 65 von 65
    Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
    Naja, eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht mag. Es kommt eben auf die Umsetzung an. Meistens finde ich es schade, wenn es eben nur diese Art der Charakterinteraktion gibt, jedoch keine großen Szenen von Bedeutung. Fast jedes RPG hat doch seine Schlüsselszenen. Im ersten Grandia aber ist mir überhaupt nichts im Gedächtnis geblieben, weil mir alles so belanglos vorkam. Das war in Grandia II (Maregs Tod, Millenia) und III (Mirandas Abschied) anders.
    Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich schon sehr an allzu spektakuläre Darstellungen wie in FF & Co gewöhnt habe und es mir dann unter Umständen negativ auffällt, wenn es in einem Spiel komplett anders gehandhabt wird.
    Zitat Zitat
    Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.
    Seltsamerweise gehöre auch ich zu einem der wenigen, die die Story von FFCC ziemlich gut (zumindest okay, also nicht negativ) fanden o_O Keine Ahnung warum. Vielleicht hängt es ja mit dem Aufbau der Spielwelt zusammen: FFCC war wirklich sehr unkonventionell, auch relativ nicht-linear, sodass es manch einem leichter fallen könnte, diese Art der Storyvermittlung anzunehmen. Das erste Grandia hingegen will eigentlich ein durch und durch traditionelles RPG sein, ist ja auch wie eines aufgebaut und überaus linear, versucht aber trotzdem, seine Party über scheinbare Belanglosigkeiten darzustellen. Vielleicht war es wirklich das, was mir unter anderem nicht gepasst hat, aber für andere eine willkommene Abwechslung war.
    Zitat Zitat
    Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin",
    Das Schlimme war ja, dass sie das immernoch sagen, auch wenn man das Monster in der Höhle xyz schon längst gekillt hat ^^
    Zitat Zitat
    Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut...
    Ja. Wahrscheinlich habe ich es anfangs noch freudig ausprobiert, die negative Erfahrung gemacht, dass mir kein NPCs irgendwas von Interesse berichten konnte und dann einfach nicht mehr bewusst darauf geachtet, hehe. Aber wie gesagt liegt Grandia für mich schon zig Jahre zurück, sodass die Details langsam verschwimmen (und ich werde es garantiert nicht wieder anrühren). Wäre auch denkbar, dass die ganzen Fans dafür mitverantwortlich waren, weil es ja von allen Seiten in den Himmel gelobt wurde und wird, und ich daher dachte, ein ganz anderes Spiel in Händen zu halten. An diese freudige Erwartung am Anfang des Spiels kann ich mich eigentlich noch relativ gut erinnern ...

Wie gesagt war meine Erfahrung mit den beiden Fortsetzungen eine andere. Auch wenn mir vieles daran nicht gefallen hat, aber die Charaktere des zweiten Teils waren im Vergleich zum ersten für mich eine Wohltat. Und obwohl es in Grandia III nach wie vor diese vielen NPCs gibt, die jede Menge Kram von teils zweifelhafter Qualität zu berichten haben, sind wenigstens auch jede Menge Szenen vorhanden, die ganz und gar für die Charaktere gemacht wurden und die Story vorantreiben.

@t Enkidu
    Kann verstehen wen du mit dem recht eigenwilligen NPC System von Grandia 1nicht warm wurdest,es gehörte aber zum Spiel und hat es meiner Meinung nach sehr gut ergänzt.Es stimmt zwar das es nicht lohnenswerte Schlüsselszenen gab,aber die romantischen Liebesszenen mit Justin und Feena hatten schon etwas.Oder die berühmte "Abendessen Funktion" mit den Party Membern.
    Man musste sich den Hintergrund der einzelnen Charas also quasi selber zusammen suchen,aber das hat auch eigentlich recht viel Spass gemacht.Jeder weiß das man Grandia 1 ohne NPC Gespräche recht schnell durch hat.Aber mit NPC Gesprächen sitzt man noch Stunden über Stunden an dem Spiel dran.Während anfangs die Gespräche nicht sehr interessant sind,werden sie im späteren Stadiums des Spiels besser und ausgereifter.
    Und Rapp kam eigentlich auch gut rüber.Milda z.B ging aber gar nicht.
    Naja..ich hatte vorher von Grandia gar nichts gehört,sondern hab es mir einfach geholt.Deswegen hab ich auch die Lobesreden über das Spiel nicht mitgekriegt.Vieleicht ist dein Anspruch zu hoch gewesen.
    Und in Grandia 2 waren zwar mehr Schlüsselszenen mit den Charas vorhanden,da hat mir aber etwas "Herz" gewärmt.Und viel mehr hat man über die Charas jetz auch nicht mehr erfahren als im ersten Teil.
    Good boy. Sometimes.

@ Enkidu:

Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

Schonmal herzlichsten Dank in voraus

Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    @ Enkidu:

Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

Schonmal herzlichsten Dank in voraus
    Ich weiß nicht wie Wolfi GII sieht, aber mir hat das Spiel nur die ersten 2-3Std. gefallen danach ging GII immer den selben Weg "Weltkarte latschen -> Ins Dorf -> Rechts davon das Inn, Linsk davon Equip (In jeder stadt!) -> Leute suchen um zu schauen was los ist -> Dungeon aufsuchen -> Boss killen -> Cutscene -> Von vorne... und das immer und immer wieder.
    Das einzige was mich da halbwegs noch bei Laune gehalten hat war das wirklich gute Kampfsystem und die sehr geniale Musikuntermalung.
    GIII spielt sich einfach wesentlich besser und vor allem muss man nicht immer wieder das gleiche machen wie eben in GII. :-/

Ich frage mich gerade, inwiefern sich Grandia 3 denn von dem von dir beschriebenen Ablauf abheben soll... ja überhaupt wo da der Unterschied zu 90% aller anderen, nicht-Dating-Sim RPGs liegt. oO