Zitat von Enkidu
Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>
Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.
Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!
...