mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    Weisst du was das größte Problem deinerseits mit mir ist? Du glaubst das ich dich hasse oder das ich vor Wut explodiere. das ist aber keineswegs der Fall!

    Und ich verbitte mir mich engstirnig zu nennen, denn ich kann sehr gut mit Kritik umgehen mein lieber und ich erkenne deine Meinung über die Spiele an, ich will dir nicht sagen dass sie gut oder schlecht sind, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich kann die Art nicht leiden mit der du meinst deine persönliche Meinung zu "begründen".

    Nebenbei sagst du das du wichtigeres zu tun hast, du bist aber der User der hier im Forum die meisten und längsten Texte verfasst...hm...Wichtig?

    Was mir gerade wichtig ist, du schreibst das hier alles für die User,wirklich? Ich dachte eher für dich selbst oder dafür "das man die Text dann auch auf anderen internetseiten findet"

    Verzeih mir, aber es schleicht sich hier und da der Eindruck ein, das du recht Stolz auf deine RPGHs bist. Gerade dann solltest du doch für jedwede Form von Kritik ein offenes Gehör haben oder nicht? Und ich finde es schade das du einige ändern möchtest weil du sagst das Orthografie und was weiss ich nicht stimmen, stehst du nicht zu dem was du mal geschrieben hast?

    Ich hab mir gestern zum Beispiel ein paar alte Sachen von mir durchgelesen und war hier und dort peinlich berührt, aber das werde ich weder löschen noch ändern. Denn ob Review oder einfach Post, es spiegelt etwas über die Person die es schreibt. Das im Nachhinein zu ändern halte ich für Versteckspiel


    Das is leider auch mein großes Problem mit dir, du meinst Leute an ihrem Schreibstil erkennen zu können und willst mir sagen dass ich ausfallend und aggressiv bin und ich doch bitte "gesittet" mit dir diskutieren sollte. Tja aber deine Form der Schreibe und Diskussion ist nicht das Nonplusultra.

    Und ich schreibe nunmal wie mir der Schnabel gewachsen ist und ich bin jetzt weiss Gott nicht ausfallend geworden hier, ich habe dich weder beschimpft noch angegangen! Das hier ist meine Art eine Diskussion anzuheizen. Es gefällt mir, weil ich sehen möchte ob derjenige sich jetzt wirklich aufs Thema konzentriert und damit klarkommen kann das jemand nicht so schreibt wie er, was du offensichtlich nicht kannst.


    Zitat: "wenn sie erstens vernünftig formuliert und zweitens halbwegs konstruktiv ist"


    Der Witz ist nämlich, du sagst du wärst offen gegenüber Kritik, aber nur Kritik die du für "Kritikwürdig" erachtest. Jetzt sag mir mal wer dir den Orden verliehen hat wo draufsteht "Kann entscheiden was gute Kritik ist und was nicht"?

    Und ich bin in Japan das ist richtig, aber wenn ich abends bevor ich pennen geh (oder eher nachts...) im inet hocke, kann ich doch machen was ich will oder? Wieso meinst du mir erzählen zu müssen das ich was besseres zu tun hätte? egal ob mit Smiley oder nicht!

    Und du gehst überhaupt nicht genau auf das ein was ich sage, du weisst genau was ich meine wenn ich "den vorherigen Satz" schreibe, nachdem ich einen Satz aus deinem Post zitiert habe ist ja wohl klar das sich der "vorherige Satz" auf den Satz vor dem den ich aus deinem Post zitiert habe, bezieht. Du bist doch so ein Schreiberling, da sollteste doch imstande sein meine Schreibe zu verstehen.

    Und nur weil ich nicht genau jedes einzelne Wörtchen deiner Posts haargenau zitiere, ist es immer noch die selbe Botschaft. Du hast gesagt dass du Reviews von Leuten mit wenig Erfahrungen KAUM lesen würdest. entschuldigen sie bitte der herr das ich da ein "NICHT" draus gemacht habe, man möge mir schriftlichen Meineid vorwerfen.

    Trotzdem ist und bleibt es die gleiche Vorurteilsbehaftete Botschaft, denn ob jemand der Rollenspiele normalerweise nicht mag oder jemand der gerade erst angefangen hat Reviews zu schreiben; es ist das gleiche.

    Vor allem bin ich nicht derjenige der hier auf nem hohen Ross sitzt. ich mein du sagst deine RPGHs sollen zum "erinnern" sein. Also bis jetzt hab ich hier nicht viel von erinnern gelesen und dein Post "Nicht gleich alle auf einmal", also echt...Dann is dies halt mal ein RPGH wo du nicht so viel Rückmeldung bekommst, so wayne!

    Und wie gesagt nur weil du x Rückmeldungen mit positiv erhältst und du von hier und da auf die Schulter geklopft bekommst, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die du versuchst anzusprechen, es toll finden.



    Es ist übrigens genauso sinnlos sich auf kleine Sachen festzuharken die ich sage wie das mit den 100-120 Worten, da ich wie erwähnt normalerweise nicht so schreibe, brauchste du mir nicht zu sagen: "Siehste, ätschibätsch, schreibst auch mehr, also hab ich Recht. ich hab was anderes in der Schule gelernt" bla bla bla. Was du in dem Riesenpost geschrieben hast hättest du etwas gekonnter in nem Drittel ausdrücken können.

    Du scheinst echt zu glauben das die Kunst Sprache zu benutzen darin besteht viel und lange und ausführlich zu schreiben. Das war vielleicht mal so, irgendwann...

    Vielleicht isses auch das Einzige (mein Lieblingssmiley)

    ich glaube nicht zu wissen was du denkst, ich sage dir was du schreibst! und wenn du schreibst "ja das is alles persönlich und so, aber ich will mal sagen dass ich ja schon erfahrung hab" dann sagst du im Strich:

    "Ich hab Ahnung, also weiss ich mehr was ich schreibe als andere."

    und wenn du das nicht begreifen kannst, sondern jetzt gleich wieder mit ewig lange Sätzen das in einzelne Worte zerteilen musst, nur um mir danach wieder sagen zu können das ich nicht argumentieren kann, dann ist es imo einfach sinnlos zu versuchen dir zu sagen was du mal lassen solltest.
    Du versteckst dich nur hinter deiner Sprache und Formulierungen aber eigentlich diskutieren über das Thema hier tust du gar nicht.

    @Thema Grandia 1:


    Und hier ist mal wieder ein beispielsloser Satz mit dem du dich aus der Affäre ziehst, wenn jemand denn mal nach den Hintergründen fragt!


    Ich habe dich damals und jetzt hier gefragt, wo denn bitteschön die Archetypen sind und in welchen Spielen all das was du in Grandia als Archetyp bezeichnest, schonmal dagewesen und besser umgesetzt ist.

    Und du kannst nicht einfach irgendwas behaupten ohne Beispiele und Begründungen anbringen. Denn wenn du mal ne Vidoespielzeitschrift liest, da werden immer Querverweise gebracht zu Spielen mit ähnlicher Grafik, Gamesystem,Charas und dann was wo wie besser, schlechter oder ähnlich ist. Es ist einfach schlecht bis gar nicht recherchiert!

    Wenn du die Dinger nur zum Fun und zur Erinnerung verfasst, warum dann so penibil ernst. Denn deine RPGHs erwecken mit deinen Kommentaren den Eindruck, dass du einen gewissen Anspruch an das stellst was du schreibst, aber dann lässt du das wichtigste, nämlich begründungen und querverweise, raus und verlässt dich darauf das die Leser auf deine "Erfahrung" und dein "Wissen" verlassen können. Das ist dann aber leider nur ein "Wolfi-Archetyp" und kein allgemeiner Archetyp!

    Du hast keine Lust dich damit auseinanderzusetzen, das ist schade. Dann sollteste in einen Grandia 3 Thread (quasi Spiel einer Serie) aber noch den Hinweis "Keine Fragen zu Teil 1 & 2" mit anhängen

    Bei FF wird auch aus allen vorherigen FFs Querverweise gezogen, was wo schonmal wie woran erinnert. Wenn du das nicht mal bei 3 Games machst...


    in deinem Satz ist kein "weil" richtig, und das veranlasst dich jetzt dazu meine Frage nicht zu beantworten. Wer sitzt hier eigenltich auf seinem hohen Ross, der wenn einer ankommt und fragt und kritisiert und mal harte Kritik, nicht nur so wischi waschi "fand ich gut, fand ich nicht gut",anbringt dann pickste dir was aus meinen Sätzen raus, sagst es ist falsch und gehst auf meine Fragen nicht ein!

    Der Satz hier:

    "Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse"

    Der Satz ist doch total falsch bzw überladen, und wie ich gesagt habe, ich verstehe ihn nicht! Und deswege habe ich einen Satz mit weil gebildet, um von dir zu erfragen ob das die Aussage ist die dieser Satz meint!



    Zitat:
    "Wie gesagt, Kritik vertrage ich sehr wohl, dich aber nur in Maßen. Den hier zitierten Satz von dir kann man doch genausogut umdrehen: Wenn du meine Reviews nicht lesen kannst (ohne dabei vor Wut zu explodieren), dann schau doch einfach nicht in den entsprchenden Threads vorbei."


    Pass mal auf, du verstehst einen wichtigen Aspekt nicht. Du hast etwas geschrieben, das heisst du bist Angriffpunkt, ob positiv oder negativ. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein auch Leute wie mich anzuhören, da kannst du mal testen wie weit dein Kritikverständnis geht und mal abgesehen davon kannst du nicht etwas aller Öffentlichkeit sichtbar machen und sagen "Ich will aber das und das nicht gesagt bekommen oder den und den user nicht hören".

    Wenn eine Videospielfirma ein Spiel entwickelt hat und aufm Markt ist, kann sie auch nicht sagen "Die Meinung von denen muss ich mir nicht anhören, die brauchen das Spiel ja nicht spielen"

    Das ist totaler Quatsch was du da sagst! Den Satz kann man keinefalls umdrehen, rein sprachlich ja. Aber das ist auch das einzige...

    So hab jetzt genug geschrieben, jetzt gibts erstmal Frühstück! ^______^
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  2. #42
    Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    Und ich verbitte mir mich engstirnig zu nennen, denn ich kann sehr gut mit Kritik umgehen mein lieber und ich erkenne deine Meinung über die Spiele an, ich will dir nicht sagen dass sie gut oder schlecht sind, das muss jeder für sich entscheiden,
    Das kannst du mir wohl kaum untersagen, erst recht nicht mit der Begründung, wenn du genau dasselbe zuerst über mich behauptest ... und damit natürlich selbst meinst, absolut im Recht zu sein, unfähig, von dieser Sichtweise abzurücken.
    Zitat Zitat
    aber ich kann die Art nicht leiden mit der du meinst deine persönliche Meinung zu "begründen".
    Wie schon gesagt (langsam nervt es, sich ständig zu wiederholen): Das mag ja sein. Schade, aber dann ist es eben so. Wenn du es nicht leiden kannst, dann les es nicht.
    Zitat Zitat
    Nebenbei sagst du das du wichtigeres zu tun hast, du bist aber der User der hier im Forum die meisten und längsten Texte verfasst...hm...Wichtig?
    Wie schon gesagt (hmm ... muss ich nun jeden Satz so anfangen?) wollte ich die ganzen übertriebenen und unzutreffenden Anschuldigungen nicht einfach auf mir sitzen lassen. Dazu nehme ich mir dann auch mal die Zeit, auch ohne Lust dazu zu haben. Und wie dir vermutlich nicht aufgefallen ist, bin ich hier im Forum wesentlich inaktiver als noch vor einem Jahr.
    Zitat Zitat
    Was mir gerade wichtig ist, du schreibst das hier alles für die User,wirklich? Ich dachte eher für dich selbst oder dafür "das man die Text dann auch auf anderen internetseiten findet"
    Ich habe nirgends gesagt, dass ich das alles alleine für die User schreibe. Allerdings spielt das für mich schon eine große Rolle.
    Zitat Zitat
    Verzeih mir, aber es schleicht sich hier und da der Eindruck ein, das du recht Stolz auf deine RPGHs bist.
    Warum sollte ich darauf nicht stolz sein? Immerhin steckt eine Menge Arbeit in dem Projekt.
    Zitat Zitat
    Gerade dann solltest du doch für jedwede Form von Kritik ein offenes Gehör haben oder nicht?
    Wie gesagt, Kritik von umgänglichen Usern, auch wenn sie mich mal hart trifft, ist in Ordnung, sie sollte nur angemessen formuliert und konstruktiv sein. Sorry, das sehe ich bei dir einfach nicht. Aber versuch es weiter wenn du magst, was nicht ist kann ja noch werden ...

    Ach übrigens, bevor ich es vergesse: Nicht, dass ich nicht mit anderen Kommentaren klarkommen würde, aber wo du zuvor die Lerninhalte der Schule erwähnt hast - wir haben in der Schule gelernt, dass man, bevor man seine negative Kritik loslässt, erstmal etwas positives sagt. Das gehört nicht nur zum guten Ton und der Höflichkeit dazu, es zeigt, dass man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich hier tue, einfach nur schlecht ist. Ich kann mich jedoch an kein positives Wort von dir erinnern, was nochmal zeigt, wie undurchdacht und ungerechtfertigt du mit deiner "Kritik" (eher Nörgelei) daherkommst.

    Das erste was du in deinem Beitrag hierzu schreibst ist

    "Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."

    Wow. Was für eine Kritik. Du gehst lieber gleich dazu über, meine Meinung zur Serie generell in den Dreck zu ziehen.
    Zitat Zitat
    Und ich finde es schade das du einige ändern möchtest weil du sagst das Orthografie und was weiss ich nicht stimmen, stehst du nicht zu dem was du mal geschrieben hast?
    Meinungen können sich im Laufe der Zeit ändern. Teilweise durch Kritik, teilweise durch eigene Einsichten. Eben noch hast du dich (ohne zu wissen, wie viel ich an den Reviews eigentlich basierend auf der Kritik verändere) darüber beschwert, ich würde mir was das angeht nichts sagen lassen. Jetzt findest du es auf einmal schade, dass ich Nachbesserungen durchführe?

    Jedenfalls kommt da der Perfektionist in mir durch. Und wenn beispielsweise einfach falsche Informationen in den Reviews stehen (in dem zu FFMQ schrieb ich z.B. mal, das Spiel sei von der amerikanischen Abteilung von Square entwickelt worden), ich es nun aber genauer weiß, dann versuche ich natürlich so weit wie möglich zu aktualisieren. Da ich sonst nur Kleinigkeiten verbessere, bleibt ein Großteil des ursprünglichen Textes erhalten, wird aber manchmal sinnvoll erweitert. Ich finde das überhaupt nicht "schade".
    Zitat Zitat
    Das is leider auch mein großes Problem mit dir, du meinst Leute an ihrem Schreibstil erkennen zu können und willst mir sagen dass ich ausfallend und aggressiv bin und ich doch bitte "gesittet" mit dir diskutieren sollte.
    Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das hat nicht viel mit Pingeligkeit meinerseits zu tun, es steht so auch in unserer Foren-Netiquette ...

    "§ 1 „Wer nervt, der fliegt!“ - Wer nur Unruhe stiften will hat bei uns sowieso nichts zu suchen und auch keine weitere Zukunft mehr. Hierbei ist Niemand ausgenommen, auch langjährig angemeldete User sollten nicht für Unruhe sorgen.
    (...)
    § 3 Spam und / oder Flaming ist nicht gerne gesehen und soll unterlassen werden. Die Moderatoren sind dafür zuständig, dass diese beiden Punkte nicht die Überhand gewinnen.
    § 4 Beleidigungen oder Diffamierungen anderer User sind verboten! Ihr würdet dies wohl auch nicht mögen.
    § 5 Ein ordentliches Schriftbild sollte für euch eine Selbstverständlichkeit sein. Es bringt nichts, wenn ihr schnell einen Post verfasst, aber niemand weiß was ihr eigentlich wollt. Daher lasst euch lieber etwas mehr Zeit für eure Beiträge.
    "

    Es mag ja sein, dass man nicht zu jeder Zeit jedes Wort davon auf die Goldwaage legen muss, aber ein vernünftiger Umgangston ist ausdrücklich Gebot. Diesen legst du zumindest mir gegenüber aber nicht immer an den Tag.

    Abgesehen davon - natürlich beurteilt man andere User anhand ihres Schreibstiles, natürlich neben anderen Dingen wie dem Inhalt der Beiträge. Das ist im unendlich weiten Netz die Normalität schlechthin. Du bist ja nun nicht gerade hier um die Ecke, dass ich dich persönlich kennenlernen könnte. Daher wäre es ja auch angebracht, etwas auf die eigene Schreibe zu achten, damit man kein falsches Bild von sich vermittelt. Es sei denn, das ist im Rahmen der Möglichkeiten ausdrücklich gewünscht, aber das ist bei dir ja laut eigener Aussage nicht der Fall.
    Zitat Zitat
    Tja aber deine Form der Schreibe und Diskussion ist nicht das Nonplusultra.
    Habe ich auch nie behauptet.
    Zitat Zitat
    Und ich schreibe nunmal wie mir der Schnabel gewachsen ist
    Ja genau, das kann machmal eben problematisch sein. Siehe oben.
    Zitat Zitat
    und ich bin jetzt weiss Gott nicht ausfallend geworden hier, ich habe dich weder beschimpft noch angegangen!
    Das sehe ich anders. Sicher habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt, andererseits wurden diese User dann aber auch früher oder später gebannt.
    Zitat Zitat
    Das hier ist meine Art eine Diskussion anzuheizen. Es gefällt mir, weil ich sehen möchte ob derjenige sich jetzt wirklich aufs Thema konzentriert und damit klarkommen kann das jemand nicht so schreibt wie er, was du offensichtlich nicht kannst.
    Mir gefällt es nicht, weil es mir den Spaß an der Sache raubt. Wir unterhalten uns schon jetzt nicht mehr über Grandia III, wozu dieser Thread eigentlich da ist.
    Darüber hinaus sagst du an dieser Stelle doch nichts anderes, als dass du bewusst und gerne provozierst. Das wird hier aber grundsätzlich nicht gerne gesehen, von mir besonders nicht.
    Ich komme sehr gut mit Usern klar, die anders schreiben als ich, das habe ich in der langen Geschichte unseres Boards schon unzählige Male unter Beweis gestellt. Dass ich mich schnell darüber aufrege, wenn ich von manchen Leuten gezielt genervt werde, ist eine andere Geschichte.
    Zitat Zitat
    Der Witz ist nämlich, du sagst du wärst offen gegenüber Kritik, aber nur Kritik die du für "Kritikwürdig" erachtest. Jetzt sag mir mal wer dir den Orden verliehen hat wo draufsteht "Kann entscheiden was gute Kritik ist und was nicht"?
    Aber du bist dazu in der Lage oder wie? Vonwegen! Gerade als Kritiker (und bis jetzt erachte ich dich nicht als einen solchen) sollte man aufpassen, seine Ansichten als die absolute Wahrheit hinzustellen, das hast du selbst gesagt.

    Aber andererseits gibt es schon gewisse Kriterien, an denen jeder Laie erkennen kann, ob etwas gute Kritik oder nur naive Nörgelei ist. Zum Beispiel siehe oben, dass man ambivalent nicht nur eine Liste mit Punkten die einem nicht gefallen abspult, sondern auch etwas zu den besser gelungenen Aspekten sagt. Etwas anderes wäre der Umfang der Bewertung und wie gut und verständlich sie begründet ist. Auch wenn man sich über die Details der Kriterien streiten kann, wirst du wohl selbst einsehen, dass obenstehendes

    "Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."

    kaum eine Kritik darstellt. Alles was du in diesem Thread bis jetzt getan hast, ist, dic über mich persönlich bzw. meine Art und Herangehensweise aufzuregen.
    Zitat Zitat
    Wieso meinst du mir erzählen zu müssen das ich was besseres zu tun hätte?
    Das ist es eben, weshalb es mich zum Teil echt ankotzt, mit dir zu diskutieren. Warum gehst du gleich davon aus, dass ich dir etwas vorschreiben möchte? Du hast ein falsches Bild von mir, ich kann das gar nicht oft genug wiederholen. Es war ein gut gemeinter Vorschlag, mehr nicht.
    Zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig, denn wenn du wirklich so viel Spaß und Freude an deiner Streitsucht hast, lege ich es gewiss nicht darauf an, dich hier weiter zu unterhalten. Mir vergeht hier langsam die Lust, weil wir keinen Schritt weiterkommen und ich mich ständig wiederholen muss.
    Zitat Zitat
    Und du gehst überhaupt nicht genau auf das ein was ich sage,
    Genau das gleiche könnte ich über dich sagen ... wieder einmal.
    Zitat Zitat
    du weisst genau was ich meine wenn ich "den vorherigen Satz" schreibe, nachdem ich einen Satz aus deinem Post zitiert habe ist ja wohl klar das sich der "vorherige Satz" auf den Satz vor dem den ich aus deinem Post zitiert habe, bezieht. Du bist doch so ein Schreiberling, da sollteste doch imstande sein meine Schreibe zu verstehen.
    Eben nicht. Wenn du ein Fünkchen deiner Aufmersamkeit darauf gelenkt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du zwei Sätze von mir zitiert hast. Also habe ich mich berechtigterweise gefragt, ob du nun den zweiten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem ersten zitierten Satz zu tun hat, ob du den ersten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem vorangegangenen Satz aus dem Beitrag zu tun hat, oder ob du dich fragst, was die beiden zitierten Sätze zusammengenommen mit dem vorangegangenen Beitragsabschnitt zu tun haben. Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen, aber habe keinerlei Ungereimtheiten finden können.
    Wenn du mir nicht schreibst, wo da genau ein Widerspruch stecken soll, dann ann ich auch nicht darauf eingehen. Wenn du dermaßen undeutlich schreibst, musst du dich nicht wundern, wenn ich dich nicht verstehe. Denn ich mache das hier bestimmt nicht, um deine Beiträge zu dechiffrieren.
    Zitat Zitat
    Du hast gesagt dass du Reviews von Leuten mit wenig Erfahrungen KAUM lesen würdest. entschuldigen sie bitte der herr das ich da ein "NICHT" draus gemacht habe, man möge mir schriftlichen Meineid vorwerfen.
    Ein nicht unwesentlicher Unterschied.
    Zitat Zitat
    Trotzdem ist und bleibt es die gleiche Vorurteilsbehaftete Botschaft, denn ob jemand der Rollenspiele normalerweise nicht mag oder jemand der gerade erst angefangen hat Reviews zu schreiben; es ist das gleiche.
    Das sehe ich anders. Jemand, der gerade erst angefangen hat, RPGs zu spielen, geht mit ganz anderen Einstellungen an das Genre heran als jemand, der es nicht sonderlich leiden kann. Der eine ist bereit, sich näher damit auseinanderzusetzen, der andere nicht (oder nur widerwillig).
    Zitat Zitat
    Also bis jetzt hab ich hier nicht viel von erinnern gelesen
    Für das, was die anderen User schreiben oder eben nicht schreiben, kann ich nichts.
    Zitat Zitat
    und dein Post "Nicht gleich alle auf einmal", also echt...Dann is dies halt mal ein RPGH wo du nicht so viel Rückmeldung bekommst, so wayne!
    Deshalb meinte ich, es wäre mal sinnvoll, wenn du probeweise selbst Reviews schreiben würdest. Vielleicht könntest du dann besser die Enttäuschung nachvollziehen, die man hat, wenn man zunächst verdammt viel Arbeit und Mühe in so einen Text steckt (denn anders als in meinen normaen Beiträgen mache ich mir in den Reviews wie gesagt durchaus Gedanken um die Formulierungen usw.) und es dann praktisch nichtmal wahrgenommen wird. Zumal dieses RPGH um einiges länger geworden ist als andere.
    Zitat Zitat
    Und wie gesagt nur weil du x Rückmeldungen mit positiv erhältst und du von hier und da auf die Schulter geklopft bekommst, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die du versuchst anzusprechen, es toll finden.
    Ich bin es zwar echt leid, immer wieder das gleiche zu schreiben, aber: Das tue ich auch nicht, davon gehe ich nicht aus. Hättest du meinen letzten Beitrag etwas genauer durchgelesen, sollte dir das eigentlich aufgefallen sein, denn da steht ganz klar drin, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass die meisten User das wohl einfach ignorieren. Ist ja auch in Ordnung, ich habe meistens genug Freude an denen, von denen ich weiß, dass sie es gerne lesen. Ich weiß darüber hinaus ebenfalls von mehreren Leuten, die meine Reviews ziemlich genau verfolgen und immer interessiert vorbeischauen, auch wenn sie nicht oder nur selten in die dazugehörigen Threads posten.
    Und das reicht mir. Ich habe nie vorgehabt, mit meinen Texten die Welt zu verändern >_>
    Zitat Zitat
    Du scheinst echt zu glauben das die Kunst Sprache zu benutzen darin besteht viel und lange und ausführlich zu schreiben. Das war vielleicht mal so, irgendwann...
    Und erneut ein Beispiel, an dem du glaubst, zu wissen, was ich denke, aber komplett falsch liegst! Das wievielte Mal war das jetzt?
    Ich bin mir bewusst, dass ich sehr ausführlich bin und das nicht immer von Vorteil ist. Ich halte mich deshalb garantiert nicht für einen Thomas Mann, aber so umfangreich die Beiträge auch ausfallen, wenigstens vermeide ich damit meistens Missverständnisse (was bei dir aber weniger gut zu funktionieren scheint), weil ich dadurch meine Position deutlich darlege. Manche mögen das in weniger Sätzen können, doch das hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Zitat Zitat
    ich glaube nicht zu wissen was du denkst, ich sage dir was du schreibst! und wenn du schreibst "ja das is alles persönlich und so, aber ich will mal sagen dass ich ja schon erfahrung hab" dann sagst du im Strich:

    "Ich hab Ahnung, also weiss ich mehr was ich schreibe als andere."

    und wenn du das nicht begreifen kannst, sondern jetzt gleich wieder mit ewig lange Sätzen das in einzelne Worte zerteilen musst, nur um mir danach wieder sagen zu können das ich nicht argumentieren kann, dann ist es imo einfach sinnlos zu versuchen dir zu sagen was du mal lassen solltest.
    Oh, damit hast du ja auch recht. Habe ich auch nicht anders behauptet, nichts anderes sage ich aus. Doch frage ich mich, was daran jetzt verkehrt oder unangemessen sein soll. Ich will mich damit nicht,wie du sagst, als Nonplusultra darstellen, es gibt unzählige Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich, auch speziell was die RPGs angeht. Aber ich denke doch, dass mich meine Erfahrung dazu befähigt, mehr und tiefergehende Eindrücke zu nennen als solche Leute, die sich in dem Genre überhaupt nicht auskennen. Du selbst hast doch sinnvolle Querverweise gefordert, um die Argumente in meinen Reviews zu untermauern, die ich wie gesagt auch relativ häufig einsetze! Jemand, der nur sehr wenige RPGs gespielt hat, könnte auf dieses Mittel gar nicht zurückgreifen, weil ihm die entsprechende Erfahrung nunmal fehlt. Durch Beschäftigung mit der Materie kann man Kompetenz in diesem Bereich gewinnen. Das ist meine persönliche Überzeugung und wenn ich mich so umhöre stimmt man mir da im Großen und Ganzen auch zu. Das mein Lieber solltest DU verstehen.
    Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich irgendwelche Werke arrogant belächeln würde, die sich nicht so sehr auskennen. Wenn jemand gerade erste Rollenspiel-Erfahrungen sammelt und sich an einem Review versucht, dann freue ich mich darüber sehr. Denn daraus kann sich großartiges entwickeln und von einem gewissen Standpunkt aus sind gerade solche Texte sehr interessant (Stichwort Abstumpfung). Aber wenn ich eine wirklich fundierte Meinung lesen möchte, dann suche ich mir nunmal etwas anderes. Bei vielen Reviews ist es interessant zu wissen, welche Spiele der Autor schon kennt und welche nicht.
    Zitat Zitat
    Du versteckst dich nur hinter deiner Sprache und Formulierungen
    Das ist einfach ausgemachter Unsinn. Wie schon gesagt, ich verstecke mich nicht, weil ich ganz normal so schreibe.
    Zitat Zitat
    aber eigentlich diskutieren über das Thema hier tust du gar nicht.
    Du ebensowenig.
    Zitat Zitat
    @Thema Grandia 1:

    Und hier ist mal wieder ein beispielsloser Satz mit dem du dich aus der Affäre ziehst, wenn jemand denn mal nach den Hintergründen fragt!
    Ich ziehe mich nicht aus der Affäre, ich habe wie gesagt absolut keine Lust mehr, mich mit diesem Spiel zu beschäftigen. Seltsam, dass es dir so schwerfällt, das zu akzeptieren.
    Zitat Zitat
    Und du kannst nicht einfach irgendwas behaupten ohne Beispiele und Begründungen anbringen.
    Tue ich auch nicht. Wie schon gesagt begründe ich meine Meinung immer, entweder auf die eine oder die andere Weise (mit Beispielen), oft auch beides.
    Zitat Zitat
    Es ist einfach schlecht bis gar nicht recherchiert!
    Jemand, der selbst keine Reviews schreibt, kann das vermutlich nicht wirklich nachvollziehen. Lass dir nur mal gesagt sein, dass ich sehr viel Zeit mit der Recherche verbringe und es durchaus als beleidigend und boshaft empfinde, mir so etwas unterstellen zu lassen.
    Zitat Zitat
    Wenn du die Dinger nur zum Fun und zur Erinnerung verfasst, warum dann so penibil ernst.
    Liegt an meiner Art. Ich bin was das angeht etwas perfektionistisch veranlagt.
    Zitat Zitat
    aber dann lässt du das wichtigste, nämlich begründungen und querverweise, raus und verlässt dich darauf das die Leser auf deine "Erfahrung" und dein "Wissen" verlassen können.
    Das ist einfach nur unwahr.
    Zitat Zitat
    Du hast keine Lust dich damit auseinanderzusetzen, das ist schade. Dann sollteste in einen Grandia 3 Thread (quasi Spiel einer Serie) aber noch den Hinweis "Keine Fragen zu Teil 1 & 2" mit anhängen
    Und wieder missverstehst du es völlig. Ich habe nicht gesagt, dass jede Erwähnung der anderen Teile der Serie hier unerwünscht seien. So lange sie direkt der Diskussion um das eigentlich behandelte Spiel dienen ist das völlig in Ordnung. Du aber möchtest etwas ganz anderes, du möchtest die Uralt-Diskussion um das erste Grandia wieder aufrollen, und das gehört weder hier rein, noch verspüre ich die geringste Lust dazu.
    Zitat Zitat
    in deinem Satz ist kein "weil" richtig, und das veranlasst dich jetzt dazu meine Frage nicht zu beantworten.
    Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn du Probleme damit hast, entweder meine Antworten genau zu lesen, oder aber deine eigenen Fragen zu undeutlich stellst, geht mic das herzlich wenig an.
    Zitat Zitat
    der wenn einer ankommt und fragt und kritisiert und mal harte Kritik, nicht nur so wischi waschi "fand ich gut, fand ich nicht gut",anbringt
    Was du nicht getan hast. Alles was du hier von Anfang an tust, ist, dich über meine Art und meine Meinungen zu beschweren, ohne wirklich eine berechtigte, begründete Kritik zu schreiben. Du greifst mich lediglich ununterbrochen, zum Teil persönlich, an.
    Zitat Zitat
    Der Satz ist doch total falsch bzw überladen, und wie ich gesagt habe, ich verstehe ihn nicht! Und deswege habe ich einen Satz mit weil gebildet, um von dir zu erfragen ob das die Aussage ist die dieser Satz meint!
    Erstens ist der Satz nicht überladen, denn den versteht nun wirklich jeder außer dir, zweitens habe ich bereits ziemlich genau erklärt, was ich damit gemeint habe und werde mich an dieser Stelle bestimmt nicht erneut wiederholen. Jedenfalls war die von dir genannte Aussage definitiv nicht gemeint.
    Zitat Zitat
    Pass mal auf, du verstehst einen wichtigen Aspekt nicht. Du hast etwas geschrieben, das heisst du bist Angriffpunkt, ob positiv oder negativ. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein auch Leute wie mich anzuhören, da kannst du mal testen wie weit dein Kritikverständnis geht
    Schon geschehen. Das hier empfinde ich als sehr grenzwertig. Sowohl von meiner "Belastbarkeit" (ich verliere mehr und mehr die Lust, weiter auf dich einzugehen), als auch von der allgemein verstandenen Definition von Kritik her gesehen.
    Zitat Zitat
    und mal abgesehen davon kannst du nicht etwas aller Öffentlichkeit sichtbar machen und sagen "Ich will aber das und das nicht gesagt bekommen oder den und den user nicht hören".
    Wenn das, was ich von bestimmten oder auch einem bestimmten User zu hören bekomme, nicht dem im Forum erwünschten Ton entspricht, kann ich das sehr wohl. Dass ich da noch etwas empfindlicher reagiere, wenn es um meine eigenen Texte geht, ist klar.

    Es kommt eben stark darauf an, wie etwas gesagt wird. So lange es vernünftig und sachlich geschieht, kann ich selbst mit der vernichtendsten Kritik umgehen. Aber auf diesem Niveau bewegst du dich einfach selten bis überhaupt nicht.

  3. #43
    Um mal ein wenig zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

    Zuerst wie du es ja willst was Positives dein Review ist lang und zumindest haste dir mühe gegeben


    Aber da hört es nach meiner Meinung auch mit den guten dingen auf.
    Ich weiss es wurde bereits gesagt meinungen sind wie Arschlöcher aber manche meinungen und standpunkte sind so weltendfremdet das ein film dafür entstand namens Lost in Space(die story wurde nur interessanter gestaltet) Mal ehrlich G3 das beste von der Reihe? ja ich meine das kann man behaupten wenn man die ersten beide von weiter entfernung ansah.
    Um mal zu begründen warum es so ist. Also was schon ein riesenspass ist in g3 das man anfangs mit seiner mutter auf reisen geht. Wuhuu-.- zum glück verliert man diese sehr schnell an einen Piraten/Gigolo/Zuhälter/wtf. dann ist es endlich soweit allein unterwegs ja und dann ist es soweit das es sowas von langweilig wird das ich echt meine probleme hatte disc 2 einzulegen.

    Mal ehrlich ich wünschte G3 hätte nur ein klein wenig von den ersten beiden teilen gehabt. Grandia kein anderes spiel kann bis heute mit der Abenteuerlust die dieses Spiel versprüht mit halten.
    Grandia 2 eine absolute geniale story man will nicht aufhören aber das ende war wie in g1 ein wenig naja verbesserungswürdig

    Und nun g3 meine herren das spiel war und ist mies jedem Grandia fan rate ich von ab weil man nur eine herbe enttäschung erhält.

    Ich danke für die aufmerksamkeit Locke dein einsatz

  4. #44
    ich übernehme.

    großes fettes

    so der Rest folgt morgen
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  5. #45
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    Aber da hört es nach meiner Meinung auch mit den guten dingen auf.
    Ich weiss es wurde bereits gesagt meinungen sind wie Arschlöcher aber manche meinungen und standpunkte sind so weltendfremdet das ein film dafür entstand namens Lost in Space(die story wurde nur interessanter gestaltet) Mal ehrlich G3 das beste von der Reihe? ja ich meine das kann man behaupten wenn man die ersten beide von weiter entfernung ansah.
    Um mal zu begründen warum es so ist. Also was schon ein riesenspass ist in g3 das man anfangs mit seiner mutter auf reisen geht. Wuhuu-.- zum glück verliert man diese sehr schnell an einen Piraten/Gigolo/Zuhälter/wtf. dann ist es endlich soweit allein unterwegs ja und dann ist es soweit das es sowas von langweilig wird das ich echt meine probleme hatte disc 2 einzulegen.

    Mal ehrlich ich wünschte G3 hätte nur ein klein wenig von den ersten beiden teilen gehabt. Grandia kein anderes spiel kann bis heute mit der Abenteuerlust die dieses Spiel versprüht mit halten.
    Grandia 2 eine absolute geniale story man will nicht aufhören aber das ende war wie in g1 ein wenig naja verbesserungswürdig

    Und nun g3 meine herren das spiel war und ist mies jedem Grandia fan rate ich von ab weil man nur eine herbe enttäschung erhält.
    Wisst ihr, genau das ist euer Problem: Ihr sagt, das Review sei schlecht, nur weil es nicht eure persönliche Meinung widerspiegelt. Dabei stellt mein Text lediglich eine andere Sichtweise der Dinge dar. Und ich hatte nunmal mehr Spaß an Grandia III als an den ersten beiden Teilen, zumindest weit mehr als an dem ersten Teil. Es hat nichts mit "weltfremd" zu tun, ein Spiel zu hassen, das andere lieben. An Grandia scheiden sich die Geister, das sollten selbst die Hardcore-Fans der Reihe inzwischen begriffen haben. Entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal letzteres aber dadurch sind meine Ausführungen nicht gleich automatisch weniger wert.

    Hinzu kommt, dass man es einigen Menschen wirklich nie recht machen kann. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Lock hier ebensosehr angekommen wäre, um unbegründet herumzunörgeln, wenn ich ein negatives Fazit zu Grandia III geschrieben hätte. Wenn nicht er, dann jemand anders. Dann hätte es geheißen "Ach ja, du findest die Serie blöd also zeigst du es hier wieder, du bist unfähig, deine Meinung zu ändern blabla" - Freut euch stattdessen lieber, dass sich meine Einstellung gegenüber der Reihe seit damals erheblich gewandelt und ausdifferenziert hat, auch wenn ich den ersten Teil nach wie vor für ein durchweg schlechtes Spiel halte und nun den aktuellen Teil der Serie ganz gut finde, der euch vielleicht nicht so sehr zusagt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #46
    @Enkidu
    Mir ist da noch was im anderen Grandia 3 Thread aufgefallen, was ich leider total vergessen hatte klarzustellen.
    Nach meinem etwas längeren, ironischen Text, hast du gemeint, du würdest zuviel fordern.
    Das wollte ich damit nicht sagen.
    Ich meinte damit, dass man Spiele nicht überladen sollte und die Features, die Grandia 3, verglichen mit der reinen Spielzeit und dem Fehlen von optionalen Dungeons und Bossen, bietet, eben mehr als ausreichend sind und zum Teil nichtmal richtig genutzt werden. Als Beispiel möchte ich nochmal vorlegen, dass ich fast ausschließlich mit Techniken gekämpft- und Zauber fast garnicht eingesetzt hatte. Erst recht nicht die großen Big-Bang Dinger. Das Stärkste was ich zum Leveln genutzt habe war ein Quake, selbst bei Bossen hatte ich kaum was Dickeres rausgehauen. Daher finde ich, dass deine Forderungen oder eher Vorschläge zur Gameplayerweiterung das Spiel eben eher überladen hätten. :>

  7. #47
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Nach meinem etwas längeren, ironischen Text, hast du gemeint, du würdest zuviel fordern.
    Das wollte ich damit nicht sagen.
    Ich meinte damit, dass man Spiele nicht überladen sollte und die Features, die Grandia 3, verglichen mit der reinen Spielzeit und dem Fehlen von optionalen Dungeons und Bossen, bietet, eben mehr als ausreichend sind und zum Teil nichtmal richtig genutzt werden. Als Beispiel möchte ich nochmal vorlegen, dass ich fast ausschließlich mit Techniken gekämpft- und Zauber fast garnicht eingesetzt hatte. Erst recht nicht die großen Big-Bang Dinger. Das Stärkste was ich zum Leveln genutzt habe war ein Quake, selbst bei Bossen hatte ich kaum was Dickeres rausgehauen. Daher finde ich, dass deine Forderungen oder eher Vorschläge zur Gameplayerweiterung das Spiel eben eher überladen hätten. :>
    Ach so. Naja, die verschiedenen alternativen Gameplay-Features, die ich genannt habe bzw. auf die du mit deiner langen Liste angespielt hast, wollte ich sicher nicht alle gleichzeitig in Grandia III verwirklicht sehen ^^ Es sollten wirklich nur Beispiele sein. Mir ging es eigentlich genauso, ich habe die Zauber nur relativ selten benutzt und bin dennoch ganz gut klargekommen.
    Bloß ist diese Geschichte mit dem Verhältnis zwischen der reinen Spielzeit und den Möglichkeiten des Gameplays sowieso so eine Sache ... für meinen persönlichen Geschmack hätte es durchaus noch ein wenig mehr sein können als das Gebotene, zumal die Mana-Eier-Fusion gegenüber Grandia Xtreme deutlich abgespeckt wurde und das Kampfsystem nur wenig Neuerungen aufwies.
    Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war, hätte daraus mit den entsprechenden erweiterten Gameplay-Features imho ganz einfach ein besseres Spiel werden können. Überladen möchte ich bestimmt kein RPG, auch wenn meine Vorschläge für sich genommen ernst gemeint waren.

  8. #48
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war,
    kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?

    In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it .

    Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action. Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen .
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  9. #49
    Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?
    Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
    Mit einem bloßen Mehr an Spielzeit würde sich die Qualität natürlich nicht exorbitant steigern. Die Frage ist, wie Game Arts diese Zeit sinnvoll ausfüllt. Da kann etwas mehr Gameplay-Tiefe bestimmt nicht schaden. Wenn man aber die erste Hälfte von Grandia III insgesamt nicht leiden kann, dann wird sich daran auch später nichts mehr ändern. Und - vielleicht hast du da recht - dann helfen wohl auch keine geringfügigen Verbesserungen irgendeiner Art mehr.
    Zitat Zitat
    In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it.

    Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action.
    Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
    Grandia III geht durchaus in die Richtung, ebenfalls Klischeecharaktere zu haben, allerdings imho keine so störenden und unausgearbeiteten, sondern besonders am Anfang wirklich welche mit Herz.
    Zitat Zitat
    Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen.
    Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
    Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.

  10. #50
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
    Mh, das erinnert mich jetzt irgendwie an FFX, allerdings halt mit dem Unterschied dass es bis dahin schon ordentlich vorgelegt hat und ich das mochte ... ka ob G3 da mithalten kann . Dort war das späte offenlegen der Weltkarte für mich zumindest storytechnisch eine geschickte Lösung aber das gehört anderswo hin. Anyway, das is ja fast schon wie die Zeldas mit ihren 999 Rubine-Geldbörsen die man erst kriegt wenn man's eh nimmer braucht .

    Zitat Zitat
    Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
    Hmm ... vielleicht sehen wir beide eine andere Art von Wärme/Herz?
    Die kleine Sue mit ihren Puffy war bei weitem ned "so schlimm" wie Justin, und selbst dessen "OH! ABENTEUER!" legt sich mit der zeit, als er bemerkt, dass es ernster ist, als er annahm ... und da braucht ma nix schönzureden, G1 war eher lustig als episch.
    Mit den drei Ladies (namen entfallen) die eigentlich mehr grotesk als böse waren hab ich z.b. immer wieder gern gekämpft... und als
    Nicht das beste was ich je sah aber sympathisch. Aber gut, jeder wie er will und dass das manche nur nervig finden leuchtet mir ein.
    Die haben - meine These - einfach nicht Spaß an der Sache gehabt. Warum auch immer, werf ich keinem vor aber wenn man den Draht zu G1 findet (und der ist nicht sooo schlimm versteckt), kann man seinen Spaß damit haben. Falls nicht, was ich auch versteh, wirds halt fade.


    Zitat Zitat
    Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
    Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.
    Happen ess ich ned . Ganz oder garned ... na, mal ernst:
    RPGs kann man imo auf 30 Minuten nicht einschätzen, da muss man gleich richtig ernsthaft anzocken (1,2 stunden), damit man sieht, in welche Richtung es geht ... [edit] square, enix etc. ausgenommen. da ist nach 2 stunden grade mal das intro vorbei. VP2 ist das schon irre, aber das macht mir saumäßig spaß .[/edit]

    Nach 20-30 Stunden haben die meisten User die's schon gespielt haben schon ein Bild vom Game und manche Dinge kann man dann schon ablesen bzw fallen auf, wenn Leute drüber sprechen.
    Sei es ein Mangel an Abwechslung o.ä. ... je nach Poster kann man ja dann auch werten (but: "G3 best game ever!!!!! NOEZ FF1 r00lz" etc. mal ausgenommen, das ist eh klar) bzw. sehen "okay, er/sie mag gern XYZ vom stil her aber war hier überrascht. wieso?"

    Kaufen tu ich dann eh nach gusto, nicht nach empfehlungen .
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  11. #51
    Ich muss mich da mal anschließen und extra nochmal betonen,dass Grandia 1 wirklich ein Spiel mit Herz war.Ich empfand Justin nie als nervtötend und sogar die kleine Sue ist mir ans Herz gewachsen,und das obwohl ich so weibliche und turbulente RPG Mädchen Charas nicht mag.
    Irgendwie hatte ich bei jedem Chara das Gefühl das er positive,aber auch negative Seiten hat.Das kam auch eigentlich für meinen Geschmack gut im Spiel zur Geltung.
    Rapp-der Unruhestifter
    Gadwin-der stolze Krieger
    Jeder hatte so ziemlich seine positiven aber auch negativen Aspekte.Und ich konnte mich auch relativ gut in Justins Lage versetzen,weil der Junge einfach überzeugend war in seiner pessimistischen Art.

    Und was ist an FF7 so toll und herzlich?Nur weil Sephi mal eben die Aeris tötet und weiße Haare hat?
    In FF7 ging mir irgendwie kein Chara nahe.Cloud schon ein bisschen,aber der Rest...?Naja....
    Das Spiel war toll,die Charas aber nicht.Punkt aus.
    Good boy. Sometimes.


  12. #52
    Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

    Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
    Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
    Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.


    Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!

  13. #53
    Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen. Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?

    Die Gründe warum du Grandia 1 nicht mochtest verstehe ich noch immer nicht du findest es doof das ein Junge euphorisch ist wenn er Abenteurer werden möchte? hallo noch nie etwas bekommen was die schon immer haben wolltest? Ich meine das macht Grandia 1 nunmal so spielenswert ein Junge nimmt sein schicksal selbst in die Hand und hat den Spass seines lebens und du beschwerst dich weil es kindisch ist?

    was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört. Lass mich raten der sprechende Vogel war total unrealistisch?


    Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition? weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial. Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.

    Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst? Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?

  14. #54
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen.
    Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.
    Zitat Zitat
    Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?
    Vielleicht bin ich ja ein solch großer Optimist zu glauben, dass die Welt nicht grundsätzlich schlecht ist und ich, an die Vernunft der User appellierend, hoffen darf, mir etwas in der Richtung nicht anhören zu müssen. Tatsächlich ist das auch eher selten der Fall.
    Zitat Zitat
    was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört.
    Könnte daran liegen, dass mir Grandia II insgesamt ganz gut gefallen hat. Wenn man schon solche Beiträge verfasst, sollte man sich vielleicht zunächst einmal über meine Meinung erkundigen, hm?
    Zitat Zitat
    Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition?
    Dazu kann ich nur sagen: Hör dich um. Egal ob du in japanischen Foren unterwegs bist, bei professionellen Spiele-Seiten oder auch nur bei GameFAQs vorbeischaust, das ist nunmal die allgemeine Sicht der Dinge, die ich nur bestätigen kann. Daran finde ich irgendwie überhaupt nichts "hart", es ist eine ganz logische Feststellung. Dass es andere triftige Kritikpunkte an Grandia III gibt ist mir klar, aber die habe ich unter anderem schon in dem Review auf Seite 1 dieses Threads gepostet.
    Zitat Zitat
    weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial.
    Richtig, deine Meinung. Ich habe darin mehr Emotionen gefunden als in den anderen Teilen, zusammen mit jeder Menge Kitsch.
    Zitat Zitat
    Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.
    Das stimmt allerdings. Das Spiel erweckt den Eindruck, als wäre es nicht lange genug in Entwicklung geblieben. Das habe ich irgendwo hier aber auch alles schonmal geschrieben.
    Zitat Zitat
    Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst?
    Das hört sich bei dir so an, als würde ich Grandia III anhimmeln. Hast du mein Review überhaupt gelesen? Dann sollte dir nämlich klar sein, dass dem ganz und gar nicht so ist. Es hat jede Menge Macken, die teilweise sehr störend werden können, je nach dem, was einem bei RPGs am wichtigsten ist. Nichtsdestotrotz hatte ich meinen kurzweiligen Spaß daran.
    Die Frage ist weniger, was ich an Grandia III toll fand, sondern viel mehr, was ich an den anderen ggf. weniger gemocht habe. Aber dazu habe ich schon zu viele Threads mit vollgeschrieben, als dass ich das hier nochmal tun würde.
    Nur sollte ich bei dieser Gelegenheit nochmal mit Nachdruck betonen, dass bei mir Grandia II und III relativ gleich auf sind und mir der dritte Teil allenfalls einen Tick besser gefallen hat, ja ich zeitweise noch den zweiten Teil an erster Stelle sah. Das hätte man aber genausosehr vorher wissen können, weil ich es in diesem und / oder dem aktuellen offiziellen Thread zum Spiel bereits erwähnt habe.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?
    Das war für mich durchaus kein unwesentlicher Punkt. Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem so etwas ausprobiert wurde, was sehr schade ist. Denn wie Grandia III zeigt, eröffnet es viele Möglichkeiten, interessante und amüsante Dialoge einzubauen, die einem Charakterzüge der Figuren zeigen, die man in anderen Spielen nicht findet. Grandia III ist zu einem großen Teil klar eine Coming-of-Age-Story oder möchte zumindest eine sein. Das wird durch Yukis Abschied von Miranda sehr schön veranschaulicht, zumal sie ja selbst lernen muss, loszulassen. Deshalb fand ich es auch so schade, dass sie später nicht wieder auftaucht. Es ist ein wenig so, als würde man eine großartige Charakterstudie beginnen, der dann am Ende eine Synthese fehlt. Wäre Miranda später wieder zur Truppe hinzugestoßen, hätte sie beispielsweise kommentieren können, was aus Yuki geworden ist usw., die Reaktionen des Protagonisten darauf hätten mich schon interessiert. Aber dafür war das Spiel wohl auch einfach nicht lang genug.
    Dennoch - ich würde nicht so viel darüber schreiben, wenn mir nicht alleine dieser Ansatz wirklich zugesagt hätte.

    Natürlich hat das Spiel aber andere Qualitäten. Viele spielen die Bedeutung von Grafik und Spieledesign ja herunter, behaupten gar, in einem RPG komme es nur auf die Story an. Mir sind alle Punkte recht wichtig, und so sehe ich es als einen großen Vorzug von Grandia III an, einfach geil auszusehen. Ich habe dem Spiel nicht umsonst die volle Punktzahl in dieser Kategorie spendiert. Selbst an Orten, wo ich mich gefragt hab, was ich dort eigentlich zu suchen habe bzw. die Story nicht wirklich nachvollziehen konnte - ganz egal! In dem Moment war ich so von einer Waldlichtung, wunderschönen Lensflare-Effekten oder den Echtzeitschatten fasziniert, dass mir der Rest vernachlässigbar erschien. Und ich bin in der Beziehung beileibe kein oberflächlicher Zocker, dem die Story nichts bedeuten würde. Doch daran kann man sich nunmal auch erfreuen, denn die ersten beiden Grandias fand ich in der Hinsicht oft furchtbar. Alleine die Farbgestaltung *grusel*

  15. #55
    Zitat Zitat

    Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.
    Zitat Zitat
    entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal
    letzteres

    und wie soll ich das dann verstehen?
    Geändert von Lacerus (20.11.2007 um 20:18 Uhr)

  16. #56
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

    Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
    Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
    Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.


    Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!
    Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
    In Grandia 1: Wenn man sich in den Städten und Siedlungen mit den NPCs unetrhält,erfährt man doch schon eine menge von den Charas,ich weiß also nicht was du dagegen sagen kannst.Zwar fließt das nicht indirekt ins Spiel,hat es aber auch nicht nötig.Das war nämlich für mich der Grund warum ich mich mit den NPCs so ausgiebig unterhalten hatte.-ich erfuhr etwas über die Charas.Zwar hatte so z.B Gadwin keinen ausgereiften Hintergrund,aber er ist halt ein Kitsch.Das ist er auch,ein kitschiger Schwertkämpfer wie er im Buche steht..aber..er hat Persöhnlichkeit.Und das habe ich an Gadwin so geschätzt.
    Bei Milda könnte ich es vieleicht NOCH verstehen...aber trotzdem...jeder Charakter war auf seine Art etwas besonderes.
    Und Grandia 2 fand ich schlechter als 1,weil da noch ein gewisser "Kick" gefehlt hat.Das Spiel war aber auch nur göttlich.
    Und zu Grandia 3 gibt es ja recht viele Kritiker...
    Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
    Achja..Grafik ist nicht alles.
    Good boy. Sometimes.


  17. #57
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    und wie soll ich das dann verstehen?
    An der Stelle beziehe ich mich nur auf den ersten Teil, von der ganzen Serie ist nicht die Rede. Wenn man die vorangegangenen Sätze hinzunimmt und das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißt, wird es offensichtlich:
    Zitat Zitat von mir
    Es hat nichts mit "weltfremd" zu tun, ein Spiel zu hassen, das andere lieben. An Grandia scheiden sich die Geister, das sollten selbst die Hardcore-Fans der Reihe inzwischen begriffen haben. Entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal letzteres aber dadurch sind meine Ausführungen nicht gleich automatisch weniger wert.
    Du schreibst, ich würde die ganze Serie hassen. Wenn dem so wäre, hätte sich dieser Abschnitt ganz anders angehört (und nicht nur der ...).
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
    Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.

    Was ich an Grandia gut fand, war dieses Feature der gemeinsamen Abendessen. Da konnte man teilweise wirklich mehr über die Charaktere erfahren. Aber das alleine bringt es nunmal nicht, da sie ja nur am Tisch sitzen und ein bisschen Smalltalk abhalten. Lieber sollte sie die Story häufiger vor wichtige Entscheidungen stellen, über die sie im Laufe der Zeit ihre Persönlichkeit definieren ...

    Übrigens haben mir diese Mahlzeiten-Szenen im Laufe der Zeit immer besser gefallen. Im ersten Teil konnte ich sie nicht leiden, weil der Umfang des gesagten im Vergleich zum Inhalt viel zu umfangreich war, in Grandia II gab es da schon ab und zu mehr zu sehen. Erst jetzt in Grandia III gehörten diese Gespräche für mich wirklich dazu und erschienen mir richtig sinnvoll. Was ich da oben über die Coming-of-Age-Story schrieb, lässt sich auch darin wiederfinden.
    Zitat Zitat
    Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
    Mich schon, besonders in der ersten Hälfte des Spiels, aber das kommt auch auf die jeweiligen Charaktere an. Besonders Miranda, Yuki und Alonso fand ich klasse. Alfina war leider so naiv, dass es schon fast weh tat, ähnlich wie bei Elena. Ulf war zwar eigentlich recht sympathisch, aber hat erstens öfters rumgenervt (ich mag so hyperaktive Leute irgendwie nicht) und zweitens musste er als unangemessener Ersatz für Miranda und Alonso herhalten, was eine echte Umgewöhnung war. Dahna und Hect bleiben imho viel zu blass.
    Gerade nach dem wunderbaren Anfang wie aus dem Bilderbuch war es schon schade mit anzusehen, dass das Spiel dieses Niveau der Figuren nicht halten kann und immer weiter abdriftet, bis es einem ganz am Ende eigentlich schon fast egal ist ^^ Aber wenn man bedenkt, dass ich die Party aus dem ersten Teil von der ersten bis zur letzten Sekunde nicht ausstehen konnte, ist das doch gar nicht so übel. Insgesamt haben mir die Charaktere aus Grandia II glaube ich besser gefallen als die aus dem dritten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  18. #58
    @Enkidu

    Ey sorry aber eben tuts mir echt leid. jetzt wirds echt immer laecherlicher!

    Da fragt Lacerus dich konkret warum du die Reihe so hasst, und anstatt darauf bezug zu nehmen, schreibst du wieder ellenlange Saetze und sagst "Ich hab das so gar nicht gesagt. Das ist ein wesentlicher Unterschied!"

    Mensch beantworte Fragen die man dir stellt bzw geh auf Stellungnahen zu deiner Meinung ein und fang nicht dauernd an Deutschlehrer zu spielen!

    Und apropo Meinung, der Spruch "Warum lasst ihr mich nicht in Ruhe, das ist einfach meine Meinung, das ist subjektiv." ist sowas von fuer den Allerwertesten.

    Ich sags ungern, aber es gibt nicht umsonst den Spruch "Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen."

    Das ist nicht das du ein Nazi bist, nein daran braucsht du dich jetzt nicht aufhaengen. Das heisst, das Meinungen nicht ultmativ und unantastbar sind, sonst braeuchte man hier auch nicht diskutieren!

    Also nimm es hin dass man deine Meinung kritisieren kann!
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  19. #59
    @Lock:

    Dir geht es nicht im Mindesten darum, mir ernstgemeinte Vorschläge zu unterbreiten, wie ich das hier besser gestalten könnte. Denn wenn dem so wäre, würdest du nicht in so perfider Art und Weise an allem, was ich tue oder sage, etwas auszusetzen haben. Mit ehrlicher Kritik kann man den anderen durchaus vom Gegenteil überzeugen. Wie du es aber selbst schon mehrfach angedeutet und einmal auch ganz klar gesagt hast, kommt es dir darauf überhaupt nicht an. Du willst bloß mit erhobenem Zeigefinger und möglichst unfreudlich belehrend sehen wie weit ich zu gehen bereit bin, ohne dass dir tatsächlich irgendetwas an meiner Herangehensweise oder diesem Projekt liegen würde. Du nutzt diesen Thread als Plattform, um dich zu profilieren und mich möglichst schlecht dastehen zu lassen, ohne auf meine Ausführungen einzugehen und obgleich du mich überhaupt nicht kennst. Zu dem Nazi-Vergleich kann ich nur sagen Godwin’s Law, du bist raus.

    Wie ich schon mehrfach betont habe, lasse ich gerne mit mir reden, in allen Punkten, unabhängig vom Thema, wenn man dabei sachlich bleibt und ein Mindestmaß an Vernunft bewahren kann. Doch einfach nur zynisch daherzuzetern, weil du mich persönlich nicht leiden kannst, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun und zeigt mir deutlich genug, dass ich mit dir meine Zeit verschwende. Ein Blick auf unsere neue Netikette genügt, um dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen. Sieh das hier also als offizielle Verwarnung an.

    Ich habe ernsthaft versucht, dir meinen Standpunkt näher zu bringen, bin darauf eingegangen, auf was für Bewertungsgrundlagen ich bei meinen Reviews zurückgreife, doch es hat alles nichts geholfen. Selbst lockere und freundlich gemeinte Anspielungen meinerseits missverstehst du als Angriff und verwendest sie als weitere Rechtfertigung, dich über mich aufzuregen. Ein Zwiegespräch funktioniert nunmal nicht, wenn man es wie du nur ununterbrochen anheizen möchte, denn mit so einer Einstellung lassen sich keine Kompromisse finden. Da das hier also offensichtlich in absehbarer Zeit kein Ende nehmen wird, ich aber spätestens jetzt nicht mehr den Hauch einer Motivation verspüre, mich weiterhin ständig nur zu wiederholen und die so ausgeartete Diskussion zwischen uns beiden letztenendes in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen hat, geht es per PN weiter. Erwarte allerdings nicht zu viel, denn ich bin nicht dazu bereit, dir noch mehr ausführliche Antworten zu geben, bloß weil du meine Sprache nicht verstehst. Dazu ist deine von grundauf negative Haltung mir gegenüber einfach zu unausstehlich bzw. sind mir meine Nerven viel zu schade dafür.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  20. #60
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.
    Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
    Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.

    Vielleicht haben die "Vertreter" der These "G1=herz und wärme" eben deshalb so eine positive Meinung von G1, weil ihnen das weniger als Spielmechanik erscheint als vielmehr "Unterhaltung und Erleben". Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin", aber wenn man das hinnimmt bzw. nicht darauf achtet, dann fließt das nicht in das Gesamtbild ein bzw. man filtert es aus seiner Wahrnehmung und erinnert sich nur an Geschichten der NPCs und sieht das verklärt. Dabei nehme ich mich definitiv nicht aus, wohlgemerkt .

    Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut... ist mir z.B. in FF12 so gegangen, weshalb ich das dann nach 12 Stunden beerdigt hab und geht vielen anderen wohl auch so.

    Summa summarum deadlock-diskussion und von daher wohl ohne Belang.
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •