Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
Mh, das erinnert mich jetzt irgendwie an FFX, allerdings halt mit dem Unterschied dass es bis dahin schon ordentlich vorgelegt hat und ich das mochte ... ka ob G3 da mithalten kann . Dort war das späte offenlegen der Weltkarte für mich zumindest storytechnisch eine geschickte Lösung aber das gehört anderswo hin. Anyway, das is ja fast schon wie die Zeldas mit ihren 999 Rubine-Geldbörsen die man erst kriegt wenn man's eh nimmer braucht .

Zitat Zitat
Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
Hmm ... vielleicht sehen wir beide eine andere Art von Wärme/Herz?
Die kleine Sue mit ihren Puffy war bei weitem ned "so schlimm" wie Justin, und selbst dessen "OH! ABENTEUER!" legt sich mit der zeit, als er bemerkt, dass es ernster ist, als er annahm ... und da braucht ma nix schönzureden, G1 war eher lustig als episch.
Mit den drei Ladies (namen entfallen) die eigentlich mehr grotesk als böse waren hab ich z.b. immer wieder gern gekämpft... und als
Nicht das beste was ich je sah aber sympathisch. Aber gut, jeder wie er will und dass das manche nur nervig finden leuchtet mir ein.
Die haben - meine These - einfach nicht Spaß an der Sache gehabt. Warum auch immer, werf ich keinem vor aber wenn man den Draht zu G1 findet (und der ist nicht sooo schlimm versteckt), kann man seinen Spaß damit haben. Falls nicht, was ich auch versteh, wirds halt fade.


Zitat Zitat
Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.
Happen ess ich ned . Ganz oder garned ... na, mal ernst:
RPGs kann man imo auf 30 Minuten nicht einschätzen, da muss man gleich richtig ernsthaft anzocken (1,2 stunden), damit man sieht, in welche Richtung es geht ... [edit] square, enix etc. ausgenommen. da ist nach 2 stunden grade mal das intro vorbei. VP2 ist das schon irre, aber das macht mir saumäßig spaß .[/edit]

Nach 20-30 Stunden haben die meisten User die's schon gespielt haben schon ein Bild vom Game und manche Dinge kann man dann schon ablesen bzw fallen auf, wenn Leute drüber sprechen.
Sei es ein Mangel an Abwechslung o.ä. ... je nach Poster kann man ja dann auch werten (but: "G3 best game ever!!!!! NOEZ FF1 r00lz" etc. mal ausgenommen, das ist eh klar) bzw. sehen "okay, er/sie mag gern XYZ vom stil her aber war hier überrascht. wieso?"

Kaufen tu ich dann eh nach gusto, nicht nach empfehlungen .