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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war,
    kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?

    In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it .

    Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action. Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen .
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  2. #2
    Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    kleiner denkanstoß - wenn mit der bisherigen Spielzeit schon viele nicht recht zufrieden waren, wäre ein "mehr" an Zeit wie auch Bonuskram wohl ein Schuss nach hinten gewesen. Ergo für das scheinbar(?) flache spiel ist das, was geboten wird, gerade noch ausreichend gewesen. Oder ich versteh das falsch?
    Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
    Mit einem bloßen Mehr an Spielzeit würde sich die Qualität natürlich nicht exorbitant steigern. Die Frage ist, wie Game Arts diese Zeit sinnvoll ausfüllt. Da kann etwas mehr Gameplay-Tiefe bestimmt nicht schaden. Wenn man aber die erste Hälfte von Grandia III insgesamt nicht leiden kann, dann wird sich daran auch später nichts mehr ändern. Und - vielleicht hast du da recht - dann helfen wohl auch keine geringfügigen Verbesserungen irgendeiner Art mehr.
    Zitat Zitat
    In other news, Grandia 1 (weil es bereits mehrfach aufgezählt wurde bzw angesprochen) hatte ja einige Elemente mit FF7 gemein, jedoch unterschied es sich in einer entscheidenden Sache, die ich eher selten angesprochen finde - und zwar Herz. Es waren Klischee-charas die sympathisch waren und auch so miteinander umgingen. Wie normale Menschen (okay, "normal ...") auch, nicht wie Söldner, Leute mit maschinengewehren an den Armen etc. - you name it, G1 hasn't got it.

    Und das ist, imo, eines der tollen Dinge an G1 gewesen. Wärme, nicht Action.
    Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
    Grandia III geht durchaus in die Richtung, ebenfalls Klischeecharaktere zu haben, allerdings imho keine so störenden und unausgearbeiteten, sondern besonders am Anfang wirklich welche mit Herz.
    Zitat Zitat
    Hab gehofft hier ein wenig in die Richtung zu lesen weil mich das G3 interessieren würde, aber da muss ich mir wohl selbst ein Bild von machen.
    Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
    Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Der allgemeine Hauptkritikpunkt zum Spiel ist der fehlende Bonus-Kram. Am Ende von Disc 2 fand nicht nur ich es schade, zwar mit dem Flugzeug durch die Gegend düsen zu können, aber überhaupt keine weitere Anlaufstelle zu haben außer jene, die die Story weiter bzw. zu Ende führt. Wenn schon eine Weltkarte, wozu dann das alles, wenn es ja doch so wahnsinnig linear bleibt?
    Mh, das erinnert mich jetzt irgendwie an FFX, allerdings halt mit dem Unterschied dass es bis dahin schon ordentlich vorgelegt hat und ich das mochte ... ka ob G3 da mithalten kann . Dort war das späte offenlegen der Weltkarte für mich zumindest storytechnisch eine geschickte Lösung aber das gehört anderswo hin. Anyway, das is ja fast schon wie die Zeldas mit ihren 999 Rubine-Geldbörsen die man erst kriegt wenn man's eh nimmer braucht .

    Zitat Zitat
    Das ist eben in wenigen Spielen so heftig vom persönlichen Geschmack abhängig wie in Grandia. Du sprichst von Herz und Wärme, ich aber konnte das für mich in dem Spiel (im Gegensatz zu beispielsweise FFVII) nicht finden. Mir waren die Charaktere nicht sympathisch, ich empfand Justin als ewig nervenden Rotzlöffel, der von Anfang an ständig mit Nachdruck betonen musste, dass er gerade ein Abenteuer erlebt, ohne dass ich als Spieler darin je das selbe Gefühl gehabt hätte.
    Hmm ... vielleicht sehen wir beide eine andere Art von Wärme/Herz?
    Die kleine Sue mit ihren Puffy war bei weitem ned "so schlimm" wie Justin, und selbst dessen "OH! ABENTEUER!" legt sich mit der zeit, als er bemerkt, dass es ernster ist, als er annahm ... und da braucht ma nix schönzureden, G1 war eher lustig als episch.
    Mit den drei Ladies (namen entfallen) die eigentlich mehr grotesk als böse waren hab ich z.b. immer wieder gern gekämpft... und als
    Nicht das beste was ich je sah aber sympathisch. Aber gut, jeder wie er will und dass das manche nur nervig finden leuchtet mir ein.
    Die haben - meine These - einfach nicht Spaß an der Sache gehabt. Warum auch immer, werf ich keinem vor aber wenn man den Draht zu G1 findet (und der ist nicht sooo schlimm versteckt), kann man seinen Spaß damit haben. Falls nicht, was ich auch versteh, wirds halt fade.


    Zitat Zitat
    Sich selbst ein Bild machen ist immer besser, als nur irgendwo nachzulesen, solange man die Gelegenheit dazu hat -_^
    Ich finde durchaus, dass der dritte Teil insgesamt überzeugen kann, ohne ein herausragendes Spiel zu sein. Perfekt als kurzer RPG-Happen für zwischendurch. Also gib ihm eine Chance wenn du die Serie magst.
    Happen ess ich ned . Ganz oder garned ... na, mal ernst:
    RPGs kann man imo auf 30 Minuten nicht einschätzen, da muss man gleich richtig ernsthaft anzocken (1,2 stunden), damit man sieht, in welche Richtung es geht ... [edit] square, enix etc. ausgenommen. da ist nach 2 stunden grade mal das intro vorbei. VP2 ist das schon irre, aber das macht mir saumäßig spaß .[/edit]

    Nach 20-30 Stunden haben die meisten User die's schon gespielt haben schon ein Bild vom Game und manche Dinge kann man dann schon ablesen bzw fallen auf, wenn Leute drüber sprechen.
    Sei es ein Mangel an Abwechslung o.ä. ... je nach Poster kann man ja dann auch werten (but: "G3 best game ever!!!!! NOEZ FF1 r00lz" etc. mal ausgenommen, das ist eh klar) bzw. sehen "okay, er/sie mag gern XYZ vom stil her aber war hier überrascht. wieso?"

    Kaufen tu ich dann eh nach gusto, nicht nach empfehlungen .
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  4. #4
    Ich muss mich da mal anschließen und extra nochmal betonen,dass Grandia 1 wirklich ein Spiel mit Herz war.Ich empfand Justin nie als nervtötend und sogar die kleine Sue ist mir ans Herz gewachsen,und das obwohl ich so weibliche und turbulente RPG Mädchen Charas nicht mag.
    Irgendwie hatte ich bei jedem Chara das Gefühl das er positive,aber auch negative Seiten hat.Das kam auch eigentlich für meinen Geschmack gut im Spiel zur Geltung.
    Rapp-der Unruhestifter
    Gadwin-der stolze Krieger
    Jeder hatte so ziemlich seine positiven aber auch negativen Aspekte.Und ich konnte mich auch relativ gut in Justins Lage versetzen,weil der Junge einfach überzeugend war in seiner pessimistischen Art.

    Und was ist an FF7 so toll und herzlich?Nur weil Sephi mal eben die Aeris tötet und weiße Haare hat?
    In FF7 ging mir irgendwie kein Chara nahe.Cloud schon ein bisschen,aber der Rest...?Naja....
    Das Spiel war toll,die Charas aber nicht.Punkt aus.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

    Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
    Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
    Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.


    Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!

  6. #6
    Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen. Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?

    Die Gründe warum du Grandia 1 nicht mochtest verstehe ich noch immer nicht du findest es doof das ein Junge euphorisch ist wenn er Abenteurer werden möchte? hallo noch nie etwas bekommen was die schon immer haben wolltest? Ich meine das macht Grandia 1 nunmal so spielenswert ein Junge nimmt sein schicksal selbst in die Hand und hat den Spass seines lebens und du beschwerst dich weil es kindisch ist?

    was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört. Lass mich raten der sprechende Vogel war total unrealistisch?


    Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition? weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial. Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.

    Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst? Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?

  7. #7
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    Weisst du das finde ich so interessant an der ganzen Sache du sagst das du zu den Leuten gehörst die diese Reihe hassen.
    Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.
    Zitat Zitat
    Ok ich interpretiere mal es gehört nicht zu den lieblingen deiner Liste aber trotzdem opferst du jede menge zeit in Reviews und hinterher kannst du dir anhören wie scheisse deine Meinung doch ist (um es mal hart zu formulieren). Mal ganz ehrlich so ein klein bisschen Masochistisch veranlagt?
    Vielleicht bin ich ja ein solch großer Optimist zu glauben, dass die Welt nicht grundsätzlich schlecht ist und ich, an die Vernunft der User appellierend, hoffen darf, mir etwas in der Richtung nicht anhören zu müssen. Tatsächlich ist das auch eher selten der Fall.
    Zitat Zitat
    was mit Grandia 2 ist habe ich von dir noch immer nicht gehört.
    Könnte daran liegen, dass mir Grandia II insgesamt ganz gut gefallen hat. Wenn man schon solche Beiträge verfasst, sollte man sich vielleicht zunächst einmal über meine Meinung erkundigen, hm?
    Zitat Zitat
    Finde es ja sehr hart zu sagen das der Hauptkritikpunkt von G3 der fehlende zusatz content ist was hast du für eine version gespieltzufällig die elite only edition?
    Dazu kann ich nur sagen: Hör dich um. Egal ob du in japanischen Foren unterwegs bist, bei professionellen Spiele-Seiten oder auch nur bei GameFAQs vorbeischaust, das ist nunmal die allgemeine Sicht der Dinge, die ich nur bestätigen kann. Daran finde ich irgendwie überhaupt nichts "hart", es ist eine ganz logische Feststellung. Dass es andere triftige Kritikpunkte an Grandia III gibt ist mir klar, aber die habe ich unter anderem schon in dem Review auf Seite 1 dieses Threads gepostet.
    Zitat Zitat
    weil nach meiner Meinung das Spiel überhaupt keine emotion an den spieler übermittelt in den ersten beiden teilen geht man wirklich mit, die Story in beiden teilen einfach genial.
    Richtig, deine Meinung. Ich habe darin mehr Emotionen gefunden als in den anderen Teilen, zusammen mit jeder Menge Kitsch.
    Zitat Zitat
    Im dritten teil sieht es einfach so aus als ob die entwickler einfach ein g3 rausbringen wollten weil die Fangemeinde schon lange darauf wartete.
    Das stimmt allerdings. Das Spiel erweckt den Eindruck, als wäre es nicht lange genug in Entwicklung geblieben. Das habe ich irgendwo hier aber auch alles schonmal geschrieben.
    Zitat Zitat
    Vielleicht würde ich ja verstehen warum du g3 bevorzugst wenn ich hören würde warum du es so magst?
    Das hört sich bei dir so an, als würde ich Grandia III anhimmeln. Hast du mein Review überhaupt gelesen? Dann sollte dir nämlich klar sein, dass dem ganz und gar nicht so ist. Es hat jede Menge Macken, die teilweise sehr störend werden können, je nach dem, was einem bei RPGs am wichtigsten ist. Nichtsdestotrotz hatte ich meinen kurzweiligen Spaß daran.
    Die Frage ist weniger, was ich an Grandia III toll fand, sondern viel mehr, was ich an den anderen ggf. weniger gemocht habe. Aber dazu habe ich schon zu viele Threads mit vollgeschrieben, als dass ich das hier nochmal tun würde.
    Nur sollte ich bei dieser Gelegenheit nochmal mit Nachdruck betonen, dass bei mir Grandia II und III relativ gleich auf sind und mir der dritte Teil allenfalls einen Tick besser gefallen hat, ja ich zeitweise noch den zweiten Teil an erster Stelle sah. Das hätte man aber genausosehr vorher wissen können, weil ich es in diesem und / oder dem aktuellen offiziellen Thread zum Spiel bereits erwähnt habe.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe nicht nur weil der Hauptchar am anfang mit seiner mutter auf reisen geht?
    Das war für mich durchaus kein unwesentlicher Punkt. Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem so etwas ausprobiert wurde, was sehr schade ist. Denn wie Grandia III zeigt, eröffnet es viele Möglichkeiten, interessante und amüsante Dialoge einzubauen, die einem Charakterzüge der Figuren zeigen, die man in anderen Spielen nicht findet. Grandia III ist zu einem großen Teil klar eine Coming-of-Age-Story oder möchte zumindest eine sein. Das wird durch Yukis Abschied von Miranda sehr schön veranschaulicht, zumal sie ja selbst lernen muss, loszulassen. Deshalb fand ich es auch so schade, dass sie später nicht wieder auftaucht. Es ist ein wenig so, als würde man eine großartige Charakterstudie beginnen, der dann am Ende eine Synthese fehlt. Wäre Miranda später wieder zur Truppe hinzugestoßen, hätte sie beispielsweise kommentieren können, was aus Yuki geworden ist usw., die Reaktionen des Protagonisten darauf hätten mich schon interessiert. Aber dafür war das Spiel wohl auch einfach nicht lang genug.
    Dennoch - ich würde nicht so viel darüber schreiben, wenn mir nicht alleine dieser Ansatz wirklich zugesagt hätte.

    Natürlich hat das Spiel aber andere Qualitäten. Viele spielen die Bedeutung von Grafik und Spieledesign ja herunter, behaupten gar, in einem RPG komme es nur auf die Story an. Mir sind alle Punkte recht wichtig, und so sehe ich es als einen großen Vorzug von Grandia III an, einfach geil auszusehen. Ich habe dem Spiel nicht umsonst die volle Punktzahl in dieser Kategorie spendiert. Selbst an Orten, wo ich mich gefragt hab, was ich dort eigentlich zu suchen habe bzw. die Story nicht wirklich nachvollziehen konnte - ganz egal! In dem Moment war ich so von einer Waldlichtung, wunderschönen Lensflare-Effekten oder den Echtzeitschatten fasziniert, dass mir der Rest vernachlässigbar erschien. Und ich bin in der Beziehung beileibe kein oberflächlicher Zocker, dem die Story nichts bedeuten würde. Doch daran kann man sich nunmal auch erfreuen, denn die ersten beiden Grandias fand ich in der Hinsicht oft furchtbar. Alleine die Farbgestaltung *grusel*

  8. #8
    Zitat Zitat

    Habe ich nirgends geschrieben. Also echt, wenn ihr meine Beiträge nichtmal durchlest, dann kann ich mir die Antwort auch sparen.
    Zitat Zitat
    entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal
    letzteres

    und wie soll ich das dann verstehen?
    Geändert von Lacerus (20.11.2007 um 20:18 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, selbst wenn man bestimmte Charaktere gemocht hat, in der Grandia-Serie verschwinden sie irgendwann einfach, ohne dass der Spieler darüber Kontrolle hat. Als Sue weg war, hat mich das zwar teilweise gefreut, aber der Ersatz war mehr als dürftig. Das Problem haben sie bis heute nicht durch einfache Charakter-Austausch-Systeme gelöst, die die meisten modernen RPGs haben. Daher hat mich das auch im dritten Teil ziemlich aufgeregt: Ich hätte viel lieber Miranda und Alonso behalten, aber weder Gameplay, noch Story lassen mir eine Wahl >_>

    Mir konnten viele Charaktere der Reihe - insbesondere die aus dem ersten Grandia - unter anderem deshalb nicht ans Herz wachsen, weil sie kaum bis gar keine Hintergrundgeschichte haben und sich nur über ihre Handlungen im direkten Spielgeschehen definieren, die dann oft nur klischeebehaftetes Gelaber vom Abenteuer-Erleben und so fort ist.
    Der Vergleich zu FFVII ist uralt, ich weiß (Hey, ich habe hier nicht damit angefangen ^^ !), aber alleine aus dem Grund, weil die Figuren der Party alle eine tragische Vergangenheit hatten, die sie teilweise miteinander verbindet, fand ich sie viel interessanter und sympathischer, vor allem aber nachvollziehbarer. Beispielsweise die Rückblenden von Cloud und Tifa in ihrer Jugend, warum Cloud nach Midgar weggelaufen ist, was Tifa denkt, als sie sich Jahre später wiedersehen - das wird im Spiel alles thematisiert.
    Was ist dagegen schon ein Gadwin, der für einen gewissen Spielabschnitt auftaucht, über den man nichts erfährt und der anschließend wieder für den Rest des Spiels verschwindet? Game Arts hat imho schon noch eine Menge in Sachen Storytelling aufzuholen, wenn ich mir Grandia so anschaue, obwohl es gewisse Fortschritte gegeben hat. Nun gut, die Lunar-Reihe habe ich noch nicht angerührt, da soll das ja besser sein.


    Hey, wie schon gesagt, übertreibt es nicht mit dem Thema erstes Grandia - hier soll es vor allem um den dritten Teil gehen, also back to topic!
    Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
    In Grandia 1: Wenn man sich in den Städten und Siedlungen mit den NPCs unetrhält,erfährt man doch schon eine menge von den Charas,ich weiß also nicht was du dagegen sagen kannst.Zwar fließt das nicht indirekt ins Spiel,hat es aber auch nicht nötig.Das war nämlich für mich der Grund warum ich mich mit den NPCs so ausgiebig unterhalten hatte.-ich erfuhr etwas über die Charas.Zwar hatte so z.B Gadwin keinen ausgereiften Hintergrund,aber er ist halt ein Kitsch.Das ist er auch,ein kitschiger Schwertkämpfer wie er im Buche steht..aber..er hat Persöhnlichkeit.Und das habe ich an Gadwin so geschätzt.
    Bei Milda könnte ich es vieleicht NOCH verstehen...aber trotzdem...jeder Charakter war auf seine Art etwas besonderes.
    Und Grandia 2 fand ich schlechter als 1,weil da noch ein gewisser "Kick" gefehlt hat.Das Spiel war aber auch nur göttlich.
    Und zu Grandia 3 gibt es ja recht viele Kritiker...
    Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
    Achja..Grafik ist nicht alles.
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    und wie soll ich das dann verstehen?
    An der Stelle beziehe ich mich nur auf den ersten Teil, von der ganzen Serie ist nicht die Rede. Wenn man die vorangegangenen Sätze hinzunimmt und das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißt, wird es offensichtlich:
    Zitat Zitat von mir
    Es hat nichts mit "weltfremd" zu tun, ein Spiel zu hassen, das andere lieben. An Grandia scheiden sich die Geister, das sollten selbst die Hardcore-Fans der Reihe inzwischen begriffen haben. Entweder man liebt es oder man hasst es, für mich gilt nunmal letzteres aber dadurch sind meine Ausführungen nicht gleich automatisch weniger wert.
    Du schreibst, ich würde die ganze Serie hassen. Wenn dem so wäre, hätte sich dieser Abschnitt ganz anders angehört (und nicht nur der ...).
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die Charas in den Grandia Teilen brauchten auch nie einen ausgereiften Hintergrund,weil ihre Gefühle während der Gespräche(besonders bei den NPCs)so gut zum Ausrduck kam.
    Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.

    Was ich an Grandia gut fand, war dieses Feature der gemeinsamen Abendessen. Da konnte man teilweise wirklich mehr über die Charaktere erfahren. Aber das alleine bringt es nunmal nicht, da sie ja nur am Tisch sitzen und ein bisschen Smalltalk abhalten. Lieber sollte sie die Story häufiger vor wichtige Entscheidungen stellen, über die sie im Laufe der Zeit ihre Persönlichkeit definieren ...

    Übrigens haben mir diese Mahlzeiten-Szenen im Laufe der Zeit immer besser gefallen. Im ersten Teil konnte ich sie nicht leiden, weil der Umfang des gesagten im Vergleich zum Inhalt viel zu umfangreich war, in Grandia II gab es da schon ab und zu mehr zu sehen. Erst jetzt in Grandia III gehörten diese Gespräche für mich wirklich dazu und erschienen mir richtig sinnvoll. Was ich da oben über die Coming-of-Age-Story schrieb, lässt sich auch darin wiederfinden.
    Zitat Zitat
    Mich würde mal interessieren wie die Charas im Spiel auf den Spieler wirken.Können diese in der Rolle überzeugen.
    Mich schon, besonders in der ersten Hälfte des Spiels, aber das kommt auch auf die jeweiligen Charaktere an. Besonders Miranda, Yuki und Alonso fand ich klasse. Alfina war leider so naiv, dass es schon fast weh tat, ähnlich wie bei Elena. Ulf war zwar eigentlich recht sympathisch, aber hat erstens öfters rumgenervt (ich mag so hyperaktive Leute irgendwie nicht) und zweitens musste er als unangemessener Ersatz für Miranda und Alonso herhalten, was eine echte Umgewöhnung war. Dahna und Hect bleiben imho viel zu blass.
    Gerade nach dem wunderbaren Anfang wie aus dem Bilderbuch war es schon schade mit anzusehen, dass das Spiel dieses Niveau der Figuren nicht halten kann und immer weiter abdriftet, bis es einem ganz am Ende eigentlich schon fast egal ist ^^ Aber wenn man bedenkt, dass ich die Party aus dem ersten Teil von der ersten bis zur letzten Sekunde nicht ausstehen konnte, ist das doch gar nicht so übel. Insgesamt haben mir die Charaktere aus Grandia II glaube ich besser gefallen als die aus dem dritten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  11. #11
    @Enkidu

    Ey sorry aber eben tuts mir echt leid. jetzt wirds echt immer laecherlicher!

    Da fragt Lacerus dich konkret warum du die Reihe so hasst, und anstatt darauf bezug zu nehmen, schreibst du wieder ellenlange Saetze und sagst "Ich hab das so gar nicht gesagt. Das ist ein wesentlicher Unterschied!"

    Mensch beantworte Fragen die man dir stellt bzw geh auf Stellungnahen zu deiner Meinung ein und fang nicht dauernd an Deutschlehrer zu spielen!

    Und apropo Meinung, der Spruch "Warum lasst ihr mich nicht in Ruhe, das ist einfach meine Meinung, das ist subjektiv." ist sowas von fuer den Allerwertesten.

    Ich sags ungern, aber es gibt nicht umsonst den Spruch "Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen."

    Das ist nicht das du ein Nazi bist, nein daran braucsht du dich jetzt nicht aufhaengen. Das heisst, das Meinungen nicht ultmativ und unantastbar sind, sonst braeuchte man hier auch nicht diskutieren!

    Also nimm es hin dass man deine Meinung kritisieren kann!
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  12. #12
    @Lock:

    Dir geht es nicht im Mindesten darum, mir ernstgemeinte Vorschläge zu unterbreiten, wie ich das hier besser gestalten könnte. Denn wenn dem so wäre, würdest du nicht in so perfider Art und Weise an allem, was ich tue oder sage, etwas auszusetzen haben. Mit ehrlicher Kritik kann man den anderen durchaus vom Gegenteil überzeugen. Wie du es aber selbst schon mehrfach angedeutet und einmal auch ganz klar gesagt hast, kommt es dir darauf überhaupt nicht an. Du willst bloß mit erhobenem Zeigefinger und möglichst unfreudlich belehrend sehen wie weit ich zu gehen bereit bin, ohne dass dir tatsächlich irgendetwas an meiner Herangehensweise oder diesem Projekt liegen würde. Du nutzt diesen Thread als Plattform, um dich zu profilieren und mich möglichst schlecht dastehen zu lassen, ohne auf meine Ausführungen einzugehen und obgleich du mich überhaupt nicht kennst. Zu dem Nazi-Vergleich kann ich nur sagen Godwin’s Law, du bist raus.

    Wie ich schon mehrfach betont habe, lasse ich gerne mit mir reden, in allen Punkten, unabhängig vom Thema, wenn man dabei sachlich bleibt und ein Mindestmaß an Vernunft bewahren kann. Doch einfach nur zynisch daherzuzetern, weil du mich persönlich nicht leiden kannst, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun und zeigt mir deutlich genug, dass ich mit dir meine Zeit verschwende. Ein Blick auf unsere neue Netikette genügt, um dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen. Sieh das hier also als offizielle Verwarnung an.

    Ich habe ernsthaft versucht, dir meinen Standpunkt näher zu bringen, bin darauf eingegangen, auf was für Bewertungsgrundlagen ich bei meinen Reviews zurückgreife, doch es hat alles nichts geholfen. Selbst lockere und freundlich gemeinte Anspielungen meinerseits missverstehst du als Angriff und verwendest sie als weitere Rechtfertigung, dich über mich aufzuregen. Ein Zwiegespräch funktioniert nunmal nicht, wenn man es wie du nur ununterbrochen anheizen möchte, denn mit so einer Einstellung lassen sich keine Kompromisse finden. Da das hier also offensichtlich in absehbarer Zeit kein Ende nehmen wird, ich aber spätestens jetzt nicht mehr den Hauch einer Motivation verspüre, mich weiterhin ständig nur zu wiederholen und die so ausgeartete Diskussion zwischen uns beiden letztenendes in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen hat, geht es per PN weiter. Erwarte allerdings nicht zu viel, denn ich bin nicht dazu bereit, dir noch mehr ausführliche Antworten zu geben, bloß weil du meine Sprache nicht verstehst. Dazu ist deine von grundauf negative Haltung mir gegenüber einfach zu unausstehlich bzw. sind mir meine Nerven viel zu schade dafür.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.
    Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
    Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.

    Vielleicht haben die "Vertreter" der These "G1=herz und wärme" eben deshalb so eine positive Meinung von G1, weil ihnen das weniger als Spielmechanik erscheint als vielmehr "Unterhaltung und Erleben". Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin", aber wenn man das hinnimmt bzw. nicht darauf achtet, dann fließt das nicht in das Gesamtbild ein bzw. man filtert es aus seiner Wahrnehmung und erinnert sich nur an Geschichten der NPCs und sieht das verklärt. Dabei nehme ich mich definitiv nicht aus, wohlgemerkt .

    Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut... ist mir z.B. in FF12 so gegangen, weshalb ich das dann nach 12 Stunden beerdigt hab und geht vielen anderen wohl auch so.

    Summa summarum deadlock-diskussion und von daher wohl ohne Belang.
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  14. #14
    Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
    Naja, eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht mag. Es kommt eben auf die Umsetzung an. Meistens finde ich es schade, wenn es eben nur diese Art der Charakterinteraktion gibt, jedoch keine großen Szenen von Bedeutung. Fast jedes RPG hat doch seine Schlüsselszenen. Im ersten Grandia aber ist mir überhaupt nichts im Gedächtnis geblieben, weil mir alles so belanglos vorkam. Das war in Grandia II (Maregs Tod, Millenia) und III (Mirandas Abschied) anders.
    Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich schon sehr an allzu spektakuläre Darstellungen wie in FF & Co gewöhnt habe und es mir dann unter Umständen negativ auffällt, wenn es in einem Spiel komplett anders gehandhabt wird.
    Zitat Zitat
    Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.
    Seltsamerweise gehöre auch ich zu einem der wenigen, die die Story von FFCC ziemlich gut (zumindest okay, also nicht negativ) fanden o_O Keine Ahnung warum. Vielleicht hängt es ja mit dem Aufbau der Spielwelt zusammen: FFCC war wirklich sehr unkonventionell, auch relativ nicht-linear, sodass es manch einem leichter fallen könnte, diese Art der Storyvermittlung anzunehmen. Das erste Grandia hingegen will eigentlich ein durch und durch traditionelles RPG sein, ist ja auch wie eines aufgebaut und überaus linear, versucht aber trotzdem, seine Party über scheinbare Belanglosigkeiten darzustellen. Vielleicht war es wirklich das, was mir unter anderem nicht gepasst hat, aber für andere eine willkommene Abwechslung war.
    Zitat Zitat
    Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin",
    Das Schlimme war ja, dass sie das immernoch sagen, auch wenn man das Monster in der Höhle xyz schon längst gekillt hat ^^
    Zitat Zitat
    Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut...
    Ja. Wahrscheinlich habe ich es anfangs noch freudig ausprobiert, die negative Erfahrung gemacht, dass mir kein NPCs irgendwas von Interesse berichten konnte und dann einfach nicht mehr bewusst darauf geachtet, hehe. Aber wie gesagt liegt Grandia für mich schon zig Jahre zurück, sodass die Details langsam verschwimmen (und ich werde es garantiert nicht wieder anrühren). Wäre auch denkbar, dass die ganzen Fans dafür mitverantwortlich waren, weil es ja von allen Seiten in den Himmel gelobt wurde und wird, und ich daher dachte, ein ganz anderes Spiel in Händen zu halten. An diese freudige Erwartung am Anfang des Spiels kann ich mich eigentlich noch relativ gut erinnern ...

    Wie gesagt war meine Erfahrung mit den beiden Fortsetzungen eine andere. Auch wenn mir vieles daran nicht gefallen hat, aber die Charaktere des zweiten Teils waren im Vergleich zum ersten für mich eine Wohltat. Und obwohl es in Grandia III nach wie vor diese vielen NPCs gibt, die jede Menge Kram von teils zweifelhafter Qualität zu berichten haben, sind wenigstens auch jede Menge Szenen vorhanden, die ganz und gar für die Charaktere gemacht wurden und die Story vorantreiben.

  15. #15
    @t Enkidu
    Kann verstehen wen du mit dem recht eigenwilligen NPC System von Grandia 1nicht warm wurdest,es gehörte aber zum Spiel und hat es meiner Meinung nach sehr gut ergänzt.Es stimmt zwar das es nicht lohnenswerte Schlüsselszenen gab,aber die romantischen Liebesszenen mit Justin und Feena hatten schon etwas.Oder die berühmte "Abendessen Funktion" mit den Party Membern.
    Man musste sich den Hintergrund der einzelnen Charas also quasi selber zusammen suchen,aber das hat auch eigentlich recht viel Spass gemacht.Jeder weiß das man Grandia 1 ohne NPC Gespräche recht schnell durch hat.Aber mit NPC Gesprächen sitzt man noch Stunden über Stunden an dem Spiel dran.Während anfangs die Gespräche nicht sehr interessant sind,werden sie im späteren Stadiums des Spiels besser und ausgereifter.
    Und Rapp kam eigentlich auch gut rüber.Milda z.B ging aber gar nicht.
    Naja..ich hatte vorher von Grandia gar nichts gehört,sondern hab es mir einfach geholt.Deswegen hab ich auch die Lobesreden über das Spiel nicht mitgekriegt.Vieleicht ist dein Anspruch zu hoch gewesen.
    Und in Grandia 2 waren zwar mehr Schlüsselszenen mit den Charas vorhanden,da hat mir aber etwas "Herz" gewärmt.Und viel mehr hat man über die Charas jetz auch nicht mehr erfahren als im ersten Teil.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    @ Enkidu:

    Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

    Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

    Schonmal herzlichsten Dank in voraus

  17. #17
    Zitat Zitat von Lacerus Beitrag anzeigen
    @ Enkidu:

    Da mittlerweile wohl geklärt ist warum Grandia 1 nichts für dich ist, würde mich nur noch interessieren was Grandia 2 verbrochen hat weshalb G3 bei dir auf Platz 1 der Reihe steht:

    Und bitte bitte bitte bitte bitte lieber Moderator Enkidu bleib beim wesentlichen und schweife nicht wieder ins Sprachstudium ab.

    Schonmal herzlichsten Dank in voraus
    Ich weiß nicht wie Wolfi GII sieht, aber mir hat das Spiel nur die ersten 2-3Std. gefallen danach ging GII immer den selben Weg "Weltkarte latschen -> Ins Dorf -> Rechts davon das Inn, Linsk davon Equip (In jeder stadt!) -> Leute suchen um zu schauen was los ist -> Dungeon aufsuchen -> Boss killen -> Cutscene -> Von vorne... und das immer und immer wieder.
    Das einzige was mich da halbwegs noch bei Laune gehalten hat war das wirklich gute Kampfsystem und die sehr geniale Musikuntermalung.
    GIII spielt sich einfach wesentlich besser und vor allem muss man nicht immer wieder das gleiche machen wie eben in GII. :-/

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