Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Nach meinem etwas längeren, ironischen Text, hast du gemeint, du würdest zuviel fordern.
Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich meinte damit, dass man Spiele nicht überladen sollte und die Features, die Grandia 3, verglichen mit der reinen Spielzeit und dem Fehlen von optionalen Dungeons und Bossen, bietet, eben mehr als ausreichend sind und zum Teil nichtmal richtig genutzt werden. Als Beispiel möchte ich nochmal vorlegen, dass ich fast ausschließlich mit Techniken gekämpft- und Zauber fast garnicht eingesetzt hatte. Erst recht nicht die großen Big-Bang Dinger. Das Stärkste was ich zum Leveln genutzt habe war ein Quake, selbst bei Bossen hatte ich kaum was Dickeres rausgehauen. Daher finde ich, dass deine Forderungen oder eher Vorschläge zur Gameplayerweiterung das Spiel eben eher überladen hätten. :>
Ach so. Naja, die verschiedenen alternativen Gameplay-Features, die ich genannt habe bzw. auf die du mit deiner langen Liste angespielt hast, wollte ich sicher nicht alle gleichzeitig in Grandia III verwirklicht sehen ^^ Es sollten wirklich nur Beispiele sein. Mir ging es eigentlich genauso, ich habe die Zauber nur relativ selten benutzt und bin dennoch ganz gut klargekommen.
Bloß ist diese Geschichte mit dem Verhältnis zwischen der reinen Spielzeit und den Möglichkeiten des Gameplays sowieso so eine Sache ... für meinen persönlichen Geschmack hätte es durchaus noch ein wenig mehr sein können als das Gebotene, zumal die Mana-Eier-Fusion gegenüber Grandia Xtreme deutlich abgespeckt wurde und das Kampfsystem nur wenig Neuerungen aufwies.
Oder anders gesagt: Für den kurzen Umfang von Grandia III mag das zwar durchaus noch gereicht haben, aber wäre es länger gewesen mit zusätzlichem Bonuskram, was ja durchaus wünschenswert war, hätte daraus mit den entsprechenden erweiterten Gameplay-Features imho ganz einfach ein besseres Spiel werden können. Überladen möchte ich bestimmt kein RPG, auch wenn meine Vorschläge für sich genommen ernst gemeint waren.