Das kannst du mir wohl kaum untersagen, erst recht nicht mit der Begründung, wenn du genau dasselbe zuerst über mich behauptest ... und damit natürlich selbst meinst, absolut im Recht zu sein, unfähig, von dieser Sichtweise abzurücken.
Wie schon gesagt (langsam nervt es, sich ständig zu wiederholen): Das mag ja sein. Schade, aber dann ist es eben so. Wenn du es nicht leiden kannst, dann les es nicht.Zitat
Wie schon gesagt (hmm ... muss ich nun jeden Satz so anfangen?) wollte ich die ganzen übertriebenen und unzutreffenden Anschuldigungen nicht einfach auf mir sitzen lassen. Dazu nehme ich mir dann auch mal die Zeit, auch ohne Lust dazu zu haben. Und wie dir vermutlich nicht aufgefallen ist, bin ich hier im Forum wesentlich inaktiver als noch vor einem Jahr.Zitat
Ich habe nirgends gesagt, dass ich das alles alleine für die User schreibe. Allerdings spielt das für mich schon eine große Rolle.Zitat
Warum sollte ich darauf nicht stolz sein? Immerhin steckt eine Menge Arbeit in dem Projekt.Zitat
Wie gesagt, Kritik von umgänglichen Usern, auch wenn sie mich mal hart trifft, ist in Ordnung, sie sollte nur angemessen formuliert und konstruktiv sein. Sorry, das sehe ich bei dir einfach nicht. Aber versuch es weiter wenn du magst, was nicht ist kann ja noch werden ...Zitat
Ach übrigens, bevor ich es vergesse: Nicht, dass ich nicht mit anderen Kommentaren klarkommen würde, aber wo du zuvor die Lerninhalte der Schule erwähnt hast - wir haben in der Schule gelernt, dass man, bevor man seine negative Kritik loslässt, erstmal etwas positives sagt. Das gehört nicht nur zum guten Ton und der Höflichkeit dazu, es zeigt, dass man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich hier tue, einfach nur schlecht ist. Ich kann mich jedoch an kein positives Wort von dir erinnern, was nochmal zeigt, wie undurchdacht und ungerechtfertigt du mit deiner "Kritik" (eher Nörgelei) daherkommst.
Das erste was du in deinem Beitrag hierzu schreibst ist
"Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."
Wow. Was für eine Kritik. Du gehst lieber gleich dazu über, meine Meinung zur Serie generell in den Dreck zu ziehen.
Meinungen können sich im Laufe der Zeit ändern. Teilweise durch Kritik, teilweise durch eigene Einsichten. Eben noch hast du dich (ohne zu wissen, wie viel ich an den Reviews eigentlich basierend auf der Kritik verändere) darüber beschwert, ich würde mir was das angeht nichts sagen lassen. Jetzt findest du es auf einmal schade, dass ich Nachbesserungen durchführe?Zitat
Jedenfalls kommt da der Perfektionist in mir durch. Und wenn beispielsweise einfach falsche Informationen in den Reviews stehen (in dem zu FFMQ schrieb ich z.B. mal, das Spiel sei von der amerikanischen Abteilung von Square entwickelt worden), ich es nun aber genauer weiß, dann versuche ich natürlich so weit wie möglich zu aktualisieren. Da ich sonst nur Kleinigkeiten verbessere, bleibt ein Großteil des ursprünglichen Textes erhalten, wird aber manchmal sinnvoll erweitert. Ich finde das überhaupt nicht "schade".
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das hat nicht viel mit Pingeligkeit meinerseits zu tun, es steht so auch in unserer Foren-Netiquette ...Zitat
"§ 1 „Wer nervt, der fliegt!“ - Wer nur Unruhe stiften will hat bei uns sowieso nichts zu suchen und auch keine weitere Zukunft mehr. Hierbei ist Niemand ausgenommen, auch langjährig angemeldete User sollten nicht für Unruhe sorgen.
(...)
§ 3 Spam und / oder Flaming ist nicht gerne gesehen und soll unterlassen werden. Die Moderatoren sind dafür zuständig, dass diese beiden Punkte nicht die Überhand gewinnen.
§ 4 Beleidigungen oder Diffamierungen anderer User sind verboten! Ihr würdet dies wohl auch nicht mögen.
§ 5 Ein ordentliches Schriftbild sollte für euch eine Selbstverständlichkeit sein. Es bringt nichts, wenn ihr schnell einen Post verfasst, aber niemand weiß was ihr eigentlich wollt. Daher lasst euch lieber etwas mehr Zeit für eure Beiträge."
Es mag ja sein, dass man nicht zu jeder Zeit jedes Wort davon auf die Goldwaage legen muss, aber ein vernünftiger Umgangston ist ausdrücklich Gebot. Diesen legst du zumindest mir gegenüber aber nicht immer an den Tag.
Abgesehen davon - natürlich beurteilt man andere User anhand ihres Schreibstiles, natürlich neben anderen Dingen wie dem Inhalt der Beiträge. Das ist im unendlich weiten Netz die Normalität schlechthin. Du bist ja nun nicht gerade hier um die Ecke, dass ich dich persönlich kennenlernen könnte. Daher wäre es ja auch angebracht, etwas auf die eigene Schreibe zu achten, damit man kein falsches Bild von sich vermittelt. Es sei denn, das ist im Rahmen der Möglichkeiten ausdrücklich gewünscht, aber das ist bei dir ja laut eigener Aussage nicht der Fall.
Habe ich auch nie behauptet.Zitat
Ja genau, das kann machmal eben problematisch sein. Siehe oben.Zitat
Das sehe ich anders. Sicher habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt, andererseits wurden diese User dann aber auch früher oder später gebannt.Zitat
Mir gefällt es nicht, weil es mir den Spaß an der Sache raubt. Wir unterhalten uns schon jetzt nicht mehr über Grandia III, wozu dieser Thread eigentlich da ist.Zitat
Darüber hinaus sagst du an dieser Stelle doch nichts anderes, als dass du bewusst und gerne provozierst. Das wird hier aber grundsätzlich nicht gerne gesehen, von mir besonders nicht.
Ich komme sehr gut mit Usern klar, die anders schreiben als ich, das habe ich in der langen Geschichte unseres Boards schon unzählige Male unter Beweis gestellt. Dass ich mich schnell darüber aufrege, wenn ich von manchen Leuten gezielt genervt werde, ist eine andere Geschichte.
Aber du bist dazu in der Lage oder wie? Vonwegen! Gerade als Kritiker (und bis jetzt erachte ich dich nicht als einen solchen) sollte man aufpassen, seine Ansichten als die absolute Wahrheit hinzustellen, das hast du selbst gesagt.Zitat
Aber andererseits gibt es schon gewisse Kriterien, an denen jeder Laie erkennen kann, ob etwas gute Kritik oder nur naive Nörgelei ist. Zum Beispiel siehe oben, dass man ambivalent nicht nur eine Liste mit Punkten die einem nicht gefallen abspult, sondern auch etwas zu den besser gelungenen Aspekten sagt. Etwas anderes wäre der Umfang der Bewertung und wie gut und verständlich sie begründet ist. Auch wenn man sich über die Details der Kriterien streiten kann, wirst du wohl selbst einsehen, dass obenstehendes
"Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen.."
kaum eine Kritik darstellt. Alles was du in diesem Thread bis jetzt getan hast, ist, dic über mich persönlich bzw. meine Art und Herangehensweise aufzuregen.
Das ist es eben, weshalb es mich zum Teil echt ankotzt, mit dir zu diskutieren. Warum gehst du gleich davon aus, dass ich dir etwas vorschreiben möchte? Du hast ein falsches Bild von mir, ich kann das gar nicht oft genug wiederholen. Es war ein gut gemeinter Vorschlag, mehr nicht.Zitat
Zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig, denn wenn du wirklich so viel Spaß und Freude an deiner Streitsucht hast, lege ich es gewiss nicht darauf an, dich hier weiter zu unterhalten. Mir vergeht hier langsam die Lust, weil wir keinen Schritt weiterkommen und ich mich ständig wiederholen muss.
Genau das gleiche könnte ich über dich sagen ... wieder einmal.Zitat
Eben nicht. Wenn du ein Fünkchen deiner Aufmersamkeit darauf gelenkt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du zwei Sätze von mir zitiert hast. Also habe ich mich berechtigterweise gefragt, ob du nun den zweiten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem ersten zitierten Satz zu tun hat, ob du den ersten zitierten Satz meintest und dich fragst, was der mit dem vorangegangenen Satz aus dem Beitrag zu tun hat, oder ob du dich fragst, was die beiden zitierten Sätze zusammengenommen mit dem vorangegangenen Beitragsabschnitt zu tun haben. Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen, aber habe keinerlei Ungereimtheiten finden können.Zitat
Wenn du mir nicht schreibst, wo da genau ein Widerspruch stecken soll, dann ann ich auch nicht darauf eingehen. Wenn du dermaßen undeutlich schreibst, musst du dich nicht wundern, wenn ich dich nicht verstehe. Denn ich mache das hier bestimmt nicht, um deine Beiträge zu dechiffrieren.
Ein nicht unwesentlicher Unterschied.Zitat
Das sehe ich anders. Jemand, der gerade erst angefangen hat, RPGs zu spielen, geht mit ganz anderen Einstellungen an das Genre heran als jemand, der es nicht sonderlich leiden kann. Der eine ist bereit, sich näher damit auseinanderzusetzen, der andere nicht (oder nur widerwillig).Zitat
Für das, was die anderen User schreiben oder eben nicht schreiben, kann ich nichts.Zitat
Deshalb meinte ich, es wäre mal sinnvoll, wenn du probeweise selbst Reviews schreiben würdest. Vielleicht könntest du dann besser die Enttäuschung nachvollziehen, die man hat, wenn man zunächst verdammt viel Arbeit und Mühe in so einen Text steckt (denn anders als in meinen normaen Beiträgen mache ich mir in den Reviews wie gesagt durchaus Gedanken um die Formulierungen usw.) und es dann praktisch nichtmal wahrgenommen wird. Zumal dieses RPGH um einiges länger geworden ist als andere.Zitat
Ich bin es zwar echt leid, immer wieder das gleiche zu schreiben, aber: Das tue ich auch nicht, davon gehe ich nicht aus. Hättest du meinen letzten Beitrag etwas genauer durchgelesen, sollte dir das eigentlich aufgefallen sein, denn da steht ganz klar drin, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass die meisten User das wohl einfach ignorieren. Ist ja auch in Ordnung, ich habe meistens genug Freude an denen, von denen ich weiß, dass sie es gerne lesen. Ich weiß darüber hinaus ebenfalls von mehreren Leuten, die meine Reviews ziemlich genau verfolgen und immer interessiert vorbeischauen, auch wenn sie nicht oder nur selten in die dazugehörigen Threads posten.Zitat
Und das reicht mir. Ich habe nie vorgehabt, mit meinen Texten die Welt zu verändern >_>
Und erneut ein Beispiel, an dem du glaubst, zu wissen, was ich denke, aber komplett falsch liegst! Das wievielte Mal war das jetzt?Zitat
Ich bin mir bewusst, dass ich sehr ausführlich bin und das nicht immer von Vorteil ist. Ich halte mich deshalb garantiert nicht für einen Thomas Mann, aber so umfangreich die Beiträge auch ausfallen, wenigstens vermeide ich damit meistens Missverständnisse (was bei dir aber weniger gut zu funktionieren scheint), weil ich dadurch meine Position deutlich darlege. Manche mögen das in weniger Sätzen können, doch das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Oh, damit hast du ja auch recht. Habe ich auch nicht anders behauptet, nichts anderes sage ich aus. Doch frage ich mich, was daran jetzt verkehrt oder unangemessen sein soll. Ich will mich damit nicht,wie du sagst, als Nonplusultra darstellen, es gibt unzählige Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich, auch speziell was die RPGs angeht. Aber ich denke doch, dass mich meine Erfahrung dazu befähigt, mehr und tiefergehende Eindrücke zu nennen als solche Leute, die sich in dem Genre überhaupt nicht auskennen. Du selbst hast doch sinnvolle Querverweise gefordert, um die Argumente in meinen Reviews zu untermauern, die ich wie gesagt auch relativ häufig einsetze! Jemand, der nur sehr wenige RPGs gespielt hat, könnte auf dieses Mittel gar nicht zurückgreifen, weil ihm die entsprechende Erfahrung nunmal fehlt. Durch Beschäftigung mit der Materie kann man Kompetenz in diesem Bereich gewinnen. Das ist meine persönliche Überzeugung und wenn ich mich so umhöre stimmt man mir da im Großen und Ganzen auch zu. Das mein Lieber solltest DU verstehen.Zitat
Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich irgendwelche Werke arrogant belächeln würde, die sich nicht so sehr auskennen. Wenn jemand gerade erste Rollenspiel-Erfahrungen sammelt und sich an einem Review versucht, dann freue ich mich darüber sehr. Denn daraus kann sich großartiges entwickeln und von einem gewissen Standpunkt aus sind gerade solche Texte sehr interessant (Stichwort Abstumpfung). Aber wenn ich eine wirklich fundierte Meinung lesen möchte, dann suche ich mir nunmal etwas anderes. Bei vielen Reviews ist es interessant zu wissen, welche Spiele der Autor schon kennt und welche nicht.
Das ist einfach ausgemachter Unsinn. Wie schon gesagt, ich verstecke mich nicht, weil ich ganz normal so schreibe.Zitat
Du ebensowenig.Zitat
Ich ziehe mich nicht aus der Affäre, ich habe wie gesagt absolut keine Lust mehr, mich mit diesem Spiel zu beschäftigen. Seltsam, dass es dir so schwerfällt, das zu akzeptieren.Zitat
Tue ich auch nicht. Wie schon gesagt begründe ich meine Meinung immer, entweder auf die eine oder die andere Weise (mit Beispielen), oft auch beides.Zitat
Jemand, der selbst keine Reviews schreibt, kann das vermutlich nicht wirklich nachvollziehen. Lass dir nur mal gesagt sein, dass ich sehr viel Zeit mit der Recherche verbringe und es durchaus als beleidigend und boshaft empfinde, mir so etwas unterstellen zu lassen.Zitat
Liegt an meiner Art. Ich bin was das angeht etwas perfektionistisch veranlagt.Zitat
Das ist einfach nur unwahr.Zitat
Und wieder missverstehst du es völlig. Ich habe nicht gesagt, dass jede Erwähnung der anderen Teile der Serie hier unerwünscht seien. So lange sie direkt der Diskussion um das eigentlich behandelte Spiel dienen ist das völlig in Ordnung. Du aber möchtest etwas ganz anderes, du möchtest die Uralt-Diskussion um das erste Grandia wieder aufrollen, und das gehört weder hier rein, noch verspüre ich die geringste Lust dazu.Zitat
Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn du Probleme damit hast, entweder meine Antworten genau zu lesen, oder aber deine eigenen Fragen zu undeutlich stellst, geht mic das herzlich wenig an.Zitat
Was du nicht getan hast. Alles was du hier von Anfang an tust, ist, dich über meine Art und meine Meinungen zu beschweren, ohne wirklich eine berechtigte, begründete Kritik zu schreiben. Du greifst mich lediglich ununterbrochen, zum Teil persönlich, an.Zitat
Erstens ist der Satz nicht überladen, denn den versteht nun wirklich jeder außer dir, zweitens habe ich bereits ziemlich genau erklärt, was ich damit gemeint habe und werde mich an dieser Stelle bestimmt nicht erneut wiederholen. Jedenfalls war die von dir genannte Aussage definitiv nicht gemeint.Zitat
Schon geschehen. Das hier empfinde ich als sehr grenzwertig. Sowohl von meiner "Belastbarkeit" (ich verliere mehr und mehr die Lust, weiter auf dich einzugehen), als auch von der allgemein verstandenen Definition von Kritik her gesehen.Zitat
Wenn das, was ich von bestimmten oder auch einem bestimmten User zu hören bekomme, nicht dem im Forum erwünschten Ton entspricht, kann ich das sehr wohl. Dass ich da noch etwas empfindlicher reagiere, wenn es um meine eigenen Texte geht, ist klar.Zitat
Es kommt eben stark darauf an, wie etwas gesagt wird. So lange es vernünftig und sachlich geschieht, kann ich selbst mit der vernichtendsten Kritik umgehen. Aber auf diesem Niveau bewegst du dich einfach selten bis überhaupt nicht.