Wieso alle Justin nervig finden, kann ich 0 nachvollziehen :-D Ich find ihn spitze.
Das mit den Side-Quests hat mich schon immer gestört. Die gabs ja in den Vorgänger auch nicht zu genüge :-(
Aber ich kann da nicht zustimmen, dass es das Beste der Serie ist. 1 hat immernoch zuviel Charme für mich. Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
@CycloneFox
Wieso zu unrecht? Wenn es denen doch gefällt ^^. Es ist halt Geschmackssache.
Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
...
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.
@CycloneFox: Wieso sollte ich verpflichtet sein, deine Beiträge zu dechiffrieren? Mitdenken ist gut ^^ Nimm dir doch einfach etwas mehr Zeit beim Schreiben.
Jedenfalls ... Ladezeiten fallen mir selten positiv auf, und negativ nur dann, wenn sie wirklich extrem sind. Das war bei FFXII aber nicht der Fall. Und wenn ich im Gegenzug eben so große weitläufige Gebiete wie in letzterem bekomme, dann nehme ich auch die ein oder andere Sekunde Warterei gerne in Kauf. Genau das hätte Grandia III nämlich wirklich gut getan: größere Areale.
Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.
...
Hahaha
Naja ich weiß nicht, ich hab dieses Lebhafte Feeling gut willkommen geheißen. Ich mein, wenn man nach Neu Parm und so kommt, das hat schon was authentisches für mich, man freut sich richtig mit. Außerdem ist die Kampfmucke auf der 2. CD hammer geil
Ich finds richtig geil, auch wenns ziemlich poppig ist. Ich kann mit so Kampfliedern besser was anfangen, als was allá Kitase. Man hat da einfach mehr Motivation und Spaß bei der Sache ^^.
In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
juju... alles Geschmackssache q.q~
Ich meinte auch nicht, dass Grandia 2 zu unrecht ne große Fangemeinde hat, sondern zu unrecht von allen drei teilen die größte, weil ich persöhnlich die anderen beiden Teile besser fand. Hab mich ja nochmal entschuldigt, dass meine Beiträge so undeutlich sind. *voll verwirrte Gedanken hat* xD
Aber wie schon gesagt, gutes review.
Verstehe nur halt nicht, warum Story und Gameplay so schlecht bewertet wurden... naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;
@Rai-Jin: Suikoden V *-,* (Hatte auch mega ladezeiten x3 War aber geiles game^-^)
Vorab: Sehr gutes Review. Es ist detailliert, aussagekräftig und dank der flotten Schreibe wirklich angenehm zu lesen. Um ehrlich zu sein, hat mich das Review nun doch wieder etwas aufmerksamer auf Grandia 3 gemacht...
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich es ja bisher gemieden, obwohl ich die Vorgänger an sich damals sehr mochte.
Vor allem der Punkt mit dem angehobenen Schwierigkeitsgrad klingt schon etwas vielversprechend. Denn wenn die Kämpfe spannend bleiben und etwas taktisches Vorgehen erfordern, kann das für mich schonmal einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen. Das war sogar einer der Gründe, warum ich "Shadow Hearts: From the New World" fast genauso spaßig fand wie den Vorgänger: Die Schwächen wurden einfach ausgetauscht.^^)
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
Der Snack für Zwischendurch quasi...
Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
...
Da sitzt du bei Grandia 3 am richtigen Hebel ^^. Ist wie schon gesagt simpel gehalten und dient super zur "Entspannung".
...
Bei mir nun genau umgekehrt, hab grad Grandia 3 beendet und fang nun Persona 3 an^^
Zu Grandia: Tolles Game, mir hat es seeeeeeeehr gut gefallen und bin im Nachhinein froh, dass Miranda so früh gehen musste. Der Abschied war da zur richtigen Zeit und hebte das emotionale Niveau extrem an, was aber nur teilweise gehalten werden konnte.
Naja, wie dem auch sei, dass Ende fand ich besser als von Teil 2, welches ich gar nicht mochte. Das doofe herumgehen mit Roan fand ich ziemlich fürn Arsch, da war mir dieses kleine aber extrem ktischige und liebe ende viel sympathischer.
Teil 2 war um eine Spur allgemein besser(schon allein wegen Mareg, Tio und millenia), obwohl Grandia 3 auch gaaaanz dicht dahinter steht.
Geändert von Kommissar Krempel (25.10.2007 um 09:05 Uhr)
Grandia 3 hat viel mehr Anlehnungen an den ersten Teil, der meiner Meinung wegen der komplexität einfach der beste war...
Grandia II hatte dafür den besten Soundtrack von allen.^^
In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
...
das von laguna ist definitiv nice und nein das sag ich nicht wegen meins nicks. ;P das FFIX battle theme is aber schwer zu toppen.. ist natürlich immer geschmackssache aber FFVII hat auch ganz nette battle themes wobei man auch den song otherworld (u.a. FFX endboss song (sin) ) erwähnen muss.
aber back 2 topic grandia 3 würd ich gern mal spielen trotz gewisser schwächen die es auch in den vorgängern schon gab, die mir aber trotzdem ne menge spaß bereitet haben (xtreme aber nicht gespielt). bin allerdings zu faul mir so nen importchip zu organ... :S muss aber dazu sagen das ich noch genug alternativen hab und das warten kann.
Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen..
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
lies dir die RPGHs zu Grandia 1 und 2 durch und dann das hier nochmal dann weisst du was ich meine. Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat.
...
Nur weil so manche Spieler die anderen Teile der Serie mochten, heißt das nicht, dass andere Sichtweisen gleich eine wie auch immer geartete Verklärung darstellen.
Zitat
Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
...
Das erste Grandia hatte aber definitiv Archetypen als Protagonisten, die man schon zigfach zuvor besser umgesetzt gesehen hatte und welche zumindest mich zu keinem Zeitpunkt überraschen konnten. Und diese zusammen mit der übertrieben linearen Struktur des RPGs sind wirklich nur ein Bruchteil der von mir angeführten Kritikpunkte.
Letztenendes gehört das auch nicht hier hinein, sondern in den Thread zu Grandia, wenn du dich über meine Meinung zu diesem Spiel empören möchtest. Allerdings langweilt mich diese alte Diskussion inzwischen.
Zitat
Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
...
Traurig, dass es einige bis heute noch nicht begriffen haben ... naja, nochmal in Kurzform: Ich stelle mit meinen Reviews grundsätzlich keinen Anspruch auf Objektivität, meiner Auffassung nach existiert so etwas im Grunde nichtmal. Insofern sollten meine Ausführungen auch nicht als "Faktum" begriffen werden - jeder soll selbst entscheiden, wie viel Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zustimmung oder Ablehnung er mir bei den jeweiligen Spielen entgegenbringt. Nicht umsonst habe ich in dem von dir genannten Beispiel, dem Grandia III-Fazit, das Wörtchen vermutlich eingebaut, schau nochmal genau hin.
Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen.
freut mich immer wieder mit dir zu "diskutieren", ich sag nur Stargate Thread
...
Unter Diskussion verstehe ich etwas anderes. Stargate-Thread? Das scheint dich ja ziemlich mitgenommen zu haben, wenn du bis heute daran denkst.
Zitat
alles ist persönlich, aber im nächsten Satz musst du unterstreichen, dass du "langjährige RPG Erfahrung hast", das is so lustig...
...
Merkst du nicht, wie du dich gerade selbst lächerlich machst? Es ist immer wieder das alte Spiel. Nicht auf das Gesagte eingehen, aber in markant-nichtssagenden Einzeilern den Gesprächspartner verunglimpfen. Man kann auch vernünftig miteinander umgehen. Schließlich habe ich nichts getan, außer diverse Meinungen zu vertreten, die dir offensichtlich überhaupt nicht passen.
Aber um noch etwas zu dem Grund deiner großen Freude zu sagen: Warum bitte sollte ich das in diesem Zusammenhang nicht erwähnen? Ich jedenfalls würde mir Reviews von Leuten, die zuvor kaum ein RPG angefasst haben, kaum durchlesen. Dadurch, dass ich mich praktisch in diesem Genre zu Hause fühle, glaube ich auch, etwas davon zu verstehen. Das hat nichts mit Selbstüberschätzung oder Arroganz zu tun, sondern mit Rationalität. Letztenendes sehen das die meisten derjenigen, die diese Texte lesen, genauso.
Wenn du mit meiner Sichtweise so massive Probleme hast, möchte ich dir vorschlagen, selbst Reviews zu schreiben, die deiner eigenen Meinung entsprechen, anstatt mich auf die ein oder andere Weise anzugreifen. Davon hätten wir beide bestimmt mehr.
Es bezeiht sich darauf dass er anhand von seinen Fazits von Grandia 1 und 2 sagt dass Teil 3 das Beste ist was die Serie hervorgebracht hat.
...
Macht aber auch Sinn, dass es dann vermutlich besser ist wenn man G1 und 2 nicht zu den Top RPGs der damaligen Zeit und auch nicht rückblickend betrachtet zählt. Meiner Meinung aber auch ein Beispiel dazu dass man Wertungen nicht immer quervergleichen sollte. Und Enkidu zu Grandia 1 und 2 bekehren wollen stelle ich mir nicht so einfach vor, vor allem wo das in den anderen RPGHs bereits mehr oder weniger versucht wurde . Ich denke da sollte man sich darüber freuen dass er G3 nicht zerrissen hat (oder besser gesagt, zerreissen musste, wäre es deutlich schlechter als G2 gewesen), bzw. dass G3 aber auch in Teilbereichen besser als die älteren Grandias ist und dementsprechend auch insgesamt besser sein kann je nach Sichtweise.
Ui, da nimmt einer aber etwas gaaanz persönlich. ich finds trotzdem schön mit dir zu "diskutieren", weil du aus deiner Höhle rauskommst und verbal um dich schlägst, kaum hab ich nur kurz aufgestoßen.
Scheint dich ja auch zu wurmen
Und versuch doch mal wie ein normaler Mensch zu reden, du musst nicht immer irgendwelche Verhaltensweisen analysieren. es steckt nicht hinter allem ein Grund oder ein tieferer Sinn!
So jetzt mal zu deinen "Angriffen":
Nein, keine Sorge das mit dem Stargate Thread hat mich nicht mitgenommen, es hat mir nur dein immer gleiches Muster in dem du postest und Meinungen vertrittst bestätigt, genau wie hier und das muss ich mir ab und zu mal wieder geben.
Richtig, du vertrittst Meinungen die mir nicht passen, das hast du gut erkannt. ich wüsste aber nicht was das mit verunglimpfen oder vernünftig zu tun? Oder sind es nur die kurzen Sätze? Man muss keine hundert sätze schreiben um seine Meinung rüberzubringen. in der schule hat man schon gelernt mit 100 bis 120 zeichen auszukommen und mal abgesehen davon, bin ich keiner der sich auf seine selbst sorgfältig zusammengesuchte Rhetorik einen runterholt.
Es ist übrigens traurig dass du sagst das du dir Reviews von Leuten die nicht soviel Erfahrung haben nicht durchlesen würdest, denn seien wir mal ehrlich. Dass du soviel RPGs gezockt hast ist im zweifelsfalle Falle sogar negativ, bzw. kommt es natürlich auf die Person an die das Review liest.
Wie du weisst stumpft man mit der Zeit ab, und das ist ja bei Leuten wie dir und auch bei mir, die viele RPGs gezockt haben, der Fall. Man hat alles irgendwie schonmal gesehen und alles ist mittlerweile zum Stereotyp geworden und genau das beeinflusst in großem Maße dein Fazit zu RPGs!
Tja und seien wir mal ehrlich; hier mögen ein haufen nerds zusammenhocken, aber leute die noch nicht soviel erfahrung mit RPGs haben, denen gefallen vielleicht Aspekte an Spielen die du nicht mal mehr mitnimmst oder die dich nerven, weil du sie schon xmal gesehen hast!
Dementsprechend würde ich dich bitten solche Aussagen mit "Erfahrung" doch wirklich Eltern zu überlassen die ihren Kindern erzählen wollen was sie alles an Erfahrungen haben und das man besser auf sie hören sollte; das ist genauso sinnlos.
Nur weil du dich in dem Genre zu Hause fühlst, heisst es nicht dass du für einen grossteil der leute anlaufstelle bist, das ist einfach oberflächlich und scheuklappendenken.
Und du solltest aufhören dich auf andere Leute zu beziehen, denn nur weil die leute hier reinposten, das sie das gut finden heisst das nicht unbedingt das alle so denken!
Die wenigsten wollen dir ans Bein pinkeln, also lassen sie es.
Wovon du mehr hättest wäre sich Kritik gegenüber zu öffnen. Tja, sorry so denke ich halt nun einmal.
Nochmal zum Thema Grandia1:
Das dich die diskussion langweilt tut mir leid! Ist aber seltsam weil du sie indirekt angeschnitten hast indem du in dem G3 thread G1 und G2 erwähnt hast, ist doch klar!
"definitiv archetypen"?
aha, und wer sagt jetzt das alles was aufm markt ist nicht ein archetyp ist? und archetyp ist hier nicht angemessen, denn immerhin haben wir das bild von einem charakter wie justin nicht in unseren genen seit 1000den von jahren. *g*
Wo ist die Exklusivität besser gewesen im Fall G1? welche Spiele waren wo besser und sind schon eher erschienen? und seit wann hat ein spiel keine daseinsberechtigung mehr, nur weil unglücklicherweise derselbe charakterzug in 3 spielen schon gezeigt wurde? gehst du davon aus das allen spielern nur ein setting eines spieles gefällt? mit dem was du sagst schränkst du sinnlos ein!
Da du es nicht magst, das ich so kurz schreibe und du damit meinst das Recht zu haben mich als lächerlich dazustellen, frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst:
"Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen."
Was soll dieser Satz heissen? Du glaubst davon zu wissen wovon du sprichst, weil du harte Kritiken verfasst? hä? was hat denn das eine mit dem andern zu tun? wie kannst du von dem was du selber schreibst wissen das du richtig liegst ohne jedweden bezug auf andere quellen Mr. 9xk?
Und du kannst mir erzählen was du willst, der Satz steht im totalen Widerspruch zum vorherigen! oder wie?
Komm. wenn du mich hier als Dorftrottel hinstellst musstes mir schon richtig geben und mir zeigen wo der Hammer hängt, indem dus dem dummen Jungen vom Lande erklärst!
"Weil so manche Spieler die Serie mochten"?
Ich finds echt geil, du kannst es einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute diese Spiele gut finden oder? Predigst Wasser und trinkst Wein! Du selber kannst keinen freien Kopf bewahren!
Denn du musstest unterstreichen, dass deiner Meinung nach nur manche Leute das Spiel mochten wodurch du ja wieder in Richtung "Recht haben" liegst, es ist einfach super.
@Rina:
Link zum Thread hab ich net. Von wegen bekehren spricht hier auch keiner, aber wenn du sagst dass es schlecht ist Quervergleiche zu ziehen isses auch Schwachsinn zu sagen das G3 dass Beste ist was die Serie hervorgebracht hat. Denn irgendwo is das ja wohl auch ein Quervergleich oder nicht?
Und zu Grandia III, ich hab das Game nur 10 Stunden gespielt und ich fand, das es überhaupt nicht an die Vorgänger herankommt, vor allem was Charakterentwicklung angeht und Glaubwürdigkeit der Charas. Ein Freund von mir der die Grandia Games alle in und auswendig kennt war im endeffekt derselben Meinung.
Nun isses ja mit den Meinungen wie mit Arschlöchern, jeder hat eins. Ist auch vollkommen in Ordnung, aber ich merke einfach mal wieder das hier jemand keinen Meter mit Kritik umgehen kann und sich hinter seiner sicheren Wand, genannt die Subjektivität in der Objektivität gespickt mit einem Tröpfchen Rhetorik, versteckt. Und wenn man anfängt zu kritisieren werden Gründe gesucht und erfolgreich gefunden wieso der andere ja nur Mist erzälht und er selber über alle Zweifel erhaben ist! Diese Art von Engstirnigkeit geht mir auf die Eier, so einfach ist das. Deswegen werde ich auch immer wieder deise Art von Reviews zu kritisieren. Und nein ich brauche keine Reviews zu schreiben um mich zu beweisen oder um meine Kritik zu rechtfertigen. Dieses Review hier ist ja wohl zur Kritik da und nicht um beweihräuchert zu werden oder? So und wenn der Herr keine Kritik hören kann, sollte er es nicht hier reinstellen.
Erinnert mich an jemanden der immer Gedichte schrieb oder ähnliches und immer wenn man ihn auf etwas hingewiesen hat hiess es, "ja das weiss ich" oder "das ist extra so", aha ok warum dann das Ganze?
Was mich wurmt ist deine aggressive, energische Ausdrucksweise, die du mit diversen kleinen und teils versteckten Provokationen gegen mich bzw. gegen das, was ich tue, versetzt. Wie bitte glaubst du soll man diese Art von Gerede nicht persönlich nehmen?
Ich gehe die Dinge nunmal lieber ruhig an.
Zitat
Und versuch doch mal wie ein normaler Mensch zu reden, du musst nicht immer irgendwelche Verhaltensweisen analysieren. es steckt nicht hinter allem ein Grund oder ein tieferer Sinn!
...
Ich schreibe (und rede) fast immer so und finde das ziemlich normal.
Zitat
es hat mir nur dein immer gleiches Muster in dem du postest und Meinungen vertrittst bestätigt, genau wie hier und das muss ich mir ab und zu mal wieder geben.
...
Das selbe könnte ich über dich sagen ... so what?
Zitat
Richtig, du vertrittst Meinungen die mir nicht passen, das hast du gut erkannt. ich wüsste aber nicht was das mit verunglimpfen oder vernünftig zu tun? Oder sind es nur die kurzen Sätze? Man muss keine hundert sätze schreiben um seine Meinung rüberzubringen.
...
Nein, man muss keine hundert Sätze schreiben, aber man sollte seine Behauptungen oder auch seine Kritik schon begründen, was du eher selten tust.
Was mich insbesondere stört ist, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast, was genau ich hiermit eigentlich bezwecke und welche Ansichten ich in Bezug auf dieses Hobby vertrete. Das stellst du immer wieder unter Beweis, indem du dich über Dinge aufregst, die überhaupt nicht auf mich zutreffen, wodurch du mich bewusst in ein falsches Licht rückst. Wie oben schon erwähnt zum Beispiel mit deinem
Zitat
...
Ich stelle meine persönliche Meinung nicht als Faktum hin. Punkt. So einfach ist das. Wärest du etwas aufmersamer und würdest nicht von vornherein mit negativer Einstellung mir gegenüber an die Sache herangehen, hätte dir so etwas inzwischen aufgefallen sein können. Und dann noch den "Wink mit dem Zaunpfahl" von deinem hohen Ross aus zu geben und passend dazu der Smiley ... sorry, sowas nervt einfach. Du könntest sehr viel sachlicher bleiben.
Zitat
in der schule hat man schon gelernt mit 100 bis 120 zeichen auszukommen und mal abgesehen davon, bin ich keiner der sich auf seine selbst sorgfältig zusammengesuchte Rhetorik einen runterholt.
...
Abgesehen davon, dass man bei einem einfachen Satzgefüge kaum mit 100 Zeichen auskommt - auch du nicht, wie du hier zeigst - scheine ich in der Schule andere Dinge gelernt zu haben. Aber ansonsten stimme ich mit dir überein: ich muss mir meine Rhetorik nicht erst zusammensuchen, also geile ich mich daran auch nicht auf. Dein überflüssiger Smiley impliziert btw., dass du allerdings genau das von mir denkst.
Zitat
Es ist übrigens traurig dass du sagst das du dir Reviews von Leuten die nicht soviel Erfahrung haben nicht durchlesen würdest
...
Das habe ich nie gesagt. Dreh mir das Wort nicht immer im Mund herum. Nicht so viel Erfahrung ist ja in Ordnung, wobei es auch auch viele andere Dinge ankommt. Aber Leute, die sich schlichtweg nicht für das Genre interessieren und kaum RPGs gespielt haben, deren Meinung zu eben diesen Spielen schätze ich selbstverständlich nicht so sehr, wie die von nach wie vor begeisterten Veteranen.
Zitat
denn seien wir mal ehrlich. Dass du soviel RPGs gezockt hast ist im zweifelsfalle Falle sogar negativ, bzw. kommt es natürlich auf die Person an die das Review liest.
Wie du weisst stumpft man mit der Zeit ab, und das ist ja bei Leuten wie dir und auch bei mir, die viele RPGs gezockt haben, der Fall. Man hat alles irgendwie schonmal gesehen und alles ist mittlerweile zum Stereotyp geworden und genau das beeinflusst in großem Maße dein Fazit zu RPGs!
Tja und seien wir mal ehrlich; hier mögen ein haufen nerds zusammenhocken, aber leute die noch nicht soviel erfahrung mit RPGs haben, denen gefallen vielleicht Aspekte an Spielen die du nicht mal mehr mitnimmst oder die dich nerven, weil du sie schon xmal gesehen hast!
...
Oh, das ist mir durchaus bewusst. Aber ich habe kein Probem damit, hauptsächlich für diese "Nerds", diese Zockergemeinde zu schreiben, die dafür auch mehr damit anfangen können. Und wenn ich ehrlich bin, können mich diverse Spiele auch heute noch sehr begeistern. Ich glaube nicht, dass ich wirklich abgestumpft bin, denn wäre das der Fall, hätte ich keinen Spaß mehr an RPGs und ich würde mir etwas anderes suchen. Dass ich Grandia & Co schlecht bewerte hat nichts mit Abstumpfung zu tun sondern schlichtweg damit, dass diese Spiele meiner Ansicht nach einfach schwach bis schlecht sind.
Zitat
Nur weil du dich in dem Genre zu Hause fühlst, heisst es nicht dass du für einen grossteil der leute anlaufstelle bist, das ist einfach oberflächlich und scheuklappendenken.
...
Siehst du, genau das ist das Problem: Du glaubst, zu wissen, was ich denke, und liegst damit ganz schlicht und ergreifend falsch. Da dürfte es für jeden normal denkenden Menschen doch nur verständlich sein, dass mich so etwas stört.
Ich würde nie behaupten, ich sei für einen Großteil der Leute die Anlaufstelle, und das habe ich auch hier nicht getan.
Zitat
Und du solltest aufhören dich auf andere Leute zu beziehen, denn nur weil die leute hier reinposten, das sie das gut finden heisst das nicht unbedingt das alle so denken!
Die wenigsten wollen dir ans Bein pinkeln, also lassen sie es.
...
Möchtest du damit sagen, dass ebensoviele User das stört? Wohl kaum. Dich vielleicht, aber soweit ich das beurteilen kann ignorieren es die meisten einfach, weil es sie nicht sonderlich kümmert, die übrigen finden es gut. Die allerwenigsten werden mich dafür hassen, dass ich Reviews schreibe und im Forum poste. Im Gegenteil, ich bin sogar überzeugt davon, den Unterhaltungswert des Boards ein wenig damit zu steigern, und darin fühle ich mich aufgrund von zahlreichem positivem Feedback bestätigt (womit ich nicht bloß die Antworten in den Threads meine!).
Zitat
Wovon du mehr hättest wäre sich Kritik gegenüber zu öffnen.
...
Ich bin sehr offen gegenüber konstruktiver Kritik. In meinem überarbeiteten Grandia II-Review habe ich dem Spiel einen Punkt mehr für die Grafik gegeben, weil mich Waku damals nach reichlicher Überlegung doch davon überzeugt hatte - trotz der hitzigen Diskussion (und obwohl ich 3/4 nach wie vor noch vertretbar fänd). Das ist nur ein Beispiel. Wenn ich in den Threads viele andersdenkende User höre, die entsprechend gut argumentieren können, ist es schon mehrfach vorgekommen, dass ich die Texte nachträglich noch geändert habe.
Von dir hingegen habe ich noch nie konstruktive Kritik gehört, jedenfalls kann ich mich an keine erinnern. Vielmehr hast du grundsätzlich was gegen meine Art und lässt das immer wieder mal großspurig, mal nur mit einem zyniscen Smiley an der richtigen Stelle, heraushängen.
Zitat
Nochmal zum Thema Grandia1:
...
Wie gesagt, das hättest du dir damals überlegen müssen. Ich räume ein, dass ich bei dem Review zum Spiel meine Meinung noch ausführlicher hätte begründen können, aber hey, der Text ist schon zig Jahre alt. Ich habe heute keine Lust mehr, mich damit erneut auseinanderzusetzen. Suche im Forum wenn es dich so sehr interessiert, ich habe im Laufe der Zeit wirklich viele zum Teil recht lange Texte zu dem Thema verfasst.
Zitat
Da du es nicht magst, das ich so kurz schreibe und du damit meinst das Recht zu haben mich als lächerlich dazustellen, frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst:
...
Bitte? Du warst ja wohl der erste hier, der mich als lächerlich dargestellt hat, siehe "das is so lustig" ein paar Zeilen weiter oben.
Und wenn du dir hier mal anschaust, was du schreibst, sollte dir klar werden, was ich mit unangebrachter Aggression bzw. unsachlicher Provokation in deinen Formulierungen meinte. "frage ich dich jetzt einmal ob du überhaupt raffst was du selber schreibst" ? Sorry, aber das kann man auch vernünftig sagen ... oder am besten ganz weglassen und sich dafür etwas anderes aber bedeutungsgleiches ausdenken. Höflichkeit scheint für dich echt ein Fremdwort zu sein.
Zitat
Was soll dieser Satz heissen? Du glaubst davon zu wissen wovon du sprichst, weil du harte Kritiken verfasst? hä? was hat denn das eine mit dem andern zu tun?
...
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich sehe in meinem Satz nirgends ein "weil", das sich bei dir eingeschlichen hat. Das sollte natürlich keine Begründung sein, sondern ganz einfach heißen, dass ich, wie gesagt, auch bei meinen härteren Kritiken bzw. selbst wenn ich ein Spiel verreiße noch durchaus eine fundierte Meinung zu haben glaube. Ich frage mich echt, was es an dem Satz zu missverstehen gibt.
Zitat
wie kannst du von dem was du selber schreibst wissen das du richtig liegst ohne jedweden bezug auf andere quellen Mr. 9xk?
...
Mr. Neunmalklug? Und erneut bist du derjenige, der ausfallend wird. Ich lasse mir zumindest keine solchen Namen für dich einfallen, weil es einfach nicht zum guten Ton gehört. Auf das Niveau müssen wir uns doch nun wirklich nicht begeben.
Jedenfalls ... wie schon mehrfach gesagt, ist das eine subjektive Ansichtssache: Ob eine Story gut oder schlecht ist, das hängt von persönlichen Erfahrungen ab, die bei jedem Menschen anders sind. Damit sind zwar insbesondere die Masse der Geschichten aus anderen RPGs gemeint, aber auch Romane oder Filme können eine Rolle spielen. In meinen Reviews wirst du keine Stelle finden, an der ich ohne Begründung sage, dass die Story schlecht sei. Wenn ich es aber begründe, dann beziehe ich mich damit automatisch auf diese gewissermaßen anonyme Masse an Geschichten, die ich kenengelernt habe und durch die ich ein gewisses, vielleicht sogar eher unterbewusstes Bild gewonnen habe, was eine gute Story ausmacht und was nicht. Dazu braucht man nicht zwingend bei jeder Kleinigkeit zu sagen, in welchen Spielen was besser oder schlechter gewesen ist. Wobei ich das immernoch relativ häufig tue, besonders wenn ich mich dabei auf andere Teile der gleichen Serie beziehe. So ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Aspekten eines Spieles. Wenn das Gameplay einfach keinen Spaß macht, weil man extrem eingeschränkt wird und der Spieler überhaupt keinen kreativen Raum, keine strategischen Möglichkeiten in den Kämpfen hat, und ich erkläre warum, wieso sollte ich dann noch eine Liste mit Spielen aufzählen, in denen das besser gemacht wurde?
Aber wie gesagt greife ich recht gerne auf solche Querverweise zurück, wenn es sich anbietet.
Wie man ein Review gestaltet, da können die Meinungen sehr weit auseinandergehen. Ich mache meine Texte logischerweise so, wie ich es für am besten halte. Auch wenn sie manchmal sehr subjektiv erscheinen oder harte Bewertungen zur Folge haben. Wem meine Art nicht gefällt, der muss die RPGHs ja nicht lesen.
Schau dir mal akira an - der ist sogar der Meinung, man solle gar keine Wertungen in ein Review einbauen, auch ohne jegliche Querverweise zu anderen Spielen! Meiner Ansicht nach würde dann eher so etwas wie eine trockene Inhaltsangabe dabei rauskommen, aber okay, das ist seine Meinung und die akzeptiere ich so, auch wenn ich sie nicht teile. Warum streitest du dich nicht mit ihm über das Thema?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich für dich >_>
Zitat
Und du kannst mir erzählen was du willst, der Satz steht im totalen Widerspruch zum vorherigen! oder wie?
...
Welcher vorherige Satz und was genau soll daran widersprüchlich sein?
Zitat
Komm. wenn du mich hier als Dorftrottel hinstellst musstes mir schon richtig geben und mir zeigen wo der Hammer hängt, indem dus dem dummen Jungen vom Lande erklärst!
...
Weder denke ich, dass du ein solcher bist, noch habe ich das hier irgendwo so geschrieben. Ebensowenig bin ich darauf aus, dir "zu zeigen wo der Hammer hängt". Bist du wirklich so streitsüchtig? Ich habe ehrlich gesagt wichtigere Dinge zu tun und ich glaube, bei dir sollte das nicht viel anders sein. Bist du nicht grade in Japan? Wäre ich an deiner Stelle, würden mir bestimmt andere Dinge einfallen, als mich im Forum mit anderen Usern zu kloppen ^^
Zitat
"Weil so manche Spieler die Serie mochten"?
Ich finds echt geil, du kannst es einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute diese Spiele gut finden oder? Predigst Wasser und trinkst Wein! Du selber kannst keinen freien Kopf bewahren!
Denn du musstest unterstreichen, dass deiner Meinung nach nur manche Leute das Spiel mochten wodurch du ja wieder in Richtung "Recht haben" liegst, es ist einfach super.
...
Erneut werde ich radial missverstanden, weil du gleich vom Negativen ausgehst. Ich akzeptiere sehr wohl, dass andere Spieler das Spiel mögen. Siehe in eben diesem unseren Thread hier mein Zitat von Rai-Jin weiter oben. Man kann ganz unbefangen und freundlich andere Meinungen vertreten, wenn man nicht darauf aus ist, den Gegenüber schlechtzureden oder bis zum Geht-nicht-mehr völlig unbegründet zu kritisieren.
Allerdings heißt das nicht im Mindesten, dass ich irgendetwas an diesem verdammten Spiel gut finden muss. Eben gerade diese Meinung scheinst allerdings DU nicht akzeptieren zu können.
Was mein von dir zitierter Teil-Satz aussagen sollte, wird bestimmt jeder ergänzen können: Manche Spieler mögen die Serie, manche mögen sie nicht.
Wo ist jetzt dein Problem?
Zitat
Ist auch vollkommen in Ordnung, aber ich merke einfach mal wieder das hier jemand keinen Meter mit Kritik umgehen kann und sich hinter seiner sicheren Wand, genannt die Subjektivität in der Objektivität gespickt mit einem Tröpfchen Rhetorik, versteckt.
...
Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, wenn sie erstens vernünftig formuliert und zweitens halbwegs konstruktiv ist. Beides trifft auf deine Ausführungen nicht zu, lieber wirfst du mit Beleidigungen um dich oder legst es darauf an, mich schlecht dastehen zu lassen, zeigst dich aber dennoch selbst als den unvoreingenommenen, neutralen User, der mich belehren möchte. Das ist nur link und nichts weiter.
Zitat
Und wenn man anfängt zu kritisieren werden Gründe gesucht und erfolgreich gefunden wieso der andere ja nur Mist erzälht und er selber über alle Zweifel erhaben ist!
...
Es ist wirklich traurig, dass du schon soweit ich zurückdenken kann diese falsche Meinung von mir hast. Weder bin ich bei Kritik über allen Zweifel erhaben, noch sage ich, der andere erzähle nur Mist. Ich kann mir echt nicht erklären, wo deine Vorstellungen eigentlich herkommen. Wenn man mir allerdings blöd kommt, so wie du hier, dann lasse ich das natürlich nicht einfach so auf mir sitzen.
Abgesehen davon ist jede Art von Kritik gewiss kein Garant dafür, dass ich meine Meinung ändere. Oft habe ich mir meine Sichtweisen zu den Spielen nämlich sehr gut und genau überlegt und ganz verschiedene Faktoren abgewogen, an die selbst der Kritiker vielleicht gar nicht gedacht hat. Was dir nur nicht in den Kopf geht ist, dass das nicht zwingend heißt, dass der Kritiker (für mich) falsch liegt. Er hat lediglich eine andere Meinung.
Zitat
Diese Art von Engstirnigkeit geht mir auf die Eier, so einfach ist das.
...
Engstirnig ist in diesem Thread gerade nur einer, und damit meine ich bestimmt nicht mich.
Zitat
Deswegen werde ich auch immer wieder deise Art von Reviews zu kritisieren.
...
Soll das eine Drohung sein ^^ ? Gerne, so lange du dir bis dahin einen vernünftigen Umgangston angeeignet hast und das nicht so ausartet wie hier. Wenn du in meinen RPGH-Threads ausfallend wirst, wieder nur mit Provokationen um dich wirfst, mit der Kritik der Kritik einfach nicht umgehen kannst und von vornherein nur nach Dingen suchst, durch die du dich weiter über mich aufregen kannst, werde ich demnächst dazu übergehen, die entsprecenden Beiträge von dir zu löschen. Immerhin sind wir beide erwachsene Menschen, da sollte es schon drin sein, auf den anderen einzugehen, ohne ihn gleich anzupflaumen.
Zitat
Dieses Review hier ist ja wohl zur Kritik da und nicht um beweihräuchert zu werden oder?
...
Wieder zeigst du, dass du nicht weißt, was ich eigentlich und ursprünglich mit diesen Reviews bezwecke. Das Projekt war im Grunde dazu gedacht, sich gemeinsam an die Spiele zu erinnern und in den dazugehörigen Threads Erfahrungen auszutauschen, egal ob positiv oder negativ. Das Review sollte dabei eigentlich den Denkanstoß geben sowie Möglichkeiten geben, darauf einzugehen.
Nein, über Beweihräucherungen freue ich mich zwar immer sehr, aber das ist nicht der Sinn der ganzen Arbeit. Ebensowenig sind meine Reviews aber nur dazu da, um kritisiert und auseinandergenommen zu werden.
Zitat
So und wenn der Herr keine Kritik hören kann, sollte er es nicht hier reinstellen.
...
Wie gesagt, Kritik vertrage ich sehr wohl, dich aber nur in Maßen. Den hier zitierten Satz von dir kann man doch genausogut umdrehen: Wenn du meine Reviews nicht lesen kannst (ohne dabei vor Wut zu explodieren), dann schau doch einfach nicht in den entsprchenden Threads vorbei.
Sorry, dass das hier etwas länger geworden ist. Aber abgesehen davon, dass ich die Sachverhalte grundsätzlich lieber ausformuliere, war das in diesem Falle nötig, um Klarheit zu schaffen. Sonst hättest du vermutlich bei jedem zweiten Satz erneut gefragt, was ich denn damit eigentlich meine ...