mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 65

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sorry, dass ich da oben etwas genervt war. Aber dürfte wohl nachvollziehbar sein, dass ich etwas enttäuscht und demotiviert bin, wenn ich mir so viele Gedanken zu dem Spiel mache, und der Thread dann echt zwei Tage lang leer bleibt, obwohl ich von genug Usern hier weiß, dass sie es gespielt haben.
    Wer besagte zwei Tage jetzt irgendwie normal findet, der hätte damals mal dabei gewesen sein sollen ^^
    Und das Review ist echt viel umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    So kurz war aber die Spielzeit bei mir nicht, habe 44 Stundne gebraucht, wobei ich generell Rollenspiele sehr langsam spiele und genieße.
    Ging und geht mir ganz genauso. Aber selbst so eine Spielzeit ist für meine Verhältnisse ziemlich kurz. Ich glaube ich hab so um die 50 Stunden gebraucht, aber daran kann sich wirklich niemand orientieren. Die erste Disc war bei mir nach 15 Stunden rum, die zweite dauerte länger. Nicht wegen mehr Inhalt, sondern weil ich getrödelt und ein paar Kämpfe mehr gemacht habe, als nötig waren. Hätte Grandia III auch locker in knappen 40 Stunden geschafft. Wenn ich da daran denke, wie viel Zeit ich mit anderen RPGs verbracht habe, die mich dann zum Teil auch besser unterhalten haben *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Es wurde einfach sehr viel Potential verschenkt, mir haben Alfonso und Yukis Mutter auch viel besser gefallen als Ulf und Dahna, daher fand ich es sehr schade, dass man von ersteren nichts mehr gehört hat im Spiel.
    Eine der verheerendsten Entscheidungen der Entwickler! Wie blöd muss man sein, sich erst tolle Charas auszudenken, und die dann nach sagen wir mal einem Drittel des Spiels oder sogar noch eher schon einfach verschwinden zu lassen, nur um sie durch andere, weit weniger interessante zu ersetzen?
    Mit Miranda und Alonso hätte das Spiel so toll werden können *seuftz*

Nee im Ernst, hätte man viel mehr draus machen können.
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben.
    Natürlich soll die Diskussion im Vordergrund stehen, aber wenn einem zum Spiel nicht viel einfällt, freue ich mich auch immer über Kommentare und ggf. konstruktive Kritik zum Review -_^

Aber ich versteh schon was du meinst, geht ja vielen so.
    Zitat Zitat
    Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
    Oha!
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^
    Nee, meine Meinung dazu steht jetzt eigentlich ziemlich fest. Um mehr für das Gameplay zu bekommen, müsste Game Arts erstmal ihr ach-so-tolles Kampfsystem deutlich fühlbar aufpolieren und mir etwas mehr Abwechslung schenken, als mich über 40 Stunden lang schmale, enge Wege entlanglaufen zu lassen *g*
    Und ich frage mich, wozu die Weltkarte gut ist, wenn man ja doch keine optionalen Orte besuchen kann und die Story nur bei der jeweils nächsten Location weitergeführt wird. Da ist Game Arts mal so schlau und baut etwas ein, was sich schon zig Jahre zuvor diverse Entwicklerteams ausgedacht und Millionen RPGler für gut befunden haben, und verstehen dann trotzdem nicht, wie sie es richtig anstellen ...
    Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Ein gelungenes Review übrigens.
    Danke!
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
    Tjaja, so scheint das Leben eben zu laufen ;_;
    Zitat Zitat
    Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
    Echt jetzt? So fies war das aber gar nicht gemeint. Habe mir zumindest Mühe gegeben, nicht alle Kritik auf einmal rauszulassen, hehe. Ein paar unterhaltsame Stunden hat mir Grandia III ja durchaus gebracht.

Wobei ich mir eigentlich eher unschlüssig bin, ob ich jetzt wirklich Teil 3 oder doch Teil 2 am besten finde. Der dritte Teil hat vor allem einen richtig schönen Anfang und hat mir von der Spielbarkeit, von der ganzen Aufmachung sehr viel besser gefallen. Auch die Charaktere sagten mir im dritten Grandia stärker zu, wobei Millenia schon nicht übel war ^^ Aber was die Geschichte als Ganzes und den "Nachgeschmack" angeht, den diese hinterlässt, hat Grandia II die Nase weit vorn. Da war ich nach dem wunderbaren Ende richtig zufrieden, während ich nach Teil 3 eigentlich nur den Kopf schütteln konnte, weil die Handlung auf der zweiten Disc so degeneriert etc.
    Zitat Zitat
    Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
    Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
    Wo du grade den Vergleich bringst, auch mir hat die Party aus Grandia III viel besser gefallen als jene aus Star Ocean 3. Aber okay, so schwer ist das nun nicht, die Story von SO3 ist mitsamt den Charas ja auch irgendwie der totale Hirnfick.
    Die Figuren aus Grandia zeichnet aus, dass sie sich lebendig anfühlen und überhaupt mehr im Vordergrund stehen als anderswo. Das gilt zumindest für Teil 2 und 3. Aber mir persönlich gefällt es ganz und gar nicht, wenn das so gut wie alles ist, was mir daran gefällt

@Sifo Dyas: Mir ist noch ein Spiel eingefallen, welches ein kürzeres Ending hatte als Grandia III, zumindest inhaltlich gesehen - Breath of Fire III. Da gab es vor den Credits nur eine kurze Szene, ich war supermega enttäuscht. Dagegen ist der Abspann von erstgenanntem Spiel ja direkt eine Wohltat.

@Topic: Mir ist ganz seltsamerweise aufgefallen, dass ich mich beim Spielen von G3 ständig an Illusion of Time/Gaia für das SNES erinnerte. So vom Spielverlauf her, alles so linear und irgendwie nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht ^^ Da gibt es bestimmt ein paar Parallelen.

Ich finde das Review gut geschrieben, macht bei mir, als Grandia Fan, defintiv Lust auf mehr. Jedoch nur schade, das der 3. Teil wohl nicht hier erscheinen wird. ;_;.
    Mirage In The Water.

Wenn es mir auch leid tut, dass Grandia 3 nicht in PAL erscheinen wird, weil ich die anderen beiden Grandias sehr mochte, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich mir für dieses eine Spiel die Konsole umbauen lasse. Ich habe für die PS2 soviele RPGs, dass ich auch keine PS3 oder X-Box360 oder was immer brauche.
    Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!

Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so. Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 2 (edit sry), was eine große Fan Community genießt.
    Ich würde ganz klar sagen, der dritte TEil ist deutlich besser als Teil 2, trotz der kurzen Spielzeit, aber auch leider schlechter als Teil 1... da es hier leider an Story- und Charakter- Tiefe fehlte. Dennoch war Grandia 3 eines der wenigen neueren RPGs die ich wirklich gut fand und auf jeden Falle Leuten emfehlen kann, die niedliche Cahraktere oder Geschichten mögen.^^
    Geändert von CycloneFox (17.10.2007 um 21:35 Uhr)

Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!

Zitat Zitat von CycloneFox Beitrag anzeigen
    Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so.
    Was hat das mit der Story zu tun o_O ?
    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie gesagt finde ich eine durchschnittliche Wertung für die Story eigentlich sogar noch recht großzügig. Die Charaktere waren nett, ja, aber das ist auch der einzige Pluspunkt. Antagonisten, die man nicht verstehen kann und die irgendwann plötzlich verschwinden, Plotholes so breit und tief wie der Grand Canyon und, ihr wisst schon, das ganze "Love will save us all!"-Gebrabbel. Nee, da hatte FFXII weit mehr Niveau. Gerade bei dir als Xenosaga-Fanatiker, der potentiell komplexere Geschichten eher bevorzugt, hätte ich mit einiger Unzufriedenheit bezüglich der Grandia III-Story gerechnet.

Und was das Gameplay angeht ...
    Zitat Zitat
    Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht
    Okay, RG habe ich noch nicht gespielt, aber zwischen dem Gameplay von Grandia III und dem von FFXII gibt es einen himmelweiten Unterschied. Während das dritte Grandia nur das altbekannte System aus den Vorgängern kopiert, dabei kaum etwas neues bietet und die ganze Spielwelt auch noch viel stärker einschränkt als zuvor, wirkt FFXII richtig innovativ, probiert viel Neues, lässt den Spieler mit dem Gambit-System eine eigene AI für die Mitstreiter definieren und vor allem hat das Spiel eine riesengroße, umfangreiche Welt mit zahllosen Möglichkeiten und Wegen, die man einschlagen kann. Das sage ich deshalb so deutlich, weil ich bei FFXII seit langem mal wieder das Gefühl hatte, ein Spiel mit richtig gutem Gameplay zu zocken. Grandia III hat da eher gelangweilt, weil man kaum etwas tun konnte, außer die engen Strecken bis zum nächsten Event abzurennen.
    Zitat Zitat
    und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 3, was eine große Fan Community genießt.
    Hä?

Hast voll vorbei gelesen... q.q

Ich habe erst zusammengefasst, dass cih auf story und gameplay einen punkt mehr gegeben hätte und bin dann erstmal zum gameplay gekommen.
    So und zum Gameplay gehören die Ladezeiten enorm. Die machen besonders in den neuzeitlicheren PS2 Spielen einiges aus. wie man zB bei Final Fantasy 12 merkt. Das Spiel hatte (ohne jetzt FF12 schlecht machen zu wollen) für Xenosaga III oder eben Granida 3 verwöhnte wie mich einfach zu viele nerfende Ladezeiten, die das ganze unterbrechen. das sit nun ne selektive wahrnehmung. vielleciht schaden den einen oder anderen solche Dinge nciht so sehr, aber fr mich gehört das einfach zum fließenden Gameplay. Dazu kommt, dass Granida 3 sein Spielsystem gut umgesetzt hat und einfach Spass macht.
    Dabei will ich natürlich nicht FF12 schlecht machen. Habe es nur als verlgeich genommen um zu zeigen, in was für einer Klasse Grandia 3 mitmischen kann.

Danach bin ich erst auf Story eingegangen. Sry, wenn ich den post so unübersichtlich schreibe. Aber ich erwarte einfach, dass man etwas mitdenkt..~~ QQ

Zum letzten Zitat: Ich meinte Grandia 2~~ Ich editiere das mal. wie gesagt, mitdenken, Teil 2 ist der Teil mit der größten Fancommunity... Allerdings zu unrecht, wie ich denke.

Entschuldigung für die Missverständnisse. Hatte es eben beim Schreiben eilig...~~ QQ
    Geändert von CycloneFox (17.10.2007 um 21:38 Uhr)

Sehr schön geschrieben :-)

Wieso alle Justin nervig finden, kann ich 0 nachvollziehen :-D Ich find ihn spitze.

Das mit den Side-Quests hat mich schon immer gestört. Die gabs ja in den Vorgänger auch nicht zu genüge :-(

Aber ich kann da nicht zustimmen, dass es das Beste der Serie ist. 1 hat immernoch zuviel Charme für mich. Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).

@CycloneFox

Wieso zu unrecht? Wenn es denen doch gefällt ^^. Es ist halt Geschmackssache.

Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
    Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.

@CycloneFox: Wieso sollte ich verpflichtet sein, deine Beiträge zu dechiffrieren? Mitdenken ist gut ^^ Nimm dir doch einfach etwas mehr Zeit beim Schreiben.

Jedenfalls ... Ladezeiten fallen mir selten positiv auf, und negativ nur dann, wenn sie wirklich extrem sind. Das war bei FFXII aber nicht der Fall. Und wenn ich im Gegenzug eben so große weitläufige Gebiete wie in letzterem bekomme, dann nehme ich auch die ein oder andere Sekunde Warterei gerne in Kauf. Genau das hätte Grandia III nämlich wirklich gut getan: größere Areale.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Doch immer wieder faszinierend, wie weit Meinungen auseinandergehen können, nicht ^^ ? Ich glaube ich hatte bei Tetris eher das Gefühl, auf einer Abenteuerreise zu sein, als in Grandia.

Hahaha
    Naja ich weiß nicht, ich hab dieses Lebhafte Feeling gut willkommen geheißen. Ich mein, wenn man nach Neu Parm und so kommt, das hat schon was authentisches für mich, man freut sich richtig mit. Außerdem ist die Kampfmucke auf der 2. CD hammer geil

http://www.youtube.com/watch?v=8BOw6QPt1-g

Ich finds richtig geil, auch wenns ziemlich poppig ist. Ich kann mit so Kampfliedern besser was anfangen, als was allá Kitase. Man hat da einfach mehr Motivation und Spaß bei der Sache ^^.

In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
    Geändert von Rai-Jin (18.10.2007 um 01:29 Uhr)

juju... alles Geschmackssache q.q~
    Ich meinte auch nicht, dass Grandia 2 zu unrecht ne große Fangemeinde hat, sondern zu unrecht von allen drei teilen die größte, weil ich persöhnlich die anderen beiden Teile besser fand. Hab mich ja nochmal entschuldigt, dass meine Beiträge so undeutlich sind. *voll verwirrte Gedanken hat* xD

Aber wie schon gesagt, gutes review.
    Verstehe nur halt nicht, warum Story und Gameplay so schlecht bewertet wurden... naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;

@Rai-Jin: Suikoden V *-,* (Hatte auch mega ladezeiten x3 War aber geiles game^-^)

Zitat Zitat von CycloneFox Beitrag anzeigen
    naja 3 von 5 liegt ja noch über der hälfte immerhin.^^;;
    Da ich selten aber doch manchmal auch null Punkte vergebe, trifft das ja EIGENTLICH nicht zu *g*

Vorab: Sehr gutes Review. Es ist detailliert, aussagekräftig und dank der flotten Schreibe wirklich angenehm zu lesen. Um ehrlich zu sein, hat mich das Review nun doch wieder etwas aufmerksamer auf Grandia 3 gemacht...
    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich es ja bisher gemieden, obwohl ich die Vorgänger an sich damals sehr mochte.

Vor allem der Punkt mit dem angehobenen Schwierigkeitsgrad klingt schon etwas vielversprechend. Denn wenn die Kämpfe spannend bleiben und etwas taktisches Vorgehen erfordern, kann das für mich schonmal einen großen Teil des Spielspaßes ausmachen. Das war sogar einer der Gründe, warum ich "Shadow Hearts: From the New World" fast genauso spaßig fand wie den Vorgänger: Die Schwächen wurden einfach ausgetauscht.^^)

Dass Grandia 3 wohl ein RPG der Kürzeren Sorte ist, stört mich persönlich eher weniger. Nach Persona 3 brauch ich etwas Entspannung und vielleicht ist Grandia 3 genau das leichtherzige, kitschige und bunte Rollenspiel was ich suche....
    Der Snack für Zwischendurch quasi...

Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    In FF gibts nicht wirklich ein Battle Theme was ich mag, abgesehen von Laguna seinem und das Boss Theme von FF6. Alles andere ist Okay bis schlecht, meiner Meinung nach.
    das von laguna ist definitiv nice und nein das sag ich nicht wegen meins nicks. ;P das FFIX battle theme is aber schwer zu toppen.. ist natürlich immer geschmackssache aber FFVII hat auch ganz nette battle themes wobei man auch den song otherworld (u.a. FFX endboss song (sin) ) erwähnen muss.

aber back 2 topic grandia 3 würd ich gern mal spielen trotz gewisser schwächen die es auch in den vorgängern schon gab, die mir aber trotzdem ne menge spaß bereitet haben (xtreme aber nicht gespielt). bin allerdings zu faul mir so nen importchip zu organ... :S muss aber dazu sagen das ich noch genug alternativen hab und das warten kann.

Naja also zu dem Review will ich jetzt nicht viel sagen..

Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.

Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
    Everybody is connected...
    everywhere...

Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat. Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
    Ich versteh deine Begründung nicht... :-/

Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat.
    Nur weil so manche Spieler die anderen Teile der Serie mochten, heißt das nicht, dass andere Sichtweisen gleich eine wie auch immer geartete Verklärung darstellen.
    Zitat Zitat
    Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
    Das erste Grandia hatte aber definitiv Archetypen als Protagonisten, die man schon zigfach zuvor besser umgesetzt gesehen hatte und welche zumindest mich zu keinem Zeitpunkt überraschen konnten. Und diese zusammen mit der übertrieben linearen Struktur des RPGs sind wirklich nur ein Bruchteil der von mir angeführten Kritikpunkte.

Letztenendes gehört das auch nicht hier hinein, sondern in den Thread zu Grandia, wenn du dich über meine Meinung zu diesem Spiel empören möchtest. Allerdings langweilt mich diese alte Diskussion inzwischen.
    Zitat Zitat
    Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
    Traurig, dass es einige bis heute noch nicht begriffen haben ... naja, nochmal in Kurzform: Ich stelle mit meinen Reviews grundsätzlich keinen Anspruch auf Objektivität, meiner Auffassung nach existiert so etwas im Grunde nichtmal. Insofern sollten meine Ausführungen auch nicht als "Faktum" begriffen werden - jeder soll selbst entscheiden, wie viel Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zustimmung oder Ablehnung er mir bei den jeweiligen Spielen entgegenbringt. Nicht umsonst habe ich in dem von dir genannten Beispiel, dem Grandia III-Fazit, das Wörtchen vermutlich eingebaut, schau nochmal genau hin.
    Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen.