Ich habe mich schon etwas länger bereits über das Spiel informiert.
Klingt interessant und ich würde es gerne mal spielen, insbesondere, da ich wirklich ein Grandia Fan bin. Grandia 2 fand ich wirklich klasse und 1 war auch nicht schlecht.
Würde mich echt freuen, wenn das Spiel auch in Europa erscheint und ich eine Playstation 2 oder 3 hätte..... @.@
Ich weiß echt nicht was manche Leute gegen Grandia haben.Ja natürlich ist die gesamte Grandia Reihe insgesamt klischeehaft,aber das macht diese Reihe wenigstens mit Stil und nicht so wie andere RPGs die ich kenne.
Ausserdem bestreitet sie auch relativ neue Wege und es gab natürlich auch unerwartete Wendungen.
Allein schon die Sache mit Melfice:
und das nur eine Sache.
Und besonders Grandia 1 war ja so überladen mit Klischees...Trotzdem...das hat das Spiel ja so gut gemacht.Besonders Mullen,der am Ende erst überzeugt wird und dann schließlich einsieht was er falsch gemacht hat.Oder die Szene wo Justin seine Freundin Sue zurück lassen musste.Mal im Ernst: Ich mochte die kleine .Der Tod von der supertollen Aeris oder so aus FF7 ging mir überhaubt nicht nahe.Wieso auch?Sie war so....ich mochte sie nicht.
Ich mochte Sues Art auch nicht wirklich,aber sie hatte andere Eigenschaften die sie interessant machten.Die Charas im ersten Grandia 1 wirkten in den Gesprächen mit den NPCs in den Städten so menschlich.Das war toll.Im zweiten Teil war das aber auch gut umgesetzt.
Und mal zur Saga Reihe:
Ich habe nur 2Spiele davon(Saga Frontier 2 und Unlimited Saga) aber beide mag ich.Ich muss sagen das ich sie gar nicht sonderlich schwer finde,da man mit intensiven "Leveln" gut vorankommt.Natürlich ist auch Glück im Spiel,aber damit kann ich leben.
Saga Frontier 2 ist sowieso ohnehin genial gemacht.Tolles Spiel!
Der dritte Teil ist auch meiner Meinung nach bisher der beste, fand den ersten (...) keine Ahnung, warum immer alle darauf beharren, ihn als Vorbild zu nehmen.
...
Weil es damals kein besseres RPG mit 2D/3D Grafik gab. Und das blieb dann auch ne Weile so.
Etwas als Vorbild zu nehmen was gut war ist generell was gutes. Umso besser dass sich GA darauf nicht ausgeruht haben sondern weitere, bessere Kunstwerke kreiert haben
Die aber auch (zu Recht!) von Kritikern ein bisschen kritisiert werden dürfen §2pfeif
@Kynero: Also, US war schrecklich unausbalanciert wenn man falsch geskillt hatte oder mit dem einen oder anderen Mainchara sich zu wenig Zeit nimmt und somit einfach am Ende zu "einfach" stirbt. In solche Sachen kann man in den anderen Sagas (also denen die ich kenne) nicht soo einfach stolpern, die GameBoy Titel waren eigentlich sogar eher einfach.
@t Rina
Stimmt schon,aber da fande ich Saga Frontier 2 noch ein Ticken unfairer.Richtig dolle leveln konnte man in US eh nicht,hatte man aber sich mit den verschiedenen Talenten der einzelnen Charas beschäftigt,so musste man gar nicht aufleveln.Nach jedem Szenario kam ja eine Art "Skillvergabe".Hatte man da alles richtig gemacht,brauchte man kein aufleveln.Höchstens ein paar einzelne Kämpfe damit man am Ende auch mehr HP bekommt(das war nämlich ein Faktor).
Was ich ja nicht mochte war ja das die Waffen kaputt gehen konnten oder das Szenario von Karl,der ständig von "mysteriösen Monstern" geplagt wurde.Da war man schon fast am Ende eines naja...ich nenne es gewagt mal Dungeon und völlig fertig mit der Party,und dann kommt noch so ein Giga Motz in einer visuellen Traumwelt.
Die Story lahmte eh ja,aber das ist denke ich klar.
Aber man hatte viel Freiraum in der Chara-Entwicklung.Eigentlich schon zuviel.Ich mochte es aber.
Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
Zitat
Grandia III ist ein einfach angenehmes und optisch ansprechendes aber extrem kurzes Spiel, welches ganz ohne Sidequests auskommen muss und weder durch seine sympathischen Klischeecharaktere, noch durch sein gutes allerdings nahezu unverändert übernommenes Kampfsystem irgendetwas Neues bieten kann. Unterm Strich vermutlich dennoch das Beste, was die Serie bislang hervorgebracht hat.
...
Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
Grandia 3 zeigt, dass die Macher wissen, wie man Figuren, so typisch und klischee sie auch sein mögen, Leben und Farbe einhaucht.
Das ist wohl der Grund warum ich mich, obwohl ich bis vor kurzem noch nichts mit der Serie anfangen konnte, auf einen Nachfolger freue.
Wenn ein Spiel so viel Charme ausstrahlt, wie die erste DVD von Grandia 3, dann ist es mir echt egal, wie flach die Story und vorhersehbar die Charaktere auch sein mögen.
Sorry, dass ich da oben etwas genervt war. Aber dürfte wohl nachvollziehbar sein, dass ich etwas enttäuscht und demotiviert bin, wenn ich mir so viele Gedanken zu dem Spiel mache, und der Thread dann echt zwei Tage lang leer bleibt, obwohl ich von genug Usern hier weiß, dass sie es gespielt haben.
Wer besagte zwei Tage jetzt irgendwie normal findet, der hätte damals mal dabei gewesen sein sollen ^^
Und das Review ist echt viel umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant.
Zitat von Sir Swordy
So kurz war aber die Spielzeit bei mir nicht, habe 44 Stundne gebraucht, wobei ich generell Rollenspiele sehr langsam spiele und genieße.
...
Ging und geht mir ganz genauso. Aber selbst so eine Spielzeit ist für meine Verhältnisse ziemlich kurz. Ich glaube ich hab so um die 50 Stunden gebraucht, aber daran kann sich wirklich niemand orientieren. Die erste Disc war bei mir nach 15 Stunden rum, die zweite dauerte länger. Nicht wegen mehr Inhalt, sondern weil ich getrödelt und ein paar Kämpfe mehr gemacht habe, als nötig waren. Hätte Grandia III auch locker in knappen 40 Stunden geschafft. Wenn ich da daran denke, wie viel Zeit ich mit anderen RPGs verbracht habe, die mich dann zum Teil auch besser unterhalten haben *rolleyes*
Zitat
Es wurde einfach sehr viel Potential verschenkt, mir haben Alfonso und Yukis Mutter auch viel besser gefallen als Ulf und Dahna, daher fand ich es sehr schade, dass man von ersteren nichts mehr gehört hat im Spiel.
...
Eine der verheerendsten Entscheidungen der Entwickler! Wie blöd muss man sein, sich erst tolle Charas auszudenken, und die dann nach sagen wir mal einem Drittel des Spiels oder sogar noch eher schon einfach verschwinden zu lassen, nur um sie durch andere, weit weniger interessante zu ersetzen?
Mit Miranda und Alonso hätte das Spiel so toll werden können *seuftz*
Nee im Ernst, hätte man viel mehr draus machen können.
Zitat von Bartalome
Nun ja, was erwartest du bei einem solch überflüssigen RPG? Ich hab das Teil, wie auch schon die Vorgänger, nach gut 15 Sunden gelangweilt abgebrochen und kann diesem Thread demzufolge nicht allzu viel geben.
...
Natürlich soll die Diskussion im Vordergrund stehen, aber wenn einem zum Spiel nicht viel einfällt, freue ich mich auch immer über Kommentare und ggf. konstruktive Kritik zum Review -_^
Aber ich versteh schon was du meinst, geht ja vielen so.
Zitat
Stattdessen spar ich mir die Energie für deine XSII/III und FFXII RPGHS auf.
...
Oha!
Zitat von Gekiganger
Hätten, aber nicht haben. Komm, nimm den einen Punkt da weg und leg ihn zum Ausgleich dem Gameplay hinzu, damits wieder passt. ^^
...
Nee, meine Meinung dazu steht jetzt eigentlich ziemlich fest. Um mehr für das Gameplay zu bekommen, müsste Game Arts erstmal ihr ach-so-tolles Kampfsystem deutlich fühlbar aufpolieren und mir etwas mehr Abwechslung schenken, als mich über 40 Stunden lang schmale, enge Wege entlanglaufen zu lassen *g*
Und ich frage mich, wozu die Weltkarte gut ist, wenn man ja doch keine optionalen Orte besuchen kann und die Story nur bei der jeweils nächsten Location weitergeführt wird. Da ist Game Arts mal so schlau und baut etwas ein, was sich schon zig Jahre zuvor diverse Entwicklerteams ausgedacht und Millionen RPGler für gut befunden haben, und verstehen dann trotzdem nicht, wie sie es richtig anstellen ...
Zitat von Princess Aiu
Ein gelungenes Review übrigens.
...
Danke!
Zitat von SephiMike
Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''
...
Tjaja, so scheint das Leben eben zu laufen ;_;
Zitat
Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^
...
Echt jetzt? So fies war das aber gar nicht gemeint. Habe mir zumindest Mühe gegeben, nicht alle Kritik auf einmal rauszulassen, hehe. Ein paar unterhaltsame Stunden hat mir Grandia III ja durchaus gebracht.
Wobei ich mir eigentlich eher unschlüssig bin, ob ich jetzt wirklich Teil 3 oder doch Teil 2 am besten finde. Der dritte Teil hat vor allem einen richtig schönen Anfang und hat mir von der Spielbarkeit, von der ganzen Aufmachung sehr viel besser gefallen. Auch die Charaktere sagten mir im dritten Grandia stärker zu, wobei Millenia schon nicht übel war ^^ Aber was die Geschichte als Ganzes und den "Nachgeschmack" angeht, den diese hinterlässt, hat Grandia II die Nase weit vorn. Da war ich nach dem wunderbaren Ende richtig zufrieden, während ich nach Teil 3 eigentlich nur den Kopf schütteln konnte, weil die Handlung auf der zweiten Disc so degeneriert etc.
Zitat
Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.
...
Wo du grade den Vergleich bringst, auch mir hat die Party aus Grandia III viel besser gefallen als jene aus Star Ocean 3. Aber okay, so schwer ist das nun nicht, die Story von SO3 ist mitsamt den Charas ja auch irgendwie der totale Hirnfick.
Die Figuren aus Grandia zeichnet aus, dass sie sich lebendig anfühlen und überhaupt mehr im Vordergrund stehen als anderswo. Das gilt zumindest für Teil 2 und 3. Aber mir persönlich gefällt es ganz und gar nicht, wenn das so gut wie alles ist, was mir daran gefällt
@Sifo Dyas: Mir ist noch ein Spiel eingefallen, welches ein kürzeres Ending hatte als Grandia III, zumindest inhaltlich gesehen - Breath of Fire III. Da gab es vor den Credits nur eine kurze Szene, ich war supermega enttäuscht. Dagegen ist der Abspann von erstgenanntem Spiel ja direkt eine Wohltat.
@Topic: Mir ist ganz seltsamerweise aufgefallen, dass ich mich beim Spielen von G3 ständig an Illusion of Time/Gaia für das SNES erinnerte. So vom Spielverlauf her, alles so linear und irgendwie nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht ^^ Da gibt es bestimmt ein paar Parallelen.
Ich finde das Review gut geschrieben, macht bei mir, als Grandia Fan, defintiv Lust auf mehr. Jedoch nur schade, das der 3. Teil wohl nicht hier erscheinen wird. ;_;.
Wenn es mir auch leid tut, dass Grandia 3 nicht in PAL erscheinen wird, weil ich die anderen beiden Grandias sehr mochte, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich mir für dieses eine Spiel die Konsole umbauen lasse. Ich habe für die PS2 soviele RPGs, dass ich auch keine PS3 oder X-Box360 oder was immer brauche.
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!
Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so. Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 2 (edit sry), was eine große Fan Community genießt.
Ich würde ganz klar sagen, der dritte TEil ist deutlich besser als Teil 2, trotz der kurzen Spielzeit, aber auch leider schlechter als Teil 1... da es hier leider an Story- und Charakter- Tiefe fehlte. Dennoch war Grandia 3 eines der wenigen neueren RPGs die ich wirklich gut fand und auf jeden Falle Leuten emfehlen kann, die niedliche Cahraktere oder Geschichten mögen.^^
Ich habe alle deine RPGHs verfolgt, Enkidu und mir auf Grund deiner Einschätzung so manches Spiel gekauft. Bereut habe ich es bisher nie!
...
Zitat von CycloneFox
Ich hätte Story und Gameplay mindestens einen Punkt mehr gegeben, da das Spiel erstens echt Spass gemacht hat und keine Ladezeiten probleme hatte oder so.
...
Was hat das mit der Story zu tun o_O ?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie gesagt finde ich eine durchschnittliche Wertung für die Story eigentlich sogar noch recht großzügig. Die Charaktere waren nett, ja, aber das ist auch der einzige Pluspunkt. Antagonisten, die man nicht verstehen kann und die irgendwann plötzlich verschwinden, Plotholes so breit und tief wie der Grand Canyon und, ihr wisst schon, das ganze "Love will save us all!"-Gebrabbel. Nee, da hatte FFXII weit mehr Niveau. Gerade bei dir als Xenosaga-Fanatiker, der potentiell komplexere Geschichten eher bevorzugt, hätte ich mit einiger Unzufriedenheit bezüglich der Grandia III-Story gerechnet.
Und was das Gameplay angeht ...
Zitat
Also wirklich, es spielt sich besser, als neuere RPGs, wie Rouge Galaxy oder Final Fantasy 12, was die Gameplaymäßige umsetzung angeht
...
Okay, RG habe ich noch nicht gespielt, aber zwischen dem Gameplay von Grandia III und dem von FFXII gibt es einen himmelweiten Unterschied. Während das dritte Grandia nur das altbekannte System aus den Vorgängern kopiert, dabei kaum etwas neues bietet und die ganze Spielwelt auch noch viel stärker einschränkt als zuvor, wirkt FFXII richtig innovativ, probiert viel Neues, lässt den Spieler mit dem Gambit-System eine eigene AI für die Mitstreiter definieren und vor allem hat das Spiel eine riesengroße, umfangreiche Welt mit zahllosen Möglichkeiten und Wegen, die man einschlagen kann. Das sage ich deshalb so deutlich, weil ich bei FFXII seit langem mal wieder das Gefühl hatte, ein Spiel mit richtig gutem Gameplay zu zocken. Grandia III hat da eher gelangweilt, weil man kaum etwas tun konnte, außer die engen Strecken bis zum nächsten Event abzurennen.
Zitat
und die Story fand ich deutlich besser und mit den Cahrakteren und so weiter mitreißender als beispielsweise in Grandia 3, was eine große Fan Community genießt.
Ich habe erst zusammengefasst, dass cih auf story und gameplay einen punkt mehr gegeben hätte und bin dann erstmal zum gameplay gekommen.
So und zum Gameplay gehören die Ladezeiten enorm. Die machen besonders in den neuzeitlicheren PS2 Spielen einiges aus. wie man zB bei Final Fantasy 12 merkt. Das Spiel hatte (ohne jetzt FF12 schlecht machen zu wollen) für Xenosaga III oder eben Granida 3 verwöhnte wie mich einfach zu viele nerfende Ladezeiten, die das ganze unterbrechen. das sit nun ne selektive wahrnehmung. vielleciht schaden den einen oder anderen solche Dinge nciht so sehr, aber fr mich gehört das einfach zum fließenden Gameplay. Dazu kommt, dass Granida 3 sein Spielsystem gut umgesetzt hat und einfach Spass macht.
Dabei will ich natürlich nicht FF12 schlecht machen. Habe es nur als verlgeich genommen um zu zeigen, in was für einer Klasse Grandia 3 mitmischen kann.
Danach bin ich erst auf Story eingegangen. Sry, wenn ich den post so unübersichtlich schreibe. Aber ich erwarte einfach, dass man etwas mitdenkt..~~ QQ
Zum letzten Zitat: Ich meinte Grandia 2~~ Ich editiere das mal. wie gesagt, mitdenken, Teil 2 ist der Teil mit der größten Fancommunity... Allerdings zu unrecht, wie ich denke.
Entschuldigung für die Missverständnisse. Hatte es eben beim Schreiben eilig...~~ QQ
Wieso alle Justin nervig finden, kann ich 0 nachvollziehen :-D Ich find ihn spitze.
Das mit den Side-Quests hat mich schon immer gestört. Die gabs ja in den Vorgänger auch nicht zu genüge :-(
Aber ich kann da nicht zustimmen, dass es das Beste der Serie ist. 1 hat immernoch zuviel Charme für mich. Grandia 1 ist zwar nicht mein lieblings Spiel, aber es ist definitiv das Game #1 wo ich wirklich das Gefühl hatte auf eine Abenteuereise zu sein (Wenn man so Spiele toll findet).
@CycloneFox
Wieso zu unrecht? Wenn es denen doch gefällt ^^. Es ist halt Geschmackssache.