Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich verstehe, was du meinst, aber ich konnte damit noch nie viel anfangen. Das ist für mich irgendwie wie ein separates, vom Rest der Spiele abgeschnittenes Qualitätsmerkmal, wenn es gut umgesetzt wird. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn die NPCs was zu erzählen haben und ich dadurch auch mehr über die Charaktere erfahre. Aber viel wichtiger sind mir Spielszenen, in denen es hauptsächlich um die Party geht, in denen die eigenen Spielfiguren ins Rampenlicht gerückt werden. Das kann auch ganz dezent geschehen, doch Grandia hatte davon immer nur sehr wenig. Eine vernünftige Dramaturgie lässt sich so jedenfalls kaum aufbauen. Und wo du gerade die NPCs erwähnst: Wenn Game Arts darauf schon so viel Wert legt, dann hätten sie das aber wirklich interessanter gestalten können. Gerade im ersten Teil fand ich die NPCs unglaublich langweilig - sagen immer das selbe, auch wenn man im Spielverlauf voranschreitet, und unterhalten sich bloß um belangloses Zeug oder sagen einem mit ihrer Anprangerung der Missstände, was für eine Quest man als nächstes zu erledigen hat.
Hm, hier scheiden sich mal die Geister würde ich sagen ... du sagst, du magst solch einfließende Elemente nicht, aber wieso eigentlich?
Es ist mal eine andere, sich vom Mainstream absetzende, Lösung, Charas zu präsentieren, die interessanterweise immer wieder aufzutauchen scheint... nach Grandia 1 fällt mir noch FFCC ein, das seine gesamte Story auf Interaktion mit NPCs stützt - wohlgemerkt entgeht dem Spieler verdammt viel, wenn er nicht ständig im Kontakt mit der Umwelt bleibt ... was irgendwie auch im echten Leben nicht großartig anders ist.

Vielleicht haben die "Vertreter" der These "G1=herz und wärme" eben deshalb so eine positive Meinung von G1, weil ihnen das weniger als Spielmechanik erscheint als vielmehr "Unterhaltung und Erleben". Klar sind die plump gestreuten "Oh gott! Enemy in Höhle 1!"-like textboxen kein erleben sondern klare anweisung "da geht's hin", aber wenn man das hinnimmt bzw. nicht darauf achtet, dann fließt das nicht in das Gesamtbild ein bzw. man filtert es aus seiner Wahrnehmung und erinnert sich nur an Geschichten der NPCs und sieht das verklärt. Dabei nehme ich mich definitiv nicht aus, wohlgemerkt .

Wenn du allerdings mit der Party nie warm wurdest, ging der Effekt natürlich verloren weil es dann nur auf diese Elemente zurückfiel, die als reine Spielmechanik gedacht sind, was dann den Effekt zerhaut... ist mir z.B. in FF12 so gegangen, weshalb ich das dann nach 12 Stunden beerdigt hab und geht vielen anderen wohl auch so.

Summa summarum deadlock-diskussion und von daher wohl ohne Belang.