Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
Dennoch deine Interpretation bzw. deine Sicht der Grandiaserie ist imo verklärt, wenn du behauptest das Grandia III das Beste ist, was die Serie je hervorgebracht hat.
Nur weil so manche Spieler die anderen Teile der Serie mochten, heißt das nicht, dass andere Sichtweisen gleich eine wie auch immer geartete Verklärung darstellen.
Zitat Zitat
Nur weil ein Spiel linear ist, heisst es nicht dass es schlecht oder nicht spielenswert ist und es heisst auch nicht dass die Charaktere Klischeecharaktere sind.
Das erste Grandia hatte aber definitiv Archetypen als Protagonisten, die man schon zigfach zuvor besser umgesetzt gesehen hatte und welche zumindest mich zu keinem Zeitpunkt überraschen konnten. Und diese zusammen mit der übertrieben linearen Struktur des RPGs sind wirklich nur ein Bruchteil der von mir angeführten Kritikpunkte.

Letztenendes gehört das auch nicht hier hinein, sondern in den Thread zu Grandia, wenn du dich über meine Meinung zu diesem Spiel empören möchtest. Allerdings langweilt mich diese alte Diskussion inzwischen.
Zitat Zitat
Im Endeffekt kann man alles irgendwie begründen um seine persönliche Meinung als objektives Faktum hinzustellen, aber darüber wurde ja in dem Grandia RPGH schon genug gesprochen. Dies soll nur nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein!
Traurig, dass es einige bis heute noch nicht begriffen haben ... naja, nochmal in Kurzform: Ich stelle mit meinen Reviews grundsätzlich keinen Anspruch auf Objektivität, meiner Auffassung nach existiert so etwas im Grunde nichtmal. Insofern sollten meine Ausführungen auch nicht als "Faktum" begriffen werden - jeder soll selbst entscheiden, wie viel Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zustimmung oder Ablehnung er mir bei den jeweiligen Spielen entgegenbringt. Nicht umsonst habe ich in dem von dir genannten Beispiel, dem Grandia III-Fazit, das Wörtchen vermutlich eingebaut, schau nochmal genau hin.
Jedoch glaube ich als langjähriger RPGler durchaus zu wissen, wovon ich spreche, auch und gerade wenn ich teils recht harte Kritiken verfasse. Daher kann ich mit deinem Zaunpfahl-Wink eher wenig anfangen.