Armer Enkidu, zuerst will keiner was schreiben, und wenn sie dann schreiben, nicht über Grandia 3 und das RPGH ^^''




Zitat Zitat
Grandia III ist ein einfach angenehmes und optisch ansprechendes aber extrem kurzes Spiel, welches ganz ohne Sidequests auskommen muss und weder durch seine sympathischen Klischeecharaktere, noch durch sein gutes allerdings nahezu unverändert übernommenes Kampfsystem irgendetwas Neues bieten kann. Unterm Strich vermutlich dennoch das Beste, was die Serie bislang hervorgebracht hat.
Das klingt so fies, aber stimmt wohl. ^^

Wobei ich die Klischeecharas wirklich wunderbar fand. Yuki und Alfina sprühen im Vergleich mit anderen stereotyp-Vertretern wie Fayt und Sophia einfach voller Charme und Persönlichkeit und sind deshalb, obwohl klischee, absolut glaubwürdige und sympathische Vertreter.
Obwohl Star Ocean 3 ebenfalls versucht seine "Handlung" mit Klischeecharas zu füllen, sind diese nur flach, leer und farblos.

Grandia 3 zeigt, dass die Macher wissen, wie man Figuren, so typisch und klischee sie auch sein mögen, Leben und Farbe einhaucht.

Das ist wohl der Grund warum ich mich, obwohl ich bis vor kurzem noch nichts mit der Serie anfangen konnte, auf einen Nachfolger freue.

Wenn ein Spiel so viel Charme ausstrahlt, wie die erste DVD von Grandia 3, dann ist es mir echt egal, wie flach die Story und vorhersehbar die Charaktere auch sein mögen.