Ich weiß echt nicht was manche Leute gegen Grandia haben.Ja natürlich ist die gesamte Grandia Reihe insgesamt klischeehaft,aber das macht diese Reihe wenigstens mit Stil und nicht so wie andere RPGs die ich kenne.
Ausserdem bestreitet sie auch relativ neue Wege und es gab natürlich auch unerwartete Wendungen.
Allein schon die Sache mit Melfice:
und das nur eine Sache.
Und besonders Grandia 1 war ja so überladen mit Klischees...Trotzdem...das hat das Spiel ja so gut gemacht.Besonders Mullen,der am Ende erst überzeugt wird und dann schließlich einsieht was er falsch gemacht hat.Oder die Szene wo Justin seine Freundin Sue zurück lassen musste.Mal im Ernst: Ich mochte die kleine .Der Tod von der supertollen Aeris oder so aus FF7 ging mir überhaubt nicht nahe.Wieso auch?Sie war so....ich mochte sie nicht.
Ich mochte Sues Art auch nicht wirklich,aber sie hatte andere Eigenschaften die sie interessant machten.Die Charas im ersten Grandia 1 wirkten in den Gesprächen mit den NPCs in den Städten so menschlich.Das war toll.Im zweiten Teil war das aber auch gut umgesetzt.
Und mal zur Saga Reihe:
Ich habe nur 2Spiele davon(Saga Frontier 2 und Unlimited Saga) aber beide mag ich.Ich muss sagen das ich sie gar nicht sonderlich schwer finde,da man mit intensiven "Leveln" gut vorankommt.Natürlich ist auch Glück im Spiel,aber damit kann ich leben.
Saga Frontier 2 ist sowieso ohnehin genial gemacht.Tolles Spiel!