Wow, nicht gleich alle auf einmal

Naja, wenn das wirklich niemanden interessiert, dann werden die Reviews demnächst eben nicht mehr hier im Forum veröffentlicht. Wobei nur eine Antwort bei den 122 Hits schon etwas merkwürdig ist

Jedenfalls danke, Gestahl.
Ich führe mal die Diskussion aus dem Grandia III-Thread hier fort.
Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
Also ich weiß nicht ... auf SaGa kann das schon alleine deshalb zutreffen, weil kaum einer die Serie wirklich kennt. Also mir fällt spontan niemand ein, der alle Teile davon durchgespielt hat, angefangen bei der Final Fantasy Legend Gameboy-Trilogie bis hin zu Minstrel Song auf der PS2. Nicht zu vergessen, dass Romancing SaGa 1 bis 3 bis heute nur in Japan erschienen ist!
Von daher kann man da nicht wirklich von einer Serie sprechen, die man entweder liebt oder hasst, weil SaGa überhaupt nicht zu den wirklich bekannten Spielen gehört. Auf der anderen Seite jedoch kenne ich viele Leute, die meine anfängliche Abneigung gegen Grandia teilen ^^ Und zwar aus den gleichen Gründen, welche ich zu dem Thema anführe. Aber vielleicht täuscht diese persönliche Erfahrung ja auch wie so oft.
Zitat Zitat
Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es mir sehr zugesagt hat, was aus Elena wurde, weil es eben ausnahmsweise mal nicht so Grandia-typisch klischeehaft war, sondern etwas, womit ich mal so gar nicht gerechnet hatte ...
Zitat Zitat
Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)?
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen *g*
Zitat Zitat
Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll?
Genau ^^ Wobei ich noch nichtmal verstanden habe, was er an den Guardians so schlimm fand. Er ist ja abgehauen und hätte sich dann ebensogut ein schönes Leben machen können, ohne je wieder was von denen zu hören. Aber nö, eine Welt aus Glas ist doch mal ein viel cooleres Lebensziel >_>
Zitat Zitat
übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^
Vielleicht ein bisschen für den Bruchteil einer Sekunde. Aber mir stellt sich nicht wirklich die Frage, wer von den beidender bessere Antagonist ist. Albedo war toll, und man konnte ihn verstehen. Ich glaub jeder von uns würde mehr oder weniger aus Angst vor Vereinsamung usw. wahnsinnig werden, wenn wir nicht sterben könnten. Oder zumindest über die Jahre eine extrem derbe Soziopathie entwickeln ... In Xenosaga Episode II war der Moment schon klasse, als einem am Ende der ersten Disc dann wieder der erwachsene Albedo gegenübertritt und man ihn plötzlich mit ganz anderen Augen sehen kann, obwohl man ihn schon so lange aus Episode I kannte. Der ausführliche Hintergrund macht ihn imho zu einem ziemlich guten und ausgearbeiteten Bösewicht.
Das alles kann man von Emelious nun nicht im Mindesten behaupten. Wie in so vielen anderen Aspekten der Grandia III-Story erfährt man über ihn viel zu wenig. Der Geschichte nur 2 von 5 Punkten zu geben fände ich übrigens auch noch durchaus vertretbar. Gibt zumindest genug Gründe, um das nachzuvollziehen. Bei mir haben das aber die teils echt feinen Partycharaktere verhindert. Das sind Spielfiguren, die eigentlich eine spannendere Geschichte und eine besser ausgearbeitete Spielwelt verdient hätten
Zitat Zitat
Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...
Ich finde deine Theorie ehrlich gesagt ziemlich abwegig, denn viel mehr als ein Vertriebspartner war Square Enix für das Spiel nicht. Das kann man auch deutlich aus den Credits im Abspann entnehmen. Und ich traue es Game Arts durchaus alleine zu, ein Spiel zu versemmeln, das viel Potential gehabt hat. Wäre ja auch nicht das erste Mal.